boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2004, 13:23
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Winschen-Umbau/ Kostenfrage

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zu den Kosten eines Umbaus meiner Winschen.
Damit eine Schätzung überhaupt möglich ist, versuch ich es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Das Boot ist eine Hanse 301. Im Moment hat sie als Fall-Winsch auf dem Deckshaus nur die ganz kleinen Harken 8er 1-Gang Winschen (B8A heissen die im Katalog) und als Primär-Winsch für Vorsegel die selbstholende 16- er´(also auch da das kleinstmögliche Modell).
In der Praxis hat sich jetzt gezeigt, daß man sich v.a. mit den kleinen Fall-Winschen fürchterlich schwertut und so möchte ich gerne die jetzigen selbstholenden Genuawinschen auf dem Deckshaus als Fallwinsch montieren und als Genuawinschen neue selbstholende 2-Gang-Winschen montieren.
Bei 22 qm Genuafläche dürfte die kleinste 2-Gang von Harken (32 er) ausreichen, denk ich.

So. Nach der langatmigen Erklärung nun die Frage an die Experten unter Euch: Was wird mich das in etwa kosten unter der Voraussetzung, daß ich schlicht gar nix selber machen kann (und will, bei so sensiblen Sachen)?

Seglergrüsse, Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2004, 13:38
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

moin Flo,

warum denkst du, dass das ein sensibler Umbau ist? Wer wird denn dann den Umbau durchführen? Wo findet der Umbau statt?

Fragen über Fragen.

Wenn ich helfen kann/soll siehe unten.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2004, 13:42
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Winschen-Umbau/ Kostenfrage

Zitat:
Zitat von Flobec
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zu den Kosten eines Umbaus meiner Winschen.
Damit eine Schätzung überhaupt möglich ist, versuch ich es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Das Boot ist eine Hanse 301. Im Moment hat sie als Fall-Winsch auf dem Deckshaus nur die ganz kleinen Harken 8er 1-Gang Winschen (B8A heissen die im Katalog) und als Primär-Winsch für Vorsegel die selbstholende 16- er´(also auch da das kleinstmögliche Modell).
In der Praxis hat sich jetzt gezeigt, daß man sich v.a. mit den kleinen Fall-Winschen fürchterlich schwertut und so möchte ich gerne die jetzigen selbstholenden Genuawinschen auf dem Deckshaus als Fallwinsch montieren und als Genuawinschen neue selbstholende 2-Gang-Winschen montieren.
Bei 22 qm Genuafläche dürfte die kleinste 2-Gang von Harken (32 er) ausreichen, denk ich.

So. Nach der langatmigen Erklärung nun die Frage an die Experten unter Euch: Was wird mich das in etwa kosten unter der Voraussetzung, daß ich schlicht gar nix selber machen kann (und will, bei so sensiblen Sachen)?

Seglergrüsse, Flo
Erstmal hast du dir mit der Hanse kein schlechtes Boot gekauft.
Grade die 30er lag neben mir in Hiddensee.
Ein schönes Schiff. Der Michael Schmidt hat sich ja grade bei deinem Bootstyp besondere Mühe gegeben.
Er hatte ja auch noch bis vor kurzer Zeit die GB-Vertretung .
Jezze zu deiner Frage:
Ruf den doch einfach mal an.
Das ist Yacht-Hanse.

http://www.hanseyachts.com/2004/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2004, 14:17
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ Alle: Erstmal Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab´s schon geahnt, daß das nicht so einfach ist, wie ich gefragt habe

@Uwe: Meiner Meinung nach sensibel deshalb, weil ich nicht weiß, wie die Winschen serienmäßig befestigt sind. Sieht aus, als seien die Befestigungen nicht durchgebolzt (zumindest gibt´s innen keine Gegenmuttern oder /-platten) und die Schraubenabstände sind bei unterschiedlichen Größen ja bestimmt auch anders. Also müsste ich Löcher in mein Deck bohren, wo vorher keine waren und die sollten nach der Montage ja wieder dicht sein.
Und da ich rein handwerklichvon der Materie verhältnismäßig wenig Ahnung habe und der festen Überzeugung bin, daß sich in gewissen Fällen (und meiner Meinung nach diesem auch) die Mehrkosten für eine fachmännisch ausgeführte Arbeit lohnen, soll das hier am Bodensee in ner Werft gemacht werden.
Da ich aber keine Ahnung hab, wieviel Zeit so was frisst, wollte ich einfach mal so nen groben Anhaltspunkt, was das kosten wird.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2004, 14:25
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
@ Alle: Erstmal Dank für die schnellen Antworten.
Warum wendest du dich nicht zusätzlich mit deiner Frage an die Werft?
Die Hanse-Werft gibt dir Auskünfte ohne Ende!

Oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Dann rein damit!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2004, 14:30
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Oh, entschuldige, das vergaß ich zu erwähnen: Mail mit dem gleichen Text wie das Posting ist bereits weg
Bin mal gespannt, was die antworten..
Und: Nein, weiß Gott keine schlechten Erfahrungen. Eher das Gegentum..

