boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 08.05.2018, 07:08
Käpt'n Hook Käpt'n Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Nahe München
Beiträge: 23
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Was meint ihr mit den Aufenthaltsgebühren genau?
Mit Zitat antworten top
  #952  
Alt 08.05.2018, 08:01
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Hook Beitrag anzeigen
Was meint ihr mit den Aufenthaltsgebühren genau?
Na wie Kurtaxe zahlen um dort zu sein
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #953  
Alt 08.05.2018, 08:09
Käpt'n Hook Käpt'n Hook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: Nahe München
Beiträge: 23
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

OK; danke...mit den Aussagen, die zwischendurch hier zu lesen waren, war ich mir dann nicht mehr sicher um was es geht
Mit Zitat antworten top
  #954  
Alt 13.05.2018, 10:59
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Vielleicht nicht uninteressant für einige, die öfters Kurtaxe zahlen (müssen/wollen/werden/...):

Laut "meinem" HK ist es durchaus möglich, die KT schon im voraus zu zahlen, also bspw. jetzt für August oder September. Das ist völlg egal für wann.
Auch mehrere KTs , also für mehrmals jeweils 1 oder 2 Wochen, sind auch im Voraus problemlos zu zahlen.

ABER ACHTUNG !!!!: Eine einmalig ausgestellte / bezahlte KT kann NICHT MEHR VERÄNDERT werden.
Das System "frißt" anscheinend nur einmal die eingegebenen Daten, die dann UNABÄNDERBAR sind. Auch kein Storno möglich.
Unbedingt beachten beim Planen weil ja Krankheit, Urlaubsverschiebung, Flugausfälle, etc. durchaus vorkommen können.
Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #955  
Alt 13.05.2018, 11:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kontrollieren wird man sowieso nur die, bei denen möglicherweise auch was zu holen ist: Die Boote mit ausländischen Kennzeichen.
...und die Charterboote mit kroatischen Kennzeichen. Bei den Charterbooten wird, soweit ich weiß, die Aufenthaltsgebühr schon bei der Anmietung vom Vercharterer kassiert. Es soll aber Leute geben, die melden nur zwei Personen als Mieter an und schippern dann zu Zehnt los...

Und was die Bürokratie angeht: weil die polizeiliche Anmeldepflicht dank EU-Recht abgeschafft wurde, weil die Kroaten aber doch gerne wissen möchten, wer sich wann und wo in ihrem Land aufhält und weil man ohne Aufenthaltserlaubnis nicht länger als 90 Tage am Stück im Lande sein darf, muss man sich jetzt von Rechts wegen bei jeder Ankunft und Abreise im turist biro bzw. Hafenamt an- und abmelden, auch wenn man die Jahrespauschale gezahlt hat. Für Immobilienbesitzer ist das einfach. Man geht einmal zum turist biro, zahlt die Jahrespauschale und bekommt dann ein PIN, mit der man sich bei e-visitor (= zentrales Aufenthalts-Kontrollsystem) mit ein paar Mausklicks online an- und abmelden kann. Ob das auch für Liegeplatzinhaber mit Jahrespauschale geht, weiß ich nicht. Einfach mal fragen!

https://www.evisitor.hr/eVisitor/de-...eVisitor/de-DE

Für Dauerlieger dürfte es ein Rechenexempel sein, ob sie nun die für große Boote sauteure Jahrespauschale bezahlen oder lieber nur für die Zeit des jeweiligen Aufenthalts.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (13.05.2018 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #956  
Alt 13.05.2018, 12:20
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

