boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2012, 11:42
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard Kennzeichnung/Registrierung Boot

Hallo,

wir verstehen mal wieder etwas nicht, wir haben uns dieses Jahr ein Boot zugelegt und ordnungsliebend wie wir sind fix zum nächsten WSA und das Boot angemeldet.
Wir planen damit auch ins Ausland zu fahren und haben jetzt erst geschnallt, dass wir dafür einen IBS brauchen
Da hätten wir uns doch diese Anmeldung sparen können, oder? Jetzt haben wir eine Kennzeichnung vom WSA und jetzt kommt noch die vom IBS dazu, welche kleben wir denn dann ans Boot? (die vom WSA klebt noch nicht).

Warum ist das denn so kompliziert? Ein Auto oder ein Wohnmobil muss ich doch auch nicht fürs Inn- und Ausland extra anmelden oder stehen wir einfach nur auf der Leitung???

Habt bitte Verständniss, ist für uns doch das erste Mal....


Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2012, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das Kennzeichen vom WSA wird innerhalb der EU und auch in Kroatien annerkannt.

Wohin willst du ins ausland ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.11.2012, 12:34
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

ja, z.B., wollen wir nächstes Jahr nach Kroatien, und da haben ich an mehreren Stellen gelesen , dass man den internationalen Schein braucht, aber nicht nur dort, auch für Dänemark usw.
Für uns ist es unlogisch, dass ich beim WasserschifffahftsAMT nur ein amtliches Kennzeichen bekomme,aber ein AMTLICH anerkanntes (!) Kennzeichen beim Yachtverband, Automobilclub....


Liebe Grüße, Heike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2012, 12:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

bei den Verbänden wie DMYV und ADAC steht immer wieder das der IBS vorgeschrieben ist. Die wollen ja ihren schein verkaufen.

In Kroatien und im EU ausland wird das WSA Kennzeichen definitiv annerkannt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2012, 12:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hallo, Heike
Das ist ein immer wiederkehrendes Thema, benutzt mal die Suchfunktion, da werdet Ihr viel zu lesen bekommen:
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=wsa+ibs
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=wsa+ibs
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=wsa+ibs

Grundsätzlich könnt Ihr mit der WSA Zulassung problemlos in HR anmelden, mache ich seit 40 Jahren!

hier die Formulare zum Ausfüllen zu Hause, dann gehts bei der zulassung in HR schneller:

Anhang 405049

Anhang 405050
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (02.12.2012 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2012, 13:09
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Entweder WSA oder IBS bei Sportbooten. Keiner kann dir vorschreiben was, aber eines davon musst du nehmen. Du hast WSA, also reicht das auch.
Es gibt soviel geschreibe wie, was hat Vorteile und und und... Fakt ist das eines reicht.
Lass dich nicht verwirren.
Das gilt wie Billi schon geschrieben hat Europaweit.
Willst du weiter weg solltest du den IBS nehmen, der vom WSA wird offiziell nicht überall anerkannt. Was mir aber auch egal wäre. Richtige Probleme wirdst du in der Praxis wohl kaum bekommen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2012, 13:23
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke für die Links, hatte die Suchfunktion auch aktiviert, aber wohl nicht die richtigen Begriffe eingegeben...

Die Beiträge sind aber auch schon älter...und trotzdem scheint man sich ja manchmal nicht einig zu sein.

Meine Angst ist, wir trailern das Boot 1800km nach Kroatien um dann festzustellen,daß dieser Schein fehlt...

Liebe Grüße, Heike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2012, 13:39
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Jährlich werden Tausende von Bootsbesitzern mit WSA-Papieren an der kroatischen Grenze abgewiesen!!


