boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2021, 13:07
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Verwendung 92° Thermostat möglich ?

Guten Tag liebe Bootsgemeinde,

Bei mir steht im Moment der Tausch des Thermostates vor der Tür.
Ich binallerdings noch sehr unentschlossen.

Motor ist ein 5,7 V8 Volvo Penta AQ260 vor 92 mit Zweikreiskühlung (GM350CUI)

Habe hier im Forum gelesen dass manche ein 82° Thermostat fahren um dem Benziner etwas mehr Temperatur zu zu gestehen.

Momentan ist aufgrund der Zweikreis schon ein 72° Thermostat verbaut, ein 82° konnte ich nirgends finden.

Aus dem KFZ Zubehör in diesem Fall Mahle gibt es ein passendes Thermostat allerdings 92° und für KFZ Bereich.

Wie ein Thermostat funktioniert ist mir klar, jedoch nicht ob ich ein 92° im Bootsbereich fahren kann und wie es dem Motor bekommt.
Höhere Temperaturen sind ja eigentlich gut für den Motor da 80 Grad mir etwas zu kalt für einen V8 Benziner erscheint und ich dieses ohnehin nicht auftreiben konnte.
Nun stellt sich mir die frage ob ein 92° ginge, Öltemperatur wären ja 100 - 120 Grad eigentlich kein Thema.
Ab 92 Grad öffnet das Thermostat sprich etwas später, ich glaube aber dass danach die Temperatur durch den Permanenten Wasseraustausch stabil bleiben sollte.
Mit welchen Temperaturen in meinem Motorsystem muss ich rechnen.
Bin für eure Hilfe sehr dankbar
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2021, 13:31
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Welchen Durchmesser hat denn Dein Thermostat ?

Ist da vielleicht einer dabei der bei 82° öffnet ?

https://www.bindig-us-cars-parts.com...%22/Thermostat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2021, 13:47
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Der Trick bei den geringeren Temperaturen ist eigentlich, dass hier weniger Kalk ausfällt. Das gilt aber im wesentlichen für Einkreissysteme, beim Zweikreis sollte das eigentlich gehen, aber da schreibt sicher noch jemand mit mehr Erfahrung, ich selber fahre Einkreis.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2021, 14:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mental gesehen wäre mir 90 Grad zufiel, der Abstand zum Kochen des Kühlwassers könnte da zum Problem werden,
beim Auto ist das ja egal da ist eh Überdruck drauf um den Siedepunkt weiter nach oben zu schieben und kaltes Seewasser wird da ja auch nicht zugeführt
mal sehen was die Profis davon halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2021, 14:24
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das Problem mit der niedrigen Temperatur ist nicht Kalk sondern Salz. Im Süßwasser könnte man ein bisschen höher gehen, aber da ja der Hersteller nicht weiß ob du das Boot doch mal im Meer bewegst laufen die Motoren alle so kalt.

Auf auf dem Boot fährt ist ein Überdruck auf der Zweikreiskühlung drauf. Aber gefühlt finde ich 92° auch viel.

Geändert von MichaelBC (20.04.2021 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2021, 15:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Es fehlt ja auch die Belüftung des Motorraums im Vergleich zum Auto. Bei gleichem Thermostat wird der Bootsmotor vermutlich etwas wärmer denke ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2021, 18:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Mit 92° Thermostat wird in jedem Fall der Übertermperaturwarner angehen (das macht er auch schon mit 180°F Thermostat (ca. 82°)).
Ich würde keinesfalls ein 92" Thermostat einbauen, das wäre dann erst bei ca. 102° voll geöffnet und Du erreichst dann auch schnell mal noch höhere Temperaturen, wenn Du mal eine Minute Vollgas fährst.
Mit 180° Thermostat ist bei mir das Öl bei Vollgas fast 130° C heiß geworden, trotz Ölkühler.
Mit einem 92° Thermostat wäre es dann fast 140°C heiß geworden: Viel zu viel.
Außerdem sind die Motoren für 160° F ausgelegt, bei ca. 20°C mehr, steigt die Klopfneigung.
Auch das fände ich sehr schlecht, da ich lieber den Zündzeitpunkt etwas früher einstelle.
Wenn Du nur auf Kanälen tuckerst, kannst Du sicher ein 92° Thermostat nehmen.
Wenn Du nie Vollgas fährst oder den Zündzeitpunkt original läßt (und die Brennräume regelmäßig reinigst), kannst Du bedenkenlos ein 180° F Thermostat nehmen.
Wenn Du den Zündzeitpunkt etwas früher stellst und auch mal Vollgas fährst, würde ich ein 160° F Thermostat nehmen.

