boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2006, 22:29
schanzenrichter schanzenrichter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tipps für Einstiger in Sachen Bootfahren

Hallo alle zusammen,

ich (Landratte, noch niemals hiterm Steuer eines Bootes gesessen), interessiere mich sehr dafür, einen Bootsführerschein (Motor, Segeln ist nicht so mein Ding) zu machen. Habe auch schon rausgefunden, dass das hier in Hamburg leicht möglich ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie das überhaupt so ist für einen Einsteiger, soll heißen: Hat jemand einen Tipp, wo einem Anfänger-Fragen (Kosten, Boot mieten oder kaufen, Reisemöglichkeiten, etc etc...) beantwortet werden?
Im Internet, ein Buch, eine Zeitschrift, eine Bootsschule oder Sonstiges; soll mir alles recht sein.

Vielen Dank
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2006, 22:50
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

wenn Du noch nie hinterm Steuer gesessen hast, dann miete Dir doch erstmal ein führerscheinfreies Boot und schau dann, ob es überhaupt für Dich in Frage kommt. Wenn Du dann angesteckt bist, kannst Dich ja für den/die Scheine anmelden. Es gibt See- und Binnenführerschein. Da Du in Hamburg wohnst, kämen für Dich wahrscheinlich beide in Frage. Gerade an der Küste gibt es öfter mal Komplettangebote für beide Scheine zusammen. Mein Binnenschein hat mich mit allen Nebenkosten wie Arztbesuch, Prüfung, Bücher....knapp 300€ gekostet. Damit kannst Du Dir dann auch mal ein größeres Boot ausleihen, wenn Du Lust drauf hast. Da merkst dann auch ziemlich schnell, ob Dich das Fieber gepackt hat. Wenn Du nur ab und zu mal fahren willst, lohnt sich ein Kauf wahrscheinlich nicht wirklich. Hier in Berlin gibt es vernünftige, größere Boote schon ab 100€ pro Tag zu mieten. Wenn Du das nur einmal im Monat machst, bist Du mit Miete dann deutlich preiswerter. Ein Boot kostet Dich die Anschaffung, die Versicherung (keine Pflicht), den Liegeplatz, Benzin, Wartung und Reparatur. Da kommen schnell mal ein paar Hunderter im Monat zusammen.
Auf jeden Fall: viel Zeit lassen bei der Überlegung, viele Boote anschauen und rumtelefonieren wegen der Preise für Liegeplatz und Versicherung und wenn Du dann wirklich willst, dann nichts wie los.

schöne Grüße aus Berlin
Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2006, 05:58
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard Re: Tipps für Einstiger in Sachen Bootfahren

Zitat:
Zitat von schanzenrichter
Hat jemand einen Tipp, wo einem Anfänger-Fragen (Kosten, Boot mieten oder kaufen, Reisemöglichkeiten, etc etc...) beantwortet werden?

Vielen Dank
Alexander
Moin und herzlich willkommen hier im
Auf deine Frage!
Ich denke hier bist du schon genau richtig.
Hier sind sehr viele User dir den absoluten Plan von der Materie haben.
Auch ich habe (und tu es immernoch) mich hier schlau gemacht.
In der Regel bekommst du hier im Forum alle Fragen beantwortet.
Viel Spass weiterhin.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2006, 07:18
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Tipps für Einstiger in Sachen Bootfahren

Zitat:
Zitat von schanzenrichter
Hallo alle zusammen,

ich (Landratte, noch niemals hiterm Steuer eines Bootes gesessen), interessiere mich sehr dafür, einen Bootsführerschein (Motor, Segeln ist nicht so mein Ding) zu machen. Habe auch schon rausgefunden, dass das hier in Hamburg leicht möglich ist. Aber ich habe keine Ahnung, wie das überhaupt so ist für einen Einsteiger, soll heißen: Hat jemand einen Tipp, wo einem Anfänger-Fragen (Kosten, Boot mieten oder kaufen, Reisemöglichkeiten, etc etc...) beantwortet werden?
Im Internet, ein Buch, eine Zeitschrift, eine Bootsschule oder Sonstiges; soll mir alles recht sein.

Vielen Dank
Alexander
Hallo Alexander,

geht mir ganz genauso! An Deiner Stelle würde ich zuerst den SBF-See machen und dann den SBF-Binnen, weil Dir dann die zweite praktische Prüfung erlassen wird. In Hamburg ist sicherlich das Kursangebot für ersteren Schein sehr groß - suche Dir eine gute Schule! Den VHS-Kurs, den ich gemacht habe, konnte man nämlich total vergessen.

Für Binnen brauchst Du keinen Kurs mehr zu machen. Der Stoff ist einfacher und nicht so umfangreich, sprich, kann leicht selbst gelernt werden. Ist auch reiner Lernstoff. Einfach zur Prüfung anmelden und fertig.

