boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2007, 11:43
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard Warum sind Außenborder so teuer

Hallo


Hallo, hab da mal ne simple Frage. Warum sind eigentlich Außenborder im Verhältniss zu anderen ähnlichen Motoren so teuer. Ich hab mich mal nach nem 5 PS Außenborder umgesehen, neu so ab 1000 Euronen (2-Takter). Im Vergleich dazu kostet ein neuer Rasemmähermotor (4-Takter) gerade mal so ab 150 Euronen. Klar eine Rasenmähermotor ist kein Außenborder, aber der Preisunterschied ist schon extrem, wie ich finde. Womit hängt das zusammen ? ist im übrigen doch auch bei AB s mit mehr Leistung so. Nu bin ich mal gespannt was kommt


Gruß MArtin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2007, 11:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Hallo Martin

Ich denke dies hängt damit zusammen das die Entwicklungskosten auf das Produkt umgelegt werden.

d.H. wenn 1 Mio € entwicklungskosten entstehen und 10 000 Rasenmäher verkauft werden sind das 100 € pro Rasenmäher die im Preis als entwicklungskosten drin sind. bei Ausenbordern rechne ich mal mit 2 000 Außenbordern die verkauft werden dann sind das schon 500 € entwicklungskosten die im Preis enthlaten sind.

Es kommt also darauf an wie hoch die Geplante abgesetzte Stückzahl ist. Dies ist natürlich nur eine Beispiel Rechnung. Ich denke nicht das mann für einen Rasenmäher 1 Mio Entwicklungskosten Hat. Aber für einen Außenborder ist diese Zehl wahrscheinlich noch zu gering.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2007, 11:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

denk an die Masse von Rasenmähern und im Vergleich die der Aussenborder.. dann müßen die AB´s noch hochwertigere Materailien verbaut haben usw usw ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2007, 12:03
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hat mehrere Faktoren. Der entscheidenste ist sicherlich, dass der Motor die Vorsilbe "Boot" hat. Damit ists immer teurer. Auf der anderen Seite ist die Qualität der modernen ABs nicht mit einem Rasenmähermotor zu vergleichen.

Zur Info. Ein 5PS Yamaha 2T gabs 1994 neu für 1.450 DM
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2007, 12:16
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hallo

OK, das weniger Außenborder verkauft werden wie z.B. Rasenmäher versteh ich. Aber wo besteht der GROSSE Unterschied zwischen zwischen einem 5PS Rasenmähermotor und ein Außenbordermotor der solch hohen Unterschied bei den Entwicklungskosten rechtfertigt . Zum zweiten kommt mir der Gedanke das ich für den Neupreis eines z.B. 150PS AB, im Vergleich einen neuen Kleinwagen bekomme, bei dem die Entwicklungskosten doch wahrscheinlich höher sind oder . Also ich glaube es ist schon eher die Theorie das alles was mit Boot zu tun hat grundsätzlich teuer sein muss.


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2007, 12:30
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Alles was mit Freizeit und Hobby zu tun hat ist überteuert.
Aber das ist nichts neues.

GM kauft für ca 250 $ einen V6 Block bei seinem Lieferanten, eine Mexikanische Gießerei, ein.
Frag mal bei Volvo oder Merc nach was ein neuer Block ohne Innereien kostet
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2007, 12:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Hallo

Ein Ausenbordermotor unterscheidet sich sehr sterk von einem Herkömlichen Motor. Es fängt schon bei der Kühlung an. ein Rasenmäher Motor wird luftgekühlt. bei einem Außenborder wird Wasser aus der umgebung angesaugt. Hirbei muss der Kühlprozess entwickelt werden.
Dann die Schmierung. Ein Außenborder wird so ca. 80 °C warm. Dies erfordert spezielle anforderungen an die Schmierung usw..

da ist ein haufen anders als bei standardmotoren
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2007, 13:01
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Alles was mit Freizeit und Hobby zu tun hat ist überteuert.
Aber das ist nichts neues.
Maritimer Zuschlag halt...

mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2007, 13:14
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Hallo

OK, das weniger Außenborder verkauft werden wie z.B. Rasenmäher versteh ich. Aber wo besteht der GROSSE Unterschied zwischen zwischen einem 5PS Rasenmähermotor und ein Außenbordermotor der solch hohen Unterschied bei den Entwicklungskosten rechtfertigt . Zum zweiten kommt mir der Gedanke das ich für den Neupreis eines z.B. 150PS AB, im Vergleich einen neuen Kleinwagen bekomme, bei dem die Entwicklungskosten doch wahrscheinlich höher sind oder . Also ich glaube es ist schon eher die Theorie das alles was mit Boot zu tun hat grundsätzlich teuer sein muss.


