boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2019, 21:15
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard Internet-Nutzung auf dem Boot mit Handy, Laptop und PC

Ich wollte mal fragen, weil ich das wichtig finde und auch nicht weiss :

Was muss ich beachten um Internet mit Handy, PC etc. auf dem Boot zu nutzen.

Liesst da jemand heimlich mit oder schaut mit dem TV oder Laptop schon in meine Koje?

Man hört ja viel, aber was passiert wirklich und was sollte oder kann man dagegen überhaupt tun?

Also falls sich jemand damit auskennt oder einfach seine Meinung sagen will, dann heraus damit bitte

Gruesse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2019, 21:41
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Mir fallen jetzt viele witzige Antworten ein, falls dein Post nicht ernst gemeint ist.
Sollte er ernst gemeint sein: Warum soll es denn Unterschiede bei der Sicherheit der Internetnutzung zwischen zu Hause (oder mobil an Land) und der Internetnutzung (sofern überhaupt verfügbar) an Bord geben?
Entweder sichert man sich bei mobiler Datennutzung bestmöglich ab oder nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2019, 23:09
Benutzerbild von SeaRay 160BR
SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 53
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen, weil ich das wichtig finde und auch nicht weiss :

Was muss ich beachten um Internet mit Handy, PC etc. auf dem Boot zu nutzen.

Liesst da jemand heimlich mit oder schaut mit dem TV oder Laptop schon in meine Koje?

Man hört ja viel, aber was passiert wirklich und was sollte oder kann man dagegen überhaupt tun?

Also falls sich jemand damit auskennt oder einfach seine Meinung sagen will, dann heraus damit bitte

Gruesse
Tom
du kommst aber schon von dem Planet Erde?
und das aktuelle Thema Datensicherheit hast du schon mitbekommen?

und das ist zu Hause genau so wie auf dem Boot
__________________
Gruß
Metti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2019, 05:38
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

So richtig verstehe ich dein Problem auch nicht. Aber falls Du dein Handy oder was auch immer als Hotspot nutzen solltest, um mit anderen Geräten ins Internet zu kommen, dann solltest Du schon selber dafür sorgen das kein dritter Zugriff auf deine Verbindung hat.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2019, 06:28
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi Tom,
Hast du ein Handy und benutzt es auch?

Falls dir mal Daten geklaut werden oder du aus versehen was gelöscht hast, kein Problem, einfach NSA anschreiben und um Kopie deiner Daten bitten. Die werden per email an dich gesendet. Kontodaten haben die auch von dir.

Zu deiner Frage:
Wo siehst du den Unterschied zwischen Internet nutzen auf dem Wasser (ausser das es nass ist) und an Land?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2019, 07:00
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 361
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen, weil ich das wichtig finde und auch nicht weiss :

Was muss ich beachten um Internet mit Handy, PC etc. auf dem Boot zu nutzen.

Liesst da jemand heimlich mit oder schaut mit dem TV oder Laptop schon in meine Koje?

Man hört ja viel, aber was passiert wirklich und was sollte oder kann man dagegen überhaupt tun?

Also falls sich jemand damit auskennt oder einfach seine Meinung sagen will, dann heraus damit bitte

Gruesse
Tom
Also Tom das Internet zu Hause über Kabel ist genau so sicher oder unsicher wie über Funk auf dem Boot.
Meine Kammeras sind abgeklebt.
Datenschutz,das weiß jeder,gibt es nicht.
Solltest du in die sozialen oder generell Netzwerke eintauchen,musst du damit leben.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.01.2019, 07:27
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin Tom

Also, eine wirklich sichere Internetverbindung stellst Du her, in dem Du den Stromschalter am Router (Hotspot, Smartfone,...) bedienst ... und zwar in die "Aus"-Position.

