boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2021, 23:06
Ladida Ladida ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kollektiv versucht sich an Hausboot

Hallo liebe Boote-Forum-Gemeinde,

vorweg: Wir sind ein kollektiv aus bis zu zehn Leuten, die alle unterschiedliche Skills mitbringen und Hintergründe haben. Wir haben im vergangen Herbst entschieden, dass wir uns in diesem Jahr an dem Bau eines "Hausboots" versuchen. Hausboot in Gänsefüßchen, da wir ein Projekt für die Gemeinschaft suchen, in der sich jeder ein wenig verwirklichen kann. Technische und Handwerkliche Finesse stehen nicht im Vordergrund, sondern es sollen pragmatische Lösungen gefunden werden, um unser Konnstruk zum schwimmen zu bringen und entstehen zu lassen. Ich schreibe diese Vorworte nur, um die Gemüter im Vorhinein zu beruhigen und das mit unserer noch existierenden Unwissenheit und Ungewissheit bitte nicht zu hart ins Gericht gegangen werden soll

Zum Plan: Wie gesagt, wir sind eine Gruppe von mehreren Leuten, die eine große Werkstatt zu Verfügung haben und jede Menge Material (manche würden sagen Müll: Holz, Glas, Türen, Fenster, Balken, T-Träger etc.), dass zum Einsatz kommen soll. Dem kreativen Gebrauch dieser Materialien sollen keine Grenzen gesetzt werden.

Das Boot soll jedoch auf einem sicheren, amtlich abgenommenen Fundament schwimmen. Daher wollen wir uns für eine Katamaran- oder Trimaran-ähnliche Unterkonstruktion mit Schwimmpontons und einem Alu-Gestell entscheiden. Nun aber die Frage: Woher und von wem?
Kann die hiesige Community Hersteller von solchen schwimmenden Hausboot-Unterkonstruktionen empfehlen?
Zu den Eckdaten:
- Abmaße: Min. 2,5 x 5; Max.: 3 x 8 oder alles dazwischen
- Pontons aus Kunststoff oder Stahl
- Max. Gewicht des fertigen Hausbootkonstrukts: 3,5 t

Das ist die erste Frage, die sicherlich schon eine rege Diskussion auslösen wird.

Die zweite Frage betrifft die Trailerbarkeit dieses Bootes. Alles was ich zu diesem Thema bisher recherchieren konnte vermittelte mir den Eindruck, dass die sinnvollste Art ein Trailer mit einer planen Auflagefläche ist, um Hausboote mit einer solchen Unterkonstruktion zu bewegen. Liegen wir da richtig oder gibt es Methoden/Trailer die wir noch nicht auf dem Schirm haben?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal herzlich für euren Input und wünsche euch das aller Beste!

Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.01.2021, 08:54
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ladida Beitrag anzeigen
Woher und von wem?
Kann die hiesige Community Hersteller von solchen
schwimmenden Hausboot-Unterkonstruktionen empfehlen?
Zu den Eckdaten:
- Abmaße: Min. 2,5 x 5; Max.: 3 x 8 oder alles dazwischen
- Pontons aus Kunststoff oder Stahl
- Max. Gewicht des fertigen Hausbootkonstrukts: 3,5 t
Das ist die erste Frage, die sicherlich schon eine rege Diskussion auslösen wird.
Die zweite Frage betrifft die Trailerbarkeit dieses Bootes.
Hallo Manuel,
wir begleiten Beratend gerade eine Gruppe Jugendicher die sich ein"Partyfloß"aufbauen
das sie zu Tagesausfahrten variabel aber auch mal für Urlaubsfahrten nutzen wollen.
Die Maße 7x2,5 Meter wird die Grundfläche für ihre Fluß und Seefahrten sein und ein
einfacher leichter Kastenaufbau aus Aluminium kommt drauf, einfachste Ausstattungen.