Gruß, Flo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2004, 14:31
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
...Sieht aus, als seien die Befestigungen nicht durchgebolzt (zumindest gibt´s innen keine Gegenmuttern oder /-platten) und die Schraubenabstände sind bei unterschiedlichen Größen ja bestimmt auch anders. ...
Nicht durchgebolzt?
Der Lochkreisdurchmesser kannst Du doch bestimmt dem Harken (online-)Katalog entnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2004, 14:41
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Oh, entschuldige, das vergaß ich zu erwähnen: Mail mit dem gleichen Text wie das Posting ist bereits weg
Bin mal gespannt, was die antworten..
Und: Nein, weiß Gott keine schlechten Erfahrungen. Eher das Gegentum..

Gruß, Flo
Siehste,
nur so geht´s!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2004, 15:00
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@Chris: Wenn die durchgebolzt wären, müsste man ja innen irgendwas sehen, also Muttern oder Gegenplatten oder so was, oder seh ich das falsch? Jedenfalls ist da nix
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2004, 19:17
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Chris und Flo,

nicht durchgebolzt kann gut angehen. Meistens werden Metallplatten - vorzugsweise Aluminium - mit einlaminiert. In die Platten schneidet man Gewinde und kann dann von oben verschrauben.

Bei meiner Dehler sind alle Beschläge auf diese Art montiert. Das hält sehr gut. Nur wenn man mal ein Gewinde vergurkt hat man ein kleines Problem. Das ist aber immer zu retten. Einer meiner Decksumlenker hat anstatt einer M6 eine M8 Befestigungsschraube erhalten. Ich habe dazu eine Distanzhülse der Rolle in der Drehmaschine aufgenommen und entsprechend aufgebohrt. Das größere Gewinde im verborgenen Dunkel zu schneiden war kein Problem.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2004, 17:24
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nachdem ich aber nicht weiß, wie groß die einlaminierten Platten sind, wäre es ja zweckmässig, die neuen Winschen durchzubolzen, oder nicht?
Komm ich da preismässig mit 2000.- EUR hin, inklusive Winschen oder ist das zu knapp gerechnet?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.09.2004, 18:46
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Flobec,

A) lass Dir für die neuen Winschen ein Angebot von Ugies machen. Für mich war´s einfach unakzeptabel bei ihm NICHT zu kaufen.
B) Der Anbau ist sooooooo einfach. Winsch ohne Trommel aufsetzen, Löcher anzeichnen, mit kleinem Bohrer Vorbohren. Jetzt siehst Du, wo die Löcher landen. wenn innerhalb des alten Löcherkreises, landest Du in der eingesetzten Scheibe. Gewinde rein. fertig. Wenn nicht, halt durchbolzen. Bei einem Sandwichdeck müsstest Du dann etwas hinterfüttern.
Gruß Martin

p.s. wenn das nicht hält, wäre ich von Hanse-Yachts sehr enttäuscht !!!
p.p.s. für 2000,- euro dafür solltest Du Dir noch etliche Essen beim Italiener oder so gönnen können !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2004, 20:30
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich muß allerdings sagen, daß meine Begabung für Beim-Italiener-Essen deutlich besser ausgeprägt ist, als meine handwerkliche.
Aber so wie Du das beschreibst, müsste sogar ich das hinkriegen.
Ich hätte das ja schon insgesamt bei ugies machen lassen, aber mir war der Aufwand zu groß, das Boot dafür vom Bodensee in den Norden transportieren zu lassen
Darauf, daß ich mir die Winschen auch von dort schicken lassen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen (Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, soll manchmal das Denkvermögen anregen.....)
Also danke für den Tipp....

Gruß, Flo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2004, 07:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Florian,

die Harken HB 32.2 A (Aluminiumwinde 2-Gang) kann ich dir für ????? pro Stück frei liefern.


Ich bevorzuge allerdings Andersen.
Die 12 ST ist zwar "nur" eine Eingang Winde wird aber für 22 m² hinreichen. Ich kann sie für ????? frei liefern.
Wenn es eine 2Gang Winde sein soll ist das bei Andersen erheblich teurer: Andersen 28 ST ???????

Alle Preise incl. USt und Versand. Andersen Winden kann ich normalerweise sofort - also nur Postweg - liefern. Da ich die Harken Winden nicht in Hamburg erhalte, benötige ich hier mindestens eine Woche.

Ich würde dir allerdings raten, den Job doch zu vergeben und den Monteur die Winden liefern lassen. Er wird dann sicherlich erheblich motivierter sein, bei dir einen guten Job abzuliefern. Wenn du noch nie ein Gewinde geschnitten hast, solltest du das nicht gerade als erstes unter den verschärften Bedingungen in einer Metallplatte, die du nicht siehst, tun. Der empfohlene VK für die Harken Winde ist 420,--

Alles Gute
Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.