boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2004, 17:01
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Baumniederholer!

Hi,
da ich noch wenig Erfahrung habe wollte ich euch mal fragen, wie ich mit dem Baumniederholer umzugehen habe. (verschiedene Kurse usw.) Was ein Baumniederholer ist und was der bewirkt, weiß ich ungefähr, aber ich wollte mal wissen, was es so für Tips und Tricks dazu gibt.

Schon mal danke an alle Antworten.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2004, 20:00
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Tja, da gibt´s also reihenweise, seitenlange und nie endende Möglichkeiten...
Aber es geht auch ganz einfach: der Baumniederholer soll ja verhindern, dass der Baum gen Himmel steigt. Also NACH DEM SEGELSETZEN den Niederholer sutje angezogen. Am einfachsten, Du segelst hoch am Wind, dann ziehst Du den Niederholer ohne viel Kraft stramm. Fertig. Wenn Du jetzt das Groß fierst, hält der Niederholer das Groß ausreichend nieder.
Für die regattatechnischen Feinheiten gibt es meterweise Bücher. Aber das habe ich hinter mir gelassen...

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2004, 21:23
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piccolo
Du segelst hoch am Wind, dann ziehst Du den Niederholer ohne viel Kraft stramm. Fertig. Wenn Du jetzt das Groß fierst, hält der Niederholer das Groß ausreichend nieder.
Für die regattatechnischen Feinheiten gibt es meterweise Bücher. Aber das habe ich hinter mir gelassen...

Gruß Martin
Einmal diese Aktion, dann hast du Ruhe damit. Zumindest für den Fahrtensegler, so wie ich Einen bin, ist das ausreichend.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2004, 21:29
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo. de_robert,

neben Martins Grundregel noch eine zweite:
Bei viel und bei wenig Wind fährst Du den Niederholer locker, bei mittleren Winden etwas mehr durchgesetzt.

Der Verstand dahinter: Je höher der Großbaum steigt, um so mehr wird das Achterliek geöffnet. Und je mehr das Achterliek geöffnet ist, um so leichter weht der Wind aus dem Groß heraus.
Das Segel hat dann weniger Widerstand, aber auch weniger Vortrieb. Bei viel Wind kannst du den Widerstand nicht brauchen, und bei wenig Wind gibt es einen Punkt , von dem ab der Widerstand des geschlossenen Achterlieks den besseren Vortrieb, den du durch das geschlossene Achterliek hast, überwiegt.

Spiel ein bisschen mit dem Niederholer und beobachte deine Windfäden, die erzählen dir das.

Viel Spaß dabei!

Gruß,
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2004, 22:49
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

o Mann, Gerd, mein ich doch, jetzt hast Du aber vorgegriffen in die Feinheiten...
Wenn man den Niederholer gaaaaaaaaanz sutje dichtnimmt, also nicht mit aller vorhandenen Mannes- oder Frauenkraft anzieht, eher man locker belegt, also dass ein Kleinkind die Schnur zieht, oder aber es ist Sonntag,
die Großschot hält am Wind eh den Baum nieder....
kommt´s auch bei viel Wind hin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2004, 23:18
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Na ja,
das waren wohl mehr Motorseglertips bis auf den letzten.

Der Baumniederholer ist vor allem bei starken Wind sehr wichtig, dazu wird natürlich auch der Traveller gut ausgefahren. Auf jeden Fall ist ein vernünftig gefahrenes Großsegel wichtig, um das Rigg zu entlasten. Letzte Woche habe ich in der Ostsee wieder die Unsitte gesehen auch bei 5 Bft nur das Vorsegel zu fahren.