Ansonsten ist es eher unerheblich, ob daheim Dein Provider die Daten deiner Verbindungen sammelt oder unterwegs der Anbieter der mobilen Netzverbindung. Da hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Tätig werden kannst Du hingegen bei der Absicherung Deines WLANs, wenn Du eins benutzt (vernünftige Passworte und Verschlüsselung) und indem Du ein VPN verwendest.
Gerade in jüngster Zeit wird sehr viel Werbung für VPN-Anbieter gemacht und ich habe auch diverse Tests und Vergleiche solcher Anbieter gefunden. Lies Dir die doch mal durch - die erklären Dir auch, was Dir das bringt.

Und letztlich sind nur die Daten bezüglich Veröffentlichung gefährdet, die Du auch an der einen oder anderen Stelle ins Internet bringst (per Mail versendest, hochlädst, postest,...) - überleg´ Dir jeweils vorher, ob das Dir schaden kann oder nicht.

Ansonsten möchte ich die Möglichkeiten des Internets auch auch dem Boot nicht missen.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2019, 11:32
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Tom

Also, eine wirklich sichere Internetverbindung stellst Du her, in dem Du den Stromschalter am Router (Hotspot, Smartfone,...) bedienst ... und zwar in die "Aus"-Position.

Ansonsten ist es eher unerheblich, ob daheim Dein Provider die Daten deiner Verbindungen sammelt oder unterwegs der Anbieter der mobilen Netzverbindung. Da hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Tätig werden kannst Du hingegen bei der Absicherung Deines WLANs, wenn Du eins benutzt (vernünftige Passworte und Verschlüsselung) und indem Du ein VPN verwendest.
Gerade in jüngster Zeit wird sehr viel Werbung für VPN-Anbieter gemacht und ich habe auch diverse Tests und Vergleiche solcher Anbieter gefunden. Lies Dir die doch mal durch - die erklären Dir auch, was Dir das bringt.

Und letztlich sind nur die Daten bezüglich Veröffentlichung gefährdet, die Du auch an der einen oder anderen Stelle ins Internet bringst (per Mail versendest, hochlädst, postest,...) - überleg´ Dir jeweils vorher, ob das Dir schaden kann oder nicht.

Ansonsten möchte ich die Möglichkeiten des Internets auch auch dem Boot nicht missen.

Beste Grüße, Peter

Also erstmal Danke für alle bisherigen Antworten und Kommentare.

Wenn ich längere Zeit auf dem Boot bin, bleibt mir garnichts anderes übrig als alles was ich in der Wohnung mache auch auf dem Boot zu machen. Also Email verschicken, bei A und E etwas bestellen, mit Paypal bezahlen oder etwas über mein Girokonto zu überweisen. Also so ziemlich alle Passwörter schicke ich über ein unsicheres Wlan.

Das VPN zu nutzen, ist wohl ein Muß, bzw. das beste was man tun kann, bzw. was ich kenne. Wie das aber konkret einzurichten und zu nutzen ist weiss ich (noch) nicht.

Gruesse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2019, 12:32
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 605
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Also erstmal Danke für alle bisherigen Antworten und Kommentare.

Wenn ich längere Zeit auf dem Boot bin, bleibt mir garnichts anderes übrig als alles was ich in der Wohnung mache auch auf dem Boot zu machen. Also Email verschicken, bei A und E etwas bestellen, mit Paypal bezahlen oder etwas über mein Girokonto zu überweisen. Also so ziemlich alle Passwörter schicke ich über ein unsicheres Wlan.

Das VPN zu nutzen, ist wohl ein Muß, bzw. das beste was man tun kann, bzw. was ich kenne. Wie das aber konkret einzurichten und zu nutzen ist weiss ich (noch) nicht.

Gruesse
Tom
Was redest du da? Was hat ein VPN mit Sicherheit zu tun? Nichts. Also vergiss das mal schnell wieder.

Welches WLAN nutzt du? Deins vom Boot, das von einer Marina? Gar keins, sondern eine 3g/4g/5G/LTE Verbindung?

