boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2003, 16:55
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mal eine frage zum thema flaggen: ich habe diese saison jemanden gesehen der die piratenflagge als gastlandflagge geführt hat, also die nationale am heck und die andere unter`m saling. was kann mir passieren wenn ich das nächstes jahr auch mache, ich wär da etwas ängstlich bei den deutschen behörden
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
top
  #2  
Alt 10.11.2003, 17:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ich würde es mir überlegen - denn - kaum noch bekannt war die Piratenflagge, der Totenkopf das Zeichen der SS. Mach Dir nix draus - lustig ist das jedenfalls nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #3  
Alt 10.11.2003, 18:24
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wismar-segler
mal eine frage zum thema flaggen: ich habe diese saison jemanden gesehen der die piratenflagge als gastlandflagge geführt hat, also die nationale am heck und die andere unter`m saling. was kann mir passieren wenn ich das nächstes jahr auch mache, ich wär da etwas ängstlich bei den deutschen behörden
Das ist doch eher was für geistige Kleingärtner
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
top
  #4  
Alt 10.11.2003, 18:24
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wismar-segler
mal eine frage zum thema flaggen: ich habe diese saison jemanden gesehen der die piratenflagge als gastlandflagge geführt hat, also die nationale am heck und die andere unter`m saling. was kann mir passieren wenn ich das nächstes jahr auch mache, ich wär da etwas ängstlich bei den deutschen behörden
mal abgesehen von der "SS"-Frage...
wenn schon Etikette...dann
an der Steuerbordsaling wird wohl überall nur die Gastlandflagge gefahren und sonst garnichts, dazu gibt es auf der BB-Seite meistens eine Extra-Flaggenleine.
Gruss
Thomas
top
  #5  
Alt 10.11.2003, 18:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Und ich kenn einen der kennt einen der einen kennt, der alles richtig mit Flaggen macht
Wie meine Söhne noch klein waren und sie wollten gern ihre Piratenflagge am Boot im Wind wehen sehen,
war es mir auf gut Deutsch gesagt " schiet egal, was andere davon halten.
Und ob das was mit der SS oder mit dem König von Haiti zu tun hat, war für mich persönlich uninteresant
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2003, 18:47
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Das ist so nicht richtig Moskito.
In der Steuerbordsaling fährt man seine Verbandsflagge oder den Clubstander wenn der nicht im Masttopp gefahren werden kann. Nur im Ausland werden die Stander nach Bb. gesetzt und die Gastlandflagge in der Steuerbordsaling gefahren.
Allerdings sieht man das heute kaum noch. Wer hat schon Lust dauernd Stander und Flagen von Stb. nach Bb. zu setzen.
top
  #7  
Alt 10.11.2003, 18:50
Benutzerbild von wismar-segler
wismar-segler wismar-segler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Wismar
Beiträge: 52
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich lasse es wohl lieber
__________________
Gruß

matthias

maximal ne` handbreit wasser in der bilge
top
  #8  
Alt 10.11.2003, 18:55
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Die Piratenflagge hat durchaus eine Bedeutung.
Sie bedeutet: Ich missachte alle Regeln, ich bin dein Feind.
top
  #9  
Alt 10.11.2003, 19:10
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede
Die Piratenflagge hat durchaus eine Bedeutung.
Sie bedeutet: Ich missachte alle Regeln, ich bin dein Feind.
Jo,
Heinrich und darum muß man dann, den Kinder ihre Piratenflagge, bei einer günstigen Gelegenheit, klauen.
Aber ich laß das Thema lieber sein, wurde ja ausgiebig in anderen Foren von hochintelligenten Erwachsenen ausdiskutiert
Gruß
UWE,
der das Ganze nicht so tierisch ernst sieht
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #10  
Alt 10.11.2003, 19:13
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gibt es in anderen Foren auch hochintelligente Erwachsene???
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
top
  #11  
Alt 10.11.2003, 19:23
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Piratenflagge

Zitat:
Zitat von vindoede
Die Piratenflagge hat durchaus eine Bedeutung.
Sie bedeutet: Ich missachte alle Regeln, ich bin dein Feind.
Ich hab mal so einen Ostfriesen gesehen, der hatte als Flagge ein weißes Tuch mit einem aufgedruckten weißen Kindertöpfchen ohne Inhalt. Sie bedeutete: "Ich missachte jetzt alle Regeln, weil ich schnellstens aufs nächste Klo muß."

Man, gib den Kindern doch Besenstiele mit angehefteten Piratenflaggen in die Hand. Die freuen sich wenn sie damit rumwedeln können und keiner kann daran Anstoß nehmen. Honi soit qui mal y pense!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
top
  #12  
Alt 10.11.2003, 19:53
juergenV8 juergenV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ginsheim
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Seid mal nicht so spießig und lasst euch und den Kindern doch die Flagge.

Gruss Juergen
top
  #13  
Alt 10.11.2003, 20:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich denke, das hat nichts mit 'spießig' zu tun und es hängt m.M. nach auch etwas davon ab, wo man es macht.