"Und was die Bürokratie angeht:..."
Ist mir auch schon aufs Aug gedrückt worden. Fragt sich nur, wer sich wie oft daran halten wird....
Die Kroaten wollen halt immer gerne alles kontrollieren - wie die Deutschen - und haben sich - wie die Deutschen - die EU-Ausnahme für diesen Anmelde/Melde-Zwang geholt. Ich frage mich nur, für wie lange eigentlich noch?
Interessanterweise ist die Anmeldeprozedur bei den Marinas vollkommen weggefallen - und das schon seit Jahren.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Polizei jeden ausländischen Wagen anhält und die KT Papiere bzw. Anmeldung kontrolliert....
Mein Senf dazu.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #957  
Alt 13.05.2018, 14:39
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Interessanterweise ist die Anmeldeprozedur bei den Marinas vollkommen weggefallen - und das schon seit Jahren.
In den ACI's mußte ich mich immer anmelden, sogar in unserer Minimarina in Krvavica mußte ich mich letzte Woche vor dem auslaufen anmelden.

Es gibt zwar keine Bestätigung in Papierform so wie früher, aber elektronische werden die Daten erfasst und anscheinend auch übermittelt.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #958  
Alt 13.05.2018, 14:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...und die Charterboote mit kroatischen Kennzeichen. Bei den Charterbooten wird, soweit ich weiß, die Aufenthaltsgebühr schon bei der Anmietung vom Vercharterer kassiert. Es soll aber Leute geben, die melden nur zwei Personen als Mieter an und schippern dann zu Zehnt los...

Und was die Bürokratie angeht: weil die polizeiliche Anmeldepflicht dank EU-Recht abgeschafft wurde, weil die Kroaten aber doch gerne wissen möchten, wer sich wann und wo in ihrem Land aufhält und weil man ohne Aufenthaltserlaubnis nicht länger als 90 Tage am Stück im Lande sein darf, muss man sich jetzt von Rechts wegen bei jeder Ankunft und Abreise im turist biro bzw. Hafenamt an- und abmelden, auch wenn man die Jahrespauschale gezahlt hat. Für Immobilienbesitzer ist das einfach. Man geht einmal zum turist biro, zahlt die Jahrespauschale und bekommt dann ein PIN, mit der man sich bei e-visitor (= zentrales Aufenthalts-Kontrollsystem) mit ein paar Mausklicks online an- und abmelden kann. Ob das auch für Liegeplatzinhaber mit Jahrespauschale geht, weiß ich nicht. Einfach mal fragen!

https://www.evisitor.hr/eVisitor/de-...eVisitor/de-DE

Für Dauerlieger dürfte es ein Rechenexempel sein, ob sie nun die für große Boote sauteure Jahrespauschale bezahlen oder lieber nur für die Zeit des jeweiligen Aufenthalts.
Ich fürchte, lieber Gerd, Du hast da wieder mal vollkommen Recht. Es wird sicher Charterer geben, die nur zwei Leute anmelden, aber mit 10 Leuten losfahren. Nur ob das wirklich kontrolliert wird?

Das hohe Lied der Bürokratie kann man ja überall in der EU singen. Sicher auch bei uns. Wenn es nicht auch handfeste Vorteile für uns alle gäbe, wäre ich angesichts der in allen Lebensbereichen überbordenden, oft völlig sinnfreien Brüsseler EU Bürokratie auch einer, der am liebsten nach einem deutschen "DREXIT" schreien würde.

Statt der Jahrespauschale immer nur für kürzere Zeiträume anmelden und bezahlen, wäre ja eine gangbare Alternative. Ist aber - da man als Nicht-Resident ja keinen online-Zugang hat - immer wieder mit Lauferei und erneuter Bürokratie verbunden.

Wir hätten es vermutlich besser so gemacht wie Ihr und statt des "schwimmenden Ferienhauses" ein immobiles Domizil gesucht und gekauft.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #959  
Alt 13.05.2018, 14:48
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
In den ACI's mußte ich mich immer anmelden, sogar in unserer Minimarina in Krvavica mußte ich mich letzte Woche vor dem auslaufen anmelden.

