boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2007, 11:47
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard Tüv Pflicht für Motorboote Hochrhein

Hallo Leute,

hab mal wieder die Ar***karte gezogen. Hab mir nach 10 Jahren führerschein ja endlich ein Boot gekauft und nun muss ich mir anhören ich dürfte dmit gar nicht hier aufm Hochrhein (Zwischen Neuhausen und Rheinfelden) fahren weil hier eine Tüvpflicht herrscht! Als ich den Führerschein gemacht habe war das noch nicht so! Ist nun wohl schon seit 4 Jahren so! Und ich dachte es gibt keinen Mobo Tüv!
Ist also nicht die Bodenseezulassung, sondern irgendwas zwischendrin das auch alle 3 Jahre erneuert werden muss!
Soweit ich schon erfahren habe brauche ich Batteriehauptschalter im Fahrgastraum und ein Rückschlagventil in der Tankentlüftung. Leider finde ich nirgends eine Anforderungsbeschreibung oder sowas! Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2007, 12:10
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

das ist doch jetzt kein verspäteter Aprilscherz oder ??? Ich habe soetwas noch nie gehört. TÜV für Boote wäre nicht schlecht, dann bekämen wir wieder platz auf dem Wasser

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2007, 12:36
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NorbertK Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

das ist doch jetzt kein verspäteter Aprilscherz oder ??? Ich habe soetwas noch nie gehört. TÜV für Boote wäre nicht schlecht, dann bekämen wir wieder platz auf dem Wasser

Norbert
Schön wärs! Ist voll ernst! Scheißt mich tierisch an! Bis du sicher dass du durch den Tüv kämst? Müsst ja lachen wenn du dann wieder aufm Schlauchi paddeln müsstest! Haha!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2007, 12:50
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Bis du sicher dass du durch den Tüv kämst?
Na klar, mein Boot und Motor sind Baujahr 2006. Aber viel andere Boote, die ich so sehe, bestimmt nicht.

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2007, 13:00
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Idee

Also erstmal ist die Idee gut, aber wenn dann für ganz Deutschland. Wir hier zahlen je nach Boot 150-200 Euro und ab Rheinfelden ist dann alles egal. Ist zu teuer und Abzocke !

Schau mal unter Landratsamt Konstanz und da dann Schifffahrtsamt, da gibts irgendwo en PDF zum Runterladen und da steht auch das ganze Prozedere ! 2 mal im Jahr besuchen die Prüfer auch die Clubs, dann braucht man mit dem boot nicht nach Konstanz zur Vorführung.

Wenn Dein Boot eine CE-Zertifizierung hat, darf keine bauliche Veränderung verlangt werden !!! ALso wie bei mir: Empfehlung, dass Benzinabsperrhahn ausgesprochen, aber ist kein Muss. Sicherheitstechnisch macht das Sinn.

Ansonsten achten die auf die Sicherheitsausstattung und dass der Motor sauber ist etc....

In den Afangsjahren war es oft schwieriger, da wurden Schallpegelmessungen gemacht, die weisse Positionslaterne durfte nicht versetzt sein, sondern musste mitschiffs angebracht werden, etc.

Eins ist noch wichtig: die Lenzpumpe darf nicht nach Aussenbord pumpen, sondern muss in einen Kanister geführt werden.

Vorschlag: versuche die wichtigsten Dinge zu erfüllen und wart erstmal die Beanstandungen ab. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, bekommst Du mit den Auflagen dies zu ändern die Zulassung. dann weiist Du auch was zu tun ist und machst Dich nicht vorher verrückt.

Wo fährst Du denn ????
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2007, 13:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

für den hochrhein rheinfelden - rheinfall gilt eine spezielle verordnung die sich im wesentlichen an die rheinschpv anlehnt.
motorboote müssen eine zulassung beim la konstanz beantragen und ein kennzeichen führen.
höchtgesh. 10km/h zu berg u. 20 zu tal.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2007, 13:09
Benutzerbild von NorbertK
NorbertK NorbertK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 85
Boot: Milos V 630 AB mit 115er E-TEC
51 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Man lernt doch immer wieder dazu.

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2007, 13:42
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Wo fährst Du denn ????
Geplant war ja Waldshut und Eglisau, da ich da jeweils in 30 Minuten mit Hänger wäre, aber das mit dem Tüv auf genau dieser Strecke nervt mich schon!
Sonst will ich mein Bötchen auch mit in den Urlaub nach Italien oder so nehmen! Und du?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2007, 13:44
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NorbertK Beitrag anzeigen
Na klar, mein Boot und Motor sind Baujahr 2006. Aber viel andere Boote, die ich so sehe, bestimmt nicht.

Norbert

Lenzt du nach außen?
hast du einen Batteriehauptschalter und ein Rückschlagventil in der Tankentlüftung?
Egal, ist eh ein Witz wenn viele ihre Kähne nur fürn Tüv richten und dann wieder 3 Jahre nach nix kucken! Beim Auto ists ja gleich!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2007, 14:01
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Mein Liegeplatz von Mai bis Juli ist in Laufenburg. Danach geht das Boote August bis Mitte September an den Gardasee.

Evtl. will ich im Herbst auch mal wieder nach Eglisau, wenn das Boot vom Gardasee zurück ist und auf dem Hänger steht ist das ja kein Problem. Im Letzten Jahr hatte ich keine Zulassung für den Hochrhein, da das Boot nur am Gardasee gelaufen ist und ich es erst kurz vor dem urlaub gekauft habe. Weisst Du evtl. eine Möglichkeit wo man auf dem Boot in eglisau übernachten kann ? Einfach so ankern im Rhein und dan schlafen ist zu gefährlich !

Evtl. sieht man Dich ja dann auch mal zwischen Bad Säckingen und Dogern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2007, 14:18
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.570 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

wie sieht`s denn aus, wenn das Boot mittels IBS zugelassen wird ? Wird dann trotzdem für den Streckenabschnitt eine TÜV Plakette verlangt ?

Kann doch nicht sein, dass ich zum TÜV muß wenn ich dort zb am Wochenende einen Törn machen will oder ?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2007, 14:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Geplant war ja Waldshut und Eglisau, da ich da jeweils in 30 Minuten mit Hänger wäre, aber das mit dem Tüv auf genau dieser Strecke nervt mich schon!
?
Mach dich nicht verrückt. Wenn du Anfang 2007 zum TÜV gehst kriegst nen Kleber bis 2010 in die Hand. Nächster TÜV dann also 2011. 100€/4 Jahre was soll das. Und alles was die ernsthaft nachguggen (Tankerdung, Spritleitungen, Feuerlöscher...) geht i.O. Da wäre ich Dankbar, wenn mir einer nen Tipp gibt.

Stell ein Schorle bereit für den Plausch nach dem Papierkrieg.

Fränkie, der mit 2 Booten zum BS-TÜV geht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2007, 14:29
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
wie sieht`s denn aus, wenn das Boot mittels IBS zugelassen wird ? Wird dann trotzdem für den Streckenabschnitt eine TÜV Plakette verlangt ?

Kann doch nicht sein, dass ich zum TÜV muß wenn ich dort zb am Wochenende einen Törn machen will oder ?
Das ist ja auch mein Problem! Ich hab auch die ADAC Zulassung vom Vorbesitzer übernommen! Aber bei uns gibts immer Sonderschei***!
Hochrhein war sogar mal Fürherscheinfrei, dann kam der und jetzt Tüv!
ich mach mich mal schlau! Und in Kanister lenezen ist ja auch nen Witz, oder? Dann kann ich die Lenzpumpe ja gleich abstellen wenns wasser nicht ausm Boot darf!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2007, 14:36
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Oder

erst in Kanister, dann in ...

Ja O.K. ansonsten ist die Alternative glaube ne Wanne unter den Motor.
Nicht verrückt machen ist richtig und einfach anmelden zum TÜV, dann bekommst Du die Veränderungen schon gesagt.

Achja, unser 2. Boot mussten wir vor ca. 12-15 Jahren verkaufen, da hier keine Mischung 1 : 50 erlaubt ist. Ich weiss nicht wie das heute ist, aber damals mussten dann auch die Öleinspritzung abgeklemmt werden und das Öl in höchstens 1:100 in den Tank gegeben werden. Begründung war, dass die Einspritzer in bestimmen Situationen fetter mischen.

