boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2004, 03:06
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Doch keine Funkscheinpflicht zu SKS, SSS und SHS ab 2008

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
freiwillige amtliche Führerscheine
(werden primär von Seglern genutzt, gibt es aber auch nur unter Motor):

Sportküstenschifferschein (SKS) (früher BR Schein des DSV)
gültig in der 12sm Zone
(erfordert 300sm Erfahrungsnachweis und Sbf-See)
Hier hab ich noch was gefunden...das ist aber blöd..für einen freiwilligen Schein...und dann durch die Hintertür

Die Funkzeugnisse werden für die Sportschiffahrt in Zukunft eine enorme Bedeutung gewinnen, denn am 1. Januar 2008 tritt der Artikel 2 der Zehnten Verordnung zur Änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft. Darin ist folgender Absatz enthalten: [...] Das heiß im Klartext: ab Januar 2008 werden die Funkzeugnisse für die Zulassung zur Prüfung eines SKS- bzw SSS-Scheins zwingend erforderlich sein [...]
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Ich würde das nicht zu ernst nehmen ... offiziell ist die Verknüpfung von Funkzeugnis und Führerscheinen schon mit der Einführung des SKS geplant gewesen (1999) - wurde aber immer wieder verschoben ...
... und tatsächlich jetzt aus inoffiziellen, aber zuverlässigen Quellen bestätigt - DSV (allerdings eigentlich schon seit Januar auf der Boot bekannt) ... die Funkscheinpflicht für den SKS und SSS etc ist abgeblasen, die Verordnung wird geändert werden ... noch nicht wirklich offiziell veröffentlicht, aber aus wirklich zuverlässiger Quelle. Es ist wie die ganzen Jahre vorher auch schon. Nur das jetzt sogar die Verordnung wieder geändert wird. Bin mal gespannt wann das dann offiziell bekannt gegeben wird!

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2004, 08:32
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Doch keine Funkscheinpflicht zu SKS, SSS und SHS ab 2008

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
... und tatsächlich jetzt aus inoffiziellen, aber zuverlässigen Quellen bestätigt - DSV (allerdings eigentlich schon seit Januar auf der Boot bekannt) ... die Funkscheinpflicht für den SKS und SSS etc ist abgeblasen, die Verordnung wird geändert werden ... noch nicht wirklich offiziell veröffentlicht, aber aus wirklich zuverlässiger Quelle.
Diese Pläne sind seit der Hanseboot 2003 bekannt, es stand vor ein paar
Monaten auch schon im Palstek.


Zitat:
Es ist wie die ganzen Jahre vorher auch schon. Nur das jetzt sogar die Verordnung wieder geändert wird. Bin mal gespannt wann das dann offiziell bekannt gegeben wird!
Es bleibt die Frage, wie das zukünftig im Einzelnen geregelt ist. Es ist näm-
lich nicht nur dieSportseeschifferscheinverordnung betroffen, die den Er-
werb von SKS, SSS uns SHS regelt, sondern auch die See-Sportbootver-
ordnung, die analoge Funkzeugnis-Vorschriften für die gewerbsmäßige
Nutzung von Sportbooten enthält.

Offen ist meines Wissens auch, ob es zukünftig - in Umsetzung einer IMO-
Richtlinie, die ich allerdings nicht kenne - die Vorschrift geben wird, dass
auch auf Sportbooten der Schiffsführer Funkzeugnisse entsprechend der
Ausrüstung seines Fahrzeugs besitzen muss. Aber vielleicht weiß Deine
Quelle etwas dazu.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2004, 09:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Doch keine Funkscheinpflicht zu SKS, SSS und SHS ab 2008

Zitat:
Zitat von Belem
Diese Pläne sind seit der Hanseboot 2003 bekannt, es stand vor ein paar Monaten auch schon im Palstek.
Na dann hat sich beim letzten Thread
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...13235&start=18
wohl nur niemand gemeldet der das wußte!
Zitat:
Zitat von Belem
[...] Offen ist meines Wissens auch, ob es zukünftig - in Umsetzung einer IMO-Richtlinie, die ich allerdings nicht kenne - die Vorschrift geben wird, dass auch auf Sportbooten der Schiffsführer Funkzeugnisse entsprechend der Ausrüstung seines Fahrzeugs besitzen muss.
Genau damit wurde die Änderung m.W.n. gerechtfertigt. Und das macht ja auch Sinn, oder? Wenn ich Funk auf dem Boot habe sollte ich daß auch bedienen können/dürfen. Ist ja heute "eigentlich" nicht so sehr anders.

Einzig ich dachte, man könnte die Funkscheine in die Führerscheine (und deren Theorie) integrieren und somit Prüfungen und Gebühren veringern. Aber war eigentlich klar, dass man sowas nicht macht
Gruß
Jochen

PS und sorry, wenn meine Information schon so alt war - mir war es (wenn auch erwartet) neu ....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.