Solange ein WLAN, egal wo auf der Welt, mit einem sicheren Passwort gesichert ist, ist man i.d.R. "sicher" unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2019, 23:16
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Solange ein WLAN, egal wo auf der Welt, mit einem sicheren Passwort gesichert ist, ist man i.d.R. "sicher" unterwegs.

ich würd mal sagen das ganz mal ganz schnell vergessen.

Man sollte sich schon gut überlegen mit welchen Wlan man sich verbindet und welche Netwerkdienste man nutz.

Es gibt viele Möglichkeiten Wifi netze Einzurichten und Abzusichern. Es gibt Wie bei allen besseres und nicht so gut abgesichtes Wifi und ich meine jetzt nicht nur die Verschlüsselung des Wifis, es gibt viele andere feature, Client Isolation, proxy, ids, ips, ... es gibt viele möglichkeiten Netzwerktrafic mit zuschneidenden und um Passwörter welche über Apps oder Webseiten eingegeben wurden herauszufinden. Das alles wird heute schon etwas mehr erschwert durch ssl Verschlüsselungen aber auch die kann man mit einer man in the middle angriff den user die Daten sniffen auch ist es möglich ganz simpel über einen eigenen DNS Server Seiten umzuleiten die nur den Augenschein haben sie seien die richtigen seite.

Und da kann man Sich schon mit VPN davor absichern, aber sicher ist es nur wenn man ein Tunnel zu sich Nachhause aufbaut, denn wer weiß was der VPN Provider alles ausliest den er hätte dann die selben möglichkeit wie auch der Der Sich im selben Wifi befindet ohne Client Isolation oder eben der der es zur Verfügung stellt hätten dann auch die Möglichkeit Daten mitzulesen.



Alles was eine IP Adresse hat ist alles andere als Sicher.


Bestes Beispiel liest man ja auch momentan in der Presse wegen den leaks der Persönlichendaten von einigen Bundestagsabgeordneten.

Viele von uns wird es nicht betreffen weil wir kein interessant Target darstellen oder einfach in der Masse untergehen.


Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2019, 23:54
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Na ja, man kann es auch maßlos übertreiben mit der Angstmacherei und der Sicherheit. Wenn man es genau nimmt, dann gibt es keine absoluten Sicherheit. Dann müssten wir zurück zur Steinzeit.
Hier gehts aber um normalen Zugang ins Internet, das die absolute Mehrheit handhabt. Wenn man den Zugang so absichert wie zuhause, dann ist es ausreichend.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2019, 03:31
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also gerade in fremden WLAN Netzen, wie Hotel, Cafe etc. würde ich immer ein VPN nutzen, z.B. in die heimische Fritzbox. Meist sind die Verbindungen aber eh so schlecht, dass ich lieber 4G nehme, dank EU Roaming ja auch im Urlaub kein Problem mehr.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.01.2019, 10:08
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Na ja, man kann es auch maßlos übertreiben mit der Angstmacherei und der Sicherheit. Wenn man es genau nimmt, dann gibt es keine absoluten Sicherheit. Dann müssten wir zurück zur Steinzeit.
Hier gehts aber um normalen Zugang ins Internet, das die absolute Mehrheit handhabt. Wenn man den Zugang so absichert wie zuhause, dann ist es ausreichend.

Gesendet mit Tapatalk
So ist es ....

Deshalb und obwohl auch kein 100% garantie:
- nütze ich in der Praksis kaum offenes W-Lan sondern nur #G
- habe ich ein firewall auf den laptop und ein up to dates virus scanner (ja, kosten Geld)
- nütze ich nur legale Software und kein kopie-von-kopie vom nachbar (ja, kosten auch Geld)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg

Geändert von RobG_NL (12.01.2019 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.01.2019, 13:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn Du Dein PC, IPad, etc. per WLAN Tethering mit Deinem Handy als Hotspot verbindest ist doch alles chico.

