boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2021, 08:39
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard Spandauer Horn

Fronmobil hat Recht, ein eigener Thread für das Spandauer Horn ist besser, geht ja nicht um Berlin Ich zitiere hier mal ein paar Beiträge rein, damit der Zusammenhang klar(er) wird:

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Und deshalb kommen sie jetzt nicht mit "kleineren" Schiffen? Klingt logisch...Hm, worauf warten die denn nun alle? Vorhin schriebst du noch, dass sie in den Westhafen wollen sollen. Jetzt nützt der aber nichts, weil - kein moderner Containerhafen.Zum einen weiß ich nicht, was das Problem ist, dort rechts abzubiegen. Das Einbiegen in die Spree ist nur von oben kommend ein Problem. Und, mal ehrlich - Kreuzfahrer auf der Spree in der Innenstadt, brauchen wir das? Ist das sinnvoll, angesichts des Verkehrsaufkommens dort? Und weitergedacht, was sollen die dort? Wo denkst du dir gerade eine Kaianlage mit Wendemöglichkeit für Kreuzfahrer, die noch größer sind als die aktuellen? Dabei bitte auch an die Reisebusse denken, die die Kreuzfahrer beladen.
Dass mein Beitrag - wieder einmal - leicht polemisch ist, gebe ich zu. Dafür entschuldige ich mich. In der Sache bleibe ich aber bei meiner Meinung und meinen Fragen.

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nur soviel: ich habe mir das nicht ausgedacht.
Mit einem 100 m Containerschiff kommst du an der Spreemündung nicht in einem Zug ums Eck.
Und kleinere Schiffe sind nicht rentabel.
Und den Westhafen muss man auch noch ausbauen. Da fehlen noch ein paar Kräne und Containerabstellfläche.
Ein Kreuzfahrtterminal kann mal dort leicht schaffen, auch für den Bustransfer in die nahe Innenstadt.
Stimmt, dich trifft keine Schuld Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere, wir hatten vor ~30 Jahren eine Wiedervereinigung. In der Zeit danach wurden einige Großprojekte "Deutsche Einheit" gestartet. Im Verkehrsbereich ist das hier wohl das letzte, das noch nicht gebaut und auch nicht beerdigt wurde. Dass es so spät kommt, hat auch damit zu tun, dass es von Anfang an heftig umstritten war. Die Diskussionen bezogen sich immer auf das, was ich auch oben gefragt habe: wie sinnvoll ist das, wie nötig?

Dabei muss man zweierlei auseinanderhalten: der Ausbau der Havel zwischen Schleuse Spandau und Pichelsdorfer Gmünd und das Schleifen des Horns.

Das Horn ist, glaube ich, recht schnell abgehandelt. Es stört, wenn talwärts fahrende Schiffe in die Spree einbiegen oder aus der Spree kommende Schiffe zu Berg in die Havel wollen. Die Schubverbände haben es noch relativ leicht, die machen fest und verschieben das Schubschiff ans andere Ende. Für havelaufwärts fahrende Schiffe spielt das Horn keine Rolle, die lassen das einfach rechts liegen.
Dass der Umweg über Plötzensee nicht praktikabel ist, weil die Schleuse sehr klein ist, ist wohl allen klar.