Es gibt zwar keine Bestätigung in Papierform so wie früher, aber elektronische werden die Daten erfasst und anscheinend auch übermittelt.
ACI, interessant. Gehören da nicht knapp 80% dem Staat via Staatsfund HFP.... Man könnte jetzt einen Zusammenhang konstruieren, was ich natürlich vollkommen dementiere!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #960  
Alt 13.05.2018, 14:50
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich fürchte, lieber Gerd, Du hast da wieder mal vollkommen Recht. Es wird sicher Charterer geben, die nur zwei Leute anmelden, aber mit 10 Leuten losfahren. Nur ob das wirklich kontrolliert wird?

Das hohe Lied der Bürokratie kann man ja überall in der EU singen. Sicher auch bei uns. Wenn es nicht auch handfeste Vorteile für uns alle gäbe, wäre ich angesichts der in allen Lebensbereichen überbordenden, oft völlig sinnfreien Brüsseler EU Bürokratie auch einer, der am liebsten nach einem deutschen "DREXIT" schreien würde.

Statt der Jahrespauschale immer nur für kürzere Zeiträume anmelden und bezahlen, wäre ja eine gangbare Alternative. Ist aber - da man als Nicht-Resident ja keinen online-Zugang hat - immer wieder mit Lauferei und erneuter Bürokratie verbunden.

Wir hätten es vermutlich besser so gemacht wie Ihr und statt des "schwimmenden Ferienhauses" ein immobiles Domizil gesucht und gekauft.

Gruss


Gerd
Beide Varianten zusammen sind "gestaltungstechnisch" am Interessantesten...
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #961  
Alt 13.05.2018, 18:20
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

In der Slobodna Dalmacija steht folgender Text zur neuen, ab 2019 geltenden Kurtaxe. (Ich habe den gesamten Text kopiert, da ich weiß, dass ein Link auf die Slobodna Dalmacija nur kurzfristig möglich ist)
Ich habe den Text nur grob überflogen. Im Allgemeinen steht hier, dass die Kurtaxe im Allgemeinen am nächstem Jahr sich von 8 auf 10 Kuna erhöht, für Camper etwas weniger, die Pauschale für Ferienhausvermieter von 300 Kuna auf 350 Kuna steigt und für Nautiker es eine Möglichkeit geben wird, diese auch für eine Woche oder auch nur für ein Wochenende zu kaufen. Wie gesagt, nur grob überflogen....


Samo ovu godinu u hrvatskom se turizmu primjenjuje visina boravišne pristojbe od osam kuna za svako noćenje.
Naime, iznos te turističke takse u 2019. godini bit će povećan za oko 20 posto i iznosit će 10 kuna za hotele, osam kuna za kampove dok bi obiteljski smještaj koji plaća paušalno pristojbu od iduće godine umjesto sadašnjih 300 kuna po krevetu, u 2019. godini plaćao 350 kuna godišnjeg paušala pristojbe.