Wenn Du das Geld für die Ausstellung und regelmäßige Erneuerung des IBS statt dem ADAC der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger spendest, hast Du wenigstens einen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2012, 13:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hä ?

das war ja wohl ironisch gemeint oder?

wenn dies so wär würd man das ja hier lesen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2012, 13:57
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Ein herzliches "Guten Morgen" nach St.Leon-Rot!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2012, 14:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du hättest den Ironie modus einschalten sollen. Manche nehmen solche aussagen ernst und sind verunsichert.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2012, 14:04
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Denen ist eh nicht zu helfen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2012, 14:29
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Flaggenschein geht auch.
IBS vom ADAC ist nur Abzocke.
Die wollen alle 2 Jahre wieder Kohle sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2012, 14:44
Benutzerbild von omis-fan
omis-fan omis-fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Asbach/Westerwald
Beiträge: 547
Boot: Bayliner 2855
1.281 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Fahre seit 27 Jahren mit WSA Schein nach Kroatien und hatte noch nie Probleme damit.Weder an der Grenze noch bei der Kroatischen Anmeldung.

Gruß aus dem Westerwald

Jupp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2012, 15:05
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir waren 2012 das erste Mal mit unserem Boot in Kroatien. Mit WSA Zulassung hat alles Bestens geklappt. Sogar am Sonntagmorgen in RAB-Stadt
Ich hatte im Sommer die gleich Frage schon mal gestellt und hätte mir fast einen IBS besorgt, wenn ich nicht hier so prima informiert worden wäre.

So long, KAI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.11.2012, 15:21
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo Schnecke14,

nun ich hatte ein ähnliches Problem. Nun noch ein paar prüfbare Tipps von mir.

1. Boote sind kennzeichnungspflichtig, ab bestimmten Maßen. Das wissen wir aus dem Bootskurs. Kennzeichen vergibt u.a. das WSA (finde ich übrigens besser als den ADAC). Wenn du das Flaggenzertifikat beim BSH dir holst, ist es etwas aufwendiger aber dafür perfekt. Hier kannst du dann angeben, dass das bisherige Bootskennzeichen verwendet werden soll. Spatz gefangen, Kosten 75 Euro. Gültig 8 Jahre.

2. Ich rate dir nimm vom Boot und vom Trailer auf alle Fälle den Nachweis der bezahlten MwStr. mit. Hier reicht die Rechnung des Bootes und des Trailers mit dem ausgewiesen Betrag. Es gibt viele die erzählen hier anderes, aber das stimmt so nicht. Ja, es gibt Ausnahmen, wenn das Boot schon sehr alt ist. Nur soviel, ein Freund von uns hatte bei den HR´s echt Stress wegen dem Zettel und das Boot lag am Hacken.

Nächstes Jahr kommen die unisono vielleicht noch in die EU.

HG

time4boat
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2012, 15:30
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

OK, ok,wir werden dann wohl eher irgendwo was spenden...

So ist das nun mal, um so älter man wird, desto sicherheitsfanatischer wird man...manchmal echt krank.

Haben uns schon mit vielen Dingen verunsichern lassen, was man unbedingt braucht und was nicht...

Jetzt schreibt wieder jemand was von der MWST, auch das habe ich nachgelesen, die brauch ich doch nur, wenn ich das Boot länger als 18 Monate liegen lasse, bitte sagt mir, dass ich damit nichts zu tun habe, wenn ich für 2 Wochen das Boot da ins Wasser lasse!!!!!

Danke nochmal für die Antworten und Listen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2012, 15:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Den Mehrwersteuernachweis brauchst du generell. Eigentlich ja schon für die Anmeldung beim WSA.

Den solltest du auch dabei haben sonst kanns beim Zurückkommen teuer werden.

du musst nämlich an der EU grenze eventuell die Bezahlte Mehrwertsteuer nachweisen.

