boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 182Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 182
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.01.2021, 11:39
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Also.....
Fertige geschnittene Folgen gibt es aktuell 16 - also 4 die Du/Ihr noch nicht kennt. Unser Material reicht derzeit für 21-22 Episoden - im Moment.
Es kommt aber auch so ein wenig drauf an wie lange eine Folge ist.
Man könnte das künstlich noch strecken - wollen wir aber nicht.
Unter den noch zu kommenden Folgen sind aber u.a auch eingeplant:
Roomtour der Nimbus (Episode 16), eine Folge mit Q&A - ggfls auch 2 je nachdem wieviel Fragen jetzt noch kommen werden.
Aber wir wollen ja weiter machen - es könnte also eine Pause entstehen
ab ca Mitte März. Lass Dich überraschen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 02.01.2021, 12:38
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.052 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

ich habe euren Kanal durch Zufall bei Youtube entdeckt und nachdem ich alle Folgen über Weihnachten und die letzte Folge gerade eben gesehen habe, freue ich mich schon auf die noch folgenden Episoden. Ich gucke sehr viele Boote Videos bei Youtube und muss dir leider recht geben, die meisten drehen sich um Segelboote. Von daher ist es toll auch mal etwas über Motorboote zu sehen. Von daher, gerne mehr davon!
Fragen an euch?
Da habe ich gleich mehrere! :
1./ Ist einer von euch auch beruflich im Medienbereich unterwegs? Wirkt ja alles sehr professionell.
2./ Gab es in Frankreich viele Probleme aufgrund der Corona Beschränkungen?
3./ Habt ihr für 2021 auch wieder eine ähnliche Tour geplant? Und wenn ja, dürfen wir uns da auch auf neue Videos freuen? Oder war das eher eine einmalige Aktion um eure "Reise des Lebens" festzuhalten.
4./ Auch wenn es sehr neugierig erscheint und natürlich sehr in eure Privatsphäre eindringt, aber mich würden auch mal ein paar Dinge von unter Deck und eurer Leben dort interessieren (so eine Art "Roomtour" im fertigen Schiff)

Liebe Grüße und immer eine Handbreit (besonders auf den französischen Kanälen )
Thorsten
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.01.2021, 11:16
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

@ thorsten ich beantworte später noch Deine Fragen...
aber erstmal das hier:
1000 Abos - ich kann zwar nicht beurteilen ob das viel oder wenig ist (wenn ich so segler vlogs sehe dann haben wir noch einen weiten Weg) aber es sieht definitv gut aus
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.01.2021, 22:46
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Dormagen
Beiträge: 172
Boot: Heechvlet 10.80 ok
293 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe.,

jetzt haben wir gestern und heute alle bisher hochgeladenen Folgen angeschaut; das wirkt auf einem 4K-TV einfach toll! Zumal die chillige Musik hervorragend zu den langen Bildsequenzen passt.

Ich komme ja nun aus einer Generation, die elektronische Musik durch Pink Floyd, Tangerine Dream bzw. später Kraftwerk, Mike Oldfield und Jean Michel Jarré kennengelernt hat. Damals gab es halt auch noch im WDR die Sendung "Schwingungen" mit Winfrid Trenkler, die ich jeden Mittwoch gehört habe.

Dass Du mit Deiner leicht jazzig angehauchten Musik jetzt daran anknüpfst, freut mich sehr. Jetzt höre ich mir Deine Playlist auf Spotify an und träume vom Sommer und davon, diese auch vom Boot mit dem kontemplativen Blick aufs Wasser zu hören!

Meine Frage wäre natürlich: spielst Du die Stücke (bis auf die weiblichen Gesangsstimmen) komplett alleine ein?

Danke Dir fürs Teilen!

Klaus

@Thorsten : wenn Du mal nach Naoki Kenji googelt, wirst Du Uwe als Musikproduzent finden.

