boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2021, 12:02
Benutzerbild von rasi_ffm
rasi_ffm rasi_ffm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 19
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard UBI online

Hallo,
ich würde den Lockdown gerne dafür nutzen, den UBI zu machen. Kann jemand einen guten Online-Kurs empfehlen? Ich meine damit nicht nur den Fragenkatalog in der App, sondern eher einen Kurs als Webinar/Videokonferenz.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2021, 12:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rasi_ffm Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde den Lockdown gerne dafür nutzen, den UBI zu machen. Kann jemand einen guten Online-Kurs empfehlen? Ich meine damit nicht nur den Fragenkatalog in der App, sondern eher einen Kurs als Webinar/Videokonferenz.

Viele Grüße
Fragen und Antworten gibt es kostenlos online...
Praktischer Ablauf als Diagramm..

Praxis Übung eventuell bei einem Bekannten machen....

Prüfung anmelden .. fertig
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.01.2021, 12:25
amorepersempre amorepersempre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: Mariah Z 246 Talari
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

...ich habe gerade SRC und UBI über
https://www.sportbootfuehrerschein.de/
gestartet - ist gut gemacht und meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar (meine SBF Binnen/See habe ich auch dort gemacht).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2021, 12:28
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Fahrschule bei der ich damals war bietet zur Zeit alle ihre Kurse online an.
Aber keine Ahnung wie das mit den Prüfungen laufen soll.
http://www.sportbootschule-innenhafen.de/
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2021, 12:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich bin mal über diese Seite gestolpert - ob das Webinar gut ist, kann ich nichts zu sagen. Ich fand es damals nur interessant, dass die einen das Funkgerät zum Üben mit DHL nach Hause schicken.

http://funk-an-bord.de/

Es gibt aber mittlerweile sehr gute Simulatoren für den PC, mit denen man das Funkerät quasi vor sich hat (verschiedene gängige Modelle kann man auswählen - vorher beim entsprechenden Prüfungsausschuss nachfragen, welches Funkgerät in der Prüfung verwendet wird) und alles mögliche üben kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2021, 12:31
Benutzerbild von rasi_ffm
rasi_ffm rasi_ffm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 19
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Fahrschule bei der ich damals war bietet zur Zeit alle ihre Kurse online an.
Aber keine Ahnung wie das mit den Prüfungen laufen soll.
http://www.sportbootschule-innenhafen.de/
Die Prüfungen sind nach meinem Kenntnisstand derzeit ausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2021, 12:31
Benutzerbild von rasi_ffm
rasi_ffm rasi_ffm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 19
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2021, 15:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

https://www.amazon.de/Lehrbuch-Besch.../dp/3981590147 (PaidLink)

Ich kann dieses Buch empfehlen.
Frag bei Deinem Prüfungsausschuss nach, welche Geräte sie verwenden. Das Buch ist auf die Geräte des Berliner Ausschusses zugeschnitten. Ich vermute, dass auch andere Ausschüsse diese Geräte verwenden.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2021, 22:56
Benutzerbild von rasi_ffm
rasi_ffm rasi_ffm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 19
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amorepersempre Beitrag anzeigen
...ich habe gerade SRC und UBI über
https://www.sportbootfuehrerschein.de/
gestartet - ist gut gemacht und meiner Meinung nach vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar (meine SBF Binnen/See habe ich auch dort gemacht).
Hast du den Kurs über eines der „Zeit-Abos“ absolviert oder kann man ihn einzeln buchen? Ich bin mir gerade nicht sicher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCAB3E9A-B1F4-4BE0-B7FE-BD847C18C584.jpg
Hits:	49
Größe:	61,2 KB
ID:	909123  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2021, 06:55
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Du kannst dort nur Zeiträume buchen, keine einzelnen Kurse/Scheine.
Im gebuchten Zeitraum kannst du für eine beliebige Anzahl von Kursen/Scheinen lernen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2021, 15:58
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vorsicht bei Online-Angeboten: Das Dreyer-Angebot ist teilweise heftig in die Kritik geraten, denn man bucht ein ABO. Das ABO endet nicht, wie man zunächst denken mag, mit Ablauf der gebuchten Zeit, sondern verlängert sich lt. AGBs. Man muss also schon bei Buchung gleich kündigen, da man sonst mehr zahlt als vielleicht zunächst gedacht.

Aber noch ein Nachteil. Man erhält für sein Geld nur eine Online-Schulung der Theorie. Der praktische Umgang am und mit dem Gerät ist nicht dabei, dh im Ergebnis: Entweder sucht man sich jemanden, der einen praktisch am Gerät unterweist oder man kauft sich ein Simulationsprogramm (also weitere zusätzliche Kosten). Es gibt zwar eine kostenlose Geräteapp im Google-Store, die ist aber nur eingeschränkt nutzbar und ohne jegliche Erklärungen.