Dort kann man dann bei den meißten Handys als Verschlüsselungsmethode "WPA2 PSK" auswählen, so dass der WLAN Traffic zwischen Endgerät und Handy als Hotspot verschlüsselt ist. Bei entsprechend langem Passwort/Passphrase ist das als sehr sicher einzustufen. Vom Handy aus geht es dann per LTE und Konsorten ins I-Net. Ich mache das an Bord auch mit einem IPad so, auch mit Navi-Software. Funzt 1A, sofern man Netzabdeckung hat.

Es geht natürlich Datenvolumen vom Handy flöten und man sollte das Handy per 12V am Bordnetz anschließen, da Tethering recht viel Strom zieht.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (12.01.2019 um 13:03 Uhr) Grund: ...vertippt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.01.2019, 17:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn Du Dein PC, IPad, etc. per WLAN Tethering mit Deinem Handy als Hotspot verbindest ist doch alles chico.

Dort kann man dann bei den meißten Handys als Verschlüsselungsmethode "WPA2 PSK" auswählen, so dass der WLAN Traffic zwischen Endgerät und Handy als Hotspot verschlüsselt ist. Bei entsprechend langem Passwort/Passphrase ist das als sehr sicher einzustufen. Vom Handy aus geht es dann per LTE und Konsorten ins I-Net. Ich mache das an Bord auch mit einem IPad so, auch mit Navi-Software. Funzt 1A, sofern man Netzabdeckung hat.

Es geht natürlich Datenvolumen vom Handy flöten und man sollte das Handy per 12V am Bordnetz anschließen, da Tethering recht viel Strom zieht.
So mache ich es auch immer ....
Dazu kann mann das password der Handy jedes mahl ändern.
Ich bestimme das alles ein wenig als Paranoia .... (ist jadoch nur meine meinung)

Dazu habe ich 2 Abo's in einem gerät, je mit 2GB.
Reichen in der Prakzis .... für 2 personen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.01.2019, 17:05
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich bestimme das alles ein wenig als Paranoia .... (ist jadoch nur meine meinung)
Mit dieser Meinung stehst du nicht alleine. [emoji106]

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.01.2019, 17:25
Blubberer Blubberer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
- habe ich ein firewall auf den laptop und ein up to dates virus scanner (ja, kosten Geld)
Naja, Schlangenöl...
Statt Firewall auf einem Endgerät: nicht benötigte Dienste erst gar nicht laufen lassen.
Statt Virenscanner: auf Systeme setzen die Lücken schließen. Virenscanner erhöhen die Angriffsfläche!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2019, 22:40
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubberer Beitrag anzeigen
Naja, Schlangenöl...
Statt Firewall auf einem Endgerät: nicht benötigte Dienste erst gar nicht laufen lassen.
Statt Virenscanner: auf Systeme setzen die Lücken schließen. Virenscanner erhöhen die Angriffsfläche!
Stimmt, aber leider gilt für viel von diese Systeme:
Nice stuff, wrong system, does'nt talk to the rest of the world .....
Zb die Sch.... Kabel anschlusse van A.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.01.2019, 09:27
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zumindest für das heimische Netzwerk habe ich das folgende kostenlose Programm gefunden, das mir auch schon eine Sicherheitslücke aufgezeigt hat.

http://cdnapi.kaltura.com/p/1741931/...ParamId/487081

Anders sieht es aber in öffentlichen Netzwerken aus, z.B. über das WLAN in einer Marina oder sonstigen Hotspot. Hier kenne ich nichts Vergleichbares. Es wird empfohlen den Bitdefender Home Scanner nicht in öffentlichen Netzwerken auszuführen, aber nicht gesagt warum. Soll ich das mal ausproieren oder werd ich dann verhaftet

Gruesse
Tom
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.01.2019, 12:09
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen, weil ich das wichtig finde und auch nicht weiss :

Was muss ich beachten um Internet mit Handy, PC etc. auf dem Boot zu nutzen.