Geändert von zuedo (03.01.2021 um 23:25 Uhr) Grund: Ergänzung und Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.01.2021, 10:25
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Lieber Thorsten - zu Deinen Fragen:

1. Ja so ein wenig Backround habe ich da schon Man könnte die ganzen Vids noch deutlich "schicker" bearbeiten usw - aber das würde zu lange dauern....Vielleicht in der Season2 (??)
2.In dem Zeitraum als wir unterwegs waren gab es keine Einschränkungen - bis auf eben die bescheuerte Maske in Supermärkten z.b.
3. Unser Liegeplatz in Sardinien ist bis 30.6.21. Was danach kommt wissen wir noch nicht. Ich denke das wir da eine Entscheidung irgendwann im Frühjahr auch treffen müssen. Ich lass dich/Euch das aber wissen... Was die Fortführung des Kanals angeht so denke ich schon das wir das weitermachen - allerdings geht uns das Material dann irgendwann aus - da wir ja jetzt keine Langzeitfahrt im Sinne wie z.B div. Segel Vlogs machen. Aber da ist was in der Pipeline. Es kann also sein das wir wenn das Material ausgeht quasi SEASON 1 beenden und dann eben mit SEASON 2 starten....Einen Zeitraum kann ich Dir aber nich nennen... - noch nicht
4. ALso die Episode 16 ist eine Roomtour des Bootes. Ich weis nicht ob die Leute unbedingt sehen wollen wie wir kochen etc etc...also mich interssiert sowas weniger und teilweise gehen mir da einige Svolgs auch zu weit...Ich denke das wir da eine ganz gute Balance haben (?)

Bleib dem Kanal treu ! Danke dir ! Ich denke wir werden die ein oder andere Frage in der Q&A Folge reinnehmen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 04.01.2021, 10:35
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Lieber Klaus !
ich danke dir für deinen Kommentar. Ich habe mit dieser "Art" von Musik 1999 angefangen - da kam mein erstes Album raus. Im Feb erscheint ein neues das wäre dann das 16 oder 17. (?) Anfangs war ich mehr Ambient/elekt. unterwegs und habe dann nach und nach mehrere Jazz elemente reingebaut. Wir Künstler entwickeln uns auch weiter - was übrigens nicht immer jedem gefällt Erstmals mit dem MEdium Video gabs Berührung mit der legendären SPACENIGHT (BR) wo auch viele Tracks von mir sind und dann später noch FLOWMOTION (HR) oder Man Vs Machiene (HR) Nachtprogramm wo wir Künstler auch eigene Videos gedreht und gschnitten haben. Daher auch der Backround was Filmen etc angeht. 3 DVDs gibts auch von mir...
Es ist heutzutage nicht einfach von dieser Musik zu leben aber ich hatte in einer Zeit angefangen als es dem Musikmarkt noch richtig gut ging. Viele von damals sind auch noch heute treue Hörer - daher erscheinen alle meine Releases auch auf CD - Gott sei Dank gibts noch Leute die den Unterschied zwischen CD und mp3 hören ;) Ich habe aber auch viel für TV und Serien geschrieben auch einiges in Übersee - kann mich also keines falls beschweren ! Daher freue ich mich das wir mit dem Kanal auch meine Mucke featuren können und natürlich erhoffe ich mir den ein oder anderen der dann eben z.b. auch Spotify folgt oder eben ne CD oder download kauft -aber das war nicht die Hauptintension. ggfls ist die aufgefallen das bei viele Vids eben recht grauenvolle Musik läuft - das ist Musik die rechtefrei ist - dieses Problem habe ich nicht in meinem Fall

...und ja: Ich spiele alles selber ein

Geändert von derbigu (04.01.2021 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.01.2021, 10:47
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

@ Roomtour:
Sicherlich wird nicht jedes Marmeladenglas interessieren - geht ja auch keinen was an.
Falls aber jemand Euer Bootsmodell in die persönliche engere Wahl ziehen sollte, sind vernünftige Videos meiner Meinung nach ein wesentlicher Baustein bei der Suche/ Entscheidungsfindung. Ich jedenfalls habe alle Videos "meiner" Bootsmarke bei YT gesehen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.01.2021, 16:59
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Uwe, ich hätte auch noch einen kleinen Wunsch:
Sicher seid Ihr ja hin und wieder auch mal an hübschen Orten vor Anker oder am Pier, die ihr in irgendeiner Weise besucht, zum einkaufen, zum essen gehen etc. etc.
So ein ganz klein bisschen mehr touristische Eindrücke eurer Reise fände ich auch gar nicht so verkehrt …
Das soll aber nichts an meinem wirklich großen Lob schmälern, denn ich bin total begeistert und freue mich schon auf alles, was von euch noch kommt …
LG,
Saint Ex