Den UBI-Schein kann man zweifellos auch ohne Besuch eines Präsenzkurses machen und schaffen. Aber das ist von individuellen Faktoren alles abhängig, sodass eine Empfehlung für einen speziellen Online-Kurs schwierig ist. Immer sollte man auch berücksichtigen, dass ein guter Präsenzkurs viele Mühen am PC erspart, weil man unmittelbar Fragen stellen kann und Fehler bei der Gerätebedienung gleich korrigiert werden.

Zur Ausgangsfrage des Fragestellers: Empfehlungen sind schwierig!!!

Falls man sich schon vorab informieren bzw. lernen möchte, um die Zeit jetzt persönlich zu nutzen ... es gibt gute und günstige Bücher oder Skripte. Zurzeit finden Prüfungen eh nicht statt.

Geändert von User 99851 (25.01.2021 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2021, 16:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wobei man eine Funkprüfung gut „On Air“ durchführen könnte. Jeder Prüfling bekommt ein Funkgerät zugesendet. Wer es dann Schaft mit den Prüfer zu Funken hat bestanden
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.01.2021, 16:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Vorsicht bei Online-Angeboten: Das Dreyer-Angebot ist teilweise heftig in die Kritik geraten, denn man bucht ein ABO. Das ABO endet nicht, wie man zunächst denken mag, mit Ablauf der gebuchten Zeit, sondern verlängert sich lt. AGBs. Man muss also schon bei Buchung gleich kündigen, da man sonst mehr zahlt als vielleicht zunächst gedacht.

Aber noch ein Nachteil. Man erhält für sein Geld nur eine Online-Schulung der Theorie. Der praktische Umgang am und mit dem Gerät ist nicht dabei, dh im Ergebnis: Entweder sucht man sich jemanden, der einen praktisch am Gerät unterweist oder man kauft sich ein Simulationsprogramm (also weitere zusätzliche Kosten). Es gibt zwar eine kostenlose Geräteapp im Google-Store, die ist aber nur eingeschränkt nutzbar und ohne jegliche Erklärungen.

Den UBI-Schein kann man zweifellos auch ohne Besuch eines Präsenzkurses machen und schaffen. Aber das ist von individuellen Faktoren alles abhängig, sodass eine Empfehlung für einen speziellen Online-Kurs schwierig ist. Immer sollte man auch berücksichtigen, dass ein guter Präsenzkurs viele Mühen am PC erspart, weil man unmittelbar Fragen stellen kann und Fehler bei der Gerätebedienung gleich korrigiert werden.

Zur Ausgangsfrage des Fragestellers: Empfehlungen sind schwierig!!!

Falls man sich schon vorab informieren bzw. lernen möchte, um die Zeit jetzt persönlich zu nutzen ... es gibt gute und günstige Bücher oder Skripte. Zurzeit finden Prüfungen eh nicht statt.
Daher mein Tipp in #2

Der TO kommt aus Frankfurt ... da gibt es einige User hier aus dem forum die die Praxis mit ihm durchgehen können.. beim ubi ist das ja wirklich nix besonderes...

Fragenkatalog bei elwis runtergehen oder per App lernen....

Prüfung anmelden .... hingehen bestehen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2021, 16:55
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ist zwar nicht online - dafür meiner Meinung sehr gut. Es werden verschiednen Funktgeräte simuliert, die Lernblöcke sind gut durchstrukturiert. Als ich mich fürs LRC interressierte bekam ich sogar für ein paar Tage ne Probelizens für die Vollversion (hatte allerdings auch mit evtl. Mitlernenden gewunken).

https://www.frey-software.de/lernsof...-tutor-iV.html

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.01.2021, 18:18
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

ich wollte den eigentlich auch noch machen.
Brauchen tue ich den zwar nicht wirklich, was man hat, hat man.

Momentan aber eher schwierig.

Mal sehen.

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.01.2021, 21:38
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Vorsicht bei Online-Angeboten: Das Dreyer-Angebot ist teilweise heftig in die Kritik geraten, denn man bucht ein ABO. Das ABO endet nicht, wie man zunächst denken mag, mit Ablauf der gebuchten Zeit, sondern verlängert sich lt. AGBs. Man muss also schon bei Buchung gleich kündigen, da man sonst mehr zahlt als vielleicht zunächst gedacht.

