boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2024, 06:56
Ölprimz Ölprimz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Unterostendorf
Beiträge: 31
Boot: Maxum 2400 SCR
26 Danke in 4 Beiträgen
Standard Privater Liegeplatz in Kroatien

Kann ein Verkäufer eines bzw. mehrerer Apartements das Recht auf einen Liegeplatz an einer von ihm gebauten und genehmigten Mole mit verkaufen? Hat man dann das ausschließliche Recht sein Boot dort festzumachen? Danke für Auskünfte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2024, 09:18
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Da wirst Du hier keine verbindlichen Auskünfte bekommen können. Was machst Du, wenn ich ja sage?

Frag den Hafenkapitän oder bei der Gemeinde nach. Nur dort kann man Deine Frage beantworten.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2024, 17:03
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.460
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
635 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Liegeplätze gibt es nur mit 1. Wohnsitz in Kroatien.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2024, 17:19
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Servus Ölprimz,

meine persönliche Meinung:

- das Forum kann dir nur wenig helfen ...

- ich würde mich an einen guten Rechtsanwalt ( für kroatisches Recht ) wenden ...

Viel Erfolg Jaki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2024, 07:59
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölprimz Beitrag anzeigen
Kann ein Verkäufer eines bzw. mehrerer Apartements das Recht auf einen Liegeplatz an einer von ihm gebauten und genehmigten Mole mit verkaufen? Hat man dann das ausschließliche Recht sein Boot dort festzumachen? Danke für Auskünfte.
Nein.

Ausgenommen, wenn du eine Konzession zum betreiben einer Hafenanlage, etc. der Republik Kroatien hast.
Die wird in der Regel aber auch nur für einige Jahre vergeben.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2024, 09:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Mit den privaten Liegeplätzen in Kroatien ist das so eine Sache. Damit werben viele Vermieter und Verkäufer zwar gerne, aber eigentlich gibt es die gar nicht. Nach kroatischem Recht muss der Zugang zum Meer - und damit auch das Anlanden - für jedermann möglich sein. Das gilt auch dann, wenn ein Grundstück bis an's Ufer oder eine zu diesem Grundstück gehörende Mole bis in's Wasser reicht. Ausnahmen gibt es lediglich für Gewerbebetriebe, beispielsweise für die Berufsschifffahrt, aber auch für Marinas und einige Hotels mit eigenen Anlegern nur für Hotelgäste, nicht aber für Privatleute.

Typisches Beispiel: in der Ždrelašćica-Bucht zwischen Ugljan und Pašman steht ein großes weißes Haus mit eigenem Bootsanleger. Dort unterhielt der ehemalige österreichische Eigentümer einen Boots- und Tauchsport-Gewerbebetrieb. Deshalb hing an seinem Steg ein Schild: "Reservisano ZD-xxxx", und nur er durfte sein Boot dort festmachen. Dann wurde das Haus verkauft, das Gewerbe abgemeldet, und weil der Bootsanleger nicht zum bewirtschafteten Teil des Hafens gehört, kann jetzt jeder dort anlegen und festmachen.

Anderes Beispiel: in der gleichen Bucht hat ein ehemaliger kroatischer Minister ein Ferienhaus - selbstverständlich mit eigenem, legal errichteten Bootsanleger. Dort mache ich oft fest, wenn ich Freunde in Ždrelac besuche. Wenn er da ist, frage ich als höflicher Mensch natürlich, ob ihm das recht ist, und die Antwort ist immer die Gleiche: "Selbstverständlich, das Meer gehört doch uns allen."

Einige Vermieter stellen ihren Gästen die eigenen Anleger im Kommunalhafen zur Verfügung und machen ihre Boote dann woanders fest. Das ist eigentlich illegal, denn wie Dorfteich sehr richtig schreibt, werden die (billigen) festen Plätze in den Kommunalhäfen nur an Einwohner mit Hauptwohnsitz dort vergeben und dürfen nicht untervermietet werden; aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Fazit: man kann in Kroatien zwar ein Haus oder eine Eigentumswohnung mit Bootsanleger davor kaufen. Das alleinige Nutzungsrecht für den Liegeplatz kann man aber als Privatperson nicht mit kaufen - auch dann nicht, wenn der Verkäufer etwas anderes behauptet.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.04.2024, 18:05
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Einen legalen "privaten Liegeplatz", Anlegesteg und Mole gibt es nicht.
Wenige Ausnahmen - wie beschrieben. Die Leute haben einfach gebaut - wie ich auch - und fertig. Mit meinem kroatischen Freund, dessen Haus im Raum Murter direkt am Wasser liegt habe ich eine kleine Mole gebaut, ganz speziell mit Beton und Steinen, ohne Schalung !
Wir haben vereinbart dass wir uns eine eventuelle Strafe teilen. Das ist jetzt über 15 Jahre her, bis jetzt hat das niemand interessiert. Die Nachbarn haben dasselbe gemacht.
Mein Freund hat darauf hingewiesen, dass an "unserer" Mole jeder der Lust hat auch anlegen kann. "Privat" gibt's nicht. Im Allgemeinen wird aber das "Eigentum" respektiert - besonders von den Einheimischen. Und die Touristen trauen sich ohnehin nicht.
Also höflich und freundlich fragen, ein Bier dazustellen und man findet überraschend Anlegemöglichkeiten.
Stimmt's Kornatix ?
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2024, 13:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
Also höflich und freundlich fragen, ein Bier dazustellen und man findet überraschend Anlegemöglichkeiten.
Stimmt's Kornatix ?
Gruß Gerd
Genau so ist es. Das Thema ist zwar durch, aber dazu gibt es eine lustige Geschichte.

Auch ich habe seit Jahrzehnten mit Wissen und Billigung meines verstorbenen Freundes Pero in Kukljica an seinem Bruchstein-"Privatsteg" gelegen. Den hatten seine Vorfahren irgendwann mal gebaut, und von den Einheimischen wurde selbstverständlich respektiert, dass das Peros Steg war. Weil Pero auch vermietete, hatte er für seine Gäste am Ende des Steges eine eiserne Badeleiter einbetoniert. Eines Tages in den 70ern kam dann ein fettes deutsches Sportboot; der Skipper machte ungefragt hinten mit Anker und vorne an Peros Badeleiter fest, und das rief Pero natürlich auf den Plan: "Du nix hier, hier privat!", der Deutsche: "Tito nix privat!" - und ging seines Weges.

Was machte Pero??? Der holte die Eisensäge, sägte die Badeleiter kurzerhand ab, und als der Deutsche wieder kam, musste er zu seinem am Anker schwabbelnden Boot schwimmen. Hätte er gefragt, hätte er mit Sicherheit gedurft...

Kuriosität am Rande: Peros Steg gehört heute zum komunalni vez. Ich darf dort liegen, weil ich in Kukljica gemeldet bin (und neuerdings natürlich auch für den Platz bezahle). Peros Sohn Egon hingegen darf das nicht. Der ist nämlich in Zadar gemeldet, hat deshalb keinen Anspruch auf einen Liegeplatz in Kukljica, und weil er im Sporthafen genau so zahlen müsste wie jeder andere Touri, kommt er jetzt nur noch mit dem Auto, wenn er in seinem (an Touristen vermieteten) Elternhaus mal nach dem Rechten sehen will.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt Gestern, 08:15
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Kurios. Nur so zur Info: was zahlt der Tourist bei euch für ein 6m Boot pro Nacht ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt Gestern, 09:40
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Meines Wissens zahlt man im Sporthafen Kukljica als Transitgast mit Strom und Wasser so um die 20 € pro Nacht und Bootsmeter. Auf dem Boot schlafen würde ich dort aber höchstens ausnahmsweise mal, da schaukelt schon beim leisesten Jugo alles wild durcheinander.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt Gestern, 12:31
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 884
Boot: Galeon 280 Fly
974 Danke in 456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Meines Wissens zahlt man im Sporthafen Kukljica als Transitgast mit Strom und Wasser so um die 20 € pro Nacht und Bootsmeter. ...
Um Gottes Willen. Das sind bei 10 Meter ja 200 EUR/Nacht!!!
Da liegt entweder Irrtum oder Wucher vor
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt Gestern, 16:51
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.440 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Au weia, ich muss mich berichtigen: nicht 20 EURO, sondern 20 KUNA - waren das früher mal! Ich bin da nicht up to date, weil ich den Sporthafen ja nicht brauche. Sorry for the confusion!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Privater Bootscharter Kroatien? Gladiator578 Mittelmeer und seine Reviere 0 26.03.2014 06:28
Privater Bootsverleih in Kroatien Robert-B Mittelmeer und seine Reviere 7 06.07.2013 10:32
Pflugscharanker : privater Test und Optimierung PS-skipper Technik-Talk 25 15.06.2013 21:23
Privater Liegeplatz Kroatien / Zollverschluss adikati Mittelmeer und seine Reviere 1 09.10.2007 06:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.