Geändert von billi (19.11.2012 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2012, 16:15
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es mir wieder zu bunt, wir haben Kaufverträge natürlich über das Boot (auch für den Trailer), haben wir natürlich auch beim WSA vorgelegt, war aber ein Privatkauf, da steht keine MWST Ich versteh den ganzen Sinn nicht, wofür wollen die das haben? Vom Auto wollen die ja auch nichts haben.
Bitte lasst es mich verstehen

Liebe Gr
üße, Heike
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2012, 16:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Heike, lass dich hier nicht verrückt machen, ich habe noch NIE derartiges gehört, geschweige denn, ist es von mir verlangt worden (seit 1972!!)
Es reicht völlig aus, wenn Du Deine WSA-Zulassung, Deinen Führerschein, die blaue internationale Haftpflichtversicherungsbestätigung, Deinen Perso (oder Reisepass) und die verlangte Gebühr (die nach Länge des Rumpfes berechnet wird) vorlegen kannst.
Wenn Du es einfach haben möchtest, dann füllst Du noch die Personenlisten und die Anmeldung vorher zu Hause in Ruhe aus und legst Sie dem Sachbearbeiter im Anmeldebüro vor. (siehe mein Beitrag #5)
Den Mehrwertsteuernachweis benötigst Du nur, wenn das Boot in Kroatien verbleiben soll.
Trailerbootfahrer betrifft es definitiv nicht!

Informiere Dich hier ausführlich: http://www.boote-magazin.de/test_tec...en/a39985.html
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (19.11.2012 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2012, 17:17
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz, danke, haben uns die Listen schon angesehen und kopiert!!

Zum Thema MwST, das Thema wurde hier im Forum auch schon öfter diskutiert, habe ich mir auch angesehen, deinen Link von heute dazu auch.
Trotzdem ist es verwirrend, da ist immer die Rede von...wenn das Boot in NL gekauft worden ist, es aber in Kroatien liegt, der Besitzer aber Deutscher ist...oder da steht, wenn das Boot in Kroatien stationiert ist...was heißt stationiert??? stationiere ich mein Boot,wenn ich in Deutschland einem Deutschen privat abgekauft habe, der wiederum das Boot neu vor 2 Jahren bei einem deutschen Bootshändler gekauft hat,in Kroatien für 2 Wochen im Urlaub???
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2012, 17:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnecke14 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz, danke, haben uns die Listen schon angesehen und kopiert!!

Zum Thema MwST, das Thema wurde hier im Forum auch schon öfter diskutiert, habe ich mir auch angesehen, deinen Link von heute dazu auch.
Trotzdem ist es verwirrend, da ist immer die Rede von...wenn das Boot in NL gekauft worden ist, es aber in Kroatien liegt, der Besitzer aber Deutscher ist...oder da steht, wenn das Boot in Kroatien stationiert ist...was heißt stationiert??? stationiere ich mein Boot,wenn ich in Deutschland einem Deutschen privat abgekauft habe, der wiederum das Boot neu vor 2 Jahren bei einem deutschen Bootshändler gekauft hat,in Kroatien für 2 Wochen im Urlaub???
Nein, stationiert bedeutet, es steht bei Nichtnutzung entweder in einem Depot oder liegt in einer Marina, mit anderen Worten, es verbleibt im Land.
Du fährst sicherlich wie ich 1 oder 2 x im Jahr für 2, 3 oder auch 4 Wochen im Urlaub nach HR.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2012, 19:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Nein, stationiert bedeutet, es steht bei Nichtnutzung entweder in einem Depot oder liegt in einer Marina, mit anderen Worten, es verbleibt im Land.
Das funktioniert nur mit rosaroter Brille inklusive Scheuklappen.
  1. EU-Mehrwertsteuerpflicht
    Kurzfristig kann durch das Ausklarieren des Bootes aus kroatischen Gewässern zwar die 18-monatige Zollvorschrift erfüllt werden, dabei laufen allerdings Bootsbesitzer, die ihr Boot ausschließlich in Kroatien liegen hatten Gefahr, beim Einklarieren in EU-Gewässern mehrwertsteuerpflichtig zu werden. Spätestens nach dem EU-Beitritt Kroatiens wird sich allerdings auch für die meisten in Kroatien stationierten Boote die Mehrwertsteuer innerhalb der EU nicht vermeiden lassen
  2. Boot als Rückware in die EU
    Bootseigern, die bereits einen EU-Mehrwertsteuernachweis besitzen, können offiziell in einem EU-Land einklarieren. Wenn ein Boot jedoch mehr als 3 Jahre lang außerhalb der EU war – z.B. weil es die ganze Zeit in Kroatien lag, gilt es nicht mehr als zoll- und steuerfreie "Rückware". Es können dann bei der Rückkehr in die EU Einfuhrabgaben (berechnet auf den aktuellen Zeitwert) verlangt werden. Dies trifft auch auf Eigner zu, die bereits die EU-Mehrwertsteuer für das Boot bezahlt haben. Das Boot hat seinen „Gemeinschaftscharakter“ verloren und muss erneut in die Gemeinschaft eingeführt, heißt versteuert, werden. Es empfiehlt sich daher, innerhalb von drei Jahren in die EU einzureisen und sich dies bei einem Hafenamt quittieren zu lassen.
Quelle: http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...schriften.aspx
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.11.2012, 15:13
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard Besser ist es

