boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #1726  
Alt 14.12.2020, 17:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Genau das sind ja diese Hundenäpfe und der Schmutzwassersblauf ist auch sehr skuril...
Man schüttet das Wasser nur beim Hochklappen in den darunter befindlichen Trichter, von wo es dann in den Schmutzwassertank läuft.
Trotzdem vielen Dank (ich habe nahezu alle Angebote der Händler im Campingbereich recherchiert bin selbst auch Camper)


Ja Holger...das trainieren wir doch schon alle zwei Tage hier an Land...ansonsten ist es früh das tägliche Ritual...

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (14.12.2020 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1727  
Alt 23.01.2021, 16:24
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Mahlzeit allerseits ,

Als ich vor ein paar Tagen die Gästetoilette unserer Tochter besucht hatte, fiel mir ein, daß ich in der Dusche meines Botes ein eben so kleines Waschbecken geplant habe.
Der Gedanke, mich 14 Tage oder gar 3 Wochen in so einem Hundenapf waschen zu müssen ließ mir kalte Schauer über den Rücken laufen.
Also habe ich bei den entsprechenden Anbietern nach einem vernünftigen Waschbecken geschaut;
es sollte wenigstens 450mm breite und ~300mm tiefe haben...aber da war der Pferdefuß...
wie Dusche ich mich dann. Das Duschbecken ist nur 800x800 somit auch die Innenmaße der Dusche.



Guter Rat war nun teuer...da fiel mir ein Video von einem schweizer Wohnmobilbauer ein, der auch wenig Platz hatte. Ich hatte dem damals gar nicht soviel Bedeutung beigemessen, als der völlig begeistert von seinem Raumwunder in der Dusche sprach. Er konnte die Wand mit dem Waschbecken umklappen...

Also machte ich mich, statt in der Kälte zu bauen an den Computer und ließ die alte Rübe etwas qualmen - und dann hatte ich die Lösung - die schwenkbare Waschbeckenwand...

Im normalen Betrieb, also Waschbecken und Toilettennutzung, steht eine Wand mit dem montierten Waschbecken gegenüber dem Duscheingang. Das Waschbecken ist 450 x 300mm - perfekt!
Durch das Schrägstellen der Toilette haben meine Füße auch besser Platz im "Thronsaal". Die Schläuche zur Wasserversorgung und Abwasser (19er Schlauch) des Waschbeckens befinden sich in der unteren doppelten Wand dieses schwenkbaren Teils.




Will ich nun duschen, entriegele ich die schwenkbare Wand und klappe sie nur nach links herum (...von oben gesehen dann rechts...).
Das Waschbecken schwenkt dann sozusagen über die Toilette - die steht ja schließlich tiefer als das Waschbecken...das sieht man nicht, wenn man sich immer nur auf die Draufsicht konzentriert.
Somit "eröffnet" sich nun die Dusche in ihrer vollen Größe und Pracht. Die Rückseite dieser schwenkbaren Wand ist dann somit die linke Duschwand, die über der Duschtasse hängt - somit kann auch das Duschwasser in die Duschtasse ablaufen.




Nun muß es nur ein bissel wärmer werden, damit ich das Ganze bauen kann .
Moin Jens, du wirst die Wand in der Dusche stehehend aber wohl nicht nach innen öffnen können, da stehst du ja.
Viel mehr als 20cm Bauch passen da vermutlich nicht .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #1728  
Alt 23.01.2021, 19:14
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 165
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

wenn Jens das Becken weiter nach links versetzt und den rechten Wandschenkel kürzt passt es
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #1729  
Alt 23.01.2021, 21:03
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Danke für das "Mitdenken", denn oft genug fährt man sich fest bei bestimmten Detaillösungen.
Den Gedanken hatte ich anfangs auch, besonders als ich die Tür der Sanitarzelle von außen nach innen verlegt habe, denn da stehe ich beim Schließen in der Dusche.
Anders ist es bei der besagten Wand.
Für den Normalgebrauch ist das Waschbecken und die Toilette erreichbar, d.h. die Toilette ist offen und die Wand mit dem Waschbecken ist aufgeklappt.
Will ich nun duschen, öffne ich meine Sanitärzelle und klappe besagte Wand Richtung Toilette. Dabei kann ich außerhalb der Dusche stehen.
Ist Wand am Toilettenraum verriegelt, hab ich nun die vollen 80 x 80 cm zum Duschen zur Verfügung.

