boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2002, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noch nen thema für Kleinkreuzer spezialisten

Moin,
Also wie gesagt ich habe eine sturgeonn 22 und ne ganz kleine Plicht ( wegen Hochseewellen diie mitfahren wollen )
Ich hab mir jetzt schon ne paarmal diese Sonnendächer angesehen aber irgendwie klappte da der letzte 1/2 Meter immer über den Baum achtern wech und lag nutzlos im Cockpit rum, Außerdem kriegte ich ihn nie an der Dirk vorbei.
wie habt ihr denn das Problem gelöst das wenn man vor Anker oder im Hafen liegt diesen kleinen sonnenschutz so auf dem Baum zu platzieren das es
a) den Baum voll ausnutzt und
b ) die Dirk nicht stört
c) auch tatsächlich die plicht wirklich bedeckt ist
d) das eis vom caipi nicht gleich schmiltzt

oder habt ihr alle ne Kuchenbude und sprayhood ? ( die find ich ja immer so mord häßlich )


Gruß der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2002, 11:26
Benutzerbild von 11er
11er 11er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Engelskirchen / Ten Broeke 785/ Solcio Supertempest de Luxe
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kuchenbude oder Sprayhood hab ich auch nicht.

Ich hab so ein "Fertigsonnensegel" von Plastimo, mittig mit Zweiwege- Reisverschluss.
Funktioniert ganz gut. Sonnensegel vorn auf den Baum, Reisverschluß auf, hinter der Dirk wieder zu.
Wenn der Baum nicht ganz über die Plicht reicht, mit Bootshaken verlängern, dann zappelt hinten auch nichts rum.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2002, 11:27
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi klotzfisch,
dajür hätte ich auch eine Lösung, muß sich aber jeder individuell anpassen. Nitwediges Material: 2 Alustangen, Airtexstoff aus dem Campingbereich Ösen und ein paar Spannleinen.
Kannste Dir auch in Kiel ansehen.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2002, 11:27
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo !

also auf der gib Sea haben wir uns für den Cockpitbereich eine Plane selbst genäht, so dass diese auf den Baum gelegt wurde ( eingeschnitten / druckknöpfe ), zum Achterstag hin abgespannt wurde ( damit ist si schonmal straff ). Das ganze etwas kürzer geschnitten als der abstand Baum - Reling, an den unteren Saum Ösen und Gummistrops und dann zur Reling hin gezogen. Damit ist es ziemlich gut gespannt.

aber mach Dir nix vor - das ist nicht dicht gegen Regen ( weils ja oben offen ist ) und es zieht darunter wie Hechtsuppe. so wurde es dann zum Sonnenschutz degradiert. Um auch bei Regen drunter sitzen zu können müsste das achtere dreieck irgendwie geschlossen werden...
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2002, 11:42
Sumpfkuh Sumpfkuh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2002
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
einfach einen langen Schlitz ins Tuch gemacht, Ränder umnähen und am Ende zwei Ösen rein. Dann mit einem Gummistropp gen Heckkorb abspannen. Durch den Stropp wird das Ganze immer schön unter Spannung gehalten und kommt nicht auf die Idee irgendwelchen Krach zu machen. Wenn man die beiden Teile über Kreuz abspannt hat man auch noch einen Wind, bzw. Blickschutz, von achtern.
Damit beginnt das Tuch nun direkt über dem Niedergang und reicht bis an den Heckkorb in einem Stück.
Nur wenn's doll regnet, kommt durch den Schlitz hinter dem Baumende manchmal ein bisschen was durch - aber wer plant schon bei 32°C, als die Idee entstand, einen Regenschauer ein.

Bye Hinnerk
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.