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.01.2021, 17:50
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
@ Roomtour:
Sicherlich wird nicht jedes Marmeladenglas interessieren - geht ja auch keinen was an.
Falls aber jemand Euer Bootsmodell in die persönliche engere Wahl ziehen sollte, sind vernünftige Videos meiner Meinung nach ein wesentlicher Baustein bei der Suche/ Entscheidungsfindung. Ich jedenfalls habe alle Videos "meiner" Bootsmarke bei YT gesehen...
... z.B. die Detaillösung Holzbox für den Plotter auf der Fly finde ich recht gelungen. Also immer her damit!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.01.2021, 06:18
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

@ Saint Ex. Danke für Deine Nachricht ! Also: es ist lustig - als hättest Du tatsächlich hellseherische Fähigkeiten
Denn in der nächsten LOG geht es bis Avignon und dort haben wir tatsächlich ein paar Bilder von der Stadt und infos zum Schluss wenn auch wirklich nicht viel. Bei den Folgen bis jetzt die Du kennst gabs ja nicht wirklich viel Gelegenheit - rein zeitlich gesehen grossartig sich was anzusehen - was wir auch sehr schade finden, wir hatten ja einen straffen Zeitplan. Also erwarte bis zum Ende dieser Season nicht zuviel - aber es gibt noch was - Richtung Ende (LOG 22 oder 23 - ist noch nicht bearbeitet...)
Aber generell gebe ich Dir recht das ich diesbezgl. auch gerne mehr drin hätte... LG UWE

...war jetzt aber kein zu grosser Spoiler oder? ;)

@TeamM: Die Holzbox stammt vom Vorgänger, der 2018 die ganze Navigation erneuert hat. Da kann ich tatsächlich nichts konstruktives beitragen: AUSSER: Das es mir beim ersten sehen gar nicht gefallen hatte - aber es oben auf der Fly keine grossartige andere Möglichkeit gibt. Ich denke die Roomtour wird Dir gefallen Da zeigen wir einiges vom Boot (insbesondere innen) und gehen auch nochmals auf diverse Erneuerungen ein...

Geändert von derbigu (05.01.2021 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.01.2021, 13:23
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 308
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Tolle Videos, gut geschnitten und vor allem super Landschaftsaufnahmen! Weiter so! Schau ich sehr gerne im moment.

Ein paar Fragen kamen tatsächlich auf beim Gucken:

1) Stört das Schlauchboot vorne auf dem Deck nicht? Bekommt ihr noch Davits oder wollt ihr das aus praktischen Gründen (= rückwärts anlegen) nicht?
2) Der Bewuchs im Rhein-Rhone-Kanal ist schon ziemlich krass - da hätte ich doch sehr Bauchschmerzen mit gehabt - setzt dann irgendwann eine gewisse Ignoranz ein? Wie oft musstet ihr Planzen aus den Schrauben entfernen? Jedes Mal Tauchgang mit Messer?
3) Ebenso die Wassertiefe - ist das alle spurlos an den Propellern vorbei gegangen?
4) Die Reparatur vom Auspuff - ist doch eher kosmetischer Natur oder? in Verdängerfahrt sollte direkt am Spiegel kaum Wasserdruck drauf sein und in Gleitfahrt ist der Auspuff wahrscheinlich über der Abrisskante also nicht von Wasser umspült?
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.01.2021, 14:18
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Lieber Mark

schon mal schnell zu Deiner Frage 4
Der Auspuff schaut über den tiefsten Punkt des Rumpfes hinaus - d.h. er wird komplett angeströmt. Die Öffnung ist oval uns somit kommt Wasser rein und der Innendruck erhöht sich bei zunehmender Speed.
Wäre das ganze hinter dem Spiegel also im "Windschatten" dann wäre es echt egal aber wie schon erwähnt ca 10-20 cm schauen über den tiefsten Punkt hinaus raus....

1. Nein das Beiboot stört nicht...ggfls wenn man von innen fährt.
Davits haben wir aber wie du schon richtig erkannt hast wegen des anlegen rückwärts...

2. Ignoranz würde ich nicht sagen , aber nach einer gewissen Zeit weiß man eben das die Leistung ausreicht um "durch zu kommen ".

Zum befreien waren wir insgesammt 3 mal unter wasser...
Das erste mal im Rhein , und dann 2x im Rhein Rhone Kanal.
Man merkt irgendwann eine Unwucht und dann hängt einfach zuviel in der Welle...
An den Props hatten wir keinen Schaden genommen.