Können wir uns darauf einigen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2021, 08:50
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Noch zum Horn:
Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Frachtschifffahrt angesichts der übervollen Straßen sehr wohl. Vom Seehafen Stettin kommen Schubverbände mit 3 Behältern, die Plötzensee nur mit Schwierigkeiten passieren können. Das hat meinem Empfinden nach in letzter Zeit zugenommen. Die sind knapp 125 m und passen geradeso in Spandau rein. Wenn die in die Spree reindrehen müssen, aus der ja manchmal trotz Tagebauflutung noch Strom kommt, haben sie ganz schön zu kurbeln. Kohle kommt immer weniger, dafür immer mehr Holzspäne.
Gerade die kommen noch ganz gut um die Ecke: Festmachen, Schubschiff von einem ans andere Ende verlegen, weiter geht's. Schwieriger ist es mit den "normalen" Schiffen. Die dürfen da nur bis zu einer bestimmten Länge abbiegen, den wert weiß ich nicht, vielleicht unter 67 m?
Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Auf der HOW werden das nicht weniger, sondern eher mehr.
Das schöne "Spandauer Horn" ist jedenfalls heute schon Geschichte.
Ich liege nun seit zehn Jahren kurz vor Schleuse Spandau und habe eher den Eindruck, dass der Verkehr immer mehr abnimmt. Vor den Speichern bei Eiswerder lagen noch vor wenigen Jahren bis zu acht! Schubverbände im Päckchen. Heute liegt da alle paar Wochen mal ein Schiff über Nacht. Was das Horn an sich angeht, so kann man ja im Tagesspiegel sehr schön sehen, wie es vor 100 Jahren aussah. Veränderung ist normal.
Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, wer über Magdeburg kommt und zum Westhafen will, kann das auch heute schon ohne Veränderung des Horn.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2021, 08:57
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Jetzt würde ich gerne auf die Kreuzfahrer eingehen.

@Fronmobil
Deine Idee war, dass die Kreuzfahrer in die Spree und dann fast bis nach Mitte fahren könnten. Ich behaupte, dass das auch ohne das Abbaggern des Horns möglich ist. Und ich frage, wo deiner Meinung nach Platz für ein Kreuzfahrtterminal zwischen Havel und Mitte ist.

Bedingungen:
- es darf den normalen Verkehr nicht behindern
- es muss von Reisebussen angefahren werden können
- wenden muss möglich sein

In diesem Zusammenhang wäre mal interessant, weshalb das Terminal bei Gersbeck so wenig genutzt wird. Ich hörte mal etwas von fehlenden Genehmigungen, weiß jemand etwas konkretes? Da ist Platz, da kann - vorsichtig - gewendet werden und eine Reisebusanfahrt ist doch auch.

Wo die zur Zeit in Tegel anlegen, ist mir nicht ganz klar, hinter der Sechserbrücke??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2021, 09:29
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Kommen wir zu dem, wo vermutlich am meisten Differenzen sind: der Ausbau der Havel. Ich gestehe, mich nicht intensiv damit beschäftigt zu haben. Die soll, glaube ich, vertieft werden? Müssen Brücken verändert werden? Containerschiffe sind ja oft Hochstapler...

Mein Punkt dabei ist, dass die Wasserwege leider nicht so genutzt werden wie die Planer sich das vorstellen. ein gutes Beispiel ist der Main-Donau-Kanal. Der ist weit von allen Vorhersagen entfernt. Ähnliches steht für Berlin auch zu erwarten.
Dazu kommt, dass es eben mit dem Ausbau der Havel nicht getan ist. Der Westhafen ist kein Containerhafen und übermäßig groß ist er auch nicht. Ich sehe nicht, dass man den sinnvoll ausbauen kann, zumal der Senat offensichtlich nicht viel davon hält. Die BeHaLa hat sich jedenfalls schon mehrfach dezent darüber beschwert, dass ihnen behördlicherseits die Arbeit sehr erschwert wird.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2021, 09:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.722
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.229 Danke in 9.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal
Können wir uns darauf einigen?
Ja. Und Entschuldigung angenommen.

Zitat:
Zitat von Coal
Ich liege nun seit zehn Jahren kurz vor Schleuse Spandau und habe eher den Eindruck, dass der Verkehr immer mehr abnimmt.
Das hat wohl mit den häufigen Sperrungen der Schleuse Spandau zu tun und damit, daß der Kohletransport zum Kraftwerk faktisch zum Erliegen gekommen ist.