Die Basis ist ist ein Metallrumpf aus 3mm Eisen in einer einfachen Rechteckform mit
Bugschräge und sonst geraden Seiten, gedacht für einen AB Motor, Fahrtziele sind
Oberrheinregion Fluß, See und die Kanäle im Elsaß für sie und auch gut Trailerbar.

Diese Basis bauten uns Freunde, gelernte Schiffsbauer für sie zusammen,
Schnell, Leicht und Günstig wie es ging und die wurde so richtig gut dazu.

Falls du Inspirationen magst schreib ne kurze PN,
dann zeigen wir dir gerne wie wir sowas angehen.
Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2021, 08:59
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

moin Manuel,

wenn Du in einer Suchmaschine nach Pontonboot, Hausbootschwimmer oder ähnlichem suchst wirst Du fündig,
oder Du kannst "Frank MV" hier im Forum anschreiben ... Ihr solltet Euch danach aber mit dem zuständigen Wasser- und Schiffahrtsamt bzgl. der Zulassung in Verbindung setzen.

Ansonsten gibt es hier reichlich Lesestoff zu "Hausbooten"

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2021, 09:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Such mal den "Hausbootkatamaran aus Alu und Glas" hier im Forum, der hat ein schönes Untergestell gekauft, ich fand es überraschenderweise gar nicht mal so kostenintensiv
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2021, 10:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wo kommt euer maximal Gewicht von 3,5t her?
Wegen den Trailern mit normalen Führerschein?
Wenn ja dann wird das so nichts, die 3,5t beziehen sich auf das Gesamtgewicht des Trailer mit Boot verschnürt darauf.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2021, 16:10
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 344
Boot: Cytra 31 kruiser
764 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ladida Beitrag anzeigen
Hallo liebe Boote-Forum-Gemeinde,

vorweg: Wir sind ein kollektiv aus bis zu zehn Leuten, die alle unterschiedliche Skills mitbringen und Hintergründe haben. Wir haben im vergangen Herbst entschieden, dass wir uns in diesem Jahr an dem Bau eines "Hausboots" versuchen. Hausboot in Gänsefüßchen, da wir ein Projekt für die Gemeinschaft suchen, in der sich jeder ein wenig verwirklichen kann. Technische und Handwerkliche Finesse stehen nicht im Vordergrund, sondern es sollen pragmatische Lösungen gefunden werden, um unser Konnstruk zum schwimmen zu bringen und entstehen zu lassen. Ich schreibe diese Vorworte nur, um die Gemüter im Vorhinein zu beruhigen und das mit unserer noch existierenden Unwissenheit und Ungewissheit bitte nicht zu hart ins Gericht gegangen werden soll

Zum Plan: Wie gesagt, wir sind eine Gruppe von mehreren Leuten, die eine große Werkstatt zu Verfügung haben und jede Menge Material (manche würden sagen Müll: Holz, Glas, Türen, Fenster, Balken, T-Träger etc.), dass zum Einsatz kommen soll. Dem kreativen Gebrauch dieser Materialien sollen keine Grenzen gesetzt werden.

Das Boot soll jedoch auf einem sicheren, amtlich abgenommenen Fundament schwimmen. Daher wollen wir uns für eine Katamaran- oder Trimaran-ähnliche Unterkonstruktion mit Schwimmpontons und einem Alu-Gestell entscheiden. Nun aber die Frage: Woher und von wem?
Kann die hiesige Community Hersteller von solchen schwimmenden Hausboot-Unterkonstruktionen empfehlen?
Zu den Eckdaten:
- Abmaße: Min. 2,5 x 5; Max.: 3 x 8 oder alles dazwischen
- Pontons aus Kunststoff oder Stahl
- Max. Gewicht des fertigen Hausbootkonstrukts: 3,5 t

Das ist die erste Frage, die sicherlich schon eine rege Diskussion auslösen wird.

