boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2004, 22:45
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Was ist das für eine Takelung?

Ich hab heute ein putziges Segelboot auf der Weser gesehen: Ca. 5-6 m lang, kleine Kajüte, und der Mast stand auf dem Vorschiff !

Also auf halber Strecke zwischen Bugspitze und Kajütaufbau. Der Baum schien irgendwie nicht so direkt daran zu sein, sondern fast auf dem Kajütdach zu liegen. Da das Ding unter Motor fuhr und ziemlich weit weg gegen die Sonne war, konnte ich es nicht so genau sehen. Zuerst hab ich gedacht, vorne das ist ne Rollfock - aber die kann ohne Mast ja wohl nicht stehen.

Ist das was Normales? Ich hab im Netz bisher nichts gefunden..... zum Fotografieren wärs zu weit weg gewesen und dann noch Gegenlicht.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2004, 22:57
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

das erscheinungsbild scheint das einer kat-takelung zu sein. hier in deutschland unter dem begriff seezunge bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2004, 23:13
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Genau, klingt wirklich nach Cat-Takelung (C oder K, weiss ich nicht so genau, glaube C). Unterscheidet sich von der Sloop-Takelung durch das Fehlen des Vorsegels, bekanntestes Bespiel ist die olympische Finn-Dinghi Jolle. Ist nicht so effektiv, wie das Sloop-Rigg, da der Spalt zwischen Vorsegel und Grossegel (schreibt man dass jetzt etwa mit drei s?), sogenannte Düse, durch abbremsen der Strömung eine höhere Druckdifferenz und damit grösseren Auftrieb erzeugt,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2004, 23:31
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Katboot stimmt schon mal, Seezunge sieht so ähnlich aus - Danke!!! Auf Jollen hab ich sowas ja schon mal gesehen - aber auf Kajütbooten scheint das ziemlich selten zu sein, oder?

Nach den Beschreibungen, die ich inzwischen gefunden habe, müßte so ein Boot gut einhand zu segeln sein, oder täusche ich mich da?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2004, 00:50
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
müßte so ein Boot gut einhand zu segeln sein
Naja... kommt auf die Betonung an.

Gut einhand bedienen lässt es sich bestimmt, aber ob es sich auch gut segeln lässt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2004, 12:11
kappes kappes ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Kopenhagen
Beiträge: 114
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Anneke,

die Catboote stammen urspruenglich von amerikanischen Fischerbooten ab. Dort auch sehr verbreitet hat es das Catboot nie richtig geschafft sich einen Platz in Europa zu erobern.

Dabei gibt es wirklich pfiffige Loesungen. U.a. gab es in der Yacht einen interessanten Bericht ueber ein ca 6m Catboot, dass vom Eigner selbst gebaut wurde. Teil des Artikels war auch eine Uebersicht ueber den Catboot Markt. Kann gern die Ausgabe raussuchen. Scanner habe ich leider nicht.

Sehr interessant sind auch die Segelyachten der Freedom Werft, die einen unverstagten Carbonmast mit Catrigg fahren - bis zu 35-40 Fuss lang (die Schiffe). Bei Windboen federt der Mast den erhoehten Winddruck ab, d.h. Grossshot kann unveraendert bleiben.

Einhand sehr einfach zu bedienen, da nur ein Segel! Klar! Risiko ist vor dem Wind durch meist sehr langen Baum. Wenn der ueber Deck saust..... Vorsicht!

Viele Gruesse der Kappes
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2004, 15:00
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Danke Kappes,

ich war auch nur so verblüfft, weil ich so ein Teil entweder noch nie oder vor sehr langer Zeit gesehen habe - sind wohl nicht sehr verbreitet.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.