Liesst da jemand heimlich mit oder schaut mit dem TV oder Laptop schon in meine Koje?
Hallo

Kauf dir einen guten 4G Router und stecke eine SIM Karte rein. Den klebst du im Boot an die Wand.

Im Van nutze ich den hier: https://www.amazon.de/dp/B079H2LX8X/...a-426956238140 (PaidLink)

Der hat mich noch nie im Stich gelassen (es sei denn du bist am Arsch der Welt), zeigt auf dem Display sinnvolle Infos an und lässt sich wie jeder Router konfigurieren. Damit bist du genau so sicher (oder unsicher) wie zuhause. Du musst nicht mit Hotspots auf dem Handy arbeiten und die Kiste läuft autark.

Paranoia im Internet ist berechtigt. Aber man muss erstmal ein interessantes ziel sein, das sind wir alle nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.01.2019, 12:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Zumindest für das heimische Netzwerk habe ich das folgende kostenlose Programm gefunden, das mir auch schon eine Sicherheitslücke aufgezeigt hat.

http://cdnapi.kaltura.com/p/1741931/...ParamId/487081

Anders sieht es aber in öffentlichen Netzwerken aus, z.B. über das WLAN in einer Marina oder sonstigen Hotspot. Hier kenne ich nichts Vergleichbares. Es wird empfohlen den Bitdefender Home Scanner nicht in öffentlichen Netzwerken auszuführen, aber nicht gesagt warum. Soll ich das mal ausproieren oder werd ich dann verhaftet

Gruesse
Tom
Natürlich zeigt dir der Bitdefender etwas auf. Der findet immer und überall was.

Er möcht ja, dass du es behebst indem du ne Lizenz kaufst.

Und selbst wenn du ihn deinstalliert hast wird er sich weiter melden oder in anderen Gesichtern auftauchen und dir Angst machen.

Für mich ist das (und viele von den Testsiegern bei Chip, sorry dafür) der Schädling schlechthin. Und man lässt ihn freiwillig rein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.01.2019, 13:37
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsenich hab das mit den Schrecken des Internet Auf der Tante mittlerweile so gelöst. In der Tante hängt son Huawdings Router der kann GSM , aber pickt im Hafen und so auch Wlan auf.Da geht das ga ze Spassinternet drüber und für die Sichdrheit ist jeder selber verantwortlich. Wir habenda Spassgeräte an Bord, die nur hier gebraucht werden. Dieser Snobismus kostet uns jeweils fürn gebrauchtes Tablett das nur Internet können muss so um 30 Ocken.Kommt da was dumes drauf...Mittelfinger und neu booten/rooten.
Das wirklich wichtige Gerät geht nur über GSM ins Netz und baut direkt nen VPN zu nem Server in Ddorf auf. Daten werden dann eh verschlüsselt gesendet und die digitalen Ein und Ausgangswachen sind wohl sehr streng.- Da gehen auch irgentwelche hochsensible Daten drüber, daher der generelle Aufriss-für mich völlig overdressed, ist klar, aber sicher. Nachteil der Mimik: Kann sich noch wer an einen Akustikkoppler und ein 52kb Modem erinnern? Über den VPN bin ich genauso schnell im Netz unterwegs.
,
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.01.2019, 13:41
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hallo

Kauf dir einen guten 4G Router und stecke eine SIM Karte rein. Den klebst du im Boot an die Wand.

Im Van nutze ich den hier: https://www.amazon.de/dp/B079H2LX8X/...a-426956238140 (PaidLink)

Der hat mich noch nie im Stich gelassen (es sei denn du bist am Arsch der Welt), zeigt auf dem Display sinnvolle Infos an und lässt sich wie jeder Router konfigurieren. Damit bist du genau so sicher (oder unsicher) wie zuhause. Du musst nicht mit Hotspots auf dem Handy arbeiten und die Kiste läuft autark.

Paranoia im Internet ist berechtigt. Aber man muss erstmal ein interessantes ziel sein, das sind wir alle nicht.
Oha...jetzt kommen wir wieder in die Zuckerberg-Ecke. Jeder ist ein interessantes Ziel. Mit KI werden die ganzen Massendaten analysiert und die Schlüsse daraus verkauft. Der Bursche hostet keine mega Infrastruktur um über 60 Mrd. Whatsapp Nachrichten täglich verarbeiten zu können weil er alle so lieb hat. Und einen Clown haben wir Dank Facebook am anderen Ende des Atlantiks als Präsidenten...ist aber ein ziemlicher Off-Topic hier...sorry.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.01.2019, 06:53
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich habe jetzt das Ideale System fürs Internet aufm Boot, nicht von der Sicherheit her sondern von der Technik.
Ich habe dieses Teil:https://www.wlan-shop24.de/TELTONIKA...OpenVPN-DynDNS
Damit mit gehe ich mit meiner Datenkarte mit 4 G ins Internet, ich bau mir auf dem Boot ein eigenes WLan auf, außerdem habe ich ein Lananschluß wo ich zb. Überwachungsanlagen anschliesse.
Mit diesen Teil https://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-...80211N-150MBit
kann ich das vorhandene WLan des Hafen nutzen, der Empfang soll besser sein als dirkt da hier mit einer Antenne die ich möglichst hoch anbringe, arbeite.
Die 4 G Variante läuft schon perfekt, den Hafen WLan will ich im Frühjahr installieren. Außerdem hat der Shop einen guten Support.
freundliche Grüße
Eckhard

Geändert von ecki32 (14.01.2019 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.01.2019, 08:05
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard Internet-Nutzung auf dem Boot mit Handy, Laptop und PC

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
Ich glaube ich habe jetzt das Ideale System fürs Internet aufm Boot, nicht von der Sicherheit her sondern von der Technik.

Sehe ich anders, deine Router können nicht alle LTE Frequenzen. Hast du nicht den richtigen Provider und befindest dich in einen Gebiet in den andere LTE Frequenzen ausgestrahlt werden, die dein router nicht Unterstützt, dann fällt deine Geschwindigkeit auf Edge bzw gprs zurück und jeder von uns weiß das es ähnlich ist wie wenn man kein Internet hat.

Deswegen ist es wichtig wenn man Mobiles Internet in einer vernünftigen Geschwindigkeit haben möchte das man einen Entsprechenden Vertrag mit LTE hat und man sollte sich davor auch Gedanken machen wo man sich aufhält denn was nützt ein ein günstiger Vertrag wenn man nirgends Vernünftigen Empfang hat. Und da muss eben auch die Hardware noch passen. LTE fähig heißt noch lange nicht das auch LTE nutzen kannst.

Leider ständig neue Frequenzen ausgegeben werden und das meistens nur neuere Hardware unterstützt. Bald ist es ja schon wieder soweit dann gibt es G5 und dann ist es wieder nötig Router und Handys auszutauschen wenn man Giga Internet nutzen möchte.

Ich hab mal kurz gegoogelt, dieser hier wäre um ein vielfaches besser als die von dir angepriesener

Huawei B315-S

sicherlich gibt es bestimmt auch noch andere, wenn aber drauf achten das alle Frequenzen unterstützt werden die dein Provider nutzt.

Gruß Daniel

Geändert von Vicky37 (14.01.2019 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Nutzung meines Boot. Topnant67 Werbeforum 6 30.07.2010 09:17
Die Tücken mit einem LAPTOP + Internet im Ausland. funkboje Technik-Talk 19 14.06.2010 09:10
Wasserliegeplatz im Winter mit Nutzung sailor xanten Motoren und Antriebstechnik 7 11.10.2009 19:12
Laptop Internet via Handy Jörg Kein Boot 30 11.09.2007 14:41
Mit dem Handy ins Internet? TageDieb Kein Boot 8 27.06.2007 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.