boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 564Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 564
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 25.01.2021, 11:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Der Einzelhandel zahlt nach Einzelhandelstarif.
Amazon nach Logistiktarif.
Frag mal, insbesondere in den kleineren Geschäften,wer ein Tarifgehalt bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #502  
Alt 25.01.2021, 11:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich glaub ich hab in einem anderen Thröth darüber bereits berichtet...

als ich meine Küche neu aufbaute benötigte ich auch einen neuen Backofen und ein Kochfeld..

ich habe lang im NEtz recherchiert und mich schließlich auf ein bestimtes Produkt festgelgt... dies war bereits zu dem Zeitpunkt ein Auslaufmodell und die Testberichte teilweise 2 Jahre alt... Eine Beratung war also nicht nötig...

Preis bei Amazon 850€ inkl. Lieferung... Händler war ein Kleiner Laden im Taunus ca 150km entfernt... (wie ich später recherchiert habe ladengeshcäft mit 3 Angestellten)...

mit diesen Infos ging ich zum Ortsansässigen Euronics Händler und dieser machte mir einen Preis der mich erstaunen ließ

Für Backofen und Ceranfeld 1750€ (dies war mal der UVP des Herstellers)
Lieferung Bordsteinkante (500m vom Laden weg wohne ich) 200€
Anschluss wenn ich das wünschte 250€

der Hohe Preis wurde mit Lagerkosten gerechtfertigt aber 4 Wochen Lieferzeit veranschlagt...

ich hab dann bei Amazon bestellt... und die Ware war nach 3 Tagen daheim bei mir...
Mit Zitat antworten top
  #503  
Alt 25.01.2021, 14:55
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Um auf den Niedergang des Einzelhandels zurück zu kommen:
Es wäre ein Fortschritt, wenn mit gleichen Masstäben und Grundbedingungen konkuriert werden würde.
Der Einzelhandel zahlt nach Einzelhandelstarif.
Amazon nach Logistiktarif.
Ist zwar richtig - und von den Gewrkschaften immer wieder gerne gefordert, aber hier nicht angebracht weil der Beschäftigte bei Amazon einen anderen Job mit anderem Anforderungsprofil hat (Ware aus Regal in Karton packen), als der Fachangestellte (Warenkunde, Beratung & Verkauf) im Einzehandel.
Warum sollten 2 so unterschiedliche Jobs identisch bezahlt werden?
Ausser in Gewerkschaftslogik (= nicht von dieser Welt )
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #504  
Alt 25.01.2021, 16:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen



Für Backofen und Ceranfeld 1750€ (dies war mal der UVP des Herstellers)
Lieferung Bordsteinkante (500m vom Laden weg wohne ich) 200€
Anschluss wenn ich das wünschte 250€
Klarer Fall von: Ich will nicht!!
Ich habe einen EXPERT-Händler, bei dem ich bei Bedarf auch mal kaufe.
Der berechnet:
Standard-Lieferung freistehend bis hinter die erste Tür: 29.99€
Komfortlieferung freistehend mit Anschluß an bestehende Anschlüsse einschl. Entsorgung des Altgerätes: 59,99€
Komfortlieferung Einbaugerät dito: 79,99€ und für jedes weitere Gerät 49,99€.
Die kommen auch zeitnah zur Reparatur zum fairen Preis!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #505  
Alt 25.01.2021, 17:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Coffemuc hat da ja eine klare Erklärung.
(Ich habe bewusst vollständig zitiert, um mich nicht erneut dem Vorwurf der Verdrehung auszusetzen)
Du solltest dich mal beim öffentlich rechtlichen Rundfunk als Framingspezialist bewerben

Ansonsten gilt weiterhin:

Kompletten Text bitte nachlesen in #453 und #454
Hinweis von mir:

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich geschrieben habe. Nicht für das was du aus dem Zusammenhang reißt und um 180 Grad im Sinn verdrehst oder in einen Sinn entstellenden Zusammenhang stellst.