Naplata po zvjezdicama

Isto tako, nautičari bi prvi put trebali dobiti mogućnost kupnje vinjeta boravišne pristojbe za tjedni ili vikend boravak na Jadranu. Uredbu o takvim iznosima trebala bi donijeti Vlada RH na jednoj od idućih sjednica, kako bi se zadovoljile zakonske pretpostavke o donošenju te Uredbe najkasnije do kraja lipnja da bi se ona mogla primjenjivati za iduću poslovnu godinu, doznajemo od dobro obaviještenih. Vlada, naime, takvu Uredbu o visini pristojbe donosi svake godine za iduću godinu.
Iako službenih informacija o tome još nema, doznajemo kako su takvi iznosi pristojbe za 2019. godinu uglavnom dogovoreni između svih zainteresiranih strukovnih grupacija u turizmu, iako intenzivni razgovori o tome još traju. Tako će pristojba biti povećana u 2019. godini i prije donošenja Zakona o turističkim zajednicama koji bi nakon 20 godina trebao redefinirati ulogu i zadaće tog sustava. Konačan oblik Zakona o turističkim zajednicama trebao bi se naći pred Saborom RH do kraja ove godine, a povećanje boravišne pristojbe svojevrsna je premosnica do njegova donošenja. Naime, kada Vlada uskoro donese odluku o povećanju ove pristojbe za dvadesetak posto, ona će i nadalje biti među najnižima u Europi jer većina zemalja Europske unije ima višestruko veće iznose turističke takse. Kako se u Hrvatskoj razina infrastrukture, usluge i kvalitete u turizmu značajno povećala proteklih 20 godina od kada je pristojba u gotovo istom iznosu (bila je 7 kuna do ove godine), to je procijenjeno da se ona može povećati, a da se ne ugrozi konkurentnost ponude, tvrde naši izvori. Rasprave koje uvijek unutar sektora prethode takvim prijedlozima, najčešće kao argument protiv povećanja koriste činjenicu da se njezinim podizanjem poskupljuje boravak gostiju, no kada se zna koliko istu tu taksu naplaćuju druge turističke zemlje, vidljivo je da je Hrvatska na samom začelju među njima. Tako je susjedna Slovenija od ovog proljeća turistima počela uz boravišnu naplaćivati i promidžbenu pristojbu, kojom je ta obveza gosta udvostručena. Umjesto dosadašnjih 1265 eura po noćenju, gosti će u Sloveniji plaćati 2,5 eura, a u najskupljim destinacijama i do 3,1 euro dnevno. Od početka ove godine Grčka ima boravišnu taksu za sve goste u hotelima i privatnom smještaju i to ovisno o kategoriji od 0,50 eura do četiri eura dnevno. Italija vezuje plaćanje turističke takse za zvjezdice u hotelu, pa tako gost plaća svako noćenje po jedan euro po zvjezdici hotela u Veneciji, dok je u Rimu turistička taksa 6-7 eura po noćenju. U Sorentu je dva eura po osobi dnevno, Anconi do tri eura, u Bologni do četiri eura dnevno...