Wenn Du ein 180° Thermostat nimmst, dann nimm in jedem Fall ein high flow Thermostat.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2021, 12:28
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mit 92° Thermostat wird in jedem Fall der Übertermperaturwarner angehen (das macht er auch schon mit 180°F Thermostat (ca. 82°)).
Ich würde keinesfalls ein 92" Thermostat einbauen, das wäre dann erst bei ca. 102° voll geöffnet und Du erreichst dann auch schnell mal noch höhere Temperaturen, wenn Du mal eine Minute Vollgas fährst.
Mit 180° Thermostat ist bei mir das Öl bei Vollgas fast 130° C heiß geworden, trotz Ölkühler.
Mit einem 92° Thermostat wäre es dann fast 140°C heiß geworden: Viel zu viel.
Außerdem sind die Motoren für 160° F ausgelegt, bei ca. 20°C mehr, steigt die Klopfneigung.
Auch das fände ich sehr schlecht, da ich lieber den Zündzeitpunkt etwas früher einstelle.
Wenn Du nur auf Kanälen tuckerst, kannst Du sicher ein 92° Thermostat nehmen.
Wenn Du nie Vollgas fährst oder den Zündzeitpunkt original läßt (und die Brennräume regelmäßig reinigst), kannst Du bedenkenlos ein 180° F Thermostat nehmen.
Wenn Du den Zündzeitpunkt etwas früher stellst und auch mal Vollgas fährst, würde ich ein 160° F Thermostat nehmen.

Wenn Du ein 180° Thermostat nimmst, dann nimm in jedem Fall ein high flow Thermostat.

Gruß

Götz
Vielen Dank, hat mir jetzt schon mal weitergeholfen, auch der Link zu den Thermostaten war sehr hilfreich.
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage zum Fahrerprofil wenn ich ein 82° High-Flow nehme:


"Wenn Du nur auf Kanälen tuckerst, kannst Du sicher ein 92° Thermostat nehmen."

-> Das Revier wird Hauptsächlich Rhein,Main,Neckar und Mosel sein.
Sind noch Fahranfänger und werden sowohl langsam fahren als auch auf geeigneten abschnitten mal Vollgas geben. Nach Kroatien und Italien sowie an Nord und Ostsee wird die gute auch mal mitgenommen.


"Wenn Du nie Vollgas fährst oder den Zündzeitpunkt original läßt (und die Brennräume regelmäßig reinigst), kannst Du bedenkenlos ein 180° F Thermostat nehmen."

-> Brennräume regelmäßig reinigen wollte ich nicht unbedingt, wie muss ich mir das vorstellen und vor allem wie oft wäre das dann nötig falls doch notwendig.
Die Zündung müsste sowieso noch mal eingestellt werden was für Möglichkeiten gibt es hier und wie wirkt sich das dann auf das ansprechen und Fahrverhalten aus ?
Auch dachte ich das bei höherer Temperatur weniger Rückstände entstehen und sauberer verbrannt wird oder kann man das so nicht sagen.



"Wenn Du den Zündzeitpunkt etwas früher stellst und auch mal Vollgas fährst, würde ich ein 160° F Thermostat nehmen."

