![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Seit dem 29.06.04 wird im Seegebiet um Rügen eine Neptun 26 ("Al Mien")mit zwei Personen an Bord vermisst.
Die beiden 62 und 67 Jahre alten Männer waren an diesem Tage nach Grundberührung vor Thiessow von der DGzRS freigeschleppt worden und hatten sich gegen den Rat der Helfer trotz aufgetretenem Leck entschlossen, nach Sassnitz zu segeln. Dort kam das Boot nicht an. Die Angehörigen alarmierten am 04.07.04 die Seenotleitung, nachdem die Männer nicht wie verabredet am 03.07. wieder zu Hause waren. Das Mobiltelefon eines der Segler war zuletzt im Bereich Sellin/Binz eingeloggt.
|
|||
|
|||
![]()
Tja Helmut,
das wars dann wohl für die beiden.... Ein Paradebeispiel sträflichen Leichtsinns! Mit einem Leck entgegen der Warnungen weiterzusegeln grenzt schon an Vorsatz! Jedes Jahr holt sich der "blanke Hans" seine Segler, und nur allzu oft wäre es vermeidbar... Ich trauere um jeden, der "abbleibt"... Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]()
tragisch tragisch. Allerdings geht Segeln auch mit Leckgeschlagenem Schiff, so ist das nicht.
Das Boot unseres Vereins wurde im Schärengarten bei 6 Knoten über ein Riff gejagt, Kiel im Rumpf und Ruderwelle verbogen / GFK grossflächig angerissen und leck. Der Skipper hat sich zunächst mit Bordmitteln beholfen und eine schwedische Werft angelaufen - Reparatur abgelehnt. Hat sich dann eine grosse Lenzpumpe besorgt , den Motor als Batterieunterstützung laufen lassen und ist nach Heiligenhafen gelaufen. Wenn man weiss wie, geht fast alles. Dort liegt das Boot jetzt mit einer erwarteten Reparaturdauer von 4- 6 Wochen hoch und trocken.
|
|||
|
|||
![]()
Nana, riskant wars aber trotzdem, Stefan.
Soll man dankbar sein, daß nichts unplanmässiges eintrat. Von Schweden über die Ostsee mit angeschlagenem, leckem Schiff...kopfschüttel... Und hinterher heisst es wieder "Yacht vermisst".... Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich bin ja nicht gefahren und weiss auch nicht, ob ich das gemacht hätte, da die Menge und der Umstand des Wassereinbruchs mir nicht bekannt sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit "der blanke Hans" ist doch nur die Nordsee gemeint, oder hab ich irgenwo nicht aufgepasst? Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Woher soll ein Süßwassermatrose sowas wissen
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Atze Atze |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Miky ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin kurzes Statment von meinereiner:
Zitat: Blanker Hans Die Nordsee wird bildhaft auch "Blanker Hans" genannt. Der Begriff steht dem Wortsinn nach für einen "nackten, ärmlichen Menschen". Der Geistliche und Chronist Anton Heimreich legte den Ausruf "Trutz nun, blanke Hans" dem Risumer Deichgrafen in den Mund. Als Herausforderung gedacht, etwa im Sinne "greife unser Werk nur an, du ärmlicher Geselle" soll der Satz auf einem gerade fertiggestellten, vermeintlich sicheren Deich kurz vor der verheerenden Sturmflut, der zweiten großen Mandränke vom 11.10.1634 gefallen sein. Die Botschaft von Heimreich: Hochmut kommt vor dem Fall. Der Poet Detlev von Liliencron verknüpfte "Trutz Blanke Hans" mit seinem Gedicht über den Untergang Rungholts während der ersten großen Mandränke vom 16.1.1362. Die Ballade trug viel zur dazu bei, das Wort bekannt zu machen. Quelle: Nordfriesland von A bis Z, 1998, Nordfriisk Instituut Zitat Ende Hoffe geholfen zu haben ![]() Gruß von der Nordsee Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Sind Sie inzwischen gefunden worden? Weiß man was genaues?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hole das Thema wieder an Licht, weil ich glaube, ihr seit etwas zu vorschnell in Eurer Meinung gewesen. Unten ist ein Bild vom Spiegel des Bootes, aus der "Supere-Illu" Nr. 33 vom 10.08.2006.