Das Flaggenrecht ist eine (inter)nationale Angelegenheit und viele unserer Nachbarländer verstehen überhaupt keinen Spass, wenn man mit der Flaggenordnung Schindluder treibt. Demzufolge bin ich der Meinung, dass im Ausland, wo wir ja Gäste sind, solche Spielereien fehl am Platze sind.

Wenn man in irgend nem deutschen Kanal rumskippert, das Boot voller Halbwüchsiger und die hissen die Piratenflagge, hat wohl niemand was dagegen. So sehe ich das auch in deutschen küstennahen Gewässern vor ner Marina oder nem Campingplatz, wo eindeutig klar zu erkennen ist, dass da jemand mit seinen Kindern ne Gaudi macht.

Ich hatte früher kurzfristig nen Compagnon in meinem Boot und als ich nach Kroatien kam und fand am Mast im Hafen meines/unseres Bootes die Seeräuberflagge war ich stinksauer!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
top
  #14  
Alt 10.11.2003, 20:23
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Klar,am Bootshaken oder am Käscher.

Übrigens richtig interessant ist es,die Toleranz (oder Spießigkeit)unser französischen Nachbarn zu testen,besonders in den Häfen ,wo wir vor 60 Jahren schon mal mit Stahlbooten Gastlieger waren-
da kommen schöne Erinnerungen wieder hervor,auch bei denjenigen,die sonst wenig mit Flaggengebräuchen zu tun haben.Am sympatischsten wirkt es,den Totenkopf über der Gastflagge stehen zu lassen-auch am besten über Nacht.

Handbreit,Kai
top
  #15  
Alt 10.11.2003, 20:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich in HR umsehe, was da an irgendwelchen Delphin, Club und Vereinsflaggen und Wimpeln an jedem freien Fleck am Boot haengt, dann kommts aber auf nen Totenkopf auch nimmer an

Lass dir nen Mickey Mouse Totenkopf machen, da kann keiner mit der SS Keule kommen. So mach ich es meinen Sohn zuliebe auch

Statt der Gastlandflagge ist vielleicht ein bissl heftig, aber irgendwo und wenns die Funkantenne ist, kratzt das wohl keinen. Muss ja auch ncht den ganzen urlaub haengen bleiben.

cu
martin
top
  #16  
Alt 10.11.2003, 20:37
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hab auch schon mal einen roten BH an der Antenne hängen sehen
Hat sich auch keiner beschwert, aber es war ganz schon Betrieb am Steg,jeder wollte mal am Stegende ins Wasser schauen
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #17  
Alt 10.11.2003, 20:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Damit wir uns nicht mißverstehen, ich bin für jeden Ulk zu haben. Nur die Symbolik der Waffen SS wird gerade im Ausland nicht mir besonderer Freude gesehen.

Die Niederländer, gerade die jungen, wissen mit dem Ding auch nix anderes als Pirat anzufangen. Bei den älteren, na ja. Und nach den unsäglichen Äußerungen nun auch noch von herrn Koch sollten wir schon ein wenig vorsichtiger sein mit unseren Symbolen.

Volker hat es richtig gesagt, wann, wo in welchem Kontext. Ist der kontext nicht sofort und aus der Ferne zu erkennen - lasst es lieber und erklärt den Kindern warum. Übrigens niemand wird sich über eine Horde Kinder muckieren, die "ihr" Gummiboot zum Piratenkreuzer machen. Wenn aber Erwachsene dabei sind und die Kinder gar derzeit unter Deck

Sei's drum, es sollte ja nur ein Denkanstoß sein.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #18  
Alt 12.11.2003, 06:48
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

also den Bezug zu Nationalsozialistischen Symbolen sehe nun wirklich nicht. Wenn ich die Piratenflagge in meinem Vorgarten aufhänge oder ans Auto binde, dann mag das sicherlich zutreffen, daß das verwechselt werden kann. Auf einem Boot ist eine Piratenflagge allerdings schon ziemlich eindeutig. Kinder kennen Piraten ja auch nur aus irgendwelchen Heldenfilmen und nicht als mordende Verbrecher, ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß daran jemand Anstoß nimmt. Außerdem arbeiten die heutigen Piraten alle auf dem Finanzamt

Da sich aber einige von euch wohl richtig gut mit Flaggenführung auskennen, ich hab da jedes Jahr mein Problem im Urlaub: Hab nur einen kurzen Flaggenstock hinten rechts(für einen zweiten hab ich auf dem kleinen Boot wirklich keinen Platz) welche nach oben Nationale oder Gastlandflagge?
Wenn ich mir am Gardasee andere Boote ansehe, da hat die eine Hälfte die Nationale oben die andere hat sie unten. Und das richtig zu machen wäre mir wesentlich wichtiger als wenn meine Kinder eine Piratenflagge schwenken.


Gruß Markus
top
  #19  
Alt 12.11.2003, 07:01
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Flaggenführung, Seemannschaft....

wenn ich jemanden sehe, dessen Flaggenführung falsch ist, dazu gehört auch das heißen einer "Piratenflagge" - wird mir doch gleich signalisiert, was von dem Skipper zu halten ist. -

Von daher begrüße ich es, wenn mir jemand mit einer Piratenflagge begenet - weiß ich doch gleich, dass ich auf der Hut sein muß. (Vorsicht beim Schleusen etc.)