Das mit der Schallpegelmessung war auch der Hit. Ein Boot darf, da Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade so im Gleitbereich fahren und die Messungen wurden bei VOLLGAS am Steg vorbei gemacht. Aber eben das hat sich alles gelegt und ist sicher auch sinnvoll.

Schade ist, dass dies auch Skippern die gerne mal ein Wochenende bei uns verbringen würden, die Sache fast unmöglich machr.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2007, 14:37
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Weisst Du evtl. eine Möglichkeit wo man auf dem Boot in eglisau übernachten kann ? Einfach so ankern im Rhein und dan schlafen ist zu gefährlich !
Keine genaue Ahnung! Vielleicht neben der Slipanlage? Da gibts auch nen Klo und Wschbecken, ist also gar nicht so abwegig!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2007, 15:05
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hab nun genau das gefunden was mir google nicht fand! Und ich such normal richtig! Sind sogar Termine bei den Clubs gelistet!
http://www.landkreis-konstanz.de/baf...asic.css&&La=1

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.07.2007, 15:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Und in Kanister lenezen ist ja auch nen Witz, oder? Dann kann ich die Lenzpumpe ja gleich abstellen wenns wasser nicht ausm Boot darf!
Hallo Dirk,

sollst ja auch kein Wasser ins Boot kriegen Und wenn, dann sammeln bis zum nächsten slippen und Lenzstopfen raus auf der Rampe Diese Plastikpumpen quirlen ja bis 3 cm Wasserstand eh nur hilflos rum. Schlauch lang genug, dass du ihn im Zweifelsfall über Bord hängen kannst ist eine allgemein annerkannte Lösung.

Wie geht´s eigentlich meiner ehemaligen Ankerleuchte? Hat gepasst?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.07.2007, 15:10
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Übernachtung

Merci ich schau mir das mal an. Irgendwo gabs noch einen Grillplatz an dem man anlegen konnte (Sandbank). Das wär auch noch gut.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2007, 15:17
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wie geht´s eigentlich meiner ehemaligen Ankerleuchte? Hat gepasst?
hallo Frankie,

ist glaub genau die selbe gewesen! Hab oben den Deckel abgenommen und auf meine gesetzt. Perfekt.
Ist deine Glastron auch so mein Baujahr? 1980?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.07.2007, 15:21
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Merci ich schau mir das mal an. Irgendwo gabs noch einen Grillplatz an dem man anlegen konnte (Sandbank). Das wär auch noch gut.
Könnte hier sein:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=17&om=1

Oder in Nack:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...&t=h&z=18&om=1

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2007, 16:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
hallo Frankie,

ist glaub genau die selbe gewesen! Hab oben den Deckel abgenommen und auf meine gesetzt. Perfekt.
Ist deine Glastron auch so mein Baujahr? 1980?

Gruß
Dirk
So ungefähr.

Bj 76.

Nur die Lampe, die ist neu Genauso wie die Posi´s usw. Hatte nen bisschen Schiß weil meine BS-Zul schon so lange abgelaufen war. Der Tüv´ler hat gestrahlt wie OSRAM über die hellen Lämpchen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.07.2007, 07:23
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
854 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Nicht schlecht!
Sag mal, die meisten Dinge die die kontrollieren sind standard, muss ich normal nichts machen oder?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2007, 09:52
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard Tipps

Merci für die Übernachtungstipps !

@ Tschinkefraesser mach Dir keine Sorgen. Wenn das Boot in einigermassen gutem zustand ist und das Wasser dadruch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, Du die normale Sicherheitsausrüstung hast, dann geh einfach zur Abnahme. Dort wird Dir dann gesagt, was Du noch machen musst und normalerweise geht das einfach durch Nachreichung einer Rechnung oder so, die beweist dass Du die Sachen gemacht hast.

Du bekommst eine vorläufige Bewilligung und dann nach Einreichung dieser Unterlagen die richtige zugestellt. So wars bei uns bisher immer und wir machen diese Prüfung seit es die gibt mit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.