Sieht so ein Schaden nach einem Crash aus? Gerade am Spiegel, einer an sich stabilen Stelle eines jeden Bootes? Oder war hier eine Kettensäge im Einsatz, um z.B. einen angebauten Hilfsmotor schnell und einfach vom Boot zu trennen? Sagt mal eure Meinung. Und vor allem, wer hat die "Allmin" gesehen, nachdem sie am 29.07.2006 zum letztem Mal an der Peenebrücke in Wolgast gesehen wurde. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ähm, schau dir mal den Bericht vom BSU an, der ist wenigstens Seriös. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Ich lege mal zu diesem Thema noch nach bezüglich der Ungereimtheiten dieses Unglücks. Also
- am 29.06. Grundberührung vor Thiessow/Rügen, freigeschleppt von einem Seenotrettungskreuzer und anschließend nach Wolgast gefahren. So groß kann das Loch da ja noch nicht gewesen sein. - der Eigner wird am 21.07. am Strand südlich Sassnitz tot gefunden, sein mitfahrender Bruder eine Woche später vor Kolberg, 75 km entfernt. Donnerwetter, solche Strömungsverhältnisse gibt es östlich von Rügen? - das gehobene Wrack zeigt, daß 1. die Segel geborgen waren 2. die Hauptmaschine beim Untergang nicht in Funktion war. 3. der Zündschlüssel fand sich auch nicht an 4. die Kajüte war von außen abgesperrt Fazit: das Boot ist nicht mit eigener Kraft zum Ort seines Unterganges gefahren. - und nun dieser unerklärliche Schaden am Heck, wohl die eigentliche Ursache für den Untergang des Bootes. Wie ist der entstanden? 1. durch Grundberührung beim Abgleiten aus dem Netzt des Fischers? Dann muß dort unten eine spitzer Stein oder so was sein? Dann sieht die Schadstelle anders aus! 2. durch Kollision mit einem anderen Schiff? Tut mir leid, das sieht auch anders aus! 3. Oder doch die Kettensäge? Ich kann jedenfalls die Witwe verstehen, die von einem Verbrechen ausgeht und nun Hilfe sucht bei uns mit der Frage: wer hat die "Allmin" in der fraglichen Zeit vor Usedom - Rügen gesehen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
divefreak, danke für den Hinweis auf den BSU-Bericht, habs mir angesehen und ist einleuchtend. Die auffallende Differenz zum Bericht in der Super-Illu ist der Fahrtverlauf. Nach dem BSU-Bericht ist die letzte Position der Yacht belegt durch das Ausschalten des Handys am 29.06. um 14.56 im Bereich zwischen Baabe und Sellin.
Die Super-Illu spricht aber davon, daß das Boot zuletzt an der Peenebrücke in Wolgast gesehen wurde. Was stimmt nun? Egal wie, dafür sind die Fachleute da. Der Bericht der BSU ist eindeutig, offene Fragen bleiben auch mit diesem Bericht. Die Frau mit ihren Zweifeln kann ich jedenfalls verstehen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zwei Segler durch eigene Dummheit ertrunken ist eben schlechter für die Auflage, wie "Gekapert? Die Fakten stehen alle im Bericht. MFG René Das die Angehörigen das nicht verstehen/akzeptieren wollen, dafür habe ich vollstes Verständnis.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verfolge die Geschichte in der Lokalpresse schon eine ganze Weile, nicht umsonst, weil ein Bekannter von mir ein Freund des Eigners war. Eins ist aber auch klar. Super-Illu hat nicht gerade journalistisches Topniveau. Um es mal nett auszudrücken. ![]() Zitat:
Die Story bleibt mysteriös, an solche Piratenmärchen mag ich aber auch nicht glauben.... Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
[quote="Eckaat"]
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||