boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2006, 21:55
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard Solar-Katamaran Sun21

So kontrovers auch das Thema Photovoltaik und augenwischerische erneuerbare Energien betrachtet werden muss, hier ist es mal sinnvoll eingesetzt :

http://www.onlinereports.ch/2006/Vos...ranMuttenz.htm

http://www.transatlantic21.ch/index.php?id=81
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2007, 16:54
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten, danke für Deinen Beitrag.

Sun21 ist von den Kanaren aus nach 29 Tagen Fahrzeit in der Karibik angekommen (Martinique) und ist auf dem Weg nach New York. Die Technik ist beeindruckend und zeigt zumindest für Mehrrumpfschiffe, wie man mit einer einzigen Kraftquelle sinnvoll 2 E-Antriebe gleichzeitig betreiben kann, statt den Unsinn mit den beiden Winzlings- Diesel Motoren um die je 20 PS und doppelter Wartung zu betreiben. Das Argument der zusätzlichen Sicherheit durch einen 2. Motor übersteht den Test in der Praxis nicht. Fahren kann man einen Kat mit einem Motor nur bei Windstille, man braucht praktisch immer beide.

Sun21 wurde täglich von zahlreichen Leuten, meist Studenten der Uni und Fachhochschulen in Martinique, besucht und ihre Technik bestaunt.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2007, 23:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

warst du dabei? Ich habe dieses Experiment/ diese Demonstration aufmerksam verfolgt und bin für Infos in diese Richtung immer dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2007, 23:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Info Beitrag anzeigen

Das Argument der zusätzlichen Sicherheit durch einen 2. Motor übersteht den Test in der Praxis nicht. Fahren kann man einen Kat mit einem Motor nur bei Windstille, man braucht praktisch immer beide.
Das mag von der Sache her sicher richtig sein (kann ich mangels eigener Kat-Erfahrung nicht beurteilen), andererseits braucht man die Motoren ja wohl in erster Linie (außer zum Manövrieren) auch nur bei Windstille, oder nicht?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2007, 23:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das mag von der Sache her sicher richtig sein (kann ich mangels eigener Kat-Erfahrung nicht beurteilen), andererseits braucht man die Motoren ja wohl in erster Linie (außer zum Manövrieren) auch nur bei Windstille, oder nicht?
Auch Moin,
Katamarane gibt es nicht nur als Segler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.03.2007, 23:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Wolf,
´
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch Moin,
Katamarane gibt es nicht nur als Segler.
Wohl wahr, aber dann stellt sich ja dies

>[...] statt den Unsinn mit den beiden Winzlings- Diesel Motoren um die je 20 PS und [...]

Problem normalerweise nicht

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2007, 19:25
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, hallo ToDi,

vielleicht interessant für Eure Linkliste (danke hierfür und die Mühe, die Ihr Euch hiermit gemacht habt.)

www.info-center-online.com/boot (Produkte)
www.info-center-online.com/karibik (Revier Karibik)

Gruss, René
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2007, 19:32
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
warst du dabei? Ich habe dieses Experiment/ diese Demonstration aufmerksam verfolgt und bin für Infos in diese Richtung immer dankbar.
Hallo Wolf,
entschuldige bitte die späte Antwort, aber wlan von Bord (übrigens bis zu mehr als 2 Meilen bei Sichtkontakt) hat in der Karibik seine Tücken und ist nicht überall verfügbar.

Auf der Überfahrt war ich nicht dabei, habe mir das Schiff und besonders die Antriebe aber sehr genau angesehen, so weit das in dem Trubel der Techniker aus Martinique machbar war. Die Führungen liefen von Morgens bis Abends. Das Schiff ist ein Katamaran, der in der Art eines Fest- Biminis komplett überdacht ist. Die Kernpunkte des Antriebs sind:

Solarpanels auf dem gesamten Fest- Bimini,
große Batteriebank für den tagsüber überschüssigen Strom zur Nachtfahrt
1 Elektromotor pro Rumpf
1 konventioneller Wellenantrieb pro Rumpf

Die E-Motoren sind eine Entwicklung aus England, die in Indien gefertigt werden. Die KW Leistung ist nicht sonderlich hoch, aber das Drehmoment. Daher sind sie angeblich nicht als Antrieb für die gängigen Saildrives zu verwenden. Die halten das Drehmoment nicht aus. Wenn Du infos haben willst, die nicht auf der website stehen, melde Dich ruhig. Vielleicht weiß ich Details, die nicht veröffentlicht sind. Ich jedenfalls war beeindruckt, auch von dem Forschergeist der Entwickler. Hut ab!
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2007, 23:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,
danke, nähere Infos zum Antrieb bringen mich nicht weiter. Ich interessiere mich nur allgemein für Elektroantriebe und insbesondere für autonome, d.h. für die, die unterwegs mit dem Sonnenstrom auskommen. Die Reise der Sun21 habe ich von Anfang an verfolgt. Habe nur nichts reingestellt, da solche Themen sonst immer nur von mir kommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2007, 02:57
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Schade. Früher war DL eine Inovationsschmiede bester Prägung, heute sind wir Konsumenten externer Technik. Jeder satte Nachfolger erfolgreicher Vortuner ruiniert seine Linie. Setze Dich bitte mit den Betreibern der Sun21 in Verbindung. Das sind ebenso bescheidene wie hochintelligente wie hochgebildete Leute. Chapeau.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2007, 03:35
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
So kontrovers auch das Thema Photovoltaik und augenwischerische erneuerbare Energien betrachtet werden muss, hier ist es mal sinnvoll eingesetzt
Hallo Thorsten,

aus Deinem link2 entnehme ich, dass Sun21 sich nördlich FL bewegt. Ich finde es einfach toll, dass jemand so ein Experiment wagt und zusätzlich erfolgreich ist.

Aus DL hören wir über die Deutsche Welle keine derartigen Innovationen, sondern nur, dass Gewerkschaften dies oder jenes verlangen und Arbeitgeber das ablehnen. Wo ist unsere Innovation, die den Karren aus dem Dreck zieht? Wir waren mal führend.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2007, 03:44
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
So kontrovers auch das Thema Photovoltaik und augenwischerische erneuerbare Energien betrachtet werden muss, hier ist es mal sinnvoll eingesetzt
Hallo Thorsten,

aus Deinem link2 entnehme ich, dass Sun21 sich nördlich FL bewegt. Ich finde es einfach toll, dass jemand so ein Experiment wagt und zusätzlich erfolgreich ist.

Aus DL hören wir über die Deutsche Welle keine derartigen Innovationen, sondern nur, dass Gewerkschaften dies oder jenes verlangen und Arbeitgeber das ablehnen. Wo ist unsere Innovation, die den Karren aus dem Dreck zieht? Wir waren mal führend.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2007, 03:47
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten, sorry für die Verdoppelung, vielleicht kann das jemand löschen, wlan ist bei uns so eine Sache ...
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.