boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2021, 18:28
Wagnerart Wagnerart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 41
Boot: Chaparral 24 signature
165 Danke in 33 Beiträgen
Standard Trailerbares Boot fürs Mittelmeer

Hallo,

Mein erster Beitrag, daher noch eine kurze Vorstellung. Ich bin 31 Jahre alt, komme aus der Region Braunschweig, mache gerade meinen SBF und suche daher nach einem Gleiter mit Kajüte, den ich auch einmal im Jahr im Mittelmeer bewegen möchte.

Es soll was günstiges zum basteln sein, Handwerkliche Erfahrung und Werkstatt sind vorhanden.

Nun habe ich 3 Motorboote gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen und wollte euch mal um Rat fragen, das davon eure Wahl fürs Mittelmeer wäre.

Optisch und platztechnisch reizt mich eine Besmer v68 und wäre somit aktuell mein Favorit.
Hierzu finde Ich aber leider so ziemlich keine brauchbaren Infos. Sie liegt optisch recht flach im Wasser, daher mache ich mir Gedanken um die Rauwassertauglichkeit. Vielleicht wisst ihr ja was.

Dann eine Hatra 708D. Hier habe ich bisher sehr gutes über Rauwasser und Rumpfform gelesen. Die Kajüte könnte nur größer sein. Und ich frage mich, ob hier ein Trailer mit 2000kg Gesamtmasse ausreicht.

Und eine Winner Viscount 21. Darüber habe ich mich noch nicht allzu sehr schlau gelesen.


Was wäre euer Favorit, und warum?
Infos zum Fahrverhalten und Rauwassertauglichkeit würden mich sehr interessieren.


Schonmal vielen Dank und schöne Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2021, 19:01
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Für die Rauhwassertauglichkeit ist die V-Form des Rumpfes entscheidend - vorn 19-21°, auslaufend zum Heck 16-17°.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.01.2021, 08:22
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 864
Boot: Galeon 280 Fly
954 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Das Mittelmeer ist groß. Welchen Teil davon meinst Du?
Grundsätzlich sollte das Boot am Bug höher gebaut sein. Dann wird man bei Wellengang nicht so naß. Ein total flacher Bug ist da ziemlich ungeeignet. Da ist der Spaß schnell vorbei.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.01.2021, 08:37
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.113
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wenn das die sind,die bei Ebay Kleinanzeigen zu finden sind, würde ich die Hatra 708d mal näher anschauen.
Da steht weinigsten in der Anzeige, dass der Motor eingewintert wurde und Bälge wurden 2017 getauscht. Unterwaaser neu usw. Ab 2018 nicht mehr gefahren. Liest sich so, als ob eine Firma das Verkauft.

hier mal der link
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2021, 09:06
Benutzerbild von percy
percy percy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Schöningen, am Elm
Beiträge: 141
Boot: Succes 1050 sd "MORELO"
Rufzeichen oder MMSI: DG9448, MMSI: 211728640
197 Danke in 106 Beiträgen
Standard Hatra 708 D

Ich hatte mal eine Hatra 708 D. Bin 1978 bis 1980 damit von Schöningen bis nach Kroatien gefahren. Beim 1.mal ging es bis Monfalcone und dann rüber nach Kroatien und weiter runter bis Kotor. 4 Wochen haben wir auf dem Boot übernachtet. Es war zwar eng, aber es war auszuhalten. Die Rauwassereigenschaften waren hervorragend, ich hatte einen 5,4 Ltr. OMC verbaut. Der Transport war allerdings das Problem. Ich hatte einen 2 to Trailer gekauft und als Zugfahrzeug einen Opel Diplomat zum Ziehen. Auf den Parkplätzen hatte ich immer Angst, wenn die Cherrifs zu sehen waren, da ich ein Gewicht von 2,6 to hinterher zog.
Das war auch der Grund, weshalb ich dann das Boot abgegeben habe.
Ich würde Dir wegen des Gewichtes vom Kauf abraten, sei denn ,Du hast einen Wagen mit 3,5 to Anhängelast.

Allzeit viel Spaß, egal welche Entscheidung Du triffst.

Bernd
__________________
________________________________
Gruß aus Schöningen, Stadt der Speere
www.schoeningen.de www.palaeon.de
mein Verein und Hafen www.EsvK1928.de

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2021, 10:20
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Servus - bin auch noch relativer Frischling und habe ein trailerbares Boot für die Adria. Nachdem ich mir recht kurz hintereinander 2 Boote gekauft habe (hätte ich lieber beim ersten Mal gleich was Vernünftiges genommen und nicht gespart), habe ich ein paar Lektionen lernen müssen.
Darunter - hast du denn das entsprechende Zugfahrzeug? Das Gesamtgewicht inkl. der Ausrüstung etc. kann schon so manches Auto an die Grenzen des Machbaren bringen. Zudem natürlich der entsprechende Führerschein etc ...

Ansonsten viel Spaß auf dem Meer!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2021, 11:09
Wagnerart Wagnerart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 41
Boot: Chaparral 24 signature
165 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Schonmal vielen Dank für die Antworten

Mit Mittelmeer meine ich Kroatien, Italien (Sardinien) und in ferner Zukunft vielleicht auch mal Griechenland.

Der Zustand der Motorisierung ist für mich nicht so wichtig, da ich wahrscheinlich einen anderen Motor einbaue.

Mein Zugfahrzeug darf 2800kg ziehen. Führerschein dafür ist auch vorhanden. Das wäre also nicht so das große Problem.
Das heißt also wenn ich die Hatra kaufen sollte, dann wohl lieber ohne den 2 Tonnen Trailer, da der zu schwach ist. (Ich meine eine andere @wilma)

Die Hatra war eigentlich die ganze Zeit mein Favorit, bis ich die Besmer gesehen habe. Nun bin ich mir nicht sicher.

Wie sieht es mit der Besmer aus? Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung eine grobe Einschätzung zur Tauglichkeit anhand von Bildern bei Google geben? Man findet nicht viel.

Geändert von Wagnerart (16.01.2021 um 11:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2021, 11:49
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Griechenland wäre auch ein Fernziel von mir ... wenn die Anreise nicht so aufwendig wäre. Sardinien hatte ich auch mal vor, überschreitet leider mein Budget - zumindest nach meinen nautischen Recherchen ist es dort etwas kostspielig. Für die kommenden Jahre bleibt es für mich deshalb Kroatien und die obere Adria.

Bissl beneide ich dein Vorhaben bezüglich der Bootsgröße. Da lassen sich sicher tolle Touren auf dem Wasser machen! Bin zwar selbst noch relatives Greenhorn, aber bei "meinem Revier" ums südwestliche Istrien könnte ich sicher ein paar Tipps geben, solltest du die Ecke mal anfahren wollen.
Inzwischen hab ich sogar etwas venezianische Lagunenerfahrung sammeln können.

Richtig neidisch bin ich auf deine Zugleistung (bzw. die deines Autos) ... das würde mir neue Dimensionen eröffnen.
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2021, 12:03
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo, was möchtest du für das Boot ausgeben ?
Gruß Rene
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2021, 12:10
Wagnerart Wagnerart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 41
Boot: Chaparral 24 signature
165 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Sardinien soll in der Nebensaison (Mai, Juni und ab September) garnicht mal so teuer sein.
Ein großes Boot bringt natürlich auch Nachteile mit sich beim Trailern und slippen aber im Wasser ist es natürlich umso besser.
Auf tipps werde ich gerne nochmal zurückkommen.

Das Zugfahrzeug habe ich mir kürzlich extra für diesen Zweck gekauft. Es ist ein Jeep Cherokee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2021, 12:14
Wagnerart Wagnerart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 41
Boot: Chaparral 24 signature
165 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Hallo, was möchtest du für das Boot ausgeben ?
Gruß Rene
Mein geplantes Budget liegt bei 6000€ mit Trailer. Also nicht allzu viel. Daher ein Bastelboot.
Aber natürlich gebe ich auch gerne weniger aus 😆
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2021, 13:37
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Meine Cytra 22 war rauhwassertauglich und trailerbar. Habe sie für 4000 Euro verkauft. Der Motor musste definitiv nicht ausgetauscht werden. Sie ist jetzt im Mittelmeer. Vielleicht findest du etwas vergleichbares. Cytras sind klasse Boote.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.01.2021, 16:38
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wagnerart Beitrag anzeigen
Mein geplantes Budget liegt bei 6000€ mit Trailer. Also nicht allzu viel. Daher ein Bastelboot.
Aber natürlich gebe ich auch gerne weniger aus 😆
Meinst Du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6010-211-10511

Wann wolltest Du denn damit in den Urlaub fahren?

Ruf doch mal die Firma Besmer an, oder schreib eine Mail, vielleicht erzählen Sie die ein wenig was über ihre Boote.

https://www.besmer-bootsservice.de/
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2021, 20:09
Wagnerart Wagnerart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 41
Boot: Chaparral 24 signature
165 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Meinst Du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6010-211-10511

Wann wolltest Du denn damit in den Urlaub fahren?

Ruf doch mal die Firma Besmer an, oder schreib eine Mail, vielleicht erzählen Sie die ein wenig was über ihre Boote.

https://www.besmer-bootsservice.de/
Ja, das Teil meine ich.
Naja, mit Glück würde ich gerne noch im September los. Aber ich komme auch damit klar, wenn es erst nächstes Jahr was wird.