-> Mein Hauptziel ist eine homogene Betriebstemperatur des Motors zu erreichen, nicht zu kalt aber auch nicht überhitzt.
Allerdings kann ich ihm dank der Zweikreis etwas mehr Temperatur zugestehen, nur bi zu welchem Punkt das eher gut tut als etwas zu verschlechtern weiß ich eben nicht so genau.

Dauervollgas wird eher weniger gefahren, vielleicht mal ab und zu zum spaß haben aber ich möchte natürlich den Sprit nicht dauerhaft zu meinem vergnügen sinnlos verbraten.
Achso und Wartung steht bei mir an 1. Stelle komme aus der Reparatur / Instandhaltung von Antriebstechnik deshalb wird das Öl nach einigen Stunden regelmäßig getauscht, da sollte man nicht sparen, genau wie bei Sportwagen da wechselt der Liebhaber auch mal gern nach 5000km.


Persönlich tendiere ich zu einem 82° beim Zündzeitpunkt benötige ich noch etwas mehr Input.
Dementsprechend würde ich dann die Komponenten wählen und den Motor einstellen, freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank schonmal.
__________________
Gruß Jonas

Geändert von jonas_97 (21.04.2021 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2021, 12:29
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Durchmesser ist 54mm Basis ein GM Baugleich Chevrolet.
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2021, 12:41
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonas_97 Beitrag anzeigen

.... aber ich möchte natürlich den Sprit nicht dauerhaft zu meinem vergnügen sinnlos verbraten.

Eigentlich macht man doch genau das wenn man ein Boot hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.04.2021, 13:10
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Mal etwas Grundsätzliches:

Das Experimentieren mit Zündzeitpunkten, Klopfgrenzen, Brennraumoberflächen (>> Reinigung!) und Betriebstemperaturen ist nur etwas für Leute die wissen was sie tun und/oder auch mal eine Motorrevision verschmerzen können wenn mal eine Grenze überschritten wird.

Nicht fragen woher ich das weiß, es schmerzt nach Jahren immer noch im Portemonnaie...
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.04.2021, 16:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonas_97 Beitrag anzeigen
.....

"Wenn Du nur auf Kanälen tuckerst, kannst Du sicher ein 92° Thermostat nehmen."

-> Das Revier wird Hauptsächlich Rhein,Main,Neckar und Mosel sein.
Sind noch Fahranfänger und werden sowohl langsam fahren als auch auf geeigneten abschnitten mal Vollgas geben. Nach Kroatien und Italien sowie an Nord und Ostsee wird die gute auch mal mitgenommen.


"Wenn Du nie Vollgas fährst oder den Zündzeitpunkt original läßt (und die Brennräume regelmäßig reinigst), kannst Du bedenkenlos ein 180° F Thermostat nehmen."

-> Brennräume regelmäßig reinigen wollte ich nicht unbedingt, wie muss ich mir das vorstellen und vor allem wie oft wäre das dann nötig falls doch notwendig.
Die Zündung müsste sowieso noch mal eingestellt werden was für Möglichkeiten gibt es hier und wie wirkt sich das dann auf das ansprechen und Fahrverhalten aus ?
Auch dachte ich das bei höherer Temperatur weniger Rückstände entstehen und sauberer verbrannt wird oder kann man das so nicht sagen.



"Wenn Du den Zündzeitpunkt etwas früher stellst und auch mal Vollgas fährst, würde ich ein 160° F Thermostat nehmen."

-> Mein Hauptziel ist eine homogene Betriebstemperatur des Motors zu erreichen, nicht zu kalt aber auch nicht überhitzt.
Allerdings kann ich ihm dank der Zweikreis etwas mehr Temperatur zugestehen, nur bi zu welchem Punkt das eher gut tut als etwas zu verschlechtern weiß ich eben nicht so genau.