Bezüglich Urlaubsmöglichkeiten habe ich mir erst mal den ADAC-Prospekt für Bootsreisen angefordert. Der gibt einen winzigen Überblick über die Möglichkeiten und die Preise. Aber auch das Internet ist eine hilfreiche Quelle, auch wenn ich hier noch nichts wirklich Günstiges gefunden habe.

Für alle anderen Fragen ist das Boote-Forum hier am besten. Bin auch erst ganz kurz dabei aber hier wird man wirklich freundlich und schnell geholfen !

Viel Glück bei den Führerscheinen!
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2006, 07:43
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

@Petra
Warum kannst du den Kurs an der VHS vergessen?
Ich selbst hab es auch an der VHS gemacht und kann dazu nur sagen, das alles sehr gut organisiert und top geplant wurde. Und das Preisleistungsverhältnis ist auch nicht zu verwerfen. Ich denke da kannst du genauso viel Pech an einer richtigen Boots-schule haben.
Also bitte nicht alles pauschalisieren was VHS angeht!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2006, 09:46
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Tipps für Einstiger in Sachen Bootfahren

Zitat:
Zitat von PetraB

Den VHS-Kurs, den ich gemacht habe, konnte man nämlich total vergessen.
Habe nix pauschaliert - meine Aussage bezog sich lediglich auf "meinen" Kurs, und der war 1. sehr schlecht und 2. auch nicht billiger als bei einer Segelschule. Deshalb von mir der Tipp, gleich zu einer GUTEN Schule zu gehen.

Da gibt es durchaus unterschiedliche Arten der Organisation. Schön, dass Du Glück hattest! Wir hatten leider nicht den vorgesehenen Dozenten, sondern einen Aushilfsdozenten, der sich überhaupt nicht vorbereitet hatte. Das Resultat war, dass etwas tiefer gehende Fragen nicht beantwortet werden konnten.

Außerdem war die Reihenfolge der vermittelten Lerninhalt für Anfänger vollkommen verwirrend (z. B. erst vier Stunden lang Betonnung super ausführlich und abends innerhalb einer Stunde im Ruckzuckverfahren die Peilung samt Berechnungen) und die Zeit hat auch nicht gereicht. Kurz: Wir waren hinterher nicht sehr viel schlauer als vorher .

Aber Du hast natürlich Recht, klarzustellen, dass keine allgemeinen Aussagen getroffen werden sollten. Habe auch nur über meine Erfahrung berichtet.
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2006, 12:04
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo!

hier ist die Rede von 300 euro, VHS Kurs usw...
Darf ich mal fragen was man denn in Deutschland so alles lernt?
Wie ist das mit der Praxis?
Mein Schein Binnen hat in der Schweiz 1200 chf gekostet. Dabei sind glaub ich 12 Doppelstunden Praxis. Wenden über Bug,vorwärts,rückwärts anlegen, Steuerbord/Backbord Landungen aus verschiedenen Winkeln,
Box vorwärts,rückwärts...und das geht noch weiter. Nach einer Doppelstunde ist man echt ziemlich gefordert. Und das beste ist das ganze wird auch geprüft.
Ist das In D anders oder ist die Preisdifferenz einfach so hoch?

Grüssle!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2006, 12:34
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Alexander, ich habe meinen SBF bei Buhlheller in Hamburg (Innenstadt) gemacht.
Käptn Buhlheller ist sehr günstig und gut, der Theorieunterricht hat echt Spass gemacht.
Hab für beide Scheine (See/Binnen) knappe 200,-EUR gezahlt..)
Läuft da auch alles ganz unkompliziert ab, der Arzt kommt in die Yachtschule
und du bekommst alle Arbeitsmittel vor Ort zum Selbstkostenpreis.
Mehr hier http://www.buhlheller-yachting.de/

Achja...HERZLICH WILLKOMMEN auchnoch
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.07.2006, 12:41
Relax Relax ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 72
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

12 Doppelstunden Praxis? Du Glücklicher!

Bei uns hieß es: Pro Nase drei Stunden Motorbootfahren; tatsächlich sind wir aber je Person ca. eine gute Stunde gefahren, verteilt auf drei Termine, um verschiedene Wetterbedingungen zu haben, was m. E. auch sinnvoll war. War aber bei anderen Schulen weitgehend dasselbe, wie unsere Mitprüflinge berichteten.

"Gelernt" haben wir An- und Ablegen sowie das "Mann über Bord"- Manöver und das Fahren nach Kompass und Kurs halten (beim SBF-See - wer den hat, muss in Binnen keine Praxis mehr abprüfen lassen).

Ich wäre gerne etwas mehr gefahren. Das ist auch der Grund, warum ich erst etwas Fahrpraxis haben möchte, bevor wir mal eine "richtige" Tour über mehrere Tage fahren. Meiner Meinung nach kaum ausreichend.