Geändert von derbigu (07.01.2021 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 08.01.2021, 17:09
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

out now !

https://www.youtube.com/watch?v=FtycOKWRHHM
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 08.01.2021, 17:24
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Die Episoden hätten ruhig länger sein können.
Gut sind jetzt auch die Karteneinblendungen!
Bis zu 6kn Strömung?

Geändert von RG69 (08.01.2021 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.01.2021, 18:21
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Bis zu 6KN in den Engstellen: siehe auch hier: (natürlich auch Wassermengen abhängig - worst CASE Szenario)

http://www.sonnensegler.net/2016/06/...t-man-da-hoch/

...bis zu....nicht durchgehend
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 08.01.2021, 18:30
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Dann würde es zu Berg mit einem Verdränger sehr schwierig.
Wie sind denn die max. Geschwindigkeiten auf Rhone und Saone, die man fahren dürfte?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 08.01.2021, 19:46
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

SAONE ist easy - ist so wie Mosel
Rhone kannst du bis 35kmh glaube ich - wir sind viel in Gleitfahrt.
..in der SAONE geht das auch teilweise....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 11.01.2021, 06:07
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann würde es zu Berg mit einem Verdränger sehr schwierig.
Man beobachtet insbesondere bei Segelbooten und Verdrängern die flussaufwärts sich bewegen das diese sehr genau auf die Strömung achten und dann auch entsprechend ihren Kurs fahren - also z.b. in Kurven mehr aussen/innen usw... Ich denke schon das dies funktioniert - es fahren ja viele viele Segelboote auch die Strecke. Die 6KN beziehen sich auf das worstcase Szenario und z.b, wenn Hochwasser herscht. Ich sehe da keine Probleme - aber Zeit sollte man haben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 15.01.2021, 17:03
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

...und weiter gehts

https://www.youtube.com/watch?v=q-ySrDkUDQM
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 15.01.2021, 17:27
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Wie hast du eigentlich dein Boot zugelassen? Flaggenzertifikat???
Hätte nicht gedacht, das die so oft kontrollieren.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.01.2021, 12:00
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Nein, kein Flaggenzertifikat - wir haben einen int. Bootschein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.01.2021, 15:02
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
Lieber Klaus !
ich danke dir für deinen Kommentar. Ich habe mit dieser "Art" von Musik 1999 angefangen - da kam mein erstes Album raus. Im Feb erscheint ein neues das wäre dann das 16 oder 17. (?) Anfangs war ich mehr Ambient/elekt. unterwegs und habe dann nach und nach mehrere Jazz elemente reingebaut. Wir Künstler entwickeln uns auch weiter - was übrigens nicht immer jedem gefällt Erstmals mit dem MEdium Video gabs Berührung mit der legendären SPACENIGHT (BR) wo auch viele Tracks von mir sind und dann später noch FLOWMOTION (HR) oder Man Vs Machiene (HR) Nachtprogramm wo wir Künstler auch eigene Videos gedreht und gschnitten haben. Daher auch der Backround was Filmen etc angeht. 3 DVDs gibts auch von mir...
Es ist heutzutage nicht einfach von dieser Musik zu leben aber ich hatte in einer Zeit angefangen als es dem Musikmarkt noch richtig gut ging. Viele von damals sind auch noch heute treue Hörer - daher erscheinen alle meine Releases auch auf CD - Gott sei Dank gibts noch Leute die den Unterschied zwischen CD und mp3 hören ;) Ich habe aber auch viel für TV und Serien geschrieben auch einiges in Übersee - kann mich also keines falls beschweren ! Daher freue ich mich das wir mit dem Kanal auch meine Mucke featuren können und natürlich erhoffe ich mir den ein oder anderen der dann eben z.b. auch Spotify folgt oder eben ne CD oder download kauft -aber das war nicht die Hauptintension. ggfls ist die aufgefallen das bei viele Vids eben recht grauenvolle Musik läuft - das ist Musik die rechtefrei ist - dieses Problem habe ich nicht in meinem Fall

...und ja: Ich spiele alles selber ein
Sodele,

mir gefällt Deine Musik auch ausgesprochen gut und habe mir deshalb schon mal drei Deiner Alben gekauft



Da ich selbst auch Musiker bin ... nein, kein Musiker ... Schlagzeuger , ist gerade jetzt die Zeit, wo man Kollegen unterstützen muss, wobei meine Band lediglich als Hobby unterwegs ist.