Salve Heinz,

ich möchte dir absolut nicht widersprechen. Dennoch habe ich, als auch Kameraden hier andere Erlebnisse besonders bei der Durchreise durch die Schweiz, durch Italien und Slowenien. Mag sein, das es an den realtiv neuen Booten mit eindrucksvollen Zugmaschinen lag. Wenn man den MwStr.-Nachweis hat, kann man die Kopie doch auch mitnehmen, denn dann gibt es bestimmt keinen Stress mit einem vielleicht verpeilten Beamten. Ein privater Kaufvertrag, wo drin steht, dass die MwStr. bezahlt wurde ist nix wert. Kann man auch beim Zoll kostenlos erfahren.

Und genau das hat mir der Zoll auf meine Anfrage schriftlich mitgeteilt.

Auszug:
Mit Inkrafttreten der Abgabeverordnung im Bezug auf das Umsatzsteuer-Binnenmarktgesetzes vom 1. Januar 1993 können EU-Bürger ihre Boote zoll- und abgabenfrei unbefristet in jedem anderen EU-Land benutzen (zitiert: das heist Trailern, Einfahren und so weiter) und stationieren. Dies setzt allerdings voraus, dass für das Boot, wenn es nach dem 1. Januar 1985 in Betrieb genommen worden ist, beim Kauf oder nachträglich in einem beliebigen EU-Mitgliedstaat die Mehrwertsteuer (Einfuhrumsatzsteuer) entrichtet wurde. Es ist deshalb empfehlenswert, bei Aufenthalten im EU-Ausland einen geeigneten Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer mitzuführen (beispielsweise Kaufvertrag mit ausgewiesener Mehrwertsteuer; Steuerbescheid).
Gleiches gilt besonders für Aufenthalte in Nicht-EU-Ländern.


In Kontollen bei Wiedereinreise nach Deutschland kann der Nachweis über die abgeführte Mehrwertsteuer verlangt werden. Dabei sind Bootspapiere nicht geeignet, diesen Nachweis zu erbringen!

Bei längeren Aufenthalten deutscher Boote im Nicht-EU-Ausland gelten weiterhin die Bestimungen der Genfer Zollkonvention von 1956 und die nationalen Zollgesetze.



Diese Auskunft erteilen die jeweiligen nationalen Zollbehörden oder wie bei mir das Zollamt Hamburg.


@Schnecke, glaube uns am besten nicht und frage so wie ich direkt beim Zoll nach. Fragen kostet nichts. Aber das Nichtwissen kann ggf. kosten.


HG


time4boat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2012, 16:55
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard Stationiert oder doch nur vorübergehende Einfuhr???

Moin,

ich habe zum Thema "Zolllager, stationiert oder doch nur vorübergehende Einfuhr" einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.seahelp.eu/c/files/Gesetz...20Kroatien.pdf

Mag sich jeder selbst ein Bild machen. Mein Geld ist es nicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.