@Tom,
erstmal Hallo...lange nichts gehört, ich melde mich per WhatsApp.
Auf den ersten Blick wirken die Duschtasse und das Waschbecken groß...aber es sind nur 80 cm.
Ein Verschieben des Waschbeckens nach links würde gehen zumal der Toilettenbereich offen ist. Es wird aber eng. Ein viel größeres Problem ist das Fenster (das ist auf den Bildern nicht zu sehen). Würde ich das Waschbecken verschieben, um die Wand zu kürzen, hätte ich die Arretierung der Wand 20cm auf dem Fenster.
Das Fenster läßt sich auch nicht verschieben.
Mein Problem ist vielmehr, daß ich beim Duschen ein Fenster habe, aber bei Nutzung des Waschbeckens die Wand vor dem Fenster ist.
Deshalb meine Idee, das kleine Stück Wand zwischen Spiegelschrank und Waschbecken im Waschbeckenbetrieb nach oben hinter den Spiegelschrank zu klappen. Somit habe ich bei der Morgentoilette Tageslicht.
Weglassen würde ich das kleine Wandstück nicht, denn beim Duschen würde sonst die Toilette naß werden.

Trotzdem Danke für eure Gedanken.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (23.01.2021 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1730  
Alt 30.01.2021, 02:21
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Shakalboot

Hallo aus Kanada .
Ich liebe dein HouseBoat-Projekt. Du hast mich inspiriert. Ich habe so lange über das Internet gesucht. Alles Gute für Sie. Ich verwende Google Übersetzer zum Lesen und Schreiben. Verzeihen Sie mein Deutsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1731  
Alt 12.02.2021, 19:10
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Einen schönen guten Abend allerseits,

als erstes vielen Dank an "Canadian dreamer" - deutsch von google-Translater ist kein Problem. ...german language from google translater is´nt problem.

Ja, das letzte update ist ja nun schon wieder eine Ewigkeit her...und nicht daß der Verdacht aufkommt, hier passiert nix mehr....nö, nö

Holger hat ja mit seinem Küchen-Schrank-Bau schon wieder mächtig vorgelegt
also mußte es bei mir auch mal eben um die Küche gehen...nein, ist Zufall, weil auch gerade andere Arbeiten nicht mit ins (warme) genommen werden können.



Anfangs habe ich auch überlegt, die Trennwände - also die Träger der Schubkästenauszüge aus Latten zu bauen(rechtes Bild). Meine Überlegung war aber auch, damit zusätzliche Stützen für die Seitenwände zu erhalten. Denn über dem Küchenschrank "schwächt" das 1070 x 550mm Fenster die Stabilität der Außenwand.



...aber das Gewicht der Latten für diese Wände hat mich wieder zu meinen Sandwichplatten geführt (2,3kg/m²).
Also sehen die Trennwände mit den Schubladenauszügen dann wie das obere linke Bild aus.

Holger hat in seinem Thread ein sehr guten Link für die Auszüge, aber aus meinem Camperumbau habe ich noch einen Link zu einem tollen Anbieter, der außer Auzügen auch Scharniere und die passenden Gasdruckdämpfer uvm. anbietet.
Um die volle Schranktiefe zu nutzen, habe ich mich für 500mm Auszüge entschieden.
Die "großen Schieber" haben einen Selbsteinzug, allerdings keine (Ikea)Dämpfung, denn ich mußte da schon langsam aufs Gewicht achten.
Hinter den "großen" Schiebern befinden sich noch kleinere Schieber, die nur einfache Auszüge (30mm hoch) haben. Die wiegen auch nur 246g/Stück.
Die Auszüge mit Einzug sind höher (45mm) und wiegen schonmal 620g/Stück!