Namjensko trošenje

Francuzi su turističku taksu vezali uz kategoriju smještaja i vrlo je različita od regije do regije, a namjena joj je promocija turizma zemlje, baš kao i kod nas. No, u Francuskoj svaki gost za to izdvaja od 0,90 do tri eura po noćenju, dok je u rezidencijalnim objektima to 4,4 eura po noćenju. Austrijanci su visinu turističke takse odredili u postotku od cijene noćenja, pa tako gost u Salzburgu pristojbu plaća 3,2 posto cijene smještaja, baš kao i u Beču. U Njemačkoj je pristojba od 0,50 do četiri eura dnevno, dok u Berlinu ona iznosi pet posto cijene smještaja po danu, što je najčešće po 5-6 eura dnevno, ali u hotelima od 200 eura za noćenje pristojba je 10 eura dnevno.Španjolske pokrajine različito naplaćuju pristojbu, ali je ona u velikim turističkim centrima poput Barcelone oko četiri eura po noćenju, dok su Baleari od početka svibnja ove godine do početka listopada uveli dva puta veću turističku taksu nego ranije, u nastojanju da suzbiju gužve i "overturizam". Tako gosti Mallorce, Ibize, Menorce, Cabrera i drugih otoka u kampu plaćaju jedan euro, dva eura je pristojba za hostele i apartmane, tri eura plaćaju u najjeftinijim hotelima, a četiri eura u dobrim hotelima. Time su Baleari od prije nekoliko dana za četveročlanu obitelj samo temeljem pristojbe postali skuplji za 56 do 84 eura za tjedan dana boravka. Na Jahorini u BiH turistička taksa je 1,20 eura, odnosno više nego u Dubrovniku, Rovinju ili Splitu.
Prihod od boravišne pristojbe svuda u svijetu koristi se za promociju turizma, zaštitu okoliša i poboljšanje infrastrukture, a tako je i u Hrvatskoj gdje se sredstva pristojbe u točno određenim postocima raspodjeljuju turističkim zajednicama općina, gradova i županija te HTZ-u, a radi se o oko 500 milijuna kuna godišnje, čije namjensko trošenje zakon jasno precizira.
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #962  
Alt 13.05.2018, 18:36
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Interessant, wie sie sich größe Mühe geben zu argumentieren, warum es noch teurer werden wird.
In welchen Länder was wowieviel kostet als Vergleich heranzuziehen, zeugt in meinen Augen von der geistigen Armut in der Regierung, aufgrund eigener Daten (die habe doch eh alle Daten gesammelt) auszuwerten und DANN sinnvoll einem Vergleich zu unterziehen.
Das ist ein wildes Durcheinander und ich kann beileibe nicht Staaten von komplett unterschiedlichen Wirtschaftsleistungen und Income (Arbeit/Löhne) mit einander vergleichen.
ok, dann sollte man in Rijeka die Flüge mal endlich auf 4 mal die Woche und 2 mal die Woche im Winter heraufheben.
Von Golfplätzen oder Wellness Resorts und sehr guten Restaurants will ich gar nicht reden.
Kroatien mit Mallorca, Spanien oder Deutschland zu vergleichen, ist einfach lächerlich.
Oder die Service-Leistungen in den sog. 4 oder 5-Stern Hotels - sofern es diese hier überhaupt gibt.
Hier wird für jeden Klitzefitz kräftig weiter abgezockt (Sauna, Tennis, Whirlpool, Fitness, Parkplatz), das ist in anderen Ländern bei solchen Hotels alles im Preis drin.
Ergo: nicht einfach Äpfel und Birnen miteinander vergleichen, nur damit man eine Begründung für sein Vorgehen hat.
Vielleicht sollten sie mal erst abwarten, wielviel KT sie bis Nov.2018 überhaupt eingenommen haben. Bei den Boaties denke ich mal, dürften sie gute 30% KT-Einnahmen verloren haben.
Schau ma mal.
Wenn in 3-4Jahren hier der Euro kommt, dann haben wir ein 2. Griechenland. Das wird recht lustig.
Leider nicht für die Bevölkerung.
Mein Senf.
Vielen, vielen Dank für das Posting. Meine Hoffnung, es würde sich 2019 etwas bessern und logischer und verständlicher werden, hat sich somit selbst gelöscht.
So, jetzt können die kroatischen Forumsteilnehmer kräftig über meinen Beitrag schimpfen,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #963  
Alt 14.05.2018, 12:51
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich mir bei meinem Boot keine Gedanken über die Aufenthaltsgebühr machen da ich keine Kabine an Board habe die ein Übernachten auf dem Boot möglich macht ?

Muss ich dann beim Anmelden des Bootes (Permit) eine Bestätigung von meinem Vermieter mitführen oder diese sogar auf dem Boot dabei haben ?

Vielen Dank im Voraus
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #964  
Alt 14.05.2018, 14:06
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Servus Stefan,

1. Vignette / Permit: siehe http://www.sea-help.eu/gebuehrenrechner/

2. Kurtaxe: Boote < als 5 Meter, keine. Boote ohne Kabine mit Schlafgelegenheit (Koje/Bett), keine. Fahrt nur am Tag ohne Übernachtung am Boot: keine.

zu Deiner Frage: ich wüßte nicht warum, denn du kannst ja nur für 1 Tag nach HR gekommen sein (Trailer) oder bei einem Freund im Haus schlafen oder im eigenen Apartman schlafen..
Fragen, ob Du die KT zahlen möchtest, ja das machen sie. Aber ein einfaches "nein, danke" genügt.

Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #965  
Alt 14.05.2018, 14:07
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Interceptor43 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich mir bei meinem Boot keine Gedanken über die Aufenthaltsgebühr machen da ich keine Kabine an Board habe die ein Übernachten auf dem Boot möglich macht ?

