boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2004, 17:20
parafly parafly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: Weserbergland
Beiträge: 16
Boot: ein rot weißes Kajütboot mit schwarzen Motor
13 Danke in 7 Beiträgen
Standard Anmelduung amtliches Kennzeichnung

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Motorboot (Oldenburg ähnlich Shetland) gekauft. Das Boot ist 6x2m mit 60 PS. Leider hatte der Vorbesitzer keine Unterlagen über das Boot. Einen Kaufvertrag habe ich. Kann ich das Boot normal anmelden (leider ist auch kein Typenschild mehr vorhanden) oder muß ich noch Gutachten etc. erstellen lassen ?

Desweiteren fehlt der KFZ-Brief vom Heinemann-Trailer (KFZ-Schein ist vorhanden). Wo kann man einen neuen Brief bekommen (Beim Hersteller) ?

Um Antworten wäre ich dankbar.

Christian Förster
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2004, 17:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
zuerst einmal herzlich Willkommen im allerbesten Boote-Forum, hier werden sie geholfen.
1. ZUm Trailer: Zu Bootstrailern gehört normalerweise kein KfZ-Brief, sondern lediglich eine Betriebserlaubnis, ein grünes Dokument, etwa in der Größe der Zulassung, diese wird dann als "Anlage zur Betriebserlaubnis" erteilt.
Die Bootszulassung kannst du am einfachsten über den ADAC, DSV oder DMYV vornehmen. Antrag auf Erstellung eines internationalen Bootsscheines findest du bei den genannten Organisationen im Inet. Benötigt wird lediglich ein Eigentumsnachweis, also Kaufvertrag, die zugeteilte Registriernummer kann anstelle eines amtlichen Kennzeichen verwendet werden.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Boot, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Schiff,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
wie Marswin schreibt stimmt so, es wird für die Zulassung nur eine Beschreibung des Bootes verlangt, ( Länge, Breite, Höhe, Tfg, ) Motornummer, wenn vorhanden Bj. Angabe Hersteller, etc

Wenn die Angaben aber nicht vorhanden sind reicht auch eine Beschreibung um was es sich für Boot handelt, Verdränger etc etc

Ist ganz einfach und viel einfacher als Tüv für Auto :-D

Und übrigens Glückwunsch zum Boot :-D




Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2004, 18:09
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
herzlich willkommen Im Forum und Glückwunsch zum Boot.

Zum Trailer:
Betriebserlaubnis wie Siggi schon schrieb kannst Du beim Hersteller bekommen (muß aber nicht grün sein, meine ist weiß).

Infos zum amtlichen Kennzeichen des Wasser- und Schifffahrtsamtes findest Du hier: http://www.wsv.de
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2004, 09:51
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade exakt das gleiche gemacht: Boot mit Trailer gekauft, Boot ohne Papiere/Typenschild, Trailer mit "Bescheinigung", ohne Brief/ABE.

1. Boot anmelden geht per Fax bei einem Wasser- und Schifffahrtsamt Deiner Wahl, 18 EUR, unbegrenzt, Kopie vom Kaufvertrag und Angabe der technischen Daten reicht. Formular und Details z.B. vom WSA Duisburg-Meiderich: http://www.wsa-duisburg-meiderich.de/ha_a_22.htm
Es gibt übrigens "Wunschkennzeichen" - wenn Du eine Kombination bevorzugst, z. B. DU-CF 1, hast Du gute Karten, die zu kriegen. Einfach ein nettes Anschreiben mit faxen ....

Alternativ ADAC / DSV / DMYV internationaler Bootsschein, ähnlich simpel.

2. Trailer: alles ein bisschen amtlicher. Ich musste zur Polizei, mir schriftlich geben lassen, dass der Trailer nicht zur Fahnung einliegt, damit zum Straßenverkehrsamt, bestätigen lassen, dass der nicht zwangsabgemeldet ist (Achtung: das kann eigentlich nur der aktuelle Halter und nur beim zulassenden Kreis!), das an den Hersteller faxen/schicken, kostet bei HEKU 26,- EUR für neue ABE.

Mein Vorbesitzer ist verstorben und hat den Trailer schon von SEINEM Vorbesitzer nicht umgemeldet, hat mich 2h Diskussion und ein paar verwaltungstechnische Notlügen gekostet, um die Bestätigung für den Hersteller zu kriegen. Geht aber alles.

PS: Meine ABE ist rot ....
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.