boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2004, 20:27
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard Unterschiedliche Temperaturanzeigen

Hallo zusammen, ich habe in meiner Draco 2 Mercruiser MCM 470 Motoren bei denen bei einer Maschine der Temperaturfühler ersetzt werden musste. Jetzt ist es so das die Anzeige der reparierten Maschiene bei normal Temperatur fast voll auschlägt und die andere etwa in der mitte steht (auch bei normal Temperatur). Das ist ein ziemlich ungewöhnliches Bild. Falls nun die Maschine mit dem neuen Temperaturfühler heiss wird kann man das fast garnicht erkennen und wenn ich die Anzeigen testhalber austausche zeigen beide Motoren die gleiche Temperatur an. Der Temperaturfühler soll ein Orginal Ersatzteil sein.

Weiss vieleicht jemand was da los ist und wie das korrigeren kann?

Danke und Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2004, 21:12
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus !
Wenn du die Anzeigeinstrumente untereinander tauschst, dann wird die richtige Temperatur angezeigt ?
Also kann es der Fühler nicht sein. Kann es vielleicht sein, dass du unterschiedliche Anzeigeinstrumente hast ?
Welcher Typ ist denn eingebaut ? VDO ?
Du kannst folgendes mal probieren:
Der Temperaturfühler ist in den Motor eingeschraubt und es geht ein Kabel (Signalleitung) nach aussen. Wenn du diese Leitung gegen Masse (auf den Motor) hälst, dann schau mal ob beide Instrumente gleich reagieren. Entweder Vollausschlag oder Nullpunkt.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2004, 21:24
Benutzerbild von klwild
klwild klwild ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 232
Boot: Mascot 33
Rufzeichen oder MMSI: 211521150
77 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, also beide Anzeigegeräte sind die gleichen aber den Typ muss ich erst noch herausbekommen. Es sind auf jden Fall noch die orginal Anzeigen eingebaut. Das mit der Masse haben wir auch schon getestet; bei Masse haben beide den gleiche Vollauschlack!

Ein kleine Korrektr noch, wenn ich die Anzeigen vertausche sind die angezeigten Werte relaistisch aber nicht 100% identisch! ... und der neue Temperaturfüller sieht etwas anders wie der alte aus aber das kann ich mir vorstellen wäre nicht ungewöhnlich. Oder?

Danke und Gruss Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2004, 21:37
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 323
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar auch kein Experte, würde aber folgendes sagen.
Die Temperaurfühler ändern ihren Widerstandswert je nach Temperatur.
Bei Quicksilver Instrumenten so:

240 Ohm = 0% Anzeige

180 Ohm = 25% Anzeige

120 Ohm = 50% Anzeige

60 Ohm = 75% Anzeige

0 Ohm = 100% Anzeige

Nun könntest du folgendes machen:
Im Elektrohandel Widerstände besorgen (sind nicht teuer) und die einfach mal zwischen Signal und Masse halten. Somit müsste die Anzeige die oben genannten Werte anzeigen. (Fühler vorher abklemmen)
Dann kannst du noch mit einem Multimeter / Vielfachmessgerät in Stellung Widerstand (Ohm) (Angeschlossene Buchsen V/Ohm und COM)
einfach mal den Fühler messen. (Zwischen Ausgang und Masse). Vorher aber die Anzeige abhängen.
Mit dem gemessenen Wert kannst du über 3 Satz die Temperatur ausrechnen. Somit kannst du kontrollieren, ob es der richtige Fühler ist.
(Oder einfach mal die Widerstandswerte beider Fühler vergleichen, da es bestimmt keine so grossen Temperaturunterschiede geben wird)


Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.