Muss ich dann beim Anmelden des Bootes (Permit) eine Bestätigung von meinem Vermieter mitführen oder diese sogar auf dem Boot dabei haben ?

Vielen Dank im Voraus
Bei mir genau so. Ich wurde nicht nach Kurtaxe vom Vermieter gefragt - ist schlichtweg nicht die Baustelle vom LK...
Empfehlenswert ist es, ein Foto vom Boot dabei zu haben.
Bei meinem RIB haben se vor ein paar Jahren holprig nach Schlafplätzen gefragt, Erklärung war müßig, Foto am Handy hergezeigt "Ahso - OK."
Geht einfach am schnellsten.
Ob am Wasser die "Landkurtaxe" kontrolliert wird kann ich nicht sagen. Bin noch nie kontrolliert worden. Kann mir aber vorstellen, dass nicht - der Kontrolleur von der Stadt dreht schließlich eh regelmäßig seine Runde bei uns durchs Wohngebiet. Und der braucht ja auch seine Aufgabe...

Schöne Grüße,
Jan


Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #966  
Alt 14.05.2018, 17:03
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Servus Stefan,

1. Vignette / Permit: siehe http://www.sea-help.eu/gebuehrenrechner/

2. Kurtaxe: Boote < als 5 Meter, keine. Boote ohne Kabine mit Schlafgelegenheit (Koje/Bett), keine. Fahrt nur am Tag ohne Übernachtung am Boot: keine.

zu Deiner Frage: ich wüßte nicht warum, denn du kannst ja nur für 1 Tag nach HR gekommen sein (Trailer) oder bei einem Freund im Haus schlafen oder im eigenen Apartman schlafen..
Fragen, ob Du die KT zahlen möchtest, ja das machen sie. Aber ein einfaches "nein, danke" genügt.

Servus,
Thomas

Also wenn man nicht auf dem Boot übernachtet fällt die Kurtaxe weg? Das währ ja prima da wir nicht auf dem Boot übernachten...

Geändert von ikufar (14.05.2018 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #967  
Alt 14.05.2018, 17:18
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
Also wenn man nicht auf dem Boot übernachtet fällt die Kurtaxe weg? Das währ ja prima da wir nicht auf dem Boot übernachten...
ja, aber nur die BOOTS-Kurtaxe. Die Landtaxe muß beim Übernachten am Land wie bisher bezahlt werden.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #968  
Alt 14.05.2018, 17:39
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
ja, aber nur die BOOTS-Kurtaxe. Die Landtaxe muß beim Übernachten am Land wie bisher bezahlt werden.
Ja, das ist klar....
Mit Zitat antworten top
  #969  
Alt 14.05.2018, 17:59
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ikufar Beitrag anzeigen
Also wenn man nicht auf dem Boot übernachtet fällt die Kurtaxe weg? Das währ ja prima da wir nicht auf dem Boot übernachten...


Fast:
Wenn du keine Übernachtungsmöglichkeit hast fällt sie weg. Sprich: keine Kabine/Koje.
Hast du die wird pauschal unterstellt, dass du übernachten könntest und du musst zahlen.
Mancherorts sogar doppelt - fürs Boot und an Land. Da gibt es momentan differierende Erfahrungsberichte. Der eine LK akzeptiert wohl die Anmeldung in der Wohnung, der nächste wieder nicht. Typisch HR halt...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #970  
Alt 14.05.2018, 18:24
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Fast:
Wenn du keine Übernachtungsmöglichkeit hast fällt sie weg. Sprich: keine Kabine/Koje.
Hast du die wird pauschal unterstellt, dass du übernachten könntest und du musst zahlen.
Mancherorts sogar doppelt - fürs Boot und an Land. Da gibt es momentan differierende Erfahrungsberichte. Der eine LK akzeptiert wohl die Anmeldung in der Wohnung, der nächste wieder nicht. Typisch HR halt...

