boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.02.2007, 11:12
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
manchmal habe ich das Gefühl das die in Brüssel an Langeweile leiden............

Jetzt aber mal ernsthaft:
Ist es möglich die CE von einem Baugleichen Boot zu übernehmen?

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Ohne Prüfung?

soweit ich weiß ist das nicht möglich, es sei denn der hersteller erklärt das die Boote identisch sind.

Aber es könnte die Prüfung günstiger machen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.02.2007, 11:51
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Das Boot selbst Zertifizieren lassen wird wohl teuer werden, da du keine Möglichkeit mehr hast, es über die Fertigungskontrolle zu machen und so unweigerlich eine Baumusterprüfung machen musst…gilt fürs Boot und vor allem auch für den Motor.

Da der ursprüngliche Sinn der CE-Kennzeichnung ja mal eine Verbesserung der Produktehaftung mit gleichzeitiger Beweisumkehr war, würde ich mich nicht an einen Urkundenfälschungsversuch wagen…wenn’s im Hafariefall rauskommt, dass Du die Konformitätserklärung selbst ausgestellt hast bist ganz einfach Du haftbar, resp. es die Beweislast fällt zu Dir.

Da das genau gleiche Boot (inkl. Motor) ja zertifiziert ist, würde ich wirklich versuchen vom Hersteller das Zertifikat für dein Boot und deinen Motor zu kriegen (die Seriennummer müssen in der Erklärung stehen)…..gleichzeitig kommst Du so sogar ein deutsches Handbuch dazu. Die Konformitätserklärung muss nämlich dem Handbuch in der Sprache des Endverbrauchers (bei Dir also deutsch) beigefügt sein.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.02.2007, 12:48
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Yes, so isses bei meinem Boot auch.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.02.2007, 18:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi
Die Konformitätserklärung muss nämlich dem Handbuch in der Sprache des Endverbrauchers (bei Dir also deutsch) beigefügt sein.
Das Handbuch ist der Witz schlechthin, ist ein Bilderbuch für Doofe,denen man erklären möchte:was ist ein Boot
Original Sea Ray Zertifizierung aus 02 bei meinem alten Boot waren nur auf der 1.Seite des Buches ein paar Gewichte und Daten eingetragen(mit braunem Filzstift) eine Unterschrift drunter ohne Stempel und das CE Zeichen draufgedruckt. Im Boot der Aufkleber. Das ist alles gewesen und nicht mal annähernd fälschungssicher.
Bei meinem neuen Boot ist eine nachträgliche Zertifizierung, da sieht das Blatt etwas aufwendiger aus mit mehreren Daten und Stempel
Aber brauchen tut man es , sonst viel Spass beim Wiederverkauf, vor allem an einen Händler
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.02.2007, 18:47
funsportmartin funsportmartin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Alfeld
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sehr interessant ...

Danke schon mal für die rege Anteilnahme an dieser Diskussion und für den ein oder anderen hilfreichen Tip. Das ganze stellt sich jedoch dank einiger überbezahlter Herrschaften in Brüssel ganz schön kompliziert dar. Fakt scheint jedoch eins zu sein. Interssieren tut es nur die Versicherung im Schadensfall und das auch nur um sich um die Schadensregulierung zu drücken. Da sag ich doch , danke nach Brüssel.... Aber wie auch immer. Zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Wie viele Boote in Deutschland kreuzen denn eurer Meinung nach ohne CE Zert ?
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Martin
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.02.2007, 18:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.100 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard Re: Hilfe Gesucht ! Leidiges Thema CE-Norm

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Sprech mal Toni an (PN schicken)
Nickname
nav_HH
http://www.boote-forum.de/phpBB2/pro...profile&u=1906
der kann dir bestimmt weiter helfen

Gruß
UWE
Habe ich vor knapp zwei Wochen auch schon getan (übrigens aus exact dem gleichen Grund ), allerdings bisher keine Reaktion erhalten. Ist er vielleicht auf Urlaub/Dienstreise/Messe oder sowas?

mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.02.2007, 19:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Sehr interessant ...

Zitat:
Zitat von funsportmartin
Wie viele Boote in Deutschland kreuzen denn eurer Meinung nach ohne CE Zert ?
95% Würde ich mal so schätzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.02.2007, 19:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard Re: Sehr interessant ...

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von funsportmartin
Wie viele Boote in Deutschland kreuzen denn eurer Meinung nach ohne CE Zert ?
95% Würde ich mal so schätzen
Aber aufgrund des Alters wo es noch keine CE gab

Aber wie sieht es bei den CE-pflichtigen Booten aus?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.02.2007, 20:27
Ja-Ja Ja-Ja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Sehr interessant ...

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Aber wie sieht es bei den CE-pflichtigen Booten aus?
Gegenfrage: Wieviele Hersteller schaffen es wirklich ihr Boot nomkonform auszuliefern(grade kleine Hersteller)DENN: Soweit ich mich damit beschäftigt hab wird eine "Amtliche"Überprüfung erst ab ca12m fällig- davor stellt sich die Werft den schein selbst aus...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.02.2007, 20:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard Re: Sehr interessant ...

Zitat:
Zitat von Ja-Ja
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Aber wie sieht es bei den CE-pflichtigen Booten aus?
Gegenfrage: Wieviele Hersteller schaffen es wirklich ihr Boot nomkonform auszuliefern(grade kleine Hersteller)DENN: Soweit ich mich damit beschäftigt hab wird eine "Amtliche"Überprüfung erst ab ca12m fällig- davor stellt sich die Werft den schein selbst aus...

Aber die Abnahme eines Musterbootes muß erfolgen, da ist nix mit selbst ausstellen. Mit den folgenden Baugleichen Booten schon
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.02.2007, 11:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Fast drei Seiten, und keiner kommt drauf, daß man für dieses Boot überhaupt keine CE-Kennzeichnung benötigt. Weder für die Versicherung, noch für die Anmeldung bzw. das Kennzeichen. Und im Schadenfall schon gar nicht.
Das Boot wird schließlich nicht in Verkehr gebracht.
SUCHFUNKTION, das wär's gewesen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.02.2007, 11:31
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Fast drei Seiten, und keiner kommt drauf, daß man für dieses Boot überhaupt keine CE-Kennzeichnung benötigt. Weder für die Versicherung, noch für die Anmeldung bzw. das Kennzeichen. Und im Schadenfall schon gar nicht.
Das Boot wird schließlich nicht in Verkehr gebracht.
SUCHFUNKTION, das wär's gewesen.

Grüße

Matthias.
ups ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.02.2007, 12:27
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Fast drei Seiten, und keiner kommt drauf, daß man für dieses Boot überhaupt keine CE-Kennzeichnung benötigt. Weder für die Versicherung, noch für die Anmeldung bzw. das Kennzeichen. Und im Schadenfall schon gar nicht.
Das Boot wird schließlich nicht in Verkehr gebracht.
SUCHFUNKTION, das wär's gewesen.

Grüße

Matthias.
Das versteh ich jetzt nicht
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.02.2007, 13:00
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Das versteh ich jetzt nicht
Da bist Du nicht alleine mit .
Die EU-Sportbootrichtlinie, und um die geht es hier ja, gilt für das Inverkehrbringen von Sportbooten. Darunter versteht man den gewerbsmäßigen Handel innerhalb des EU-Raumes. Diese Boote (es gibt außerdem auch Richtlinien für Gartenstühle, Rasenmäher, Haartrockner etc... ) müssen eben dieser Richtlinie entsprechen und dann logischerweise ein CE-Kennzeichen tragen.
Wer aber ein Boot privat aus USA oder sonstwo in den EU-Raum einführt, oder aber innerhalb des EU-Raumes von privat erwirbt oder privat veräußert, bringt es noch lange nicht in Verkehr. Und daher muß dieses Boot auch nicht der Richtlinie entsprechen.
Sonst müßte Cyrus den Flohmarkt dichtmachen .

Mit gekennzeichneten Grüßen

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.02.2007, 13:10
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Darunter versteht man den gewerbsmäßigen Handel innerhalb des EU-Raumes. ..
Matthias
Das ist aber Deine Interpretation. Im Gesetzestext steht nirgendwo der Begriff"gewerblich". Ich bin überzeugt, dass auch der private Verkauf ein "In Verkehr bringen" darstellt. Sonst machte die Einschränkung auf 5 Jahre bei Selbstbauten ja gar keinen Sinn! Warum sollte ich mit einem Verkauf 5 Jahre warten, wenn der private Verkauf kein "In Verkehr bringen" wäre?
Vielleicht haben wir einen Juristen im Forum, der uns dazu belehren kann.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.02.2007, 13:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hier wurde auch schon viel dazu geschrieben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.02.2007, 15:42
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Mal wieder.....

In Verkehr bringen ist nicht das gleiche wie benutzen.

Mehr Infos auf:
http://www.bwvs.de/fileadmin/user_up...0Bootskauf.pdf

Best regards
Michael Hammermeister
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.02.2007, 15:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Das versteh ich jetzt nicht
Da bist Du nicht alleine mit .
Die EU-Sportbootrichtlinie, und um die geht es hier ja, gilt für das Inverkehrbringen von Sportbooten. Darunter versteht man den gewerbsmäßigen Handel innerhalb des EU-Raumes. Diese Boote (es gibt außerdem auch Richtlinien für Gartenstühle, Rasenmäher, Haartrockner etc... ) müssen eben dieser Richtlinie entsprechen und dann logischerweise ein CE-Kennzeichen tragen.
Wer aber ein Boot privat aus USA oder sonstwo in den EU-Raum einführt, oder aber innerhalb des EU-Raumes von privat erwirbt oder privat veräußert, bringt es noch lange nicht in Verkehr. Und daher muß dieses Boot auch nicht der Richtlinie entsprechen.
Sonst müßte Cyrus den Flohmarkt dichtmachen .

Mit gekennzeichneten Grüßen

Matthias.
Wir wissen, das du der Meinung bist Matthias, aber leider gibt es Juristen(Leute die etwas davon verstehen) die anderer Meinung sind
Und warum fragt dann das WSA beim privaten Bootanmelden nach der CE? Die sind anscheinend alle unwissend deiner Meinung nach
Dann versuche mal ein Boot ohne CE zu verkaufen, die ich damals bei meiner Bootssuche vor einem Jahr angerufen hatte und keine CE hatten und schlaue Sprüche machten:"braucht man nicht" stehen immer noch zum Verkauf, obwohl sie schon teilweise 5000€billiger waren als die mit CE
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.02.2007, 18:24
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176

(...) aber leider gibt es Juristen (Leute die etwas davon verstehen) die anderer Meinung sind
Es mag sein, dass es Juristen sind, die anderer Meinung sind, keinesfalls aber Leute, die etwas davon verstehen. Ich gebe des weiteren nicht meine Meinung wieder, sondern (in diesem Falle) ausdrücklich Fachwissen.
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Und warum fragt dann das WSA beim privaten Bootanmelden nach der CE? Die sind anscheinend alle unwissend deiner Meinung nach
Wenn es denn wirklich ein WSA gibt, welches danach fragt, dann ist eben dieses WSA wirklich unwissend. Ich bin aber sicher nicht der einzige, der ein Boot beim zuständigen WSA angemeldet hat, ohne je auch nur nach einer Zertifizierung gefragt worden zu sein.
Des weiteren zeige mir bitte die Stelle in einem amtlichen Formular, in dem nach der Zertifizierung gefragt wird. Eine Rechtsgrundlage dafür besteht definitiv nicht.
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Dann versuche mal ein Boot ohne CE zu verkaufen, die ich damals bei meiner Bootssuche vor einem Jahr angerufen hatte und keine CE hatten und schlaue Sprüche machten:"braucht man nicht" stehen immer noch zum Verkauf, obwohl sie schon teilweise 5000€billiger waren als die mit CE
Nun kann ich unmöglich wissen, was Dir da widerfahren ist, aber hier im Flohmarkt werden regelmäßig Boote ohne Zertifizierung verkauft. Es gibt auch einen großen Gebrauchtbootmarkt außerhalb des BF, z. B. die beliebte Bucht. Und die Boote werden alle verkauft.
Aber in einer Sache hast Du natürlich recht: ein Händler darf so ein Boot nicht verkaufen, denn er bringt es ja "in Verkehr".

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.02.2007, 18:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Lest mal hier. Vierter Abs. der Fragenübersicht.

http://www.dbsv.de/content.php?ws=faq&cont=faq#23
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.02.2007, 19:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Des weiteren zeige mir bitte die Stelle in einem amtlichen Formular, in dem nach der Zertifizierung gefragt wird. Eine Rechtsgrundlage dafür besteht definitiv nicht.


Matthias.

Matthias, hier der Antrag des ADAC auf Zulassung, auf Seite 6 wird nach Rumpfnummer bei Booten ab Bj. 98 gefragt, auf S.7 ist ein Kreuz zu machen ob Konformitätserklärung beiliegt und weiter unten der Hinweis darauf.
http://www.adac.de/images/IBS-Antrag...cm8-160409.pdf
Beim WSA Schweinfurt mußte ich damals Konformitätserklärung vorlegen, hab auch schön öfter hier im Forum mitbekommen, daß danach verlangt wurde.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.02.2007, 19:31
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Checki's Link bringt es auf den Punkt.
Nochmal zur Klarstellung: die Sportbootrichtlinie gilt für alle Boote ab Bj. 98, die in der EU in Verkehr gebracht werden. Genau so ist auch die Stellungnahme des DBSV zu verstehen (Zitat):

Grundsätzlich fallen (in Deutschland) aus dem Ausland privat eingeführte und privat benutzte Sportboote nicht unter die CE-Kennzeichnungspflicht, es sei denn, dass der Bund bzw. die Länder für ihre Wasserstraßen weitergehende Festlegungen getroffen haben.

Letzteres könnte ein WSA festlegen, wenn es denn dürfte. Darf es aber nicht. Also wird auch das in Deinem Falle zuständige WSA lediglich nach Kennzeichen bei kennzeichnungspflichtigen Booten gefragt haben - ist ja auch irgendwie logisch.

Und auch der ADAC fragt nach dem CE-Kennzeichen ausdrücklich nur bei einem konformitätspflichtigen Boot. Nur für diese ist eine Kennzeichnung erforderlich.
Bei allen anderen Booten gilt die Sportbootrichtlinie nicht.

Ist so und bleibt (hoffentlich) so.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.02.2007, 07:11
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard Re: Hilfe Gesucht ! Leidiges Thema CE-Norm

Zitat:
Zitat von "Mar-Thar
(...) Ist er vielleicht auf Urlaub/Dienstreise/Messe oder sowas?

mfg
Martin
ja, derzeit von all dem ein bischen und nebenbei noch arbeiten...sorry for the late reply....

Die ganze Nummer bezieht sich tatasächlich nur auf das gewerbsmäßige Inverkehrbringen, denn die Umsetzung der Richtlinie(n) erfolgt durch die 10. Verordnung des GSG, und eben sagt wie folgt aus:
Das Gesetz regelt in Deutschland gemäß § 1 Satz 1 „das Inverkehrbringen und Ausstellen von Produkten, das selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung erfolgt“ sowie gemäß § 1 Satz 2 auch „die Errichtung und den Betrieb überwachungsbedürftiger Anlagen, die gewerblichen oder wirtschaftlichen Zwecken dienen oder durch die Beschäftigte gefährdet werden können“, unbeschadet der Ausnahmen, die in weiteren Absätzen dieser Artikel erwähnt werden.

Soviel zur Tätigkeit/dem Bestreben, ein Boot in Verkehr zu bringen. ABER das erlaubt nicht immer den Betrieb / das Fahren. So können regionale oder nationale Bstimmungen bez. Fahrtgebiet (z.Bsp. Bodensee) oder die Sportbootvermietungsordnung oder Vorgaben in anderen Ländern (Spanien/Frankreich) es verlangen, dass das entsprechende Bot CE-Konformitätsbewertet wurde - völlig wurscht, ob privat oder gewerblich in Verkehr gebracht, dass interessiert in der Praxis dann die prüfende Behörde / das prüfedne Organ nicht.
Ob das nun sinnvoll in der Anwendung ist oder nicht, sei dahingestellt, man kann auh dagegen vorgehen, aber das sind alles leidige Themen.

Auch lass ich mich nicht mehr über Sinn und Unsinn aus, über die Tatsache, wieviel % tatsächlich zu 100% konform gebaut sind, usw. usw. - da kannste echt ein Buch von schreiben.... ;)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.02.2007, 07:24
funsportmartin funsportmartin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Alfeld
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Klare Aussagen...

Vielen Dank für die vielen Infos und die angeregte Diskussion. Die letzten Beiträge sind sehr fundiert und dem realen Umgang mit der CE am entsprechensten. Ich will mein Boot ausschließlich privat nutzen und von daher denke ich jetzt einfach mal, dass ich mir da nicht so viele Gedanken drüber machen sollte.
Es macht jedenfalls sehr viel Spass die Beiträge in diesem Forum zu verfolgen. Wie sich das mit der Versicherung verhält werde ich sehen. Werd mal die Blaue-Elise ansprechen.
Beste Grüße
Martin
__________________
Subjektiv und Objektiv sind Relativ .....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.