Dauervollgas wird eher weniger gefahren, vielleicht mal ab und zu zum spaß haben aber ich möchte natürlich den Sprit nicht dauerhaft zu meinem vergnügen sinnlos verbraten.
Achso und Wartung steht bei mir an 1. Stelle komme aus der Reparatur / Instandhaltung von Antriebstechnik deshalb wird das Öl nach einigen Stunden regelmäßig getauscht, da sollte man nicht sparen, genau wie bei Sportwagen da wechselt der Liebhaber auch mal gern nach 5000km.


Persönlich tendiere ich zu einem 82° beim Zündzeitpunkt benötige ich noch etwas mehr Input.
Dementsprechend würde ich dann die Komponenten wählen und den Motor einstellen, freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.

Vielen Dank schonmal.
Die Motoren sind für Normalbenzin ausgelegt (87 US Oktan ~ 92 EU Oktan), wir bekommen aber nur Superbenzin.
Also steigt die Leistung und sinkt der Verbrauch, wenn man die Zündung 2° früher stellt, als vorgegeben.
Bei meinem alten 5.7LX habe ich sogar 4° mehr eingestellt, der hatte aber auch ein Klopfmodul.
2° würde ich aber immer machen.

Die Menge der Rückstände im Brennraum hängt nicht davon ab, ob Du ein
160°F oder ein 180°F Thermostat verwendest, sondern davon, wie fett Dein Vergaser (Einspritzanlage) abgestimmt ist (ab Werk sind die Marinemotoren meiost hoffnungslos fett abgestimmt) und davon, wieviel Öl der Motor verbraucht.

Den Brennraum reinigt man alle 2-3 Jahr mal mit Powertune
https://www.google.com/search?client...lver+powertune

Kurzum: Ich würde ein 160°F high flow Thermostst nehmen, den Zündzeitpunkt 2° früher stellen und den Brennraum alle 2 Jahre mit Powertune reinigen.
Wenn Du technisch interessiert bist, kannst Du eine Lambdamessung einbauen und den Vergaser optimal bedüsen.
Aber das "lohnt" sich nicht, das mach man eher, wenn man Spaß an der Sache hat und technisch interessiert ist.

Das Thermostat von Tuff Staff oder Summitracing würde ich nehmen:

https://www.summitracing.com/search/...ord=thermostat

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (21.04.2021 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2021, 21:16
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Okay, vielen Dank Götz hat mir schon sehr weitergeholfen.

Doch zum Verständnis noch die Umgekehrte Frage, wann macht es Sinn ein 82° zu nehmen, da dies einige hier im Forum anscheinend tun.
Wo liegt da der Vorteil oder wie ist die Entscheidung technisch Begründet.
__________________
Gruß Jonas

Geändert von jonas_97 (11.05.2021 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2021, 21:21
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Mal etwas Grundsätzliches:

Das Experimentieren mit Zündzeitpunkten, Klopfgrenzen, Brennraumoberflächen (>> Reinigung!) und Betriebstemperaturen ist nur etwas für Leute die wissen was sie tun und/oder auch mal eine Motorrevision verschmerzen können wenn mal eine Grenze überschritten wird.

Nicht fragen woher ich das weiß, es schmerzt nach Jahren immer noch im Portemonnaie...
.
Okay, das stimmt wohl auch wieder.

Mir geht es im Allgemeinen darum den Motorlauf bestmöglich anzupassen.