Womit wir auch schon bei der Seemannschaft wären . . .

Naja, auf der Müritz-Elde-Wasserstr. braucht man ja auch keinen Führerschein....

"Makt doch, wat dji wullt."

Gruß - Lioba
top
  #20  
Alt 12.11.2003, 07:04
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ist man denn auch schlechter Skipper, wenn man keine Flagge fährt?
__________________
Gruß, Thomas
top
  #21  
Alt 12.11.2003, 07:29
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Naja, Gaudi versus korrekte Flaggenführung, sind das eine, die SS-Standarde Totenkopf das andere.

Ich muss gerade an noch etwas denken. Ein Bekannter von mir ist auf großer Fahrt immer wieder im asiatischen Raum unterwegs. Und der wird bei Spielereien mit Piratensymboliken gaaaanz still, bedenklich still. Nur mal so als weiterer Aspekt.

Was aber nicht heissen soll, dass auf meinem Boot der schwarze Lappen zur Kinderbelustigung nicht auch schon zu sehen war. Allerdings NIE beim Grenzübertritt Richtung Holland, sondern immer nur binnen. Ich hab ein seh gutes Verhältniszu den Holländern, das möchte ich mir nicht verscherzen...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
top
  #22  
Alt 12.11.2003, 07:51
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Naja, Gaudi versus korrekte Flaggenführung, sind das eine, die SS-Standarde Totenkopf das andere.

Ich muss gerade an noch etwas denken. Ein Bekannter von mir ist auf großer Fahrt immer wieder im asiatischen Raum unterwegs. Und der wird bei Spielereien mit Piratensymboliken gaaaanz still, bedenklich still. Nur mal so als weiterer Aspekt.
Klar, wenn ich auf den Weltmeeren unterwegs bin und auch im Europäischen Ausland würde ich sowas natürlich lassen. Aber auf meine 10Km zwischen den Schleusen oder mal am Sonntag auf dem Rhein lass ich den Kleinen ihren Spaß. Es liegt mir auch nichts ferner als etwas zu verharmlosen was mit NS-Zeit zu tun hat, aber kleine Kinder die die Piratenflagge nur von Kapitän Blaubär kennen, können und müssen sich damit noch nicht auseinandersetzen.


Gruß Markus
top
  #23  
Alt 12.11.2003, 08:33
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard SS hat für sich die Totenkopfflagge übernommen?

Die Frage die ich mir hier die ganze Zeit Stelle ist die, hat denn die Schutzstaffel damals die Piratenflagge bzw. die Symbole der Piratenflagge (Totenkopf mit gekreuzten Knochen) für sich übernommen, oder haben die zeinerzeit für sich allgemein "knöcherne" Symbole gewählt? Die Verwendung von knöchernen Symbolen, besonders von Totenschädeln, findet man in der gesamten Menschheitsgeschichte (auch in der Kirche) und ist sicherlich keine Erfindung der Schutzstaffel. Also wie sieht es aus mit der Schutzstaffel und der Totenkopfflagge (Totenkopf mit gekreuzten Knochen)? Wer weiß darüber etwas?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
top
  #24  
Alt 12.11.2003, 09:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

In Schriftform sich zu äußern bietet zuviel Raum für Mißverständnisse.
Kai
top
  #25  
Alt 12.11.2003, 09:33
ugor ugor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: HN/HD - Spalato
Beiträge: 151
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard vergleich finde ich absurd

piraten mit irgendwelcher ss-symbolika gleichzusetzen ist ja nun echt ein wenig übertrieben. warum nicht den kiddies den spass (im rahmen der seemannschaft) gönnen? wurde ja auch schon angeregt.

andere sache mit den gröhlenden chartercrews oder gar eignern (arme welt) die sich plötzlich als gti-prolls im wassersportlerischen sinne verstehen und lecker bier/piraten/bayern/southwillraiseagainusw-flaggen führen.

ich drücks mal ehrlich aus: wenn ich in cro solche kollegen sehe bekomme ich das kalte grausen und wünsche sie allesamt zum teufel, bzw in andere reviere.
ich muss/will/darf mich als 'gast' in D auch den örtlichen bestimmungen fügen, also sollte man das von reifen erwachsenen auch erwarten können.
ein mindestmass an seemannschaft, bzw respekt vor dem gastland, gehört dazu, d.h. nationale hinten, gastland wo's hingehört (bei sportbooten dann halt klein unter die nationale aufgrund fehlender salinge ).
und wenns dann noch platz hat können die spezialisten noch einen draufsetzen und nach christo das ganze ding verhüllen mit was auch immer.
__________________
mirno more, ugor
FJAKA=psihofizicko stanje prilikom teznje ni za cime.Greska zamijeniti fjaku sa lijenoscu. Fjaka je uzviseno stanje uma i tijela kojem tezi cijelo covjecanstvo.U Indiji fjaku postizu dugogodisnjim izgladnjivanjem i meditacijom,u Dalmaciji je ona Bozji dar
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.