Aber noch ein Nachteil. Man erhält für sein Geld nur eine Online-Schulung der Theorie. Der praktische Umgang am und mit dem Gerät ist nicht dabei, dh im Ergebnis: Entweder sucht man sich jemanden, der einen praktisch am Gerät unterweist oder man kauft sich ein Simulationsprogramm (also weitere zusätzliche Kosten). Es gibt zwar eine kostenlose Geräteapp im Google-Store, die ist aber nur eingeschränkt nutzbar und ohne jegliche Erklärungen.
Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dem Menschen so ganz ohne Probleme vonstatten geht. Ich habe so meine Erfahrung mit ihm und seinen Anwälten.
__________________
Grüsse Ulli

Geändert von Hexe-Crew (26.01.2021 um 05:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2021, 09:39
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dem Menschen so ganz ohne Probleme vonstatten geht. Ich habe so meine Erfahrung mit ihm und seinen Anwälten.
Magst du, vielleicht nur allgemein, berichten, wo es ein Problem gab? Würde sicherlich einige interessieren, wo es Probleme da gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.01.2021, 11:20
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
233 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich habe mir den Simulator SRC Tutor IV zugelegt. Das Teil macht einen guten Eindruck. Ich denke damit kommt schon rel. weit.

Zum Theorie lernen nutze ich die Apps SRC /UBI Funkprüfung von bootspruefung.de. Die hatte ich schon beim Führerschein benutzt. Und gut mit klar gekommen.

Jetzt fehlt nur noch ein bisschen die Motivation. Sobald wieder Prüfungen durchgeführt werden melde ich mich an. Dann steigt der Druck auch endlich zu lernen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.01.2021, 11:32
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@woody1975

Als ich meine Scheine erworben habe, habe ich es genauso wie du gemacht: Frey-Simulationssoftware und die APP von bootsprüfung, die am PC und Handy funktioniert. Damit kann man die Fragebögen schnell und überall üben.

Die Frey-Software erlaubt die Gerätesimulation echt absolut realistisch. Gibt es auch nur für UBI, wenn man SRC nicht braucht. Später kann man ggf. ein Upgrade für SRC erwerben, wenn man sich später für den SRC entscheiden sollte. UBI kostet ca. 25 Eur.

Ich habe die UBI-Version zunächst erworben. Später dann erst auf SRC erweitert.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2021, 12:18
vision24 vision24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2020
Ort: Nordseeekind, jetzt Taunus
Beiträge: 16
Boot: Honwave T38IE3
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Bei mir haben SRC & UBI hervorragend funktioniert mit der Kombination SRC Tutor + Fragebogen-App + Buch von Klaus Schlösser.

Der SRC Tutor beinhaltet quasi einen kompletten Kurs für die Praxis. Du kannst auch verschiedene Funkgeräte simulieren und dir eins raussuchen, mit dem du gut klar kommst. Der PA Rhein-Ruhr, der die Prüfungen in Frankfurt abnimmt, stellt in der Regel folgende Funkgeräte zur Verfügung: Icom M503 mit DSC100, Icom M505, Icom M423/323 und Icom M330.

Im Vergleich zum Live-Kurs vor Ort kannst du so lange und häufig üben wie du möchtest. Bei meiner Prüfung (auch in Frankfurt) waren die Prüfer sehr positiv von meiner praktischen Leistung überrascht. Viele andere Prüflinge, die einige Wochen vorher einen oder zwei Tage praktisch geübt hatten waren schon wieder aus der Routine. Ich konnte sogar am Morgen der Prüfung alles inklusive der Handhabung der Geräte noch einmal durchgehen.

Ich kann dir eine Simulationssoftware also unabhängig von der Kurswahl nur ans Herz legen. Damit kann man auch prima noch einmal vor der Saison seine eingestaubten Kenntnisse wiederholen.
__________________
Mast und Schotbruch und immer ausreichend Bier in der Bilge!
Lukas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.01.2021, 12:35
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starboard Beitrag anzeigen
Magst du, vielleicht nur allgemein, berichten, wo es ein Problem gab? Würde sicherlich einige interessieren, wo es Probleme da gibt.
Da ich nicht weiß, welche Zuträger er hat, wenn überhaupt per PN.

Es waren in jedem Fall keine guten Erfahrungen.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.01.2021, 12:48
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Da ich nicht weiß, welche Zuträger er hat, wenn überhaupt per PN.

Es waren in jedem Fall keine guten Erfahrungen.
Verständlich ... Mit öffentlichen Äußerungen sollte man generell vorsichtig sein. Gerade in Foren!!! Deswegen teile ich deine Vorsicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UBI online Steeli Allgemeines zum Boot 4 07.05.2013 20:47
UBI Trainer Freeware (online) blaupap Allgemeines zum Boot 58 31.01.2005 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.