Die zweite Frage betrifft die Trailerbarkeit dieses Bootes. Alles was ich zu diesem Thema bisher recherchieren konnte vermittelte mir den Eindruck, dass die sinnvollste Art ein Trailer mit einer planen Auflagefläche ist, um Hausboote mit einer solchen Unterkonstruktion zu bewegen. Liegen wir da richtig oder gibt es Methoden/Trailer die wir noch nicht auf dem Schirm haben?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal herzlich für euren Input und wünsche euch das aller Beste!

Manuel
Ich kann jetzt aus eurem Profil nicht erkennen, wo ihr herkommt. Aber ich könnte euch als selbstständiger Metallbauer vielleicht helfen, wenn es darum geht, den Schwimmkörper zu bauen. Sowas hat mich nämlich schon immer mal gereizt. Bei Interesse einfach eine PN. Ansonsten finde ich dass eine wunderbare Idee und wünsche euch viel Erfolg und Kontinuität in eurem Vorhaben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.01.2021, 16:29
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wenn Trailern an erster Stelle steht wird das ein aufwändiges Projekt.
Allein schon wenn die Fuhre dann 3 m breit wird. Das ganze ist möglich, dann wohl aber nicht mehr mit „Restbaustoffen“

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2021, 16:48
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Konkret meint Narwal, dass ihr zum Trailern idealerweise nicht breiter als 2,55 m über alles werdet. Die von Fillette genannten 2,5 m x 7 m sind ein schönes Maß, finde ich. Und liegt in eurem vorgesehenen Rahmen.

Jetzt, wo die Eckdaten feststehen, fehlen vor allem Bilder
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2021, 17:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Irgendwas stimmt da mit dem Lastenheft nicht:

-trailerbar
-Katamaranrumpf
-3500kg

Abgesehen vom Problem mit dem Zugfahrzeug ergibt sich ein Tragfähigkeitsproblem.
Ein Katamaranrumpf in dieser Grösse (2,55m x max.8m) kann 3500kg nicht so einfach schultern, man ist dann schnell auf Leichtbauweise angewiesen.

Macht den sicher gut angedachten Weg der Wiederverwendung alter Baustoffe/Elemente dann eher obsolet.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2021, 17:51
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zu den Eckdaten:
1- Abmaße: Min. 2,5 x 5; Max.: 3 x 8 oder alles dazwischen
2- Pontons aus Kunststoff oder Stahl
3- Max. Gewicht des fertigen Hausbootkonstrukts: 3,5 t
1- Zulässige Breite zum Trailern auf der Sraße beachten!!!
2 - Ich würde ALU mehmen.
3 - 3,5 t + Trailer. Führerschein und Zugfahrzeug ??
Vor beginn mal berechnen was der Ponton tragen muss mit dem Aufbau,
so das es kein U-boot wird
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2021, 18:12
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Als Kollektiv sehe ich das...

[url]https://brauckmannboote.de/de/yachts/2458-trailerbares-hausboot-sch-my-mm-....fragt halt mal nach...

Oder aber eher das... Ohne Ausschank....

https://www.freiepresse.de/erzgebirg...rtikel11275818

Trailer/Anhänger...wo wollt ihr denn hin....?!

https://www.iguana-yachts.com/


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2021, 18:11
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

zuerstmal herzlich willkommen im Forum.
Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, bin ich selbst vom Katamaran-Hausboot-Baufieber (...was für´n Wort) betroffen.
Du wirst aber schnell bei meinem Projekt feststellen, daß ich im Bereich des absoluten Leichtbaus arbeite...also sicher nix für Euch.
Dennoch hier mal der Link zur "FrankMV´s" Firma.
Ich denke, da werdet ihr fündig, wenn nicht, mal bei "Technus" nachfragen.

Solltet Ihr schließlich Rümpfe aus Alu verbauen wollen, so ist Tom´s Ansprechpartner damals die polnische Firma "Waterbus" gewesen. Letzendlich hat er aber seine Rümpfe von der Firma "Mebow" bauen lassen.