Jan
Nein, das ist so nicht ganz richtig: auch wenn eine Bootsübernachtungsgelegenheit vorhanden ist - vulgo Betten - man aber NICHT übernachtet, fällt auch keine KT an.
Ein Tagesausflügler zahlt somit KEINE KT.
So steht es explizit im Gesetz (per noce).
Genau das ist ja das Schöne: ich bin nur unterwegs am Tag, nachts steht das Boot in der Marina oder am Hafen und ich schlafe woanders.
Keine KT fürs Boot.

Nicht nur mancherorts: offiziell steht geschrieben: die "Landtaxe" hebt die "Bootstaxe" nicht auf. Ebenso anderseherum. Es MUSS also 2x bezahlt werden.
Auch wenn es vollkommen widersinnig und Quatsch ist. Ich kann nur hier oder dort schlafen. Aber so will es die HR-Regierung.

Nix für ungut,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #971  
Alt 15.05.2018, 08:29
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also, hatte gestern mal bei Seahelp nachgefragt. Die meinen auch das leider doppelt bezahlt werden muss.
Zitat:
es ist leider so, daß sobald sie das Permit ausstellen lassen, Ihnen auch die Kurtaxe berechnet wird (vom Hafenkapitän). Ich sehe keine Möglichkeit, wie Sie das umgehen könnten. Sie haben allerdings die Möglichkeit, die Kurtaxe auf der wöchentlichen Basis zu zahlen statt auf Jahresbasis - würde in Ihrem Fall für eine Woche 400,00 kn ausmachen.

Ich hoffe, hiermit Ihnen weiter geholfen zu haben. Falls nicht - bitte melden Sie Sich.
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 15.05.2018, 08:47
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Das ist definitiv falsch, auch wenn es von Seahelp gesagt wird.
Oder die Frage war eine andere.
Meine eigene Erfahrung / Praxis, sowie die vieler Anderer ist:

Permit ist das eine. Boots-KT das andere. Beides ist voneinander unabhängig.
Wenn Du mit dem Boot fahren willst, brauchst Du das Permit.
Aber nicht die Boots-KT.
Niemand kann Dich zwingen, die Boots-KT zu bezahlen.
Das macht ja auch sonst alles keinen Sinn, denn viele übernachten eben NICHT auf dem Boot.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 15.05.2018, 09:20
Benutzerbild von ikufar
ikufar ikufar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2014
Ort: Mainz
Beiträge: 176
Boot: Storebro Adler 34
115 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Übermorgen bin ich unten und werde sehen was der Kapitano in Zadar meint. Werde berichten
Mit Zitat antworten top
  #974  
Alt 15.05.2018, 10:12
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Punk hat recht.

Ich hatte vor 4 Wochen die Vignette bei Mato bestellt. Auf die Nachfrage von ihm ob er auch die KT machen soll, sagte ich Ihm das ich die nicht bräuchte (meine gilt noch bis August 2019) Alles okay, er machte dann nur die Vignette für 2018.

Andererseits sagte er mir im vergangenen Dezember, das er meine bis August 2018 laufende KT nicht bereits 2017 verlängern könne.

Dies hat dann aber die Rezeption in meiner MARINA erledigt. So das ich jetzt die KT bis August 2019 bezahlt habe.

Mir scheint das hier in Kroatien das von jedem Hafenkapitän nach eigenem Gutdünken gehandhabt wird.
Mit Zitat antworten top
  #975  
Alt 15.05.2018, 11:50
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Und wie sieht es aus wenn ich 14 Tage ein Apartment habe und von meinem Vermieter eine Bestätigung für die Land-KT habe. Kann ich dann mal 1 Nacht in einer Bucht verbringen ohne Boots-KT zu zahlen?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 10:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 16:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 12:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 13:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.