boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2006, 16:05
Maasskipper Maasskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage zum Bootskauf

Wie es sich gehört als erstes die Vorstellung: Komme aus der Kölner Ecke bin 34 Jahre jung und schon immer Bootsfreak und aus aktuellem Anlass in diesem Forum beigetreten.

Aktueller Anlass: Mein Schatz und ich suchen schon länger einen gebrauchten Kabinenkreuzer. Nun sind wir gestern in Holland (wo ich mich des öfteren zum Angeln rumtreibe) auf ein sehr schönes Boot gestoßen welches ich für kleines Geld kaufen kann. Da ich mich nicht so gut mit den Dingern auskenne brauche ich Hilfe um nicht den Bock des lebens zu schießen.

Zum Boot: Der Kahn ist aus Stahl, ca. 8m lang und ca. 2,5m breit, Bj. 1978 mit einem 15 Jahre alten Penta Diesel 40 PS Motor (der sofort ansprang). Das Boot liegt im Wasser und scheint (soweit ich es erkennen konnte) trocken zu sein. Außer paar kleine Beulen war die Aussenhülle OK. Innen ist alles aus Holz und ein wenig vergammelt, mit einem WC, einer kleinen Kochecke und eine Koje für zwei Personen. Auf Deck sind Edelstahlreling nachträglich aufgeschweißt worden. Ich hab (bis auf paar kleine Stellen) kein Rost gesehen. Habe auch nicht in jede Ecke geguckt.

Frage: Auf was ist beim Kauf eines so alten Boots zu achten?
Brauche ich einen Führerschein wenn ich in Nl damit fahren möchte ( soll unter 20 Km/h laufen)?
Lohnt sich ein Neuaufbau des Innenraums?
Und wieviel kann man für einen Neuaufbau ungefähr Rechnen?

Ach ja das wichtigste: Das Boot soll (ohne Trailer) 2200 € kosten. Soweit ich das Einschätzen kann ist der Preis OK, oder?

Für Eure Antworten vorab vielen Dank

Gruß Jörg

Titel umgestaltet,1WO
Willkommen im Forum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2006, 16:21
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im




Ich kann dir leider keine Antworten auf deine Fragen geben, aber du wirst sehen das es nicht lange dauern wird
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2006, 16:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Leider weiß ich nicht welchen Führerschein Du in NL benötigst. In D ab 5 PS. Ein Stahlboot bei den Abmessungen für das Geld ist doch OK. Wirst aber bestimmt noch einiges machen müssen.. sonst wäre der Preis Vieeeeel zu niedrig. Mit 40PS ist das Boot natürlich nur eher für die Kanäle gedacht.. bedenke auch das dass aufstoppen dann sehr rechtzeitig passieren muß. das Boot wird einige Tonnen wiegen .. da sind 40PS recht wenig...
Ansonsten viel Spaß mit dem Boot wenn Du es kaufen solltest ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2006, 16:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, erstmal willkommen im Forum.

Ich hoffe, daß Deine finanzielle Seite so gut ist, daß Du für 2200,-€ nicht den Bock des Lebens schießen kannst. Sonst laß es lieber ganz sein.
Wenn der Motor äußerlich trocken ist, das Kühlwasser da rauskommt, wo es soll und das alles einigermaßen ordentlich ist, kannst Du das ruhig kaufen.
Eigene Arbeit kommt jedoch immer auf Dich zu, also solltest Du handwerklich was drauf haben. Ein 8 m Stahlboot bringt locker 3-4 to auf die Waage, also trailern ist da nicht. Du brauchst also einen Platz für den Winter und da mußt Du auch was am Boot arbeiten können. Denn für das Geld ist sicher einiges zu renovieren. Man muß aber nicht alles sofort machen. Zum Führerschein weiß ich nur, daß langsame Boote in Holland keinen brauchen(Wasserpolizei in Holland fragen), aber da werden noch andere was zu sagen haben.
Einen Sportbootführerschein Binnen solltest Du aber trotzdem machen, denn so groß ist Holland auch nicht, und Vater Rhein ist für Dich ja nah. Ich würde sogar beide Scheine zusammen mit meiner Liebsten machen, dann habt Ihr auch was davon.
So haben wir das jedenfalls vor 28 Jahren gemacht, um die Hochzeitsreise standesgemäß zu unternehmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2006, 16:46
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

happy welcome @

also 2.2 finde ich nich grad viel für ein 8m boot. selbst wenn du viel selber machen kannst (im Sinne von drauf haben) kannst du den preis im nachhinein bestimmt locker verdoppeln (wenn nich noch mehr), mit dem was du noch reinsteckst.

rechne nur mal alleine ein unterwasseranstrich


was wirklich hilfreich wäre: wenn du ein paar bilder hättest.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2006, 16:57
Maasskipper Maasskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal Danke für die Antworten

also ich bin schon Handwerklich gut dabei, dass dürfte kein Problem werden, die Frage ist nur wieviel man für einen guten Innenausbau ausgeben muss, nur mal so über den Daumen?

Der Motor ist Trocken und das Kühlwasser kommt an der richtigen Stelle raus.

Ich habe vor den Kahn im Wasser zu lassen und Ihn da auch umzubauen bzw. zu renovieren oder sollte ich das besser an Land machen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2006, 17:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich würde das an Land unter einem Wetterschutz(wie auch immer) machen.
Um Kosten abzuschätzen lies dir mal "Restaurationen" und "Selbstbauer" durch.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2006, 17:30
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

meines eErachtens reichen die PS...
wichtig wäre ob du Platz hast was am Boot zu machen und was der Kostet...
für das Geld kannst du fast nichts falsch machen...
hast du Bilder?
wichtig ist das die Wellenanlage O.K. ist...
da kann ein Schaden teuer sein...
gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2006, 18:49
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Tja.. was kostet ein Innenausbau ??
Was willst Du denn einbauen ?? Ikea oder Benz ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2006, 20:21
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo jörg-

du darfst in holland boote bis 15m ohne führerschein fahren, wenn sie weniger als 20km schnell fahren- ich denke auf der maas wirst du das schon hinbekommen-

innenausbau im wasser ist denke ich möglich, hab ich auch gemacht- musst halt zusehen dass du die stegnachbarn nicht störst, bei uns im hafen (van der laan maasbracht) wird das toleriert-
der preis ist schwierig zu beurteieln, ob du da nen alten teppich oder teakholz verlegst und und und

den preis finde ich allerdings auffällig niedrig, entweder ein absolutes schnäppchen oder was faul- ich würde das ding herauskranen und mir das unterwasserschiff und den antrieb anschauen- wenns nen schweizer käse ist spielt der preis für den ausbau keine rolle mehr - wenn die kiste schon draußen ist kannste dann auch gleich abspritzen lassen und antifouling streichen dann weißt du worauf du schläfst-

die kosten für eine vernünftige elektroinstallation mit batterien, ladegerät etc. sollte man auch nicht verschätzen, wie siehts denn hier aus?

gruß gunter

hier kannste mal vergleichen: http://www.boatshop24.com

nach stahlbooten 8-9m suchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2006, 11:18
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Maasskipper,

für den Preis ist das wirklich ein Schnäppchen! Wenn es keine versteckten Mängel gibt, die ins Geld gehen.

Schau mal genau nach, ob das Boot von innen trocken ist. Stahlschiffe rosten gerne mal von innen durch. Schwachstellen sind die Fensterdichtungen, Regenabläufe, die Persenning. Außerdem kann Wasser aus dem Kühlkreislauf austreten, die Wellendichtung kann Wasser machen. Anfällig sind auch alte Schläuche am See-WC. Ein Blick in die Bilge: angerostet? ölverschmiert? Unter dem Öl kann das Chaos sein.

Leichter Rost im Innenbereich ist erstmal nicht kritisch. Nur wenn dicke Berge an Rost sich übereinander schieben, ist Gefahr im verzuge. Wichtig auch mal unter die Batterien zu sehen, dort gibt es oft Korrosion!

Daß die Maschine anspringt, ist erstmal erfreulich. Eine Kompressionsmessung kann den Zustand der Maschine tranparenter machen. Ansonsten würde ich ohne Untersuchung des Unterwasserschiffes nicht kaufen! Sonst ist das Geld futsch und Du mußt noch das Wrack beseitigen lassen.

Wir haben das Gleiche hinter uns: vor ein paar Jahren haben wir ne Tilleschouw von 1978 mit Originalmotor gekauft. Kompressionsmessung und Kranen hat ein kleiner Betrieb in Holland gemacht, die gibt es da haufenweise. Hat 100 Euro gekostet. Auch beim Unterwasserschiff sind bei dem Alter Roststellen zu erwarten. Selbst kleine Roststellen produzieren unter Wasser große Mengen an Rost, da bei der Oxidation das Volumen stark ansteigt. Wenn es schon blättert und größere Rostplacken sich lösen: Finger weg! EInen guten Hammerschlag kann Schiffsbaustahl auch nach 30 Jahren immer vertragen, wenn Du mit Muskelkraft durchschlägst, war es auch vorher schon ein Wrack!

Und: Bilder Bilder Bilder!

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2006, 11:38
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

ach ja, nochwas:

mit der Rheintauglichkeit würde ich erstmal nicht spekulieren, bei der Länge und der Motorisierung. Die kleinen holländichen Motorboote sind reine Kanalboote. Mit unserer Tilleschouw haben wir uns auf die Weser getraut und nur gute Erfahrungen gemacht, den Rhein haben wir gemieden. Ist auch eine Frage der Rumpfform und des Freibordes.

Den Sportbootführerschein Binnen würde ich auf jeden Fall machen, auch wenn er in Holland nicht obligatorisch ist. Etwas Sachkenntnis (mehr bekommt man da auch nicht) ist aber auf jeden Fall hilfreich und erhöht die Sicherheit enorm.

Zum Innenausbau:

bei unserer Schouw haben wir ersetzt: Gaskocher, Gasheizung, Gaskühlbox, Matratzen, einen Teil der Elektrik, außerdem haben wir das ganze Schiff geschliffen, grundiert und neu gestrichen.

Die Gasanlagen auf den alten Holländern sind oft haarsträubend. Da braucht man Sicherheit, die geht ins Geld. Farben und Lacke fürs Schiff sind auch nicht gerade billig, das läppert sich schon zusammen. Mehr als der Kaufpreis kommt da im Laufe der Zeit bestimmt zusammen. Wenn die Basis aber OK ist, lohnt sich das Geld und die Arbeit allemal.

Nochmal Grüße


Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2006, 12:34
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gunter
du darfst in holland boote bis 15m ohne führerschein fahren, wenn sie weniger als 20km schnell fahren- ich denke auf der maas wirst du das schon hinbekommen-
Für in Holland Ansässige gilt, dass Führerscheinpflicht besteht für Boote, die 15m oder länger sind und für Boote, die schneller als 20 km/h fahren können. Wohlgemerkt KÖNNEN, nicht aktuell FAHREN. Es nützt also nichts, mit einem schnellen Boot langsam zu fahren, man braucht dennoch den Führerschein.

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ein Deutscher in Holland auch bei Einhalten obiger Regeln nicht doch einen Führerschein braucht. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass der Deutsche hier in NL den Schein braucht, den er auch zu Hause in D braucht. Mach' Dich also korrekt schlau, bevor Du Probleme bekommst.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.11.2006, 12:45
tongaleon tongaleon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 33
Boot: noch keins
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo ,als Deutscher brauche ich in Holland den Führerschein, den ich in Deutschland brauche. Da für mich in Holland deutsches Füherscheinrecht gilt.



Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.11.2006, 12:49
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tongaleon
Hallo ,als Deutscher brauche ich in Holland den Führerschein, den ich in Deutschland brauche. Da für mich in Holland deutsches Füherscheinrecht gilt.



Gruß
Rainer
Nö,

wie erklärst Du Dir sonst die ganzen "Führerscheinfreien" Charterskipper in den NL?


Viele Grüße,
Jan
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.11.2006, 14:26
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson
Tja.. was kostet ein Innenausbau ??
Was willst Du denn einbauen ?? Ikea oder Benz ??

...gibts da einen Unetrschied
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2006, 19:24
Maasskipper Maasskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die netten informativen Tipps! Wir werden am Wochenende nochmals nach Holland fahren und das Boot genauer unter die Lupe nehmen. Werden dann auch Fotos machen. Es wurde uns auch angeboten, eine Probefahrt damit zu machen. Das werden wir auf jeden Fall wahrnehmen.
Wir hätten (wenn) vor den Innenausbau komplett zu erneuern, d.h. alles raus und alles neu (nicht unbedingt IKEA aber auch kein Benz). Da ich von Beruf Metallbaumeister bin, hoffe ich das dies machbar ist.
Wir können das Boot leider noch nicht von unten ansehen, da es im Wasser liegt, oder wir müssen uns was einfallen lassen (vielleicht zu nem Kran fahren). Wenn das klappt, machen wir auch von unten Fotos.
Innen war soweit man das erkennen konnte alles trocken.
Alles weitere folgt spätestens nächste Woche!
Grüße Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.12.2006, 11:17
Maasskipper Maasskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wir warem am WE nochmal in Holland. Nach Euren Tips haben wir und den Kahn nochmal genau unter die Lupe genommen und festgestellt das das Boot nur noch Schrottwert hat.
Als erstes hab ich mal mit nem Hammer die äussere Bortwand untersucht und festgestellt das überall gespachtelt wurde. Nachdem die Spachtel weggeplatzt war, war überall nur Rost zu sehen. An den Fensterdichtungen war auch viel Rost zu sehen.Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Rumpf irgendwie schief war die linke Seite machte einen ganz anderen Bogen als die rechte. Ich schätze das das Boot mal einen kapitalen Unfall hatte. Das Baujahr war auch nicht richtig, auf dem Motor hab ich eine Plakette von 1950 gefunden.
Ich schätze der Verkäufer wollte sich die Verschrottung sparen und noch nen Euro gewinn machen.

Ich bin froh das ich vorab Euch gefragt habe und möchte mich nochmal vielmals für Eure Tips bedanken, Ihr habt uns viel Geld und Stress erspart.

Wir werden einfach weiter suchen und bestimmt irgendwann das richtige finden.

Liebe Gruße Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.