Wer den Text nachliest wird auch feststellen dass ich mich keineswegs auf eine kompletten Arbeitnehmergruppe bezogen habe, sondern auf einen Teil, der gewisse negative Einstellungen/Eignung zur Arbeit hat.

Und Fettstellung kann ich auch: Mir genügt es jetzt mit persönlichen Angriffen von Startpilot gegen meine Person, deshalb werde ich da nicht weiter darauf reagieren.

PS: Persönliche Beleidigungen meiner Person mir bitte immer per PN zustellen, danke.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #506  
Alt 25.01.2021, 17:48
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Nur für´s Protokoll:
Es gibt keinen persönlichen Angriff gegen Dich; der Versuch, die persönliche Ebene einzuleiten, kommt -nachlesbar- von Dir.

Mich stört Deine diskriminierende Äusserung.
Dazu stehe ich.
Deine Person ist dabei nachgeschaltet, und ich habe trotz wiederholter Aufforderung kein Interesse, mich mit Dir per PN auszutauschen.

Was mich betrifft, sollten wir es dabei belassen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #507  
Alt 25.01.2021, 17:49
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
den klassischen Einzelhandelskaufmann, der Beratungsgespräche führt, erklärt, zeigt, dan braucht doch heute kaum noch jemand oder nur noch für ganz wenige Produkte. Obs ein Handy ist, eine Stereoanlage oder sonstwas, überall gibt es Vergleichstest, Bewertungen etc. Da braucht es keinen Verkaufsprofi, der danach bezahlt wird. Vergleichen, aussuchen fertig.
Der Kunde glaubt, dass er ohnehin schlauer ist als der Verkäufer. Kann stimmen, muss aber nicht. Das ist allerdings nicht neu, sondern war schon seit den 80er Jahren Trend. Baumärkte, Mediamarkt und andere Cash&Carry Märkte. Noch länger ist es auch im Motorradbereich der Fall, wo es vom reinen Kistenschieber bis zum Experten alles gab und gibt, auch schon (mindestens) seit den 80ern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #508  
Alt 25.01.2021, 18:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es den Einzelhändlern ähnlich ergehen wird wie den Hufschmieden im 19. oder den Uhrmachern im 20. Jh.: Irgendwann werden die nicht mehr gebraucht.
Hufschmied ist das perfekte Beispiel für "sich Anpassen an Veränderung".
Wer heute Hufschmied ist, braucht sich um Aufträge keine Sorgen machen, sofern er folgende Anforderungen erfüllt:

  • Er kann tatsächlich was. Dazu muss er nicht nur vom Schmieden was verstehen sondern auch vom Pferd (zumindest vom Huf).
  • Er muss mit Kunden umgehen können. Das sind beim Hufschmied meist verwöhnte und anspruchsvolle Kundinnen. (Eine angetrunkene Männer-unter-sich Runde würde für die Damen wahrscheinlich den Begriff "Zicken" benutzen.)
  • Er muss mobil sein (Auto+Führerschein).
  • Fähigkeit zum Planen, Organisieren und Einhalten von Terminen.
Und jetzt die Expertenfrage: Welcher Hufschmied vor 120 Jahren konnte das bzw. musste das *alles* können?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #509  
Alt 25.01.2021, 19:03
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hufschmied ist das perfekte Beispiel für "sich Anpassen an Veränderung".
Wer heute Hufschmied ist, braucht sich um Aufträge keine Sorgen machen, sofern er folgende Anforderungen erfüllt:

  • Er kann tatsächlich was. Dazu muss er nicht nur vom Schmieden was verstehen sondern auch vom Pferd (zumindest vom Huf).
  • Er muss mit Kunden umgehen können. Das sind beim Hufschmied meist verwöhnte und anspruchsvolle Kundinnen. (Eine angetrunkene Männer-unter-sich Runde würde für die Damen wahrscheinlich den Begriff "Zicken" benutzen.)
  • Er muss mobil sein (Auto+Führerschein).
  • Fähigkeit zum Planen, Organisieren und Einhalten von Terminen.
Und jetzt die Expertenfrage: Welcher Hufschmied vor 120 Jahren konnte das bzw. musste das *alles* können?
Du hast Recht. Aber welcher Hufschmied musste sich mit irgendwelchen Zicken auseinander setzen?
Auto und Führerschein gab es früher nicht, sondern die Kunden kamen zum Schmied.
Mit was sollte er den planen, er konnte wahrscheinlich garnich schreiben.
Die Zeiten ändern sich halt.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #510  
Alt 25.01.2021, 19:10
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Nun zurück zum Einzelhandel. Ca. 2 Wochen vor Weihnachten hatte mich meine Frau über geredet einen Schmarttv für die Küche zu besorgen. Ich koche sehr gerne und höre nebenbei gerne Musik.
Ich warte ungerne, also ab ins Auto zum nächsten Mediamarkt, ging da noch. Nach ca. 45 Minuten genervt wieder raus. Der gewünschte Fernseher nicht mehr lieferbar, Soundbar macht mein Kollege, der hat aber noch Kundschaft. Gewartet und gewartet.
Dann ab nach Hause, vor den PC unn bei Amazon bestellt. Fernseher und Soundbar bestellt unn 2 Tage später bis an die Haustür geliefert. Lieferung kostenlos!!
Freut sich der Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #511  
Alt 25.01.2021, 19:19
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Man muss aber dazu sagen, das viele Einzelhändler- wobei mir der Begriff "Einzel" und Mediamarkt zusammen irgendwie nicht harmonieren....auch gerade für soetwas vermehrt Onlieshops haben.
Die können nicht immer Alles da haben, wohl aber liefern.
Mich nervt manchmal, das man nicht bekommt, was man möchte. Vorab im .net gut informiert steht man im Laden, und ein "Fach"verkäufer will einem partout nicht verkaufen was man möchte....es entsteht der Eindruck, er muss was Anderes verkaufen Da reagier ich allgerisch drauf und kauf dann gar nix.
Manchmal, eher sehr selten, erlebt man auch einen wirklichen FACHverkäufer, der sagt: Was, sie trocken zwei mal am Tag und wollen diesen Trockner? Das ist Quatsch, ich empfehle diesen mit Wärmepumpe weil xyz......und man ist echt überrascht. Da fährt man in Zukunft gerne wieder hin.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #512  
Alt 25.01.2021, 19:24
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Man muss aber dazu sagen, das viele Einzelhändler- wobei mir der Begriff "Einzel" und Mediamarkt zusammen irgendwie nicht harmonieren....auch gerade für soetwas vermehrt Onlieshops haben.
Die können nicht immer Alles da haben, wohl aber liefern.
Mich nervt manchmal, das man nicht bekommt, was man möchte. Vorab im .net gut informiert steht man im Laden, und ein "Fach"verkäufer will einem partout nicht verkaufen was man möchte....es entsteht der Eindruck, er muss was Anderes verkaufen Da reagier ich allgerisch drauf und kauf dann gar nix.
Manchmal, eher sehr selten, erlebt man auch einen wirklichen FACHverkäufer, der sagt: Was, sie trocken zwei mal am Tag und wollen diesen Trockner? Das ist Quatsch, ich empfehle diesen mit Wärmepumpe weil xyz......und man ist echt überrascht. Da fährt man in Zukunft gerne wieder hin.
Super geschrieben, genau so ist die Wirklichkeit. Service lebt oder stirbt mit dem Mitarbeiter vor Ort.
Grüße vom Hubert
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #513  
Alt 25.01.2021, 19:45
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Das blöde ist -dieser eine Mann ist Gold wert für den Laden, verdient aber meist keinen € mehr als die anderen Helden. Und hast dann ne hole Nuss als Abteilungsleiter, der auf Speichellecken steht, ist genau der Mann schnell wieder weg. Oft genug weil die Anderen neidisch sind und der Chef das nicht merkt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #514  
Alt 26.01.2021, 07:31
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Leider ist der Einzelhandel nur eine kleine Episode einer großen Geschichte namens Kulturwandel.