Kann ich denn Deine Musik für meine Filme verwenden?
Reines Hobby, selbstverständlich ohne jedes finanzielle Interesse

Beispielfilme von Jeep Festival Gevenich 2015

https://www.youtube.com/watch?v=JeOZwwNDgHE

und Überführung Broom 42, 2014 Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=V4Pb3C3FxF0

Stereo Pilot ist eine befreundete Band aus unserer Region

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 19.01.2021, 09:51
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

wow - ich danke dir ! Das ist echt sehr nett !
Was die Nutzung angeht so ist das nicht soooo einfach.
Das würde jetzt sehr weit führen das zu erklären.
Aber soviel: es geht ja nicht nur um Urheberrechte sondern auch um Leistungsschutzrechte. Da hängen ja ne Menge drin: Label, Künstler, Urheber, Verlag...

Wir können das gerne über PN vertiefen

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 19.01.2021, 17:40
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
wow - ich danke dir ! Das ist echt sehr nett !
Was die Nutzung angeht so ist das nicht soooo einfach.
Das würde jetzt sehr weit führen das zu erklären.
Aber soviel: es geht ja nicht nur um Urheberrechte sondern auch um Leistungsschutzrechte. Da hängen ja ne Menge drin: Label, Künstler, Urheber, Verlag...

Wir können das gerne über PN vertiefen

LG
Servus,

wenn es Deine eigene Musik ist, kannst Du doch bestimmen wer die nicht kommerziell verwenden darf? Gerne kurze Aufklärung auch hier, interessiert bestimmt den einen oder anderen.

Danke

Gruss
__________________
-----
Am besten lebt es sich nach der goldenen 6a Regel
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 20.01.2021, 12:56
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Ok – dann mal eine Erklärung – ich versuche mich „kurz“ zu fassen …
Ich kann hier nur das ganze oberflächlich und nicht im Detail aussführen, dazu ist es zu komplex.
Daher nur Basics:

Als erstes muss man unterscheiden zwischen lizenzpflichtig und lizenzfrei.
Das heisst konkret folgendes (lizenzfrei):

1. Das der Urheber (Autor) keiner Verwertungsgesellschaft angehört – in D - GEMA
2. Und/oder das das Recht der Aufnahme (Leistungsschutzrecht) und das dazugehörige Recht der Auswertung / Aufführung nur beim Inhaber/Erschaffer liegt.
Urheber und Leistungsschutzinhaber sind nicht zwingend bei der gleichen Person.
In meinem Fall ist das so – außer bei Werken an denen ich z.B.: die Musik nicht alleine geschrieben habe oder der Text von einer anderen Person erstellt wurde.

Bei lizenzfreien Werken werden die Urheber und Produzenten i.d.R. mit einem einmaligen Betrag vergütet.
Bei andern Vlogs ist Euch schon mal ggfls. aufgefallen das sich sehr oft Werke wiederholen.
Die Ersteller dieser Beiträge haben z.b. über ein Abo die Möglichkeit auf einen Pool von Musik zurückzugreifen und diese in Ihren Beiträgen zu nutzen. Das Entgelt ist mit dem Abo gegenüber den Autoren/Produzenten aber auch gegenüber der Firma welche die Musik vermarktet abgegolten.
Alternativ zu einem Abo geht dies auch mit einer Einmalzahlung – z.b.: Shutterstock.

Als Mitglied einer Verwertungsgesellschaft kann ich nicht diverse Werke lizenzfrei stellen.
Die Verwertungsgesellschaft (GEMA in D) ist nichts anderes als ein Inkasso welche in meinem Namen anfallende Lizenzgebühren im Bereich Urheberrecht geltend macht und diese einkassiert und dann wieder ausschüttet.
Würde ich KEINER Verwertungsgesellschaft angehören so würde ich z.b. keinerlei Vergütung z.B.: bei Aufführung im Hörfunk oder TV oder Konzerten erhalten. Da diese Einkünfte aber in meinem Fall meine Lebensgrundlage bilden ist somit für mich diese Mitgliedschaft essentiell. Einkünfte über Youtube spielt hier eine völlig untergeordnete Rolle – kann in meinem Fall völlig vernachlässigt werden.

