boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.01.2008, 15:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Noch einmal Thema Wathose:

Recht habt ihr alle, doch jeder nur in bestimmten Punkten.

Wir haben, um dieses Thema auch für uns im Verein bei unserem jährlichen Herbstlaichfang (Elektrofischen auf Lachse und Meerforelle), endgültig zu klären, in unserem Freibad Selbstversuche unternommen.

Es passiert folgendes:
Beim Abrutschen in tiefe Wasser kommen sofort die Beine nach oben (Luft in der Hose), der Po ist am tiefsten und der Oberkörper bleibt oben. Jetzt muss man sofort versuchen in die Rückenlage zu kommen. denn so verhindert man weiteres Eindringen von Wasser in die Beinsektion und erhält zusätzlich Auftrieb. Schwimmbewegungen mit den Armen sind jetzt am effektivsten - die Beine sollten still bleiben.

Sinkt man langsam ins Wasser - Simulation eines Sturzes mit Bewusstlosigkeit, so gerät der Oberkörper unweigerlich unter Wasser, die Beine bleiben oben und man ertrinkt sehr schnell.

Ist die Wathose erst einmal mit Wasser gefüllt, hat man eine gebundene Masse von vielen Kilos in der Gummihose, und Bewegungen oder ein Bergen ist sehr schwierig, fast unmöglich.

Unser Fazit war, dass ein kräftiger und nicht panisch reagierender Mensch in Rückenlage etliche Meter schwimmen kann.
Aber das Ganze nur bei moderaten Temperaturen und kein herrschender Wellengang. Alles andere wird wohl tödlich enden.

Watstiefel haben wir nicht ausprobiert, aber das Ausziehen der Hose unter Wasser schon.
Auch hier war es aufgrund der Stiefel, die fast immer zu eng am Gelenk anliegen, nicht möglich, die Hose komplett aus zuziehen.

Fazit:

Auf einem Boot nie ein Wathose anziehen!!.....es sei denn, man ist lebensmüde..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.01.2008, 16:19
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht über Euren Selbstversuch. Die Erfahrungen decken sich ja in vielen Punkten mit dem, was ich gelesen habe...

Noch ein paar Fragen: so wie es sich für mich liest, wurde der Test mit einer normalen PVC/ Kautschuk- Wathose durchgeführt?
War die Hose oben zugebunden?!
Habt Ihr auch mit einer Neoprenhose getestet?!
Habt Ihr zum Vergleich mal jemanden ganz ohne Wathose, aber mit entsprechender normaler warmer Kleidung schwimmen lassen, so wie man sie im Winter an Bord tragen würde?!

Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt das Gerücht widerlegt ist, dass einen die Wathose "wie ein Ofen" nach unten zieht...

Liebe Grüsse
Anne
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.01.2008, 16:23
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

In Verbindung mit Schwimmweste ist alles an Kleidung von Vorteil. Eine Wathose wirkt dann wie ein Nassanzug.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.01.2008, 16:43
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht über Euren Selbstversuch. Die Erfahrungen decken sich ja in vielen Punkten mit dem, was ich gelesen habe...

Noch ein paar Fragen: so wie es sich für mich liest, wurde der Test mit einer normalen PVC/ Kautschuk- Wathose durchgeführt?
War die Hose oben zugebunden?!
Habt Ihr auch mit einer Neoprenhose getestet?!
Habt Ihr zum Vergleich mal jemanden ganz ohne Wathose, aber mit entsprechender normaler warmer Kleidung schwimmen lassen, so wie man sie im Winter an Bord tragen würde?!

Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt das Gerücht widerlegt ist, dass einen die Wathose "wie ein Ofen" nach unten zieht...

Liebe Grüsse
Anne
Moin Anne,

nein, es waren alles Neoprenhosen und wir haben es mit und ohne Gürtel probiert.

Mit dem Gürtel drang weniger Wasser in die Bein-Po-Sektion, aber es war auch schwieriger eine stabile "Rückenlage" zu erreichen.
Auch eingedrungenes Wasser blieb natürlich länger in der Hose - beim Herausheben der Person, wurde diese, mit jedem Zentimeter, den man sie aus dem Wasser gehoben hatte, schwerer!!

Am besten ist es wirklich, diesen Selbstversuch einmal im Kinderbecken in der örtlichen Badeanstalt unter Aufsicht durch zuführen.
Bei uns war das kein Problem.

Und man wird überrascht sein, wie schnell großen, kräftigen Kerlen - gerade wenn sie etwas "mehr auf den Rippen haben", Raucher oder unsportlich sind - die Puste ausgeht. Manche waren danach wirklich fertig....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.01.2008, 16:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
In Verbindung mit Schwimmweste ist alles an Kleidung von Vorteil. Eine Wathose wirkt dann wie ein Nassanzug.