Das nächste - kleiner Problem war, wie bekomme ich die Auszüge an die Sandwichplaten angeschraubt...nach der 0,8mm Carbonschicht ist nur noch Luft, bzw. Wabenmaterial aus Aramidpapier...
Abhilfe schaffen hier sogenannte Nietmuttern, die ich lediglich zusammen gepreßt habe (normale Muttern gehen da aber auch).




In die Sandwichplatte wird nun ein größeres Loch gebohrt und die Zusammengedrückten Nietmuttern werden mit Epoxikleber eingeklebt.

Um sie ganau an die richtige Stelle zu platzieren, werden sie an die Auszüge geschraubt und das Ganze auf der Sandwichplatte bis zum Aushärten platziert.



__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (12.02.2021 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1732  
Alt 13.02.2021, 15:43
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
auf die Dämpfer für die Selbsteinzüge würde ich nicht verzichten.
Zum einen wiegen die fast nix und zum anderen schlagen die Schubladen sonst ständig gegen den Anschlag und somit in die Konstruktion/Verklebung.
Gruß, Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1733  
Alt 13.02.2021, 18:17
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo...ich nehme mal an Frank,
die Dämpfer nachrüsten ist bei den Schienen nicht ganz so einfach, denn die Fa. hat direkte "Softclose-Schienen im Angebot mit dem entsprechendem Verschlußmechanismus und die sind schonal ein Stück schwerer (die hatte ich im Camper)
Im Vrschlußmechanismus meiner Schienen (Selbsteinzug) ist ein kleiner Anschlagdämpfer aus zwei Kunststoffbügeln bereits drin, damit es nicht zum "harten" Anschlag kommt. Den könnte man evtl. durch einen kleinen Gummidämpfer ersetzen.
Oder unter der Schublade diese Dämpfer nachträglich einbauen. Da ist es nur fraglich, ob die Federkraft des Selbsteinzuges ausreicht, den Dämpfer komplett einzuschieben. Ich kann es ja mal probieren.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1734  
Alt 18.02.2021, 19:46
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,

wir KAT_Bauer hatten uns da letztens über unsere Kühlschränke unterhalten und sind nach Recherchen dazu gekommen, daß Absorber im Boot zu Problemen neigen können. Denn sie vertragen keine, bzw. nur geringe Neigungen.
Also habe ich meinen Absorberkühlschrank schweren Herzens wieder auf den Boden der Werkstatt gebuckelt und nach einer Kompressorkühlbox Ausschau gehalten. Box deswegen, denn da geht beim Öffnen am wenigsten Kälte verloren, denn der Kompressor läuft mit dem Strom vom Bordnetz.
Wie auch Holger, bin ich auch bei Alpicool gelandet.

Für meinen fertig konstruierten, aber zum Glück noch nicht gebauten Schrank hieß das - umplanen.

So ist dann die Kühlbox in einem Schieber und im Schieber darüber sind dann die Mülleimer....hat zum Glück doch noch alles gepaßt und die Getränkeflaschen finden auch ihren Platz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Küche frontal mit Kühlbox 1.jpg
Hits:	99
Größe:	41,5 KB
ID:	911851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Küche frontal mit Kühlbox.jpg
Hits:	92
Größe:	127,1 KB
ID:	911852   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seitenansicht mit Gefrierbox.jpg
Hits:	94
Größe:	85,2 KB
ID:	911853  

__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1735  
Alt 18.02.2021, 19:57
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Wieso vertragen Absorber Kühlis keine Neigung? Wie viel Krängung hast du denn im Schiff?
In meinen Neuen ist seit Jahren nen Absorber drinn, und der funzt auch bei Krängung und Seegang.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1736  
Alt 18.02.2021, 20:01
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
willst du wirklich die Mülleimer über der Kühlbox platzieren? Mir wäre bei dem Gedanken etwas unbehaglich - mehr so "psychologisch-gefühlsmäßig". Aber vermutlich willst du das schwerere Material unten haben, was ja richtig ist.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.02.2021 um 20:19 Uhr) Grund: Komma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1737  
Alt 18.02.2021, 20:06
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Letztes Jahr habe ich mir eine Kompressorkühlbox gekauft.