Vielleicht ein Blöder Vergleich aber ich sehs wie bei der Kennfeld Optimierung Ich will das Potential des Motors nutzen ohne die Langlebigkeit zu sehr leiden zu lassen.
Mit der Elektronischen Anpassung hats zwar garnichts zu tun bei dem Alten Brummer aber die Wahl der richtigen Komponenten, Betriebsstoffe und Einstellung sollte bedacht werden.
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.05.2021, 23:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Mercruiser verwendet bei 2-Kreiskühlung ein 140° Thermostat...und das wird seinen Grund haben ich würde GENAU den von Volvo empfohlene Thermostat nehmen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2021, 05:19
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Bei meinem Umbaukit auf Zweikreiskühlung war dieser Thermostat dabei und den habe ich auch eingebaut. Durch die vielen Löcher ist der wohl sowieso nie ganz zu. Ich denke mal, dass 60A dann wohl 60°C bedeutet, denn das wären dann die oben genannten 140°F.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200428_130944.jpg
Hits:	66
Größe:	62,6 KB
ID:	921358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200428_131017.jpg
Hits:	51
Größe:	62,9 KB
ID:	921359  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2021, 19:53
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonas_97 Beitrag anzeigen
- Wann macht es Sinn ein 82° zu nehmen, da dies einige hier im Forum anscheinend tun.
- Wo liegt da der Vorteil oder wie ist die Entscheidung technisch Begründet.
Kann dazu noch jemand was sagen ?
Danke
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2021, 20:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.442
4.270 Danke in 2.562 Beiträgen
Standard

Hi Jonas
Nur mal so.
Was soll das denn bringen?
80 Grad ist ja bekanntlich eine sehr gute/ideale Kühlwassertemperatur.
Auch mit etwas Reserve nach oben.

btw.: Wasser- und Öltemperatur sind nicht identisch.
Und auch nicht immer (abhängig vom anliegenden Betriebszustand)direkt in Zusammenhang.

Geändert von sporty (11.05.2021 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2021, 06:53
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich muss meinen Beitrag von gestern revidieren.

Gestern Abend habe ich meine ZKK auf den neuen Motor gebaut und dabei habe ich gesehen, dass auf meinem Thermostat nicht 60 sondern 160 steht. Der mitgelieferte Thermostat öffnet also bei 71°C.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7081.jpg
Hits:	60
Größe:	55,5 KB
ID:	921438   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7108.jpg
Hits:	51
Größe:	56,0 KB
ID:	921439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7112.jpg
Hits:	55
Größe:	81,0 KB
ID:	921440  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2021, 08:30
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke an alle, ist soweit nun klar wie ich vorgehen werde.

Allerdings hätte mich doch schon sehr interessiert aus welchem Grund manche Mitglieder hier im Forum 82° fahren und aus welchem Technischen Hintergrund
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.05.2021, 10:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Irgendwann Mitte der 90er hat Mercruiser die Thermostate beim 5.7 (bei anderen weiß ich es nicht) von 140°F auf 160°F geändert.
Je kälter die Temperatur des Kühlwassers, umso höher der Verschleiß aber umso höher die Leistung und umso niedriger die Klopfneigung.
Beim small block chevy gilt ein 180° Thermostat als der beste Kompromiss - beim PKW.
Unter 180° steigt der Verschleiß exponentiell an, da Bootsmotoren aber nicht viel laufen und ab Werk meist eine Einkreiskühlung haben, gilt hier 160° als der beste Kompromiss. Bei einem 180° Thermostat wären Ablagerungen aus dem Kühlwasser in den Kühlkanälen des Motors zu erwarten - nicht gut! Bei einer 2KK gibt es diese Ablagerungen natürlich nicht.
Da hat man mehr Freiheiten mit der Thermostattemperatur.
Mit einem 180° Thermostat ist der Verschleiß, der Verbrauch und die Leistung geringfügig geringer.
Geringfügig.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2021, 10:49
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Die letzte Generation 5.7er MPI verwendet ein 170°F (77°C) bei closed cooling. Standard cooling 160°F.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thermostat oder nicht thermostat - das ist hier die frage... attila Motoren und Antriebstechnik 2 27.06.2011 21:44
Heizlüfter über Thermostat steuern - Frage Anschlüsse am Thermostat JulianBuss Technik-Talk 4 15.02.2011 12:24
Ankertypen und ihre Verwendung XXXXXXX Technik-Talk 54 24.07.2006 16:36
(Wieder-)Verwendung einer alten Sturmfock DirkJ Segel Technik 2 06.11.2002 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.