Zitat:
Zitat von Coal
In diesem Zusammenhang wäre mal interessant, weshalb das Terminal bei Gersbeck so wenig genutzt wird.
Vorab: ich bin kein besonderer Freund der Kreuzfahrer, aber sie gehören auch zur Binnenschifffahrt und sind zu tollerieren.
Ich höre die Forderung nach einem "richtigen" Terminal für Kreuzfahrtschiffe, das für die Hauptstadt attraktiv gestaltet und
"repräsentativ" sein soll. Das ist das Industrie-/Lagerhallengelände gegenüber Gersbeck sicher nicht.
Denkbar wäre das schon im/am Westhafen.

Zitat:
Zitat von Coal
Wo die zur Zeit in Tegel anlegen, ist mir nicht ganz klar, hinter der Sechserbrücke??
An der Greenwichpromenade in Tegel. Zumindest die Elbe-Prinzess habe ich dort schon mehrfach gesichtet.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2021, 09:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.722
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.229 Danke in 9.169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal
Kommen wir zu dem, wo vermutlich am meisten Differenzen sind: der Ausbau der Havel. Ich gestehe, mich nicht intensiv damit beschäftigt zu haben. Die soll, glaube ich, vertieft werden? Müssen Brücken verändert werden? Containerschiffe sind ja oft Hochstapler...
Da bin ich auch nicht wirklich im Stoff. Aber Gerhard hat hierzu ja die Presse zitiert:

Zitat:
Zitat von Kladower
Der Tagesspiegel berichtet in seinem E-Mail-Newsletter "Leute Berlin-Spandau" schon seit Monaten regelmäßig über das Thema. Zwei Artikel wurden online gestellt, hier und hier. Der Ausbau war wohl ursprünglich noch umfangreicher geplant, wie man hier nachlesen kann. Übrigens sollen die Baumfällarbeiten am 12. Januar schon begonnen haben.
Eine "normale" Durchfahrtshöhe von 5,20 m (wie auf den meisten Bundeswasserstraßen) genügt auch für Containerschiffe. Tiefgang ist nicht größer als bei anderen Güterschiffen.

Die neue Freybrücke sollte passen. Die anderen Spandauer Brücken ums Rathaus Spandau müssten wohl "angehoben" werden?

Ich denke die Havel zwischen Pichelsdorfer Gemünd und Spreemündung soll nicht "verbreitert" werden, sondern ein Stück "renaturiert" werden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.01.2021, 11:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.504
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.921 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Kommen wir zu dem, wo vermutlich am meisten Differenzen sind: der Ausbau der Havel. Ich gestehe, mich nicht intensiv damit beschäftigt zu haben. Die soll, glaube ich, vertieft werden?
Die kompletten Planungsunterlagen der Berliner Nordtrasse findest Du in meinem Link im anderen Thread, Stichwort "Offizielle Informationen vom Amt". Im Gesamtprojekt VDE (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit) 17 geht es ja um sehr viel mehr als nur das Spandauer Horn.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.01.2021, 11:39
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 849
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.412 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Also das mit den Container-Schiffen ist sowieso so eine Sache. Die könnten wenn überhaupt nur von Magdeburg kommen, den der Finow-Kanal hat zwar jetzt ein größeres Hebewerk, aber die neuen Brücken im Kanal sind zu niedrig gebaut worden, und nach einer Lebenszeit von 15-20 Jahre werden sie die nicht wieder abreissen. Eine An-/Weiterfahrt Richtung Oder ist damit für Containerschiffe nicht möglich.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.01.2021, 18:13
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Vorab: ich bin kein besonderer Freund der Kreuzfahrer, aber sie gehören auch zur Binnenschifffahrt und sind zu tollerieren. Ich höre die Forderung nach einem "richtigen" Terminal für Kreuzfahrtschiffe, das für die Hauptstadt attraktiv gestaltet und
"repräsentativ" sein soll. Das ist das Industrie-/Lagerhallengelände gegenüber Gersbeck sicher nicht. Denkbar wäre das schon im/am Westhafen.
'Tschuldigung, aber - Westhafen ist chicer, attraktiver und repräsentativer als das bei Gersbeck? Also... Meinst du das jetzt wirklich oder verstehe ich nur deinen Humor nicht?

