boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.11.2006, 09:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea ray v8
Wenn wir aber losfahren wollen, (sie stehend im Boot) und wir nicht fahren
jammert sie "fahr endlich mir wird schlecht"

Gruß Harald
Wir hatten mal mit Bekannten ein gemeinsames Boot (Speedboot) auf 'm Gardasee. Mein Kumpel kannte nur Vollgas. Nur dann wurde ihm nicht schlecht! Ihm wurde sogar mulmig, wenn er selbst fuhr und an einem Steg anlegen mußte. Klappte das nicht beim 1. Mal, dann wurde mit Vollgas die Flucht angetreten....

Zum Thema:
Ich komme aus einer Baufamilie. Da war es klar, dass man als Stepke auf Gerüste und Kräne mitgenommen wurde. War alles kein Problem...bis ich eines Tages mit 6 Höhenangst bekam. Trotz aller Versuche hat mein Vater mich nicht mehr überreden können, auf Dächer zu steigen.... Ich bin dann Schlipsträger geworden. Ich weiß nicht mehr was das auslösende Ereignis war, aber es war wohl der unbedachte Umgang mit der Absturzgefahr der Erwachsenen und meine langsam wachsende Erkenntnis des Erkennens der Gefahr durch das Älter werden.

Viellciht gab es mal eine Situation (steile Kurvenfahrt, Gefahr, Stress beim anlegen...) die ihr nicht gefallen hat, so dass das Bootfahren negativ belegt ist.

Ich würde folgendes machen: Die nächsten Male nur kurz und Verdrängerfahrt, Freundinnen mitnehmen (wurde schon gesagt), sie selbst fahren lassen, und nicht tagelang im voraus sagen: Am SO geht 's auf 's Wasser. Dann kann sie sich nicht weit im voraus aufregen....

Ich bin kein Püschologe, nur Vater....

Übrigens, mein Motor (wenn er dann mal läuft) nervt mich auch ohne Ende!!!!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.11.2006, 09:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge
...Übrigens, mein Motor (wenn er dann mal läuft) nervt mich auch ohne Ende!!!!
geht mir auch so. Da hilft nur: Segeln.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.11.2006, 09:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

wenns am Lärm liegen sollte dann ist der Sitzplatz hinten nicht so optimal, das kann wirklich in den Ohren dröhnen. Wenn du einen IB hast solltest du über eine gute Motorraumdämmung nachdenken, beim AB evtl. Haube dämmen wenn genügend Platz.
Für deine Tochter wäre zur Ablenkung ein Walkman gut und wenns ihr wirklich viel zu laut ist Ohrenstöpsel
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.11.2006, 09:35
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

@ Jan
Vielleicht hilft es auch, die eigentliche Bootsfahrt in den Hintergrund zu rücken und mehr als Mittel zum Zweck werden zu lassen. Z.B. am Anfang nur ein kurzes Stück langsam fahren im Hinblick auf ein Picknick am Strand mit Lagerfeuer und Stockbrot.
Oder eine Art Schnitzeljagd. ZB. mit einer Schatzkarte, bei der sie auf sie abgestimmte Lösungen finden muss, die ihr den Weg zur anschließenden Überraschung zeigen. Muss ja kein Riesenaufwand sein für eine 4-jährige, in dem Alter ist man ja erfreulicherweise noch mit einfachen Mitteln zu begeistern.
Meine Tochter ist auch 4, es kann ihr zwar nicht schnell genug gehen, aber lange Bootsfahrten sind nicht wirklich interessant in dem Alter.
Lagerfeuer und Stockbrot stehen aber ganz oben auf der Hitliste.

Zu viel Sorgen würde ich mir aber nicht machen, in dem Alter ändert sich das Verhalten auch schnell wieder.


@ Henning
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
... (Er geht sogar segeln )
...Eine Lösung habe ich aber auch nicht für das Problem
Hoffe Du bekommst das Problem irgendwie in den Griff.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.11.2006, 09:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von SharkyHH
Ich denke wirklich es ist der Lärm vom Motor der sie so stört.
Und das ist ja auch wirklich verständlich gerade bei jungen ungeschädigten Ohren ... vielleicht solltest Du Dich doch mal nach eine leisen Fortbewegungsart umsehen

Also ich kann Deine Tochter verstehen
Sonnige Grüße aus der Stille
Jochen

Segeln hat bestimmt viele >Vorteile für Kinder, auch weil man nicht ganz so rast.
Aber ob du auf Segeln umsteigen möchtest deiner Tochter zuliebe?
Vielleicht gefällt ihr ja da die Schräglage nicht oder was anderes?

Ich hoffe das uns selbiges Schicksal nicht ereilt, unsere kleine ist momentan mit 4 Monaten noch begeistert beim Bootsfahren dabei, den besten Schlaf hat sie in der Kajüte bei Gleitfahrt, aber nur solange der V8 brummt, wenn wir in den Hafen einfahren meckert sie
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.11.2006, 09:49
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na ob segeln da hilft?

meine (9) findet segler toll - aber nur zum drauf rumklettern im Hafen oder zum Anschauen. Sie hat panische Angst vor Schräglage, aber so lange die nicht oder nur gering vorhanden ist, ist sie auf dem Wasser rastlos im Boot. Aber selbst bei Welle auf der ostsee schläft sie im Bug unseres offenen 4m Bootes. Eingekuschelt unter einem Handtuch. Oder nach "Titanic-Art" vorn stehend und laut jauchzend wegen der Hüpfer. Aber wehe wir sprechen mal ein Segelboot als Neuanschaffung an.
"Das ist zwar nicht so laut, und ich weiss genau, das kann nicht kippen, trotzdem hab ich Angst"
Aus dem Grund will sie auch nicht den opti-Schein machen, selbst wenn ich den "großen" Schein auf einer Jolle in Sichtweite mitmachen würde.

Bleiben wir beim Motorboot - ist mir auch lieber, obwohl ich segeln toll finde und mir die Schräglage nix macht.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.11.2006, 10:40
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler
Moin Jan,

ich fand "Supernanny" Marilenas Kommentar sehr interessant - würde ich mal drauf rumgrübeln, passt auch ganz prima zu dem Alter Deiner Tochter.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert die bevorzugten Interessen Deiner Tochter mit dem Boot fahren zu verknüpfen?
In meinem Revier würde mir z.B. eine kleine Tour nach Damp einfallen - absolutes Kinderparadies!

Bei meinen Mädels ( 10 und 14 ) funktioniert es zusammen auch schlecht.
Unsere Lösung ist dann meist eine Tochter ( eher die Jüngere, die ist mehr die Wasserratte ) mit ner Freundin mitzunehmen, das klappt perfekt!

Kanzler
Moin,

ja, die Idee von Marilena ist wirklich auch nicht schlecht. Ich habe darauf bisher noch nicht direkt reagiert, da ich mir erst einmal Gedanken darüber machen musste. Im Prinzip kann es schon sein, dass unsere Große (heißt übrigens Liv Neele) sich von der kleinen Schwester (Malin) abgrenzen will.
Wenn dem so sein sollte, was ich persönlich nach reiflicher Überlegung aber nicht glaube, wird sich das Problem irgendwann von alleine lösen.

Das mit den bevorzugten Interessen ist eine gute Sache. Damit konnten wir sie früher auch immer Ködern. Wir sind dann mal schnell zur Giftbude (Schleimünde) und haben dort ein Eis gegessen. Hat oft geklappt. Leider in der letzten Saison aber nicht mehr. Die Idee mit Damp ist auch nicht schlecht. Ist ja nur 10 Minuten weiter.

Werden wir mal probieren.


Zitat:
Zitat von Flybridge
Viellciht gab es mal eine Situation (steile Kurvenfahrt, Gefahr, Stress beim anlegen...) die ihr nicht gefallen hat, so dass das Bootfahren negativ belegt ist.
Ich würde folgendes machen: Die nächsten Male nur kurz und Verdrängerfahrt, Freundinnen mitnehmen (wurde schon gesagt), sie selbst fahren lassen, und nicht tagelang im voraus sagen: Am SO geht 's auf 's Wasser. Dann kann sie sich nicht weit im voraus aufregen....

Ich bin kein Püschologe, nur Vater....

Übrigens, mein Motor (wenn er dann mal läuft) nervt mich auch ohne Ende!!!!
Hallo Micha,
wenn ich es mir genau überlege gab es da mal eine Situation vor 2 Jahren als wir über die Hecksee eines vorausfahrenden Sportbootes "geeiert" sind. Allerdings war es nicht so extrem. Wer weiss schon was in so einem kleinen Kinderkopf vorgeht.

Was ich mir aber merken werde ist der Tip das man nicht tagelang im vorraus über den geplanten Bootstrip sprechen sollte. Das ist wohl wirklich sinnvoll. Bisher haben wir immer versucht sie langfristig auf eine Fahrt vorzubereiten. Das wird einer der Fehler sein.

Danke

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
wenns am Lärm liegen sollte dann ist der Sitzplatz hinten nicht so optimal, das kann wirklich in den Ohren dröhnen. Wenn du einen IB hast solltest du über eine gute Motorraumdämmung nachdenken, beim AB evtl. Haube dämmen wenn genügend Platz.
Für deine Tochter wäre zur Ablenkung ein Walkman gut und wenns ihr wirklich viel zu laut ist Ohrenstöpsel
Ich habe einen Aussenborder (Johnson V4 2 Takter). Der ist natürlich ziemlich laut. Platz um den weiter zu isolieren gibt es leider nicht. Es sei denn ich klebe den von aussen mit Schallschutzmatten zu .... ! Dann hab ich auf jeden Fall schon mal im Hafen die Lacher auf meiner Seite.
Ohrenstöpsel könnte man mal probieren.


Zitat:
Zitat von blaue-elise
@ Jan
Vielleicht hilft es auch, die eigentliche Bootsfahrt in den Hintergrund zu rücken und mehr als Mittel zum Zweck werden zu lassen. Z.B. am Anfang nur ein kurzes Stück langsam fahren im Hinblick auf ein Picknick am Strand mit Lagerfeuer und Stockbrot.
Oder eine Art Schnitzeljagd. ZB. mit einer Schatzkarte, bei der sie auf sie abgestimmte Lösungen finden muss, die ihr den Weg zur anschließenden Überraschung zeigen. Muss ja kein Riesenaufwand sein für eine 4-jährige, in dem Alter ist man ja erfreulicherweise noch mit einfachen Mitteln zu begeistern.
Meine Tochter ist auch 4, es kann ihr zwar nicht schnell genug gehen, aber lange Bootsfahrten sind nicht wirklich interessant in dem Alter.
Lagerfeuer und Stockbrot stehen aber ganz oben auf der Hitliste.

Zu viel Sorgen würde ich mir aber nicht machen, in dem Alter ändert sich das Verhalten auch schnell wieder.

Gruß
Norman
Hallo Norman,

danke für die Tips. Mal sehen ob wir das in der nächsten Saison realisieren können. Ich will auch versuchen mit Liv eine kleine Tour im Standgas zu machen. Hab aber ein bischen Angst, das mir dann der 2 Takter total verölt. Vielleicht hilft auch mal ein Kinder Bootsforum Treff auf der Ostsee ... Wenn da viele andere in Ihrem Alter sind überlegt sie es sich eventuell.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.11.2006, 10:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Thema Lärm: Ich habe einen Open Bow (Offenen Bug mit Sitzen). Meine Zwerge (9 + 11) sitzen nur dort. Sie können dort alles sehen und vor der Windschutzscheibe ist es leiser.

Statt Ohrstöpsel würde ich nur Halbgas geben. Sonst machst du sie noch nervöser.

Das mit der Vorbereitung ist eine Glaubensfrage. Es gibt Menschen, die brauchen das, weil sie nicht überrascht werden wollen. Es gibt Menschen, die finden, wenn sie wissen, was Sache ist, keinen Schlaf mehr.

Das müßt ihr einfach ausprobieren.

Ich denke da eher wie Norman. In dem Alter ändern sich die Dinge manchmal schneller als man(n) denkt.

Der einzige richtige Rat wird sein, die Persönlichkeit deiner Tochter zu akzeptieren und keine Stress zu verursachen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.11.2006, 11:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH
...Vielleicht hilft auch mal ein Kinder Bootsforum Treff auf der Ostsee ... Wenn da viele andere in Ihrem Alter sind überlegt sie es sich eventuell.
Das hier schon gelesen, Jan?
Link zur Planung des 1. BF-Zwergentreffens
Ansonsten bekommen wir ein spontanes kleineres Treffen sicher auch auf der Ostsee hin.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.11.2006, 11:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Zitat:
Zitat von SharkyHH
...Vielleicht hilft auch mal ein Kinder Bootsforum Treff auf der Ostsee ... Wenn da viele andere in Ihrem Alter sind überlegt sie es sich eventuell.
Das hier schon gelesen, Jan?
Link zur Planung des 1. BF-Zwergentreffens
Ansonsten bekommen wir ein spontanes kleineres Treffen sicher auch auf der Ostsee hin.

Gruß
Norman
Hallo Norman,

ja hatte ich schon verfolgt.

Ein kleineres Treffen mit einigen Zwergen am Ostseestrand würde ich aber erstmal bevorzugen. Das können wir uns ja für die nächste Saison auf den Stundenplan schreiben.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.11.2006, 12:11
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
41 Danke in 31 Beiträgen
Standard

moin moin,
meine Kinder habe ich das erste mal mitgenommen als sie schwimmen konnten (mit 5 Freischwimmer). Anfangs nur Wochenenden mit viel baden und so. Als sie 7 waren haben sie (Zwillinge) dann das erste mal mehr Wind erlebt (bft5 bei der Überfahrt vom Salzhaff nach Fehmarn) und sie hatten Angst, bin dann umgekehrt. Sie mußten eben Vertrauen bekommen, das ein Segelboot nicht umkippen kann, aber Schräglage hat.
Inzwischen gibs überhaupt keine Probleme mehr, es kann gar nicht genug sein. Langsam angewöhnen, Freunde der Kinder mitnehmen, Fahrtziele, wie lange wirds dauern, was könnte uns erwarten (Wetterunbill), Nachtfahrt usw. besprech ich vorher mit den Kindern. Die wissen dann was sie erwartet, können sich drauf einrichten. Wenns sein muß den Törn auch mal abbrechen und immer die Kinder in die Bordroutine mit einbinden. Dann wird das schon
Volker
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.11.2006, 16:59
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Spät, aber immerhin - mein Beitrag ... :

Mein eliebste Ehefrau von allen war auch nur extrem schwer zu begeistern. Das lag an meiner damals ersten Segler-Saison, in der wir nur Starkwind hatte, ich noch recht unsicher mit unserem ersten "Dickschiff" war, wir jedes Anlegemanöver verpatzten, ich nervös und schlecht gelaunt war.

Habe die nächste Saison lang folgende "Therapie" verfolgt:
kaum rausgefahren, nur bei Sonne und wenig Wind. Viel im Hafen gelegen, meine Frau von vorne bis hinten bedient, betüddelt, bespaßt.

Die folgenden Jahre langsam das Vertrauen aufgebaut. Die letzte Hörde haben wir letzte Saison genommen: das Ankern.
Habe bei ablsoutem Traumwetter die flachste Bucht von DK angesteuert, war absolut sicher, dass die nächsten drei Tage kein Wind kommt und eine Sundowner-Party veranstaltet.

Mit Deiner Tochte könnte ich mir vorstellen, dass man ihr total tolle Sachen zum bespaßen anbietet: dazu gehören Freunde, spielen, "verbotene" Leckereien essen und sich vollkommen NUR um sie kümmern. Sie muss lernen, dass das boating mit schönen Sachen zu verbinden ist.

Letztlich muss sie eine ernsthafte, verantwortungs Aufgabe erhalten, die etwas mit dem Boot zu tun hat (Schnecken drehen, Zündschlüssel drehen, Festmacher fest machen, Lichter an/aus, etc)

Vielleicht hilfts ...

Viele Grüße und ganz viel Erfolg wünscht
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.11.2006, 18:11
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

unser Zwerg hatte am Anfang auch etwas Angst. Schnelle Kurfen oder Wellen waren immer nen Kampf .

Wenn wir auf dem Rhein unterwegs waren gabs immer Streß . du hast ständig Wellen und der Kahn schaukelt dann ordentlich und es Spritzt auch schonmal ganz gut.

Irgendwann waren mal 2 Nachbars Kinder mit uns unterwegs und da ging es auf einmal die Wellen konnten garnicht genug sein Das Wasser mußte richtig über den Bug Spritzen .

Heute ist sie 8 Jahre und ich sagt dir es ist wieder nen Krampf , aber ehr das ich auch mal selber Steuern darf und wenn ich dann auch noch sage wir fahren mal auf der Lahn dann geht das geschreie erst richtig los , das ist doch langweilig da darf ich ja garnicht richtig gas geben .

Mitlerweile habe ich mein Töchterchen soweit das unsere (jährige Tochter selbstständig seitlich und vor Bug anlegen kann !!!! Sie fährt in die Schleußen in der Lahn oder Mosel besser wie manch andere Skipper !!!!

Ich lasse Ihr den Spaß wenn es die Situation zulässt darf sie fahren . Wir haben immer ein Auge drauf so das ich Notfals auch mal eingreifen kann.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.11.2006, 18:21
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

kann deine Tochter gut verstehen, auf Motorbootfahren hätte ich auch keine Lust...

Mit verständnisvollem Gruße

skegjay
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.11.2006, 18:30
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard Re: Die Tochter will nicht Boot fahren ...

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Unsere große Tochter (4 Jahre) mag nicht mit uns Boot fahren. Sie sagt das es ihr zu laut ist ...
Zu laut heißt für mich einfach, dass ihr das Getöse unheimlich ist, weil sie es nicht einordnen kann. Erklären, wie der Motor funktioniert, um ihr die Angst zu nehmen, wäre wohl die beste Lösung. Wird sie aber nicht verstehen denke ich, da zu jung.

Also, einfach mal Motorklappe öffnen und den Motor mit ihr anfassen und ihr zeigen, dass da nichts gefährlich dran ist und sie keine Angst davor haben braucht... wäre so meine Strategie.

Skegjay, jedem das seine.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.11.2006, 18:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard Re: Die Tochter will nicht Boot fahren ...

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von SharkyHH
Unsere große Tochter (4 Jahre) mag nicht mit uns Boot fahren. Sie sagt das es ihr zu laut ist ...
Wird sie aber nicht verstehen denke ich, da zu jung.

:
Oder ist vom falschen Geschlecht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.11.2006, 21:12
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine Zwei (8 und 12J.) sind zu Beginn der Tour(Anfahrt über 4-5km zur einer Sandbucht an der Weser) begeistert und kaum zu bremsen.
Aaaaber auf der Rückfahrt, wenn die Müdigkeit eingesetzt hat, stört sie der kleinste Wassertropfen, Wind und auch der laute Motor. 5 intensive Stunden an o.g. Bucht, sind scheinbar zu viel.
Mit anderen Worten, mach das Ziel schmackhaft, da hast Du die Hälfte schon erledigt.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.11.2006, 21:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn die Kinder kurz nach Geburt auf das Boot kommen,
gibt es später auch keine Probleme.

In diesem Alter kann man die Kinder auch wunderbar an die Rettungsweste gewöhnen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.11.2006, 21:31
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

mit der Tochter habe ich zum Glück auch kein Problem.
Eher mit der Frau

Das fing schon damals auf der Ostsee an, als ich wohl oder übel eine nette Welle einer Katameranfähre nehmen musste.
Tochter ist jauchzend vor Freude in der Kajüte herumgehüpft - die Frau hat eine Schrei, wie aus Todesangst ausgestoßen

Für die Tochter ist das Boot fast etwas heiliges. Wenn da eine Schramme dran ist, dann ist das etwas ganz schlimmes.
Für die Frau ist das Boot etwas unheimliches, weil es so viel Geld verschlingt


Aber zum Glück habe ich ja eine Verbündete gefunden

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.11.2006, 21:48
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Spät, aber immerhin - mein Beitrag ... :

... Mit Deiner Tochte könnte ich mir vorstellen, dass man ihr total tolle Sachen zum bespaßen anbietet: dazu gehören Freunde, spielen, "verbotene" Leckereien essen und sich vollkommen NUR um sie kümmern. Sie muss lernen, dass das boating mit schönen Sachen zu verbinden ist.

Letztlich muss sie eine ernsthafte, verantwortungs Aufgabe erhalten, die etwas mit dem Boot zu tun hat (Schnecken drehen, Zündschlüssel drehen, Festmacher fest machen, Lichter an/aus, etc)

Vielleicht hilfts ...

Viele Grüße und ganz viel Erfolg wünscht
Ray
_________________
******
"... und wenn Du keine Ahnung hast: einfach mal die Klappe halten!"
(Dieter Nuhr, live)
******
Hallo Ray,

das sind Tips die ich mir für die nächste Saison hinter die Ohren schreiben werde. Warum nicht einfach das Boot im Flachwasser als Badeplattform nutzen. Die große liebt es im Wasser zu planschen.

Auch der Tip mit den Aufgaben an Bord ist gut. Allerdings gibt es an Segelbooten immer mehr Möglichkeiten...
Um die lütten zu beschäftigen sollte es aber auch auf dem Mobo genug "Arbeit" geben.

Danke
Jan


Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn die Kinder kurz nach Geburt auf das Boot kommen,
gibt es später auch keine Probleme.

In diesem Alter kann man die Kinder auch wunderbar an die Rettungsweste gewöhnen.
Moin Cyrus,

kurz nach der Geburt war bei Liv im alter von 7 Monaten. Früher ging aufgrund des Geburtstermins nicht. Malin war schon mit 3 Monaten auf dem Wasser. Ich denke das bei der großen etwas anderes auch eine Rolle spielt.

Grüße
Jan

Zitat:
Zitat von skegjay
Moin,
kann deine Tochter gut verstehen, auf Motorbootfahren hätte ich auch keine Lust...
Mit verständnisvollem Gruße
skegjay
Hallo Skegjay,

schön das du sie verstehst. ...
Übrigens, mir macht beides Spass. Segeln und Mobo fahren.
Ansonsten schliesse ich mich deinem Nachredner an. "Jedem das seine"
oder guck Dir einfach die Signatur von Ray an

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.11.2006, 21:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Ich denke das bei der großen etwas anderes auch eine Rolle spielt.

Grüße
OK...
Dann komm nächste Jahr auf die Trave.
Da sind genug Kinder zum spielen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.11.2006, 21:58
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von SharkyHH
Ich denke das bei der großen etwas anderes auch eine Rolle spielt.

Grüße
OK...
Dann komm nächste Jahr auf die Trave.
Da sind genug Kinder zum spielen!
Das sollten wir mal in Angriff nehmen.

Wie gesagt, "Bootsforum Kindertreff am Ostseestrand"

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.11.2006, 12:24
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Anneke
.............
Ein Schlauchboot ist ja meistens nicht so kippelig wie ein Motorboot
................
Anke,
Ist das so oder wolltest du uns erheitern

Gruß
UWE
Liebster Uwe,

in einem Schlauchboot befindet man sich näher zur Wasseroberfläche. Es ist zwar in sich kippeliger als ein Motorboot, aber durch den dicken Wulst hat man ein Gefühl der Sicherheit.
Ein Moboflitzer so wie Deiner oder der von Bossi oder Cyrus kippelt widerlich (wenn er nicht in Fahrt ist) und man ist weiter von der Wasseroberfläche entfernt, ich könnte mir vorstellen, daß es für ein kleines Kind schon eine enorme Entfernung ist.

Aber das war ja wohl nicht die Ursache, sondern eher der Motorenlärm. Und da kann ich das Kind gut verstehen, der ist auch widerlich!

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.11.2006, 12:49
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Ein Moboflitzer...kippelt widerlich
Zitat:
Zitat von Anneke
...sondern eher der Motorenlärm... der ist auch widerlich!
Darf ich jetzt eigentlich, wo ich weiß wie widerlich Motorboote sind, trotzdem noch damit fahren ohne ausgepfiffen zu werden? Da bekommt man es ja direkt mit der Angst zu tun.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.11.2006, 12:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Damit Anke vollkommen recht.
Schlauchboote liegen bei gleicher Größe viel stabiler im Wasser.

Nehmt mal ein 2,3m Schlauchboot und das gleiche als GFK-Angelboot.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber das unseren fast 8 Meter langen Cruiser kippeln ist mir noch nicht so aufgefallen.
Ja gut, wenn man von Bb nach Stb. geht zu 1-2 cm.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.