Habe mir heute die Hatra angeschaut. Ein schönes Boot, nur die Kajüte könnte ein klein wenig größer sein.
Es sieht aus als ob das Boot Osmose im gelcoat hat. Es sind lauter 3mm große Bläschen drin, diese wurden aufgeschliffen und sind nun trocken. Das gfk darunter scheint noch nicht betroffen zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2021, 20:12
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

3500 Euro ist nicht viel für die Größe. Für das Alter aber schon. Wenn Du jedes Wochenende Zeit hast, von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. und das auch durchziehst, dann wird das was.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.01.2021, 00:37
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn dann alles fertig ist, kommt die nächste Baustelle bei der Probefahrt, hab alles schon so erlebt.
Der Motor im Wasserfass lief gut, in der Praxis hatte er keine Kraft, dann geht's weiter, wo bekomm ich günstig einen passenden Motor, es war ein Aussenborder, am WE nach Österreich gefahren, ok gekauft, lief nicht lange, den nächsten in Würtemberg gekauft, ging auch nicht so wie er es sollte, zum Glück hatte ich einen Werkstattmeister, der sich die Ursache vorstellen könnte, was dann auch die Lösung war, dann ging das Boot super, war leider irgendwann zu klein, Zeitraum war 3 Jahre.
Ein größeres Boot, war nur 6 Jahre alt, ohne Probefahrt im Herbst gekauft, so kam die nächste Baustelle, wenn der Verkäufer gesagt hätte, das die Abgaskrümmer def sind, er hatte das Boot nur 1 Jahr, hätte ich diese gewechselt, so habe ich mehrere Jahre mit dem Problem gekämpft, bin selten gefahren, nach Rücksprache mit mehreren Mechaniker haben wir uns zum Krümmerwechsel entschlossen, das war die Lösung vom Problem, das ich mit super Monteur von CAT beheben könnte, jetzt läuft das Boot es wie ein Uhrwerk, fahr ich selber schon 19 Jahre

Geändert von Free Willy (17.01.2021 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.01.2021, 07:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Aller Anfang ist schwer, hab auch mit einer 2755er Bayliner begonnen und auch günstig gekauft, mit großen Verlust wieder verkauft und das nächste Bastelboot zugelegt am Ende nach dem 4ten Bastelboot hätte ich einen fast neuen Audi A6 bekommen

Vor zwei Jahren haben wir uns dann für ein Neuboot entschieden und nicht bereut, jetzt genießen wir das Bootfahren am Wasser und nicht wie in der Vergangenheit die ganze Saison am Steg basteln und reparieren 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.01.2021, 10:40
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 340
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
472 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwar noch kein richtiges Bastelboot, aber hab mehrfach "gespart" beim Kauf ...
als kleines Beispiel bei meinem aktuellen Boot (so sehr ich es liebe, aber teuer wars!):

Ich hatte die Wahl zwischen Neuboot mit 5,50 m für um die 28.000 und zwei Gebrauchtbooten in der von mir eigentlich gewünschten Größe von 6 Metern für 25.000 und 30.000.

Ich habe mich für das für 25 k entschieden und inzwischen nochmal 15 k nachinvestiert. Das war natürlich auch Eingenverschulden durch Unerfahrenheit ... ich würde es sogar als Dummheit betiteln.

Hätte ich jedoch gleich das fast Neuwertige für 30 k genommen, wäre ich am Kostengünstigsten gekommen. Das war in perfektem Zustand mit sämtlichem Zubehör im Paket.

Lange Rede, gar kein Sinn ... "lieber gleich was Vernünftiges" war meine große Bootslehre der letzten paar Jahre.

Ein Gefühl sagt mir ... da kommen noch weitere Baustellen auf mich zu und das Hobby wird nicht günstiger
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.03.2021, 22:14
Wagnerart Wagnerart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2021
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 41
Boot: Chaparral 24 signature
165 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge. Es ist die Winner Viscount geworden.
Bilder und weiteres dazu gibt es hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306689

Grüße ��
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdränger fürs Mittelmeer NorbertD Allgemeines zum Boot 46 13.02.2019 00:39
Welches Boot fürs Mittelmeer --> Costa Brava daGamser Allgemeines zum Boot 59 13.10.2014 13:08
Welche Bootstypen sind fürs Mittelmeer geeignet? Barca Allgemeines zum Boot 6 11.06.2010 11:57
Trilux oder VC Offshore fürs Mittelmeer? belray Allgemeines zum Boot 8 27.02.2005 13:04
Welches Boot fürs Mittelmeer/Adria lago*di*garda Allgemeines zum Boot 45 03.12.2004 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.