Gruß

Martin
Na ist doch Logisch, denkt doch an die Großen Hände des Finanzministers.
Außerdem läßt sich im Bootshandel noch gut Geld verdienen mit den Importen.
Als ich den Bayliener noch hatte habe ich z.B die Opferanoden immer
von Westmarine/USA direkt gekauft. Der Preis pro Satz war 40% des Preises
hier in Deutschland (mit Zoll & Versand). Das gilt für fast alle Ersatzteile,
macht etwas Mühe aber es lohnt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2007, 13:24
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thekkyskipper Beitrag anzeigen
Als ich den Bayliener noch hatte habe ich z.B die Opferanoden immer
von Westmarine/USA direkt gekauft. Der Preis pro Satz war 40% des Preises
Und ich habe mir grad einen Satz beim Händler für 140 EUR geholt
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2007, 13:31
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
243 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich möchte keinen Rasenmähermotor als Außenborder fahren- würden mir die übrigen Bootsfreunde wegen der Lärmbelästigung auch übel nehmen.
Ein moderner Außenbordmotor dürfte kontruktiv durch die kompakte Bauform, Einspritztechnik, Geräuschdämpfung, Abgasreinigung, Getriebe und die verwendeten Materialien in der Fertigung erheblich aufwändiger sein als z.B. ein B§S Rasenmähermotor.
Ein maritimer Zuschlag ist sicher auch dabei.
Im Vergleich zur Automobilbranche werden auch nicht die hohen Stückzahlen erreicht um Entwicklungs- und Fertigungskosten zu kompensieren. Ich hätte es auch lieber günstiger- aber Boote sind halt Luxusgüter (zum Glück noch ohne Luxussteuer).
AB`s sind auch im Vergleich zu IB Motoren teurer. Wenn ich mir die heutigen kompakten Außenborder mit bis zu 300PS anschaue, so sind sie doch technische Meisterwerke hinsichtlich Größe, Gewicht und Verbrauch.
Das hat auch seinen Preis.

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de

PS.: es gibt aber auch Rasenmäher mit Markenmotoren 5PS Honda für 750- 1000€
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2007, 13:41
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Petershagen
Beiträge: 13
Boot: Viesser
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo

Ein Ausenbordermotor unterscheidet sich sehr sterk von einem Herkömlichen Motor. Es fängt schon bei der Kühlung an. ein Rasenmäher Motor wird luftgekühlt. bei einem Außenborder wird Wasser aus der umgebung angesaugt. Hirbei muss der Kühlprozess entwickelt werden.
Dann die Schmierung. Ein Außenborder wird so ca. 80 °C warm. Dies erfordert spezielle anforderungen an die Schmierung usw..

da ist ein haufen anders als bei standardmotoren
Das ein Außenborder Technisch so aufwendig ist glaub ich nicht so ganz. Schau mal in die Motoradecke da kostet ein 150 PS Geschoß so um die 14000 €. Und die dinger haben sicher nicht viel mit nem Rasenmäher zu tun. Und die Stückzahlen von Außenbordern sind mit Sicherheit recht ordentlich.

Ich seh es auch so:alles wo Boot drauf steht ist einfach überteuert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2007, 15:42
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Maritimer Zuschlag halt...

mfG Christian
Tja leider.
Aber das machen nicht die Händler.
Da sollte man die Hersteller beschuldigen.
Die machen die Preise.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2007, 16:26
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Die Entwicklung geht immer weiter und das lassen sich die Hersteller natürlich bezahlen.

Schaut mal was in den letzten 15 Jahren alles geändert wurde,
was die für Geld in Entwicklung stecken. Ich denke die Preise sind schon gerechtfertigt. Und das die Händler und Importeure verdienen wollen ist ja auch klar und legitim.
Importrisiko, Frachtkosten, Verzollung, Gewinn, Service, Garantieleistung und Beratung ist doch Normal das sie sich das bezahlen lassen.

Klar kann man E-Teile auf eigene Kappe kaufen, aber was ist wenn es defekt geliefert wird, falsch ist oder dergleichen. Ich wäre da vorsichtig.

Außerdem so gut geht es der Motorenbranche bestimmt nicht, sonst wäre bestimmt nicht vor ca. 3-4 Jahre die OMC Gruppe mit Evinrude u. Johnson insolvenz gegangen.

Wenn man den deutschen Motorenmarkt anschaut der wurde ja auch hingerichtet bzw. die wollten wohl die Entwicklungskosten nicht übernehmen bzw. investieren. In den 70er gabe es ja noch König und Zündapp.

Aber bald werden die Motor billiger die ersten Chinesen sind ja schon am deutschen Markt, glaube sie werden verkauft unter Sail, Parsun oder auch "ähnlich Yamaha" bzw. "Yamaha Technik"
Aber wer will sowas???
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2007, 16:37
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

schon richtig, es gibt auch Rasenmäher 5PS von 750,- