boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.12.2010, 18:24
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher AB passt zu meinem Segelboot?

Hallo zusammen !

Mein AB Yamaha 9.9 PS ist defekt, eine Werkstattreparatur wäre teurer als der Motor (ca. 1985) wert ist. Also muss ein Neuer her.
Frage: Reicht ein 8 PS-Bigfoot für meine ca. 2 t schwere Neptun 27, oder müssen es 9.9 bzw. 10 PS sein?
Die Yamaha-Werkstatt um die 'Ecke wollte mir einen 8 Jahre alten Gebrauchten Yamaha mit 8 PS und 2 Jahren Garatie für 1.200,- € verkaufen und meinte, dass der reichen würde. Habe abgelehnt, das schien mir zu teuer. Ein neuer 8 PS Mercury wäre ca 900,- € billiger als der 10 PS, beide Bigfoot. Das spielt für mich eine Rolle!
Ich weiß, dass je stärker um so besser. Mir geht es darum, auf dem Ijsselmeer klar zu kommen. Reicht ein 8 PS-AB dafür?
Es wäre schön wenn ich mehrere Meinungen bekommen könnte.

Gruß, Floriani
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.12.2010, 18:43
Benutzerbild von flatty
flatty flatty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Mallorca
Beiträge: 31
Boot: Segler 616 Europe
Rufzeichen oder MMSI: rayito of the seas
24 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Nun ja,ich kenne das gewässer nicht-ich habe aber hier einen 9.9 PS Yamaha stehen,der läuft.Für 400€ zuzügl. Transportkosten könnten wir darüber reden.
ich selber würde mir da etwas um die 15-25 PS dran hängen.
Aber wie gesagt....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.12.2010, 18:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Floriani,
zum fahren würden die 8 PS reichen,
auf dem größeren Motoren könntest du größere Propeller fahren,
das bringt Vorteile besonders beim Aufstoppen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.12.2010, 19:03
Bavarika Bavarika ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Chiemgau
Beiträge: 18
Boot: Beneteau Oceanis 37
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Floriani,

bleibe bei dem größeren Motor, dann hast Du auch in einer Notsituation mehr Reserven. Ich habe bei einer 5tonnen Segelyacht 30 Diesel PS und das gibt einfach Sicherheit

Gruß

bavarika
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.12.2010, 07:10
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

die motorleistung ist das eine, die schubkraft das andere. da du einen verdränger hast, wirst du mit einem schubmotor besser bedient sein. und die gibts leider nur von yamaha und sind entsprechend teuer. als schubmotor reichen 8ps. der kostet aber fast das gleiche wie der 9,9, ist ja auch fast baugleich. ich hatte an meinem pott früher einen yamaha 20 2-takt montiert, den ich durch einen 9,9ps-schubmotor ersetzt habe. resultat: weniger als die hälfte kraftstoffverbrauch, deutlich bessere schubleistung trotz halber motorleistung.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2010, 07:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich fahre in der gleichen Ecke mit 1,5 to, 6,50m einen 9.9 Johnson mit Ultralangschaft, welcher natürlich mehr als ausreichend ist aber dafür zu groß und zu schwer für mein Boot. Natürlich habe ich Reserven ohne Ende.

Ich werde nächstes Jahr auf 8 oder sogar 6 PS umrüsten.

Habe in der letzte Zeit sehr auf andere Boote geachtet. In dem Bereich bis 25 Füsse haben die meisten 8 PS. Die sollten auch für dein Boot reichen. Ich denke, dass die 2 PS den Braten nicht fett machen; wobeid er Preisunterschied zwischen 10 und 8 PS m.E. gewaltig ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt und der Motor nicht permanent demontiert werden muss -> 10 PS. Ansonsten würde ich mich mit 8 PS zufrieden geben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.12.2010, 09:30
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Floriani Beitrag anzeigen
Die Yamaha-Werkstatt um die 'Ecke wollte mir einen 8 Jahre alten Gebrauchten Yamaha mit 8 PS und 2 Jahren Garatie für 1.200,- € verkaufen und meinte, dass der reichen würde. Habe abgelehnt, das schien mir zu teuer.
Wenn die Werkstatt dir einen 2002er FT8 mit Doppelschubpropeller angeboten hat wäre das genau das richtige für Dich. Sollte es hingegen ein 8C gewesen sein wäre das zu teuer. Eine genaue Angabe von Motordaten erspart solche Spekulationen...

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2010, 11:28
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
die motorleistung ist das eine, die schubkraft das andere. da du einen verdränger hast, wirst du mit einem schubmotor besser bedient sein. und die gibts leider nur von yamaha und sind entsprechend teuer. als schubmotor reichen 8ps. der kostet aber fast das gleiche wie der 9,9, ist ja auch fast baugleich. ich hatte an meinem pott früher einen yamaha 20 2-takt montiert, den ich durch einen 9,9ps-schubmotor ersetzt habe. resultat: weniger als die hälfte kraftstoffverbrauch, deutlich bessere schubleistung trotz halber motorleistung.
Hallo Piep!
Das beruhigt mich. Allerdings gibt es auch von Mercury Schubmotoren, die heißen Bigfoot, haben 8 bzw. 10 PS und haben das Getriebe des 15PS-Motors eingebaut. Mit Fernschaltung und Langschaft müsste ich hinkommen.
Siehe http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...-Aussenborder/
Du bist mir schon mehrfach durch deine Kompetenz aufgefallen. Vielen Dank dafür!
Gruß, Floriani
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2010, 11:34
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Wenn die Werkstatt dir einen 2002er FT8 mit Doppelschubpropeller angeboten hat wäre das genau das richtige für Dich. Sollte es hingegen ein 8C gewesen sein wäre das zu teuer. Eine genaue Angabe von Motordaten erspart solche Spekulationen...

Dr. Burscheid
Hallo Dr. Burscheid!
Das war ein Schubmotor mit Langschaft. Er hatte eine besonders große Nabe, durch die die Abgase auch im Rückwärtsgang durch können. Er war mir nur zu teuer.
Gruß, Floriani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2010, 11:37
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich war mehrfach mit einer International 806 (1,6 to.) und 4 PS 2-Takter von Yamaha unterwegs. Leicht am Heck, war völlig ausreichend.

Unsere Rush (3,8 to) hatte serienmäßig damals 9 oder 12 PS (IB). Jetzt haben wir 23 PS und "zockeln" meistens bei 2.200 U/min bei 5,5 Knoten herum.

8 PS mit dem passenden Prop sind völlig ausreichend! Wird der Motor am Heck zu schwer, leiden massiv die Segeleigenschaften.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2010, 11:46
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von flatty Beitrag anzeigen
Nun ja,ich kenne das gewässer nicht-ich habe aber hier einen 9.9 PS Yamaha stehen,der läuft.Für 400€ zuzügl. Transportkosten könnten wir darüber reden.
ich selber würde mir da etwas um die 15-25 PS dran hängen.
Aber wie gesagt....

Gruß

Hallo Flatty!
Dein Motor wäre sicher passend, aber nach dem Preis zu urteilen stammt er aus den 80er Jahren, wie mein alter Motor. Er ist doch weiß, nicht?
Das ist mir zu riskant. Auch wenn er läuft steckt man nicht drin und in drei Monaten stehe ich vielleicht da wo ich jetzt stehe. Du weißt sicherlich auch, dass Motoren nur dann ausfallen wenn dir die Welt am liebsten oder wenn der Wind am heftigsten ist. Ich könnte fortsetzen: In der Schleuse, vor der Brücke, vor der Hafeneinfahrt..., habe alles schon erlebt.
Danke trotzdem für dein Angebot.
Gruß, Floriani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2010, 22:07
Boby Boby ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 67
45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin moin

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch, da mein Motor, Mercury von 1977 auch nicht mehr der neuchste ist.

Nach Langen suchen und Gesprächen ist für mich der Tohatsu Sailpro die beste wahl.

http://www.tohatsu.de/aussenborder-i...BS-Sail-Pro/13

Bei einem Segelboot kommt es ja auf die Kraft an und nicht auf die Geschwindigkeit. Deswegen ist ein Schupropeller mit dem Passenden Getriebe wichtig. Dazu kommt noch ein Langer Schaft, damit die Schraube nicht aus dem Wasser kommt bei Seegang.

Mein Mercury ist ein 9.9 mit Normalen Probeller als 2 Takter.
Nach dne gesprächen die ich geführt habe, ist ein vergleichbarer 4 Takter als 6 PS und Schubausführung ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.12.2010, 18:27
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Da wäre ich vorsichtig , der Leistungsunterschied zwischen einem 9,9er Zweitakt Zweizylinder zu einem 6er Viertakt Einzylinder ist enorm . Der kleine Viertakter hat sehr wenig Drehmoment , da bringt dir beim aufstoppen der Schubpropeller nicht viel . Ich würde ab 22 Fuß daher immer eher zum Zweizylinder Motor greifen .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.01.2011, 17:29
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!
Das mit dem Mariner 8 PS war ein Irrtum, das ist kein Schubmotor, nur der 9.8 ist einer.
Frage: Kann man denn an jeden AB einen Schubpropeller montieren? Welche Werte muss der Prop. denn haben?
Gruß, Floriani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.01.2011, 08:02
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Du kannst grundsätzlich an jeden AB einen Schubpropeller montieren. Jeder Motorenhersteller bietet i.d.R. einen Propeller mit entsprechend großer Steigung an.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.01.2011, 09:18
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
... mit entsprechend großer Steigung an.
Ist es nicht eher so: Schubpropeller haben eine deutlich größere Blattfläche und eine geringere Steigung als Standardpropeller?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2011, 09:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Hi,

meine 25er Neptun erreichte mit dem 2.3PS Honda dieselbe Geschwindigkeit wie mit dem 7PS EBD. Der 5PS Johnson, (mit Normalschraube) war dem Diesel überlegen.

Kommt drauf an, wie du fährst, wenn der Motor nur als Flautenschieber dienen soll, sind 5PS genug, bist du viel mit ihm unterwegs, dann nimm einen 8er Schubmotor.

Am Heck grundsätzlich Langschaft, der "Kurze" kam bei Welle aus dem Wasser.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2011, 09:36
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ja so ist es , großer Durchmesser kleine Steigung . Meist haben sie auch noch Änderungen für die Abgase um einen möglichst hohen Rückwärtsschub zu ermöglichen . Für alle Motoren gibt es sie nicht , da muss man im Einzelfall immer vorher erstmal nachfragen .
Gibt auch noch spezielle Schubmotoren bei den dann auch noch das Getriebe anders untersetzt ist , z.B. der Yamaha High Trust fällt mir da ein .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.01.2011, 13:18
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Floriani Beitrag anzeigen
Hallo Dr. Burscheid!
Das war ein Schubmotor mit Langschaft. Er hatte eine besonders große Nabe, durch die die Abgase auch im Rückwärtsgang durch können. Er war mir nur zu teuer.
Gruß, Floriani

Hallo Florian.

Ein 8chter Schub reicht allemal.Selbst hab ich einen 9,9 High Trust.Den kann ich fast mit meinem 30ger susi vergleichen.Beim aufstoppen sowieso.Diese Motoren sind enorm Kraftvoll und für einen Verdränger erste Wahl.Erreiche damit ca 11 kmh bei ca 3 Tonnen mit etwas über halbgas und keine 2 Liter pro Stunde.Mann kann sich sogar im normalen Ton unterhalten.

G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.01.2011, 14:33
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wenn dein boot im wasser ist, komm einfach bei mir vorbei und wir hängen meinen yamaha mal drann.
wirst dich wundern wie viel power 6 ps mit schubpropeller hat.

einzig eine situation bei der ich mir wieder 8ps gewünscht hatte.

das war wind und strom gegen bei emden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.01.2011, 19:06
Floriani Floriani ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Trier
Beiträge: 19
Boot: Neptun 27 Bj. 1982
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
wenn dein boot im wasser ist, komm einfach bei mir vorbei und wir hängen meinen yamaha mal drann.
wirst dich wundern wie viel power 6 ps mit schubpropeller hat.

einzig eine situation bei der ich mir wieder 8ps gewünscht hatte.

das war wind und strom gegen bei emden.
Das ist nett, aber ohne Motor geht das nicht, und wenn ich einen habe, macht es keinen Sinn mehr. Ich liege übrigens in Friesland/NL.

Gruß, Floriani
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.01.2011, 14:33
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hallo.

Wie Oft brauchst du den Motor.??.Wenn viel einen 9,9ner Schub und gut ist.

Wenig verbrauch (4T)und leise.
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.