Zum Thema Trailer...
als ich auf der Suche nach einer Firma war, die für meinen KAT einen Trailer bauen sollte, bin ich ständig bei Firmen gelandet, die mir einreden wollten, daß mein Katamaran so um die 3,5t wiegen wird....tut er nicht, ich bewege mich unter einer Tonne!!! also fielen diese Firmen weg.
Ein guter Freund hatte ich auf die Firma "Kuhz" hingewiesen, die mir meinen Trailer, mit meinem Wunschgewicht gebaut haben.

All diese Links habe ich damals recherchiert und die stehen in einem kleinem Wiki in meinen Daten zu meinem Projekt, ich verdiene also daran auch nix.

Ich denke mal jetzt hast Du was zu lesen und es hilft Dir neben den anderen Tips weiter.
Viel Spaß und Erfolg...und vor allem dran bleiben (MöchteauchgernVersuche gabs hier schon genug)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2021, 19:39
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Warum nicht einfacher? Erfüllt alle geforderten Kriterien

Davon träumt ein Solist!!

Gut verlängerbar:

Foto:
https://www.diy-wood-boat.com/images...m-21810659.jpg

Beschreibung:
https://www.diy-wood-boat.com/dianne...-x-8-beam.html

Gruß, Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2021, 23:20
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ladida Beitrag anzeigen
Hallo liebe Boote-Forum-Gemeinde,

vorweg: Wir sind ein kollektiv aus bis zu zehn Leuten, die alle unterschiedliche Skills mitbringen und Hintergründe haben. Wir haben im vergangen Herbst entschieden, dass wir uns in diesem Jahr an dem Bau eines "Hausboots" versuchen. Hausboot in Gänsefüßchen, da wir ein Projekt für die Gemeinschaft suchen, in der sich jeder ein wenig verwirklichen kann. Technische und Handwerkliche Finesse stehen nicht im Vordergrund, sondern es sollen pragmatische Lösungen gefunden werden, um unser Konnstruk zum schwimmen zu bringen und entstehen zu lassen. Ich schreibe diese Vorworte nur, um die Gemüter im Vorhinein zu beruhigen und das mit unserer noch existierenden Unwissenheit und Ungewissheit bitte nicht zu hart ins Gericht gegangen werden soll

Zum Plan: Wie gesagt, wir sind eine Gruppe von mehreren Leuten, die eine große Werkstatt zu Verfügung haben und jede Menge Material (manche würden sagen Müll: Holz, Glas, Türen, Fenster, Balken, T-Träger etc.), dass zum Einsatz kommen soll. Dem kreativen Gebrauch dieser Materialien sollen keine Grenzen gesetzt werden.

Das Boot soll jedoch auf einem sicheren, amtlich abgenommenen Fundament schwimmen. Daher wollen wir uns für eine Katamaran- oder Trimaran-ähnliche Unterkonstruktion mit Schwimmpontons und einem Alu-Gestell entscheiden. Nun aber die Frage: Woher und von wem?
Kann die hiesige Community Hersteller von solchen schwimmenden Hausboot-Unterkonstruktionen empfehlen?
Zu den Eckdaten:
- Abmaße: Min. 2,5 x 5; Max.: 3 x 8 oder alles dazwischen
- Pontons aus Kunststoff oder Stahl
- Max. Gewicht des fertigen Hausbootkonstrukts: 3,5 t

Das ist die erste Frage, die sicherlich schon eine rege Diskussion auslösen wird.

Die zweite Frage betrifft die Trailerbarkeit dieses Bootes. Alles was ich zu diesem Thema bisher recherchieren konnte vermittelte mir den Eindruck, dass die sinnvollste Art ein Trailer mit einer planen Auflagefläche ist, um Hausboote mit einer solchen Unterkonstruktion zu bewegen. Liegen wir da richtig oder gibt es Methoden/Trailer die wir noch nicht auf dem Schirm haben?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal herzlich für euren Input und wünsche euch das aller Beste!

Manuel
Hallo,
soll das Boot später auf öffentlichen Straßen bewegt werden oder reicht euch auch ein Hafentrailer? Bei unserem Katamaran-Floß (8x3 Meter) haben wir ein altes Geländewagen-Fahrgestell passend gemacht, das zwischen den Schwimmkörpern plaziert ist. Hintergrund ist, daß das Boot slippbar sein sollte, die befestigte Fahrspur zum Wasser nur ca 2 Meter breit ist und die Hallentorhöhe eine möglichst niedrige Gesamthöhe erforderte.

Gruß Nils
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNSINBAR SPORTTOP VIESER 244.jpg
Hits:	143
Größe:	157,5 KB
ID:	908546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNSINBAR SPORTTOP VIESER 241.jpg
Hits:	181
Größe:	172,3 KB
ID:	908547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNSINBAR SPORTTOP VIESER 243.jpg
Hits:	136
Größe:	184,5 KB
ID:	908548  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNSINBAR SPORTTOP VIESER 258.jpg
Hits:	159
Größe:	152,0 KB
ID:	908549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNSINBAR BILDER V THIES 001.jpg
Hits:	179
Größe:	124,0 KB
ID:	908550  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2021, 15:05
Ladida Ladida ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich komme leider erst heute dazu auf die rege Diskussion zu reagieren.

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Diese Basis bauten uns Freunde, gelernte Schiffsbauer für sie zusammen,
Schnell, Leicht und Günstig wie es ging und die wurde so richtig gut dazu.

Falls du Inspirationen magst schreib ne kurze PN,
dann zeigen wir dir gerne wie wir sowas angehen.
PN kommt

Zitat:
Zitat von dete
oder Du kannst "Frank MV" hier im Forum anschreiben ...
Über Frank bin natürlich auch bereits gestolpert, hatte auch vor ihn anzuhauen. Kennt ihr einen zufälligerweise einen gut dokumentierten Bericht hier im Forum, der in unsere Richtung geht und auf einer Lösung Franks aufbaut?

Zitat:
Zitat von volker1165
Such mal den "Hausbootkatamaran aus Alu und Glas" hier im Forum, der hat
Danke für den Tipp! Das Projekt kenne ich, ist jedoch ein wenig größer dimensioniert als unseres

Zitat:
Zitat von Thomka
Ich kann jetzt aus eurem Profil nicht erkennen, wo ihr herkommt. Aber ich könnte euch als selbstständiger Metallbauer vielleicht helfen, [...]
Wir sind in Berlin beheimatet. Wenn du in unserer Nähe ansässig bist, kämen wir nochmal auf dich zu

Zitat:
Zitat von Startpilot
Ein Katamaranrumpf in dieser Grösse (2,55m x max.8m) kann 3500kg nicht so einfach schultern, man
Darauf wurden wir auch bereits hingewiesen, weshalb es wohl eher Richtung Trimaran gehen wird. So auch in der Beschreibung angedeutet.

Zitat:
Zitat von shakalboot
Dennoch hier mal der Link zur "FrankMV´s" Firma.
Ich denke, da werdet ihr fündig, wenn nicht, mal bei "Technus" nachfragen.
Vielen Dank für die vielen Tipps, einige davon kannte ich bereits und jetzt gehen auch Lichter auf: Das Tom Sawyers die Firm von Frank ist wusste ich noch nicht, interessant ...

Zitat:
Zitat von bbernharherr
Davon träumt ein Solist!!
Sehr schöne Inspiration!

Zitat:
Zitat von Beluga 24
soll das Boot später auf öffentlichen Straßen bewegt werden oder reicht euch auch ein Hafentrailer?
Hier sind wir uns noch nicht final einig.. Fest steht, dass das Boot nicht im Wasser überwintern soll und somit zwangsläufig über die Straße zu einem Winterquartier verfrachtet werden muss. Hier liegen uns auch bereits erste Angebote vor (bpsw. auf dem Grundstück auf dem wir das Boot aufbauen möchten, in einer großen Scheune Brandenburgs oder ennfach auf dem Seiten-/Parkstreifen am Stadtrand (ungünstigste Option)). Für diese Art der Überwinterung müsste man sich aller Voraussicht einen Trailer zulegen. Für den reinen Transport könnte man sich einen leihen, aber wie dann das Boot lagern? Und vorallem müssen wir vor der Anschaffung/Miete wissen was wir genau benötigen und Ansprechpartner herausfinden.

Ein weiterer Punkt über den wir noch grübeln ist die Motorisierung des Bootes. Uns wurde bisher immer von einem 15 PS Motor abgeraten, da er zu schwach sein soll. In dem inspirierenden Projekt von bernhardherr schien das Boot auch mit einem sehr kleinen Motor auszukommen und meiner Ansicht kam es ganz gut voran. Wie ist eure Einschätzung dazu?


Allgemein nochmal: Vielen Dank an alle, die auf Gesamtbreite und das das Gewicht hingewiesen haben. Das haben wir im "Blick"

Viele Grüße
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2021, 17:45
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ladida Beitrag anzeigen
[...] Uns wurde bisher immer von einem 15 PS Motor abgeraten, da er zu schwach sein soll. [...]
Moin Manuel,
da euer geplantes Boot mit vorgefertigten Kunststoffschwimmern (= nicht sehr strömungsgünstig) mit Aufbauten (Haus) aus vorhandenen Restmaterialien (= relativ schwer) ohnehin nicht "dahinrauschen" kann, sind 15 PS aus meiner Sicht völlig ausreichend. Ihr werdet halt über eine Geschwindigkeit, die, grob geschätzt, bei 7 km/h liegt, nicht hinauskommen, aber eine stärkere Motorisierung würde praktisch nur den Spritverbrauch hochschrauben ohne zu einem nennenswerten Zuwachs an Geschwindigkeit zu führen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.01.2021, 20:24
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

"...ganz gut voran..."

Kommt man auch mit 5 PS...wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist...

Es geht nicht immer um Vmax...Wind, Aufstoppen, Manövrieren, sich eventuell selbst Bergen-mit ner 15 PS Quäke-trotz 4-takt...nie und nimmer. Nicht bei eurer anvisierten Tonnage.

Ja aber die BunBo´s-die haben doch auch nur 15 PS...die sind sogar um 15 % gedrosselt und haben 3 to mehr.

Die Teile sind aber Mietboote-dort steht eine entsprechende Versicherung dahinter-die man bei Crash auch noch selbst bezahlt und die die Gewässer mit einem ziemlich hohen Schallpegel "beglücken"...

Mich stört es nicht-das erste BunBo hat mitlerweile einen Elektroantrieb.

Tja und Kunststoffschwimmer wären nicht Strömungsgünstig-gibt es, aber das sind die teuersten zur Zeit am Markt.
Und wenn nur Bauholz vorhanden ist-einen 200x200 Pfosten wird sich ja wohl niemand als Hausaufbau in die Ecke stellen...obwohl, da kenn ich auch jemanden...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2021, 17:55
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 264
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
173 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben an unserem Floß einen 15 PS Viertakter angebaut. Gewicht voll beladen etwa 3,5t. Für normale Wind Verhältnisse ist das völlig ausreichend. Höchstfahrt je nach Zuladung ca 10 Kmh ( ist aber unnötig laut und unwirtschaftlich), fahren meistens mit 6 kmh. Manöverieren vorwärts ist überraschend gut, wenn man genug Gas gibt. Rückwärts Aufstoppen ist nicht so toll, bei so einem kleinen Propeller aber auch nicht anders zu erwarten. Bei 6-7 Windstärken gegen den Wind sieht das ganze aber schon anders aus. Haben dann teilweise nur noch 2 kmh Fahrt über Grund gemacht (gefühlt auf der Stelle gestanden). Für solche Situationen hätte man gerne mehr PS ( mindestens 30 PS und am Besten einen mit großem Schubgetriebe, oder noch besser gleich 2 Motoren). Da in unserer Bootgemeinschaft aber nicht alle einen Bootsführerschein haben, sind die 15 PS praktisch zwangsläufig und wie schon geschrieben für normale Windverhältnisse auch völlig ausreichend. Weniger Leistung würde ich aber auf keinen Fall empfehlen.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.01.2021, 18:58
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Eventuell hilft ja ein Beiboot mit 15 Zusatz PS und entsprechend dimensionierten Haken.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.01.2021, 19:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
Eventuell hilft ja ein Beiboot mit 15 Zusatz PS und entsprechend dimensionierten Haken.
...und wenn das nicht reicht, ein zweites mit 15PS und Gummiprofilbug zum Schieben.
Quizfrage: wenn jetzt an jedem 15PS Motor ein Schiffsführer sitzt, ist das Ganze dann führerscheinfrei?....

Kopfkino: ich stelle mir sowas gerade in der Schleuse vor.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (24.01.2021 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.01.2021, 20:47
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir gerade ein Hausboot bei 6-7 Windstärken vor, nee ich kann es mir eben nicht vorstellen. Über 4-5 ist Schicht im Schacht, das sehen wir ständig in unserem Hafen und laufend kommt die WSP zur Unfallaufnahme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.01.2021, 00:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei der Themenüberschrift erwarte ich immer ein Kollektiv von merkwürdig aussehenden Typen auf einem Boot die rufen:“ Wir Sind Die Borg, Widerstand Ist Zwecklos!“
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.01.2021, 18:56
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ladida Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

...Kennt ihr einen zufälligerweise einen gut dokumentierten Bericht hier im Forum, der in unsere Richtung geht und auf einer Lösung Franks aufbaut?


...
guckst Du bei Themen von FrankMV!! (<--hier drauf klicken!)

"Mein neues Floßboot-Projekt" und "Julius bekommt ein Hausboot" ist recht umfangreich beschrieben. Ansonsten Kontakt zu Frank!
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.01.2021, 14:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo, bei den "Themen von FrankMV" ist wohl was schief gelaufen.
Also hier nochmal der direkte Link:

https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=35001725

bzw. der Link zum "neuen Floßboot-Projekt:
https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t

und Julius bekommt ein neues Hausboot:
https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (29.01.2021 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2021, 22:22
Ladida Ladida ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.01.2021
Beiträge: 3
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich melde mich an dieser Stelle wieder einmal und gebe ein kurzes Update.

Wir haben in unserer Gruppe eine Menge an Bootsbauern und Plattformherstellern abgeklappert und haben für uns entschieden, dass Tom Sawyer den besten Trade-Off aus einem kostengünstigem Baukastensystem bietet, auf dem wir aufbauen können.

Ich habe aus vorherigen und anderen Posts herausgelesen, dass hinter dem Hersteller der Plattformen von Tom Sawyer die Firma von FrankMV steckt.

Ich habe in den letzten Wochen versucht Frank zu kontaktieren, leider ohne Erfolg. Kennt hier jemand weitere Wege ihn oder seine Firma zu kontaktieren? Gerne auch als PN

Vielen Dank und liebe Grüße!
Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IPv6 - wer hat sich schon daran versucht? Chili Kein Boot 11 15.11.2018 11:19
Steinadler versucht ein Kleinkind zu reißen....... BadWolfi Kein Boot 67 22.12.2012 18:07
hat sich erledigt Win XP prof: Servicepacks lassen sich nicht installieren wolf b. Kein Boot 14 12.10.2011 14:56
wieviel % verzieht sich ein Hanftau sich verzieht beim nasswerden john123 Selbstbauer 2 05.07.2011 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.