Solche Kombinationen kann man kaufen und sollen sich an norwegischen Wildwasserflüssen sehr bewährt haben.
Auf jeden Fall muss es dann eine ohnmachtsichere Weste sein.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.01.2008, 16:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neoprenhosen sind ja auch außerhalb der Wertung. Welcher Fischer trägt denn bittesehr Neoprenhosen?

Die haben ihr Ölzeug an und wenn man damit in den Bach fliegt, dann läuft die Hose voll wie ein Eimer und kurze Zeit später biste weg wenn Dich niemand an den Haken nimmt. Da können wir uns noch 20 Seiten lang weiter streiten, diese Tatsache wird sich nicht ändern.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.01.2008, 16:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Neoprenhosen sind ja auch außerhalb der Wertung. Welcher Fischer trägt denn bittesehr Neoprenhosen?

Die haben ihr Ölzeug an und wenn man damit in den Bach fliegt, dann läuft die Hose voll wie ein Eimer und kurze Zeit später biste weg wenn Dich niemand an den Haken nimmt. Da können wir uns noch 20 Seiten lang weiter streiten, diese Tatsache wird sich nicht ändern.

Gruß Ecki
Da muss ich Dir ja mal Recht geben. Die meisten Gummihosen, die ich kenne, sind sogar in der Passform prädestiniert für ein sehr schnelles Volllaufen - in der Regel sind sie trichterförmig.

Darum bin im händeln von Wathosen immer sehr vorsichtig, auch wenn das Wasser nur einen Meter tief ist - 2 Meter weiter kann das schon anders sein.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.01.2008, 17:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Wie sind denn eigentlich diese Überlebensanzüge gebaut? Ist das wie Trockenschwimmanzug oder eher wie Neopren?
Ich meine läuft da Wasser rein oder nicht?

Geändert von wolf b. (13.01.2008 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.01.2008, 18:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie sind denn eigentlich diese Überlebensanzüge gebaut? Ist das wie Trockenschwimmanzug oder eher wie Neopren?
Ich meine läuft da Wasser rein oder nicht?
Die funktionieren wie ne automatische Ganzkörperschwimmweste. Wenn du im Bach liegst, Reißleine ziehen, die pumpen sich auf und du schaukelst wie ein Michelinmännchen auf den Wellen. Gleichzeitig hast Du Signalmunition und E-Ration in Reichweite. Die neuen Dinger haben sogar einen Transponder.

In meiner Stammkneipe haben wir so ein Ding zum Spaß. Zu vorgerückter Stunde ist es eine beliebte Gaudi, das Ding auf Zeit anzutrecken. Mal gucken ob ich ein Bild finde.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.01.2008, 20:02
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

NE, ne. Am Überlebensanzug gibt es keine Reißleine. Er ist vergleichbar mit einem Taucher Trockenanzug. Schuhe sind mit eingearbeitet und am Kopf und den Handgelenken sind sehr dichte Bünde. Nach dem Einsteigen und während dem schließen des Frontreißverschlusses, muß man in die Knie gehen um die überschüssige Luft herauszu lassen. Handschuhe zieht man dann zum Schluß separat an. Es gibt inzwischen auch eingearbeitete Schwimmhilfen, die aber nur wegen der Ohnmachtsicherheit. Untergehen kann man auch mit dem normalen Anzug nicht.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.01.2008, 20:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
NE, ne. Am Überlebensanzug gibt es keine Reißleine.
Dann ist aber ein Schlauch zum Aufpusten oder ne Pumpe dran. Irgendwas zum Luft reinpumpen war da dran, weiß ich genau.

Und ein Blitzlicht ist auf der Brust und ne Trillerpfeife.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.01.2008, 20:55
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das kann schon sein. Es gibt verschiedene. Grundsätzlich muß man aber beim Anziehen die Luft rausdrücken ,um nicht wie ein Michelinmänchen rumzulaufen und überhaupt arbeiten zu können. Der Auftrieb langt trotzdem.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.01.2008, 12:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mal gucken ob ich ein Bild finde.
Hab die Bilder gefunden. Auf einem sieht man auch die Pumpe zum Aufpusten:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00617.jpg
Hits:	321
Größe:	32,7 KB
ID:	68828

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00618.jpg
Hits:	317
Größe:	34,0 KB
ID:	68829

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00619.jpg
Hits:	319
Größe:	31,8 KB
ID:	68830

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00620.jpg
Hits:	325
Größe:	33,8 KB
ID:	68831

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00621.jpg
Hits:	326
Größe:	31,0 KB
ID:	68832

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.01.2008, 03:16
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Also mal ehrlich gesagt, finde ich hier einige Beiträge wie "ich bin auch mal bei X Grad ins Wasser gefallen und habe es überlebt, merkwürdig".

Die menschliche Körpertemperatur liegt bei ca. 36 °. Steigt sie, nennt man das Fieber und da ist die Toleranz gering, ab 42 ° wird kritisch.

Friert der menschliche Körper aufgrund äußerer Einflüsse, ist die Toleranz ewtas größer: man kann problemlos ne Zeit bei Außentemperaturen von 18 - 16° Grad schlottern und kriegt vielleicht nur eine Erkältung, sich aber auch dabei schon eine Unterkühlung holen, wenn die Körpertempetarur unter ca. 33° sinkt.

Ab ca. 33° beginnt die Unterkühlung, sinkt die Körpertemperatur unter ca. 25° C kann man sich auf den Tod einrichten. Dafür reicht es, lange genug in Wasser mit Temperaturen von 10° oder 5° zu sein. Wobei lange genug eine kurze Zeit sein kann: vielleicht 10 bis 20 Minuten. Die beiden waren 5 km vom Ufer weg, wenn ich richtig gelesen habe. etwas Kopfrechnen, wie lange jemand braucht, die Strecke zu schwimmen, schafft er nicht. Kälteschock ist noch ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.01.2008, 19:55
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Gerade im NDR gesehen.
Das Boot wurde gehoben. Am Antrieb hatte sich ein Netz verheddert.Nun wird vermutet das die Fischer versucht haben den Antrieb freizubekommen und sind wohl dabei gekentert.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.01.2008, 09:36
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

P.S. Ist Euch bei der ganzen Diskussion um Eismeer, Überlebensanzüge etc. aufgefallen das es sich um den Schweriner See gehandelt hat????
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.01.2008, 11:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

ja,
Geht ja nur um die Wassertemperatur.
Man kann ja auch in Afrika im Gletschersee an Unterkühlung sterben.

Nächstes Wochenende ist in Neuburg a. d. Donau wieder das große Winterschwimmen. Wer mal selbst erleben möchte, wie er auf Unterkühlung reagiert, kann sich dort mal für nächstes Jahr anmelden (hierzu die Wasserwacht Neuburg kontaktieren).
Unbedingt die Feier am Abend zubuchen, ist legendär.



P.S. Wir könnten ja mal eine Boote-Forum-Mannschaft aufstellen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.01.2008, 13:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarties Beitrag anzeigen
P.S. Ist Euch bei der ganzen Diskussion um Eismeer, Überlebensanzüge etc. aufgefallen das es sich um den Schweriner See gehandelt hat????

Wo ist denn der Unterschied?

Ob ich nun im Eismeer bei 2° Wassertemperatur oder bei gleichen Bedingungen im Schweriner See ins Wasser falle - ohne die notwendige Sicherheitsausrüstung, auch in unmittelbarer Ufernähe, werde ich es kaum überleben.

Ich selbst bin schon diverse Male in einen 8 - 10° kalten Bach gefallen und glaube mir, das schmerzt!! Deine Endglieder, gerade Arme und Hände, werden schlagartig vom Blutkreislauf durch Gefäßverengung "abgekoppelt" und das tut richtig weh.
Das große Frieren kommt erst, wenn Du wieder an Land bist und dein Kreislauf sich versucht zu normalisieren.

Bei solchen Temperaturen schaffst Du als ungeübter Schwimmer in Winterbekleidung keine 50 Meter zu schwimmen. Da wette ich.....
....mach doch mal den Eigenversuch im Schwimmbad und ziehe einen Bademantel über und schwimm 2 Bahnen (Kurzbahn - 25 Meter)...
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.01.2008, 17:46
Benutzerbild von Smarties
Smarties Smarties ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 93
Boot: was der Kunde bestellt und zahlt ;)
58 Danke in 26 Beiträgen
Smarties eine Nachricht über ICQ schicken Smarties eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
....mach doch mal den Eigenversuch im Schwimmbad und ziehe einen Bademantel über und schwimm 2 Bahnen (Kurzbahn - 25 Meter)...
Danke, ich habe das schon zwei mal gemacht, mit Langschaftstiefeln - Wattejacke & Ölhemd, das waren eindeutig zwei Mal zu viel.

Und der Unterschied ist, das IMHO Niemand auf dem Schweriner See im Überlebensanzug auf denm See fährt, weder Waschpo noch Fischer...

...im Eismeer sollte es dagegen durch aus öfter vorkommen das die Crew passende Schutzkleidung trägt.
__________________
Liebe Grüße Moni
-----------------------------------
"Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.