boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2007, 07:38
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard Probleme mit Antifouling

Hallo an Alle!
Habe mich mal wieder mit dem leidigen Thema Antifouling anschleifen und Streichen befaßt. Bin jetzt zwar fertig für die Saison aber es kam wie es kommen mußte:
Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen, leichte Bläschen im Gesicht und ein Jucken wie Hölle.
Also was ist passiert.
Am Donnerstag leicht angeschliffen, wirklich nur leicht. Dazu Kombi und Einweganzug plus Kapuze übergezogen.
Staubschutzmaske plus Filter (P3) aufgesetzt.
Brille aufgesetzt.
Vorher Gesicht dick mit Vaseline eingerieben.
Und ab unter den Trailer.
Schon nach kurzer Zeit höllisches Brennen im Gesicht.
Aber es muß ja fertig.
Nach ner guten Stunde konnte ich das Brennen nicht mehr aushalten, raus aus der Halle und Gesicht erstmal ins Wasser gehalten.
Und da waren sie schon da, kleine rote Pickelchen vom Schleifstaub des Antifouling. Und ich sage euch, sie brennen wie Hölle.
Bei dem Antifouling handelt es sich um VC 17M Extra von International. Bin mit dem Antifouling was das Nützliche betrifft sehr zufrieden, aber dieser jährliche Leidensweg läßt mich nachdenklich stimmen, ob ich nicht allergisch auf dieses Zeug reagiere.
Ich denke, mehr Schutzmaßnahmen als ich getroffen habe, kann man nicht machen, oder?
Beim Streichen übrigens auch wieder. Da hat meine Haut unter der Maske, da wo sich natürlich der Schweiß ansammelt, reagiert.
Ich überlege, ob ich nächstes Jahr das AF wechseln soll.
Es ist ja bei dem teflonhaltigem AF nicht so einfach zu wechseln.
Was müßte für eine Sperrschicht aufgebracht werden, damit das neue AF nicht abblättert und hält.
Habt ihr entsprechende Vorschläge.
So, und nun mal los mit den Meinungen. Bin für jeden Tipp dankbar.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2007, 08:26
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Da hast du eindeutig ne Allergie.

Das Zeug ist nicht ohne, ich hab mal ohne Staubmaske angeschliffen, nur mal schnell mit Scheifpapier rübber dachte ich mir und dann hatte ich stundenlang ein brennen auf den Atemwegen.

Aber ich würde eher darüber nachdenken ob ich die Arbeiten nicht lieber an eine Werft vergebe, was nutzt dir ein anderes Antifouling wenn du dagegen wieder allergisch bist?
Bevor du ein neues Antifouling verwendest muß die alte Schicht komplett runter, wenn dabei die VC TAR Schicht (Sperrgrund) beschädigt wird muß dieser auch erneuert werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2007, 21:00
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Aber warum um alles in der Welt schleifst Du denn VC17m? Das Zeug zeichnet sich ja gerade dadurch aus, das nicht geschliffen werden muß. Nur mit Frischwasser reinigen, that's all. Quasi ideal für Allergiker.
Also: weiterbenutzen und vor allem die Hinweise auf der Verpackung lesen

empfiehlt

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.04.2007, 21:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Stimmt was Segelmaat da geschrieben hat.
Das Zeug brauchst Du nicht anschleifen.
Sieht mir so aus als wenn Du eine Kupferallergie hast, der feine Kupferstaub bei dem Zeug ist wirklich eklig.
Lass Dir den Rumpf von einer Werft abziehen und bringe zwei Schichten Sperrgrund auf. Eine Alternative zu VC 17 M Extra ist u.U. Interspeed Ultra.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2007, 10:25
Puster Puster ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sag mal, hast du das Zeugs trocken geschliffen ? Von wegen Staub ...
Bin zwar kein Experte, aber soviel ist klar : Antifouling niemals trocken schleifen !
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.04.2007, 10:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo..

Er braucht weder durch eine Werft das AF abziehen lassen, noch nass schleifen. Das AF das er benutzt ist einfach überlackierbar. Mit Wasser reinigen, trocknen lassen und überrollen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2007, 15:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Er braucht weder durch eine Werft das AF abziehen lassen, noch nass schleifen. Das AF das er benutzt ist einfach überlackierbar. Mit Wasser reinigen, trocknen lassen und überrollen.

Grüße Andi
Na das war ja mal ein toller Tip
Und was macht er in ein paar Jahren wenn er auf Grund der Schichtstärke alles abziehen muß
Spätestens dann steht er vor der gleichen Entscheidung :
Entweder wieder als Pickelface ( nicht böse gemeint ) rumzulaufen, oder doch eine Werft, bzw. fremde Hilfe zu benötigen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2007, 21:24
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Guten Abend Todo

Bei meinem Bootshändler stellen die die Boote so, dass ein vorhandener Wind die Sch... vom Gesicht fern hält. Bei Windstille benutzen die einen großen Ventilator dazu.
Dein Problem hatte ich übrigens auch schon, als ich einem Bekannten meine Bootshalle für das Antifouling überliess. Hinterher mussten wir die Halle komplett dekontaminieren.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2007, 22:08
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und was macht er in ein paar Jahren wenn er auf Grund der Schichtstärke alles abziehen muß
Auch diesem verirrten Poster empfehlen wir die Lektüre der Gebrauchsanweisung. Oder wie der Ami sagt: RTFM (Read The Fucking Manual).
VC17m baut keine "Schichtstärken" auf. Zumindest nicht während eines durchschnittlichen Menschenlebens.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2007, 07:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Auch diesem verirrten Poster empfehlen wir die Lektüre der Gebrauchsanweisung. Oder wie der Ami sagt: RTFM (Read The Fucking Manual).
VC17m baut keine "Schichtstärken" auf. Zumindest nicht während eines durchschnittlichen Menschenlebens.

Grüße

Matthias.

Wie so oft im Leben sind auch hier Theorie und Praxis zweierlei.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2007, 08:51
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

VorbereitungVC17m nicht schleifen, nur waschen ,denn
...
Aus dem Produktdatenblatt von International VC17m :

Altes VC 17m: Mit Frischwasser waschen.
ANDERE ANTIFOULINGS: Erodierende Antifoulings entfernen; Hartantifouling gründlich mit 240er Papier anschleifen.
BLANKES GFK: Verwenden Sie VC General Thinner zur Reinigung und zum Entfetten von Oberflächen. Leicht mit 240er Papier anschleifen. Mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen. Verwenden Sie VC Tar2 zum Grundieren und für den Osmoseschutz.
STAHL: Grundieren mit VC Tar2 zum Schutz vor Korrosion.
BLEI: Grundieren mit VC Tar2.
HOLZ: Grundieren mit Primocon.


MethodeTragen Sie 2-3 Schichten pro Saison auf. Minimum Zeit zwischen den Schichten und vor dem Zuwasserlassen: 20 Minuten.

HINWEISE:Mischen: Das Pulver (unter der Plastikhaube) in die Dose geben. Gründlich aufrühren oder schütteln. Die Dose bietet ausreichend Raum, um das Produkt umrühren zu können.
Verdünnung: YTA600 VC General Thinner.
Verdünnen: VC 17m trocknet sehr schnell - geringe Zugaben von VC-General Thinner erleichtern die Verarbeitung.
Reiniger: YTA600 VC General Thinner. VC General Thinner kann zur Beseitigung von VC 17m - Spritzern von Oberflächen verwendet werden.
Konventionelles Spritzen: Druck: 2-3 bar. Düsengröße: 1.1-1.3 mm.
Pinsel: Nicht mit einem Pinsel verarbeiten.
Rolle: Nur mit einer kurzhaarigen Rolle auftragen.
Zusätzliche Informationen: Der endgültige Farbton entwickelt sich einige Zeit nach dem Zuwasserlassen. Achten Sie darauf, dass die berechnete Farbmenge vollständig verarbeitet wird, auch wenn dadurch ein weiterer Anstrich erforderlich wird. Es ist wichtig für den Bewuchsschutz, dass die vorgegebene Schichtdicke aufgetragen wird.

Einige wichtige Punkte Um ein vorzeitiges Versagen des Anstrichs zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass die richtige Menge aufgetragen wird. Orientieren Sie sich dabei an der Ergiebigkeit. Produkttemperatur: Minimal: 5°C/40°F Maximal: 35°C/95°F. Die Umgebungstemperatur sollte mindestens 5°C/40°F und maximal 35°C/95°F betragen. Die Untergrundtemperatur sollte mindestens 1°C über dem Taupunkt liegen und maximal 35°C betragen. Es ist wichtig, dass alle Metallteile des Rumpfes vor der Beschichtung mit VC 17m mit einer geeigneten Grundierung beschichtet werden. Direkter Kontak mit VC 17m kann zu Korrosion und/oder unzureichendem Bewuchsschutz führen.

Kompatibilität/Untergründe GFK, Holz, Stahl/Eisen, Blei. Nicht geeignet für die Verwendung auf Aluminium oder verzinkten Oberflächen.

Anzahl der Schichten 2-3 Schichten

Ergiebigkeit(Theoretisch) - 11.00 (m²/l)

Empfohlene TSD
Verarbeitungsmethodenkonventionelles Spritzen, Rolle Muss gerollt oder gespritzt werden

Bis spädder...
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2007, 08:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie so oft im Leben sind auch hier Theorie und Praxis zweierlei.
Genau.

Die Theorie ist das Datenblatt von International, und die Praxis ist mein Boot.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2007, 10:57
Benutzerbild von LPG-Gasprofi
LPG-Gasprofi LPG-Gasprofi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
LPG-Gasprofi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Morgen...

Alles halb so wild!
Ich sag dazu nur 1

HOCHDRUCKREINIGER!!! mit dreckfräse...jeden Herbst....

damit erübrigen sich alle weiteren fragen und diskusionen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2007, 11:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Auch die in Deinem obigen Beitrag an den Tag gelegte Arroganz, kann nicht darüber hinwegtäuschen das Du einseitige Informationen hast oder Dir die Praxis an vergleichsweise schnelleren Booten fehlt.
Ich selbst fahre ein Motorboot das ein relativ schneller Gleiter ist.
Ich selbst habe VC 17m Extra drauf und verfluche das Zeug jedes Jahr aufs Neue, wenn`s ums streichen geht, auch wenn ich nicht so stark darauf reagiere wie unser Kollege.
Da ich auf einem früheren Boot ( auch ein Gleiter ) das Interspeed Ultra drauf hatte und damit sehr zufrieden war, habe ich mich mit International in Verbindung gesetzt.
Die erste Auskunft war die die auch 1 WO gegeben hat und die man auch in den verschiedenen Anwendungsanleitungen findet.
Nach mehrmaligen Gesprächen mit dem technischen Kundendienst und erfolgtem Erfahrungsaustausch mit div. Anwendern, kam es zu folgendem Konsens.
Bei Segelbooten und " langsamen " Motorbooten ( z.B. Verdrängern ) ist diese Vorgehensweise ( Lack als Sperrschicht ) durchaus möglich auch wenn das VC weiter mit Wasser reagieren wird ( wenn z.B. Abnutzungen, Abplatzungen, oder ähnl. ) stattfinden, was dann zur Unterwanderung der Lackschicht führt und zu größeren Flächen die dann wieder durchkommen.
Bei schnelleren Booten ( Gleitern ) soll es schon zu großflächigen Abplatzungen des neuen Antifoulings und der Lackschicht gekommen sein.
Zur Schichtdicke nur soviel, am Rumpf nimmt die Schichtdicke nicht zu da sie sich selbst bei einem Hartantifouling ( wenn auch in sehr geringem Maße ) verschleißt.
Ein Schichtaufbau findet aber z.B. an den Spiegelplatten im oberen Bereich und an den Rumpfseiten die während der Fahrt nicht im Wasser sind statt, wenn auch in einem vertretbaren Rahmen.
Deswegen mein Tip: Lieber einmal ran und dann ist Ruhe, auch wenn Du mich für einen verirrten Poster hälst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.04.2007, 16:09
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich benutzte früher auch VC 17m und hatte selbst beim streichen (ohne anschleifen) Alergiereaktionen !!!
Dann wechselte ich bei der Sanierung mit gelshild 200 auf Interspeed Ultra
(generelle Empfehung des Bootshändlers)

Ergebniss:
Viel besser zu verarbeiten
weniger Bewuchs
keine wesentliche Probleme mit Reaktionen auf der Haut auch beim Schleifen
gleicher endspeed (73 km/h)
gleicher Spritverbrauch
(correct craft ski boat 20 ft)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2007, 22:02
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ein Schichtaufbau findet aber z.B. an den Spiegelplatten im oberen Bereich und an den Rumpfseiten die während der Fahrt nicht im Wasser sind statt, wenn auch in einem vertretbaren Rahmen.
Also nun wirklich.
Das Zeug ist doch so weich, dass du einen irgendwie gearteten "Schichtaufbau" mit einem nassen Schwamm entfernen kannst.
Ich weiss daher nicht wieso du hier mit dem Schlagwort "Schichtaufbau" hausieren gehst.

Gruss Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2007, 08:42
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe mir im letzten Jahr folgende Maske für ca. 100 € gekauft:



Dadrüber den Einmalanzug mit Kapuze und Handschuhen - dann kommt kein Schleifstaub mehr an den Körper. Man hat eine Super-Sicht, und das Gesicht ist völlig abgeschirmt. Ist von 3M die 6800er Serie.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2007, 09:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich habe noch nie anderes als VC17m gestrichen. Ich habe noch nie geschliffen. Ich habe auch keinerlei Schichtaufbau erkennen können.
Ich wasche das Boot mit dem Kärcher und mit einem Schwamm ab. Danach streiche ich das Ding wieder an.

Ich kann nicht verstehen, warum alles so kompliziert gemacht wird.
Es gibt bei mir keinen Schichtaufbau und ich wüßte nicht was abzutragen sein soll....

Aber vielleicht denke ich auch falsch. Ich repariere auch nix was nicht kaputt ist.
Aber jeder wie er will- ich fahre lieber damit als dran zu schaben...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.04.2007, 10:15
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

wenn man denn unbedingt was entfernen muss, und nicht arbeitswuetig ist, kann man VC17 xx AF auch mit 'nem alkoholgetraenkten Lappen runterholen.

Ich bedauere wenn jemand allergisch ist und moechte nichts schoenreden fuer TODO. Es koennte allerdings einfacher sein, jemandem EUR 20 zu geben fuer zwei Runden VC17 rollen am Tag vor dem Zuwasserlassen als alles was ich hier so gelesen habe mit Sperrschicht usw. (bei 31fuss segel-> 2Std mit allen Ecken und Kanten)

Viel Anleitungen zum Ungluecklichsein hier.

chris

NB Zum Thema Schichtaufbau: Habe jetzt am zweiten (langsamen Segel-)Boot selbstschleifendes AF komplett entfernt (auch ohne schleifen ) und VC17m aufgebracht. Da gibts ueber mehrere Jahre keinen Schichtaufbau der einem Anstrich des normalen entspricht...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2007, 10:52
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Ich habe mir im letzten Jahr folgende Maske für ca. 100 € gekauft:



Dadrüber den Einmalanzug mit Kapuze und Handschuhen - dann kommt kein Schleifstaub mehr an den Körper. Man hat eine Super-Sicht, und das Gesicht ist völlig abgeschirmt. Ist von 3M die 6800er Serie.

Gruß, Volker
Ich hoffe du hast eine gültige Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach G26 I ?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2007, 13:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast eine gültige Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach G26 I ?
Was aus einem simplen AF-Anstrich alles werden kann, lässt mich staunen...

Kannst du mir sagen welche medizinische Untersuchung in Österreich etwa so wie die obengenannte ist? Ich werd mich schnellstens untersuchen lassen um ne Maske aufzusetzen und etwas AF zu streichen.
Eventuell sollte ich noch zum Internisten fragen ob mein Blutdruck in Ordnung ist- meist steigt der bedenklich wenn ich am Zündschlüssel drehe.

Der Hautarzt wird noch über Sonnenschutz gefragt und Leberwerte vor und nach dem Urlaub werd ich zum Vergleich machen lasse (vielleicht ist der Schnaps von Schimme gar nicht so gesund wie er sagt).

Ich hoffe das geht sich noch vor dem Urlaub aus. Wenn nicht fahr ich heuer eben nicht.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.04.2007, 14:02
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

Andi, ich glaube das war Ironie.
(oder hoffe ich das bloss?)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.04.2007, 18:43
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
Andi, ich glaube das war Ironie.
(oder hoffe ich das bloss?)
Hallo..

Das wars sicher- wie mein Beitrag...nichtsdestotrotz trifft er ganz gut zu, oder?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.