Die zulässige Neigung ist dabei sehr unterschiedlich.

Meine Kompressorbox braucht trotz größerer Kühlwirkung ungefähr die hälfte Energie wie das Peltierzeug das ich vorher hatte.

Ich hab mir die Truma geholt. Die Kleinste. Als die im Bus stand war ich froh, daß ich nicht eine größere genommen habe.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1738  
Alt 18.02.2021, 20:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wieso vertragen Absorber Kühlis keine Neigung? [...]
Der Hersteller, des Gerätes, das ich im Auge hatte, gibt an, dass eine waagrechte Aufstellung sehr wichtig ist und eine Abweichung davon nur weniger als 3° betragen darf, damit das Gerät richtig arbeitet. Die Gründe werden nicht erklärt, aber das dürfte mit dem Flüssigkeits-Dampf-Strömungen in den Leitungen zu tun haben. (Es ging um ein mobiles Campinggerät von Dometic: ACX3.)

Nun sind 3° für ein Boot so gut wie nichts.

Marco, deine Erfahrungen damit sind aber interessant.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.02.2021 um 20:26 Uhr) Grund: Komma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1739  
Alt 18.02.2021, 20:10
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
3-5° Neigung soll wohl die Grenze sein. Zumal er aus dem Caravanbereich stammt und noch 50mb hat. Das waren mir zuviele Ungewissheiten.

Ja Günter das Gewicht ist der Grund. Die Mülleimer stehen doch in einem unten geschlossenem Schieber und haben dicht schließende Deckel.
....aber vielleicht ändere ich das auch noch.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
  #1740  
Alt 20.02.2021, 20:39
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,

so, der Familienrat hat nochmal getagt.
Conni hat es mit ihrer Küche hier im Haus verglichen und da ist ihr bei der Essenzubereitung ein Abfalleimer (Küchenreste) in der Nähe der Arbeitsplatte lieber.
Die linke Abdeckung der Spüle hat auf der Rückseite ein integriertes Schneidebrett. Die Abdeckung kann aber auch bis zum Kochfeld geschoben werden. Und von da ist es nur ein kurzer Weg bis zu dem "oben" angebrachten Abfallbehälter. Anders wäre es, wenn die Abfälle erst in die untere Etage fallen müssen.
Ja und Küchenabfälle sind ja nun auch kein Restmüll. Der zweite Behälter ist für leere Verpackungen, also gelber Sack.
Ja - und beide Behälter werden täglich geleert und wenn wir auf dem Wasser sind, passiert das in Säcke in den Backskisten.
Also bleibt die Kühlbox unten und die Behälter oben.

@Stefan, Du schreibst von der Neigung der Kompressorboxen...
Darüber habe ich nix gefunden, denke aber, daß die Krängung eines KAT die Funktion der Kompressorbox nicht beeinflussen sollte.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1741  
Alt 20.02.2021, 21:07
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
absolut alles plausibel. (Es lag mir fern, mit meiner Bemerkung eine Art Erklärungs- oder gar Rechtfertigungsnotwendigkeit auszulösen.)

Bei meinem Kompressor (Dometic / Danfoss CU-55) heißt es, dass er bis zu 30° Neigung ("Dauer-Krängung") verträgt. Das muss natürlich nicht bei allen gleich sein.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (20.02.2021 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1742  
Alt 20.02.2021, 21:19
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

in der Beschreibung von meiner steht was von bis zu 45Grad

https://www.amazon.de/dp/B08HPKB8XS (PaidLink)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1743  
Alt 20.02.2021, 21:35
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

@ Günter so hatte ich das auch nicht verstanden, aber man kann's ja trotzdem mal erklären.
Zu den Neigungswinkeln...
bei 35 - 45° bin ich doch dann lieber an Land oder im Hafen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende .

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1744  
Alt 20.02.2021, 23:19
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo! Hallo Jens!

Bei meiner Truma C30 heisst es in der Anleitung:

file:///tmp/mozilla_stefan0/truma-cooler-operating.pdf

"–Es wird empfohlen das Gerät nur auf wagrechten Oberflä-chen zu betreiben, aber der Betrieb ist bei Neigungen bis zu 30º möglich.Bei einer Neigung über 15° können lautere Betriebsgeräu-sche auftreten, aber dies hat keine Auswirkung auf die Kühl-leistung des Gerätes."

Meines ist aber kein Kat sondern ein Segelboot. Etwas Schräglage ist da normal.

Übrigens kann man laut Aussage meines Onkels einen Absorberkühlschrank mit mangelhafter Kühlwirkung regenerieren indem man ihn ausgeschaltet auf den Kopf stellt und über nacht so stehen lässt. Bei meinem Electrolux Wohni-Einheitskühlschrank hat es echt was gebracht.



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1745  
Alt 20.02.2021, 23:56
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan, Danke - ja das deckt sich dann mot den anderen Aussagen.
Das Drehen des Absorbers kenne ich, heißt aber, ich müßte ihn erst ais dem Schrank herausschrauben.
Das Thema ist jetzt durch, zumal die Teile bei hohen Außentemperaturen wirklich zu kämpfen haben.
Vor einigen Jahren hatte der im Camper ordentlich zu werkeln und er kühlte nur, weil ich mit 2 starken Lüftern den Raum hinter dem Kühlschrank rund um die Uhr belüftet hatte.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1746  
Alt 21.02.2021, 08:07
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Guten Morgen!

Jens genauso wie Du hatte ich das auch mit den Gebläsen, die Kühlwirkung war trotzdem überschaubar.

Kompressor ist eine andere Welt, bei 50Grad im Bus hält meine Box spielend -15 Grad so daß sie auch als Gefrierguttransporter nutzbar ist. Natürlich verbunden mit etwas mehr "Energieverbrauch". Aber nicht exorbitant.

Allerdings mag meine Box eines gerne: Dicke Zuleitungen!

Das absolute Minimum sind 2,5qmm. Dann startet der Kompressor ganz anders weg. Und vor allem: Wenn die BAtterien vom Ladezustand her in der letzten Kurve sind schaltet sie später ab.

Die neu zu verlegende Leitung im Boot wird aus 2x6qmm Lautsprecherkabel.

Und zurück zur Energie: Der Kompressor schaltet nur ab und an ein, unterm Strich braucht das Kompressorteil weniger als jede meiner Peltierboxen bei weitaus tieferer Innentemperatur.

Die Truma c30 kann ich auch empfehlen, nur billig ist sie nicht.

Gruß an alle, der Stefan

Geändert von baffe (21.02.2021 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1747  
Alt 25.02.2021, 05:47
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jens. Boot ist dieses YouTube-Video ist nicht so schön wie Blue Pearl aber vielleicht gut für ein paar ideen ..

https://www.youtube.com/watch?v=rO2E2-42FTY
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1748  
Alt 25.02.2021, 20:06
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

einen schönen guten Abens allerseits,

@ canadian_dreamer - danke für das Video! Den Sun Camper hatte ich schonmal gesehen, aber irgendwie nicht so recht beachtet.
Die Raumaufteilung ist übersichtlich und macht auch so einen nicht zu schlechten Eindruck.....aber

bei 4:23 fiel mir doch die Sitzecke auf.... und daß der Querschnitt genau seitenverkehrt zu meiner Planung ist.
Ja - meine Planung - bisher war da stets die von Bernd Kohler vorgegebene Eckbank - und fertig.



Aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit der Eckbank nicht, sie war auch bisher nicht im Focus meiner Planerei.