Ich bin also Urheber und Rechteinhaber der Leistungsschutzreche.
Aber die Vermarktung erfolgt über Partner und die damit einhergehenden Verträge welche dafür sorgen das meine Musik auf Streaming Portalen, Downloadportalen im Fachhandel usw erhältlich sind.
Für diese Leistung welche übrigens exclusiv ist erhalten diese auch einen Anteil.
Konkret heißt das, das für jeden Stream, Download usw der Vertrieb mit verdient.
D.h. ich habe die Auswertungsrechte an diese vergeben. Ich spreche hier vom Leistungsschutzrecht.

Was das Urheberrecht angeht so ist hier der Musikverlag zuständig. Früher bestimmt Noten zu drucken ist heute eher die Aufgabe zu verwalten. Des weiteren aber auch die Einforderung von sogenannten „Sync Rechten“ also das Inkasso und die Freigabe für die Nutzung bei z.b. Werbefilmen.
Auch der Musikverlag verdient mit.

Durch die neue Fingerprint Technologie werden mittlerweile Werke die aufgeführt werden erkannt – eine manuelle Meldung der Redaktionen, Sender usw findet kaum mehr statt. Dies gilt sowohl für Urheber- als auch für das Leistungsschutzrecht – letzeres konkret über die GVL welche Tantiemen für die auszuführenden Künstler registriert. Auch für Labels (Schallplattenfirmen) vertritt hier die GVL und veranlasst das Inkasso für die Nutzung z.b. von Musik.

Wenn man einen Beitrag hochlädt (YT) so bestätigt man das man alle Rechte hat um dieses auch zu tun.
Weil ich aber auch über entsprechende Verträge verfüge und quasi das Recht der Auswertung übertragen habe entsteht ein Konflikt. Im Falle unseres Kanals habe ich im Vorfeld das angekündigt und erwirkt das es hier nicht zu Problemen führt. Daher nutze ich nur Musik von mir und z.b. nicht die Musik welche auf unserem Label von anderen Künstlern ist – um einfach jeglichen Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Konkret heißt wenn ich „erlaube“ das jemand anders die Musik nutzt so muss ich quasi gleichzeitig dafür sorgen das dies „freigestellt“ wird. (Vertrieb, Verlag usw.)

Ich hatte erwähnt das YT völlig zu vernachlässigen ist – zumindest bei mir. (Einkünfte)
Daher haben wir den Kanal auch nicht monetariesiert - mal abgesehen davon das ich Werbung ziemlich nervig finde – aber die Einkünfte die ggfls dadurch entstehen sind uninterssant…
Als Beispiel: 1 MIO klicks = 1000 USD (einnahmen Kanalbetreiber – für den Urheber (Musik) ist das deutlich weniger und wird über die Verwertungsgesellschaft abgerechnet)
Ich habe aber einen andern Ansatz – daher auch immer die Musiklisten zum Schluss und der Link zu Spotify.
Für diejenigen die Freude an der Musik haben und den Kanal oder mich „unterstützen“ wollen können das einfach indem man bei Spotify auf den FOLLOW knopf drückt. Das kostet nix und ich kann die Plays damit ein wenig erhöhen…

Alternativ auch die Musik downloaden.(I-tunes usw) oder ganz classic die CD J


Wir werden oft gefragt warum wir kein Paypal konto oder Patreon einrichten.
Als erstes denke ich das wir zu unbedeutend sind
Ausserdem: ein Patreon Abo zwingt mich dann auch zu „liefern“. Diesem Zwang wollen wir uns nicht unterwerfen.

Also: Wenn ihr uns unterstützen möchtet – dann gerne mit einem Follow in den Streaming Portalen und bitte nur dann wenns Euch auch gefällt…

Wie oben schon erwähnt ist das Thema so umfangreich das ich nicht in alles eingehen kann…
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 182Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 182


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nautical Channel - ehemals Yacht & Sail th94ks Allgemeines zum Boot 7 02.06.2018 12:43
British Channel 1980 Helmuth stephan Törnberichte 0 22.10.2014 19:10
Kabel Digital & Sailing Channel svenny Kein Boot 5 01.01.2006 20:20
Sailing Channel auf Eutelsat FlyingCruiser Technik-Talk 1 19.12.2004 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.