Dazu kommt, dass der Westhafen nicht übermäßig groß ist, dass er praktisch keine Möglichkeit zur Erweiterung bietet und dass ein eventuelles Kreuzfahrtterminal zusätzlichen Platz beansprucht. Dann noch ein Ausbau zum Containerumschlag - wie passt das zu attraktiv und repräsentativ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das da alles hinpassen soll.

Containerumschlag braucht Platz, man schaue sich mal Bilder von Containerhäfen an. In die historischen Lagerhallen passen die Container nicht rein, rundum ist wenig Platz. Becken 1 ist für die Siemens-Sondertransporte nötig, die dort umgeladen werden. Nicht täglich, aber immer mal. In Becken II haben u.a. Fahrgastschiffe ihren Liegeplatz. Und in Becken drei werden Baustoffe, Aushub, Altglas etc. umgeschlagen.

Hier mal ein Kartenausschnitt. Links der Großmarkt, rechts das Heizkraftwerk Moabit, unten Gleise und nach oben links die Seestraße, rechts das Virchow und eine kleine Grünanlage.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Westhafen.jpg
Hits:	95
Größe:	95,6 KB
ID:	908754

Bin ich fantasielos oder realistisch?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2021, 07:46
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 849
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.412 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Wie wäre es denn mit dem Charlottenburger Verbindungskanal für die Kreuzfahrer. Anfahrt auf der einen Seite, Ausfahrt auf der anderen. Damit wäre das Problem des drehen gelöst. Da dort nicht so viel Verkehr auf den Strassen ist, könnten dort auch die Busse an landen. Alternativ könnte diese Umfahrung auch genutzt werden und Anlegen vor dem Landgericht am Tegeler Weg. Dort ist lediglich das Anlanden der Busse problematischer. Dafür ist die Gegend schöner.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2021, 16:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.504
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.921 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Am Horn wiird übrigens schon kräftig abgeholzt. Und an der Geschützgießerei gegenüber tut sich auch was.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210122_120839.jpg
Hits:	127
Größe:	69,3 KB
ID:	908802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210122_120845.jpg
Hits:	131
Größe:	106,0 KB
ID:	908803  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.01.2021, 16:34
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 849
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.412 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Das ist das, was auch schon im Newsletter des Tagesspiegel stand.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2021, 15:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.722
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.229 Danke in 9.169 Beiträgen
Standard

Ich schiebe das hier mal mit rein:

https://binnenschifffahrt-online.de/...sse-gestartet/

Zitat: "Ziel der Planungen ist die Erreichbarkeit des Westhafens für einen großen Schubverband (185 m x 11,40 m x 2,80 m)."
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.02.2022, 15:27
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.169
Boot: Nidelv 24
4.002 Danke in 1.227 Beiträgen
Standard

Berliner Zeitung - Schlagzeile vom 16.02.2022

Das Spandauer Horn verschwindet: Ausbau der Berliner Spree beginnt
Der Bund bahnt großen Schiffen einen Weg zum Westhafen. Das einst befürchtete Baummassaker bleibt aber aus.

und dann "Wir beabsichtigen, Mitte des Jahres den Auftrag zu vergeben, und rechnen mit dem Beginn der Baumaßnahmen im Herbst 2022“, sagte Heike Barth vom Wasserstraßen-Neubauamt Berlin der Berliner Zeitung"

https://www.berliner-zeitung.de/mens...11997?pid=true
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.02.2022, 15:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.504
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.921 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Für Tagesspiegel+ Kunden:
https://plus.tagesspiegel.de/berlin/...rt-393481.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spandauer Havel gesperrt - Frey-Brücke wird eingeschwommen blue marlin 2 Allgemeines zum Boot 0 30.04.2014 11:06
Liegeplatz südlich von der Spandauer Schleuse gesucht Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 24 02.10.2011 18:07
Spandauer Unterhavel gesperrt wegen Bombenfund Kielholer Allgemeines zum Boot 0 08.06.2011 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.