Der Führerschein ist zwar da, aber ich hab zugegeben immer noch (fast) null Ahnung, wie es eigentlich auf freien Gewässern so zugeht.
__________________
Grüße von Relax
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2006, 12:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Petra, man bekommt nur die Basismanöver bei der praktischen Fahrstunde beigebracht.
Es verhält sich eh jedes Boot anders, da brauchst du dich auch nicht in der Schule stundenlang auf eines "einschiessen".
Wenn ich bedenke das ich MOB und das Aufstoppen auf einer tonnenschweren Barkasse gelernt habe,
hat das mit meinem derzeitigen Boot nicht viel gemeinsam..

Der Rest ist halt learning by doing...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2006, 13:54
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

um mal auf Alexanders Ausgangsfrage zurückzukommen:

Erstmal den/die Scheine zu machen ist ne prima Idee, ohnedem geht zwar nicht nix, aber wenig.

Dann z.B. dieses Forum nach allen möglichen Infos durchstöbern, Suchfunktion nicht vergessen, sonst halt weiterfragen.

Alternativ z.B. das Buch Das ist Motorboot fahren kaufen, durchlesen und danach eventuell schon mit deutlich mehr Wissen gezielt fragen.

Wenn Du schon für später eine Bootsgrösse/ Bootsart im Auge hast z.B. hier oder anderswo einfach mal nach Mitfahrmöglichkeiten fragen!
Da Du scheinbar aus Hamburg kommst sind die Chancen wg. der vielen ansässigen BFFler gar nicht mal so schlecht.

BFF-Stammtisch besuchen! Der Hamburger Stammtisch ist i.d.R. jeden ersten Dienstag im Monat.

Kanzler

Ups, fast vergessen: Herzlich willkommen im !!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2006, 22:42
schanzenrichter schanzenrichter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend allerseits,
sorry, ist zwar ein bisschen lang her für's Dankeschön, aber trotzdem war alles sehr hilfreich. Das Buch "Das ist Motorboot fahren" habe ich mir gerade bestelt, und bei Bulheller in Hamburg werde ich dann auch bald mal anfragen.
Auch sonst vielen Dank für all die Tipps und die netten Willkommengrüße
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2006, 09:40
Kill-Roy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

frage auch mal parallel bei Herfordt im Holzhafenufer an. Dort sind die Preise fair und Du machst direkt unten bei der Fahrschule die Fahrstunden und die praktische Prüfung. Der Onkel Doktor kommt auch direkt dorthin!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2006, 22:40
Benutzerbild von Web-Runnerin
Web-Runnerin Web-Runnerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Zieverich
Beiträge: 50
Boot: SeaRay 340 Sundancer
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also ich habe damals den See- und den Binnenschein gleichzeitig gemacht. Ausserdem hatte man noch die Wahl, ob den UKW-Schein dazu macht. Solche Pakete machen schon Sinn.

Obwohl von der Praxis gesehen, muss man sich auf "sein" Boot immer einstellen. Das Fahrschulboot war okay, aber ganz anders, natürlich.

Praxis ist das A und O bei vielen Sachen.

Grüsse von Petra

P.S. Die Knoten kann ich erst heute, weil ich sie fast jeden Tag brauche!
__________________
Gruß Petra

Eine von den vier (manchmal sechs) auf Tour
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2006, 22:56
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runnerin
Die Knoten kann ich erst heute, weil ich sie fast jeden Tag brauche!
Mensch Petra, so Knoten machen ist liegt doch in weiblicher Natur, ist wie Stricken oder Häkeln.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2006, 23:06
Benutzerbild von Web-Runnerin
Web-Runnerin Web-Runnerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Zieverich
Beiträge: 50
Boot: SeaRay 340 Sundancer
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce
. . . Mensch Petra, so Knoten machen ist liegt doch in weiblicher Natur, ist wie Stricken oder Häkeln.
Hallo Frank,

stricken und häkeln ist nicht mein Ding, deswegen fahre ich Boot und belege Klampen und Poller.

Gruss Petra
__________________
Gruß Petra

Eine von den vier (manchmal sechs) auf Tour
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2006, 23:14
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

ja ja, die moderne Bootsfrau häkelt und strickt mit Klampen und Pollern, haupsache das Garn hält.
Ich kann dich schon verstehen und irgendwie freut es mich auch, das du so Spass an der Sache hast.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2006, 16:07
Benutzerbild von Jörg 69
Jörg 69 Jörg 69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: CH-Zofingen
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

tja, in deutschland ist das anders als in der schweiz.

die ausbildung ist nicht so lang und sehr minimal.

ich wohne in der schweiz, habe den schein hier gemacht,
mein bruder in deutschland.

unglaublich was unterrichtet wird--- oder eben nicht.

ich denke um das gleiche wissen zu erlangen müsste mann in deutschland 2-3 unterschiedliche scheine machen -> dann stimmt das preisverhältnis wieder
__________________
Nur wer seine Ziele hoch steckt entdeckt seine wahren Grenzen....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.