boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2007, 20:18
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Ruderlager

Moin,
bei unserem Segelboot hat das Ruder etwas Spiel, ich denke das das Ruderlager ausgeschlagen ist. Das Ruder lässt sich ganz leicht bewegen, es macht auch keine Geräusche. Nun wollten wir das eigentlich reparieren lassen bei einer Werft in Kiel, aber leider hat diese den festen Termin letzte Woche abgesagt. Nun stellt sich die Frage wie dringlich ihr die Reperatur einschätzt. Es steht der Urlaub an, und ich möcht ungern deswegen zuhause bleiben.
Danke für eure Meinung,
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2007, 20:22
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Claus,
Fotos von den betreffenden Lagern, sowie ne Gesamtansicht der Ruderaufhängung würden ungemein weiter helfen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2007, 06:27
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

An die Lager komme ich nicht heran. Der Aufbau des Ruders besteht aus einem Rohr als Ruderkoker(heißt das so?), das geht senkrecht nach unten.
Um das Lger selbst zu sehen müsste man die Blockierungsschraube die oben das Ruder vor dem Durchrutschen bewahrt lösen, un schwupps wäre das Ruder im Wasser. Es scheint insgesamt eine recht einfacher Aufbau des Ruders zu sein, das Boot ist auch über dreißig Jahre alt und Spiel hat das Ruder auch schon länger. Bilder habe ich leider keine.
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2007, 09:02
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ja, das heißt Ruderkoker. Und das einzige, was Dir bei solch einer Standardkonstruktion passieren kann, ist, daß Dir die Stopfbuchse etwas undicht wird, wenn das Ruder zuviel Spiel hat. Das sollte aber ein beherrschbares Problem sein, denke ich mal - ohne deine Anlage im Detail zu kennen. Das ist ja auch so ein bißchen eine Mentalitätsfrage: Für den einen geht fast die Welt unter, wenn er 20 Milliliter Seewasser in die Bilge bekommt, andere fahren ständig mit 50 Liter Ballast in der Gegend rum.

Gruß,
Ulrich

Geändert von naut (23.05.2007 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2007, 09:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Du müsstest zuerst einmal herausfinden, ob der Schaft Deines Ruders im Koker überhaupt gelagert ist. Neuere Schiffe haben häufig Lagerhülsen aus Kunststoff, während bei älteren Schiffen kein eigentliches Lager vorhanden ist. Die Ruderwelle ist z.B. aus Edelstahl und der Koker aus Bronze, wodurch sich eine Art Gleitlagerung mit Wasserschmierung ergibt.
Abgedichtet wird das Ganze durch eine Stopfbuchse, die unterhalb des Quadranten sitzt. Wenn Du dort eine große "Überwurfmutter" vorfindest und diese vorsichtig öffnest, müsste dort eine Stopfbuchsenpackung zu finden sein. Die würde ich mal wechseln. Evtl. hilft zunächst schon ein Nachziehen der Mutter, die in der Regel durch eine Kontermutter gesichert ist. Wenn letztere lose ist, kann das schon zu einem gewissen Spiel führen.

Schau mal nach, ob diese Stopfbuchse bei Deinem Schiff vorhanden ist.

Servus


Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.