Auf jeden Fall einen guten Überblick bietet Ivar Dedekam mit Segel und Riggtrimm.
Kannst Du ansehen unter www.dedekam.com und kaufen bei www.hansenautic.de
Dieses Buch ist gut bebildert und so gerüstet bietet dir das Segeln noch mehr Spass. Schliesslich ist Segeln mehr als Segel hochziehen und Schoten dichtknallen.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2004, 11:15
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Baumniederholer

Hallo Robert,
habe mal eine Abhandlung über den Baumniederholer geschrieben anläßlich der Hochzeit eines Freundes. Vielleicht hilft Dir das technische auf dem Wasser weiter, denn es sind richtig ernsthafte Tipps und der mehr spaßig gemeinte Teil kann allen anderen vielleicht auch im richtigen Leben weiterhelfen..... )
Gruß
Manfred
_/) _/)

Der Baumniederholer
Wir alle wissen, daß der Baumniederholer ein wichtiges Instrument ist um die Liekspannung zu kontrollieren. Höhe kommt aus dem Achterliek und unserer " xxx" wünsche ich, daß Sie immer die richtige Spannung hält. Dann steht einer glücklichen Zukunft nichts im Weg.

Der Start
Häufig ist es am Start wichtig, sein Boot plötzlich aufzustoppen um eine Lücke zu besetzen. Ein wichtiger Griff dabei ist der zum Baumniederholer. Komplett lösen! Jede, noch so kleine Spannung im Baumniederholer bringt Spannung auf das Achterliek und das Boot wird dadurch weitersegeln. Lösen des Niederholers stoppt die Fahrt. Die Klemmen für den Baumniederholer sollten also immer gut zu erreichen sein.
Liebes Brautpaar,
die Botschaft hieraus lautet: Auch mal loslassen. Stop. Halt. Und wieder Fahrt aufnehmen.

Bei Starkwind aufkreuzen
Ich habe mich unter erfolgreichen Seglern umgehört wie stark man bei harten Bedingungen an der Kreuz den Baumniederholer anzieht. Ein J24 Segler sagte mir: Bei 18kn Wind und mehr ziehen 2 Mann an der Niederholerleine. Bei einer 8:1 Übersetzung schaffen 2 Mann auf der Kante an die 80 kg. 80 x 8 = 640 kg Zug.
Liebes Brautpaar,
Das bedeutet sicherlich nicht, daß Ihr gleich zu einer Paartherapie gehen müßt, wenn der Wind von vorne bläst. Ihr solltet aber wissen, daß der Druckaufbau bei schwierigen Bedingungen enorm sein kann.

An der Kreuz ausweichen. Ein Heck nehmen.
In jedem Fall sollte man den Baumniederholer vor dem Abfallen lösen. Besonders, wenn man sehr plötzlich abfallen muß, sollte die Baumniederholerleine immer in Reichweite sein. Die meisten Segelunfälle an der Kreuz passieren, weil der Steuermann durch zuviel Baumniederholerspannung nicht genügend abfallen kann.
Liebes Brautpaar,
Ein guter Tipp. Baumniederholerleine lösen, wenn die Schwiegermutter kommt.

Das Runden der Luvtonne
Versucht beim Runden der Luvmarke keine Fahrt durch zu hohe Achterliekspannung zu verlieren. Ihr werdet Euch wundern, wie leicht das Boot um die Marke fährt, wenn Ihr vorher die Baumniederholerspannung etwas löst.
Liebes Brautpaar,
Noch so ein Tipp, den Ihr irgendwann später braucht. Noch seid Ihr weit von der Luvmarke entfernt aber bitte, haltet diese Tipps immer in Reichweite für ein frohes und glückliches Umschiffen von schwierigen Fahrwassern.

Das Runden der Leemarke
Im Moment des Rundens, wenn man anfängt auszureiten, muß man den Niederholer anziehen. Dadurch sichert man sich Höhe, die bekanntermaßen aus dem Achterliek kommt. Je mehr Wind von vorne, desto wichtiger und umso fester muß der Baumniederholer gezogen werden.
Liebes Brautpaar,
Ganz klar für alle Einhandsegler. Ihr wißt das: Dieses Manöver schafft man nicht allein! Großschot, Baumniederholer und Ausreiten, das ist wie: Kind, Haus und Garten. Dafür braucht man ein Team..... Rest gestrichen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2004, 18:09
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mir jetzt das Buch bei Amazon geholt. Danke nochmal für den Tipp. Ist super!
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.