Bevor wir auf den Einzelhandel schauen - wenn die naheliegende Grossstadt mit vielen tollen Einzelhändlern mich als Autofahrer kriminalisiert und durch Restriktionen und irrsinnige Parksituationen aus der Stadt herausgeklettert, bin ich doch aus dem Spiel raus. Und dem Beispiel des Smart-TV folgend werde ich so ein Ding nicht kaufen und dann durch den ÖPNV schleppen. Das glauben nur be“scheuerte“ Verkehrsmeister....
Dann haben sich die Grenzen generell verändert. Vor 150 Jahren war der Dorfmetzger der Markt und der Marktspiegel. Seine Preise waren die einzigen und somit richtigen. Wenn die keiner Zahlen konnte, hat er das auch direkt gespürt.
Heute sind die Grenzen global gesetzt und alle, Anbieter und Konsumenten, sehen sich einer neuen Vielfalt von Produkten und Preisen ausgesetzt. Natürlich ist es komisch, wenn heutzutage jeder Aktien kauft, Shareholder Value verlangt und sich dann wundert, dass die Unternehmen extrem aggressiv am Markt agieren. Da bleibt kein Platz mehr für Altruismus.
Das geht dann soweit, dass der Mediamarkt Shop in Shop gestaltet und letztlich beispielsweise ein von Samsung geschickter Hansel mich beim Handykauf berät. Wenn ich dann sage, dass mich aber auch ein Gerät von XYZ interessiert, verweist er an einen Kollegen. Und mein Interview beginnt von vorne. Dann frag ich doch gleich Google. Und so weiter...
Und dann sind die Halbwertszeiten deutlich gefallen. Heute nahezu verschwundene Gewerbe, wie Stellmacher, Hufschmiede, Schauerleute und viele andere haben sich über mehrere hundert Jahre halten können.
Heute geht das schneller. Wann habt ihr die erste Videothek gesehen und wieviele gibt es heute noch?
Ich bin auch so ein alter Spießer, der noch das sogenannte Kauferlebnis sucht. Aber von mir Dinosaurier werden viele Einzelhändler nicht überleben können. Also müssen die sich dem Zeitenwandel stellen und gehen oder eben den nachwachsenden Kundenkreisen deren gewünschte Mehrwerte gestalten.
Ein Hallelujah für die, welche sich Smart in Lücken, oder durch tolle und im Kunden letztlich bezahlte Nischenlösungen positionieren können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #515  
Alt 26.01.2021, 07:52
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Wer schon mal in einem Markt vor einer Ausstellungsfläche stand, der weiß wie unterschiedlich scheinbar gleiche Produkte ausfallen können.Bestes Beispiel Ist die Bild und Tonqualität bei Fernsehern. Wie findet man da seinen persönlichen Favoriten online?
Auch verschiedene zueinander passende Komponenten für andere Basteleien suche ich mir gern im Baumarkt so lange zusammen bis alles optimal wird, online unvorstellbar!
Wenn man nur fest definierte Artikel braucht,dann reicht online.
Deshalb möchte ich den Einzelhandel nicht missen, trotz seiner kleinen Schwächen!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #516  
Alt 26.01.2021, 07:57
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Fand ich ganz passend:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_084354.jpg
Hits:	49
Größe:	86,7 KB
ID:	909246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210126_084431.jpg
Hits:	41
Größe:	94,3 KB
ID:	909247  
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #517  
Alt 26.01.2021, 08:48
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Kunde glaubt, dass er ohnehin schlauer ist als der Verkäufer. Kann stimmen, muss aber nicht. Das ist allerdings nicht neu, sondern war schon seit den 80er Jahren Trend. Baumärkte, Mediamarkt und andere Cash&Carry Märkte. Noch länger ist es auch im Motorradbereich der Fall, wo es vom reinen Kistenschieber bis zum Experten alles gab und gibt, auch schon (mindestens) seit den 80ern.
Stimmt.
Wo findet man noch echte Fachverkäufer, die ihren Job im Handel von der Pieke an gelernt haben? Eher selten. Meist trifft man auf Aushilfen, die sich ihr "Fachwissen" selbst beigebracht haben.
Leider hat mein Motorradgeschäft sich vom Experten zum Kistenschieber gewandelt. Wird dadurch absolut vergleichbar mit Loxxx ohne aber dessen Preise zu können. Schade.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #518  
Alt 26.01.2021, 09:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Ich denke, dass du hier zwei Sachen durcheinander bringst:

- Kryptowährung als technisches System: das ist heute schon vorhanden, funktioniert an den Banken vorbei und ist meistens nicht als offizielles Zahlungsmittel anerkannt

- Kryptowährung als staatlich anerkanntes Zahlungsmittel : das ist noch nicht da. Aber es kann kommen und dann werden ganz sicher wieder die Banken sich um die Verwaltung und Kontrolle kümmern. Wobei hier die Frage aufkommt, ob die Staaten wirklich an einer endlichen Währung interessiert sind. Vielmehr könnte es auch ein digitaler Euro tun.
Ist das net eh schon so?

Stichworte wie Target 2
(1 Billion € hat die Bundesbank bei der EZB einfach so auf dem Papier stehen. Die EZB hat die dann bei anderen Staatsbanken --nehmen wir mal Griechenland- als "Forderungen"...https://www.bundesbank.de/de/aufgabe...steigen-840790).

Ich will nicht wissen was los ist, wenn jeder am Ende einmal seine Euronnen
-die so als Zahlenkolonnen auf seinen Kontoauszügen stehen -
physisch in der Hand halten wollte

Zum Einzelhandel:
Meine Frau kauft immer alles in 3 Grössen und jeweils in 2 Farben. Wenn gar nix gefällt gehen 6 Teilchen zurück, sonst eben 5.

Wahnsinn

Ich gehe 2 mal im Jahr zu nem mittelgrossen Klamottenladen.
Such mir ne hübsche Verkäuferin. Meine Klamottengrösse kenn ich nicht, sieht sie ja (Typ vollgeschissener Strumpf ) und kauf dann alles, von Jeans bis Anzug. Mit Rabatt auf Kundenkarte natürlich
Ist für mich so am bequemsten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #519  
Alt 26.01.2021, 16:12
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Aber welcher Hufschmied musste sich mit irgendwelchen Zicken auseinander setzen?
Auto und Führerschein gab es früher nicht, sondern die Kunden kamen zum Schmied.
Mit was sollte er den planen, er konnte wahrscheinlich garnich schreiben.
Genau das meinte ich mit "sich Anpassen an Veränderung".
Die Berufsbezeichung ist immer noch die gleiche und das Ergebnis der Tätigkeit ist immer noch "Pferd mit neuen Hufeisen" (ich weiß, er macht auch noch anderes).

In den 120 Jahren war der Wandel fließend. Aber ohne neues zu lernen und sich anzupassen ging es auch beim Hufschmied nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #520  
Alt 26.01.2021, 16:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Vor 150 Jahren war der Dorfmetzger der Markt und der Marktspiegel. Seine Preise waren die einzigen und somit richtigen. Wenn die keiner Zahlen konnte, hat er das auch direkt gespürt.
Im Kern richtig, im praktischen Verlauf eher so:
Wer es sich leisten konnte, war früh da, hat sich die besten Stücke gesichert und den verlangten Preis bezahlt.
Wer arm war, hat bis zum Ende des Marktes gewartet, und dann erfolgreich über den Preis verhandelt. Der Metzger wollte ja auch lieber verkaufen als gar kein Geld einnehmen. Kaufgegenstände waren um die Uhrzeit allerdings eben die Ladenhüter.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #521  
Alt 26.01.2021, 16:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
Heute geht das schneller. Wann habt ihr die erste Videothek gesehen und wieviele gibt es heute noch?
Das war unglückliches Timing. Wäre zwischen der Erfindung der Videokassette und dem Internet mehr Zeit gelegen, hätten auch die Videotheken länger überlebt.
Einfach mal den Gedanken durchspielen (was wäre wenn) die Zeitpunkte der Erfindung des Buchdrucks und der Videotechnik anders herum gewesen wären.

Es ist heute auch nicht alles schneller. Nach 1850 wurde das Streckennetz der Eisenbahn(en) in Deutschland rasant ausgebaut. Das wäre heute nicht mehr möglich, selbst wenn man den politischen Willen hätte.

Interessant ist auch, dass damals die Vernetzung die eigentliche Triebfeder war. Vorher gab es viele einzelne Eisenbahnlinien. Entsprechend später beim Internet, als Geräte (Computer) die es einzeln schon lange gab, vernetzt wurden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #522  
Alt 26.01.2021, 16:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hatte einen Beamer bei Media Markt bestellt, kurz nach Weihnachten dann Abholung (Amazon wäre schneller gewesen aber dachte mir ich unterstütze mal den Einzelhandel und ein Beamer ist ja auch etwas empfindlich). Schön erst mal ne 3/4 Stunde draußen im Nieselregen bei ca. 0 Grad im Freien gewartet. Und das lag nicht am großen Andrang sondern weil die nur 3 Hanseln beim Media Markt abgestellt hatten. 1 davon war meist im anderen Lager für Großgeräte, einer musste die Sachen im normalen Lager holen und einer bearbeitete die Abholungen.

Aber gleichzeitig war der auch für sämtliche Reklamationen zuständig usw. Der fühlte sich dann offenbar auch noch stark und ließ sich teils extra viel Zeit....

Einfach ganz schlecht organisiert. Habe mich sehr geärgert nicht gleich bei Amazon bestellt zu haben.

Der Beamer ging dann auch zeitnah zurück. Das ging dann zum Glück recht gut (per Post).

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #523  
Alt 26.01.2021, 16:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das war unglückliches Timing. Wäre zwischen der Erfindung der Videokassette und dem Internet mehr Zeit gelegen, hätten auch die Videotheken länger überlebt.
Einfach mal den Gedanken durchspielen (was wäre wenn) die Zeitpunkte der Erfindung des Buchdrucks und der Videotechnik anders herum gewesen wären.
.
Na da lagen schon einige Jahre dazwischen, zumindest wenn beim Internet den Zeitpunkt nimmt wo es wirklich verbreitet war und auch schnell genug für Filme.
Die erste Videothek die ich kannte war noch Ende der 70er.
Die Firma hieß wohl Telerent, die hatten vorher Fernseher verliehen
Da konnte man auch die Module für das alte Atari Videospiel leihen.
Für eine Videokassette musste man so um die 200 DM Kaution hinterlegen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #524  
Alt 26.01.2021, 17:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Na da lagen schon einige Jahre dazwischen, zumindest wenn beim Internet den Zeitpunkt nimmt wo es wirklich verbreitet war und auch schnell genug für Filme.
Die erste Videothek die ich kannte war noch Ende der 70er.
das kommt hin. Anfang der 80er wurde "Videothek" zum Massengeschäft und 2009 haben wir schon gewürfelt, wie lange "unsere" Videothek wohl noch überleben wird.

Nur hat das nichts damit zu tun, dass die heutige Zeit "schnelllebiger" ist.
Weil die Zeitpunkte der beiden Erfindungen weitestgehend unabhängig voneinander sind.

Übrigens haben wir schon 1993 die Netzwerktechnik für "Video on Demand" entwickelt. "Das Internet" (also www) gab es da auch schon. Die verantwortlichen Herren dachten aber wohl eher in die Richtung, dass man dann beim "Bildschirmtext" auch Filme anschauen kann. Oder so ähnlich wie einen "Faxabruf" für Kochrezepte.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #525  
Alt 26.01.2021, 17:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Schön erst mal ne 3/4 Stunde draußen im Nieselregen bei ca. 0 Grad im Freien gewartet.
Das ist noch der nächste Punkt. Wegen C. darf man ja in viele Läden, die eigentlich offen sind (z.B. Bäckerei) nicht mehr rein sondern muss beim Sauwetter draußen warten. Folglich bin jetzt bei einem Supermarkt. Da fahre ich mit dem Auto in die Tiefgarage und stehe warm und trocken in der Schlange einer Bäckereikette. Außerdem ist da auch weniger los und das Brot ist besser.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 564Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 564



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.