Nun ist meine Küchen- oder Pantryplanung so weitestgehend abgeschlossen und ich wollte eigentlich mal ein paar Bilder von den Küchenteilen posten....
...da ging mir die Sitzecke im Video nicht mehr aus dem Kopf, sowie die Tatsache, daß mein Tisch zwar zum Absenken funktioniert, um als Bettunterbau zu dienen, aber die Befestigung der Tischplatte unten enorm schwierig werden könnte. Sie ist nur über eine "L-Förmige" Befestigung, bzw. komplizierte Unterstellböcke möglich. Auch sitzt es sich in so einer Ecke nicht wirklich bequem. Wohlmöglich das linke Bein auf der Bank, um nah beieinander, ein Glas Rotwein zu genießen...


Also habe ich mal "schnell" aus der Eckbank eine ..."Visavisbank" konstruiert.
Eine Bankseite ist 1000 mm breit. Man hätte auch zu zweit Platz (wir sind alle relativ schlank) Mit etwas gutem Willen kann man da zu viert essen, bzw. wir zwei; Omi & Opi + zwei Enkel (7 und 9 Jahre)
Im Normalbetrieb haben wir zu zweit bequem Platz...und Rotwein genießt sich visavis sowieso besser.

In der Funktion als Liege hat man 1000 x 2000mm zur Verfügung, die Rückenpolster dienen zur Auffütterung zwischen den Sitzflächen. Die Tischplatte, die hier noch mit Fuß dargestellt ist, wird dann an der Wand hängend mit Mittelfuß (wie im Video) als Tisch fuktionieren und abgelassen, auf der Bankkante aufliegend, als Liegefläche.


Nun habe ich fast den gesamten Nachmittag damit zugebracht, ergonomische Sitzhaltungen zu finden. Dank Baffe bin ich dann auch fündig geworden.
Anhand unserer neuen Stühle im Haus, habe ich die Maße für die Sitzflächen erstellt.
War nur noch der Sitzwinkel, wo Günter schon einmal nachgefragt hatte.
Da ja nun die Sitzbänke nicht mehr an der geneigten Außenwand stehen, bin ich, was den Sitzwinkel angeht nun flexibler. Ich habe herausgefunden, daß er zwischen 95 und 105° (im Bezug auf die waagerechte Sitzfläche) am günstigsten ist. Die 95° entsprechen dem Winkel unserer Stühle, also ideal zum Essen.
An meinem Fernsehsessel, wo die Rückenlehne verstellbar ist, habe dann die 105° mal eingestellt....ich hatte das Gefühl, ich falle nach hinten über.
Dann habe ich einen unserer Stühle (95°) soweit nach hinten gekippt, daß es dem Winkel der Rückenlehne von 105° entsprach und ich muß sagen - sehr gemütlich (...ja, wie man als Kind eben schonmal gekippelt hat)

Ich denke mal, so wird die Sitzecke im KAT werden.


p.s. @ canadian_dreamer schreibe doch mal bitte Deinen Vornamen dazu! Ich spreche die Menschen gerne mit ihrem Namen an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sitzecke - Liege alt.jpg
Hits:	112
Größe:	98,3 KB
ID:	912635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzecke.jpg
Hits:	122
Größe:	125,3 KB
ID:	912636   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzecke - Liege.jpg
Hits:	117
Größe:	108,1 KB
ID:	912637  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzwinkel - Winkel Rückenlehne.jpg
Hits:	105
Größe:	53,7 KB
ID:	912638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sitzecke - Liege Draufsicht.jpg
Hits:	113
Größe:	112,5 KB
ID:	912639  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (26.02.2021 um 05:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1749  
Alt 25.02.2021, 20:58
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ein interessanter Gedankenanstoß, Jens, danke! Ich werde das dem Familienrat vorlegen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1750  
Alt 26.02.2021, 15:34
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 165
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Interessantes Schiff, hilft mir auch bei meiner Planung für den Innenraum.
Hier mal ein Link mit großen Standbildern:
https://www.boote-magazin.de/motorbo...30/a39249.html
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.751 bis 1.775 von 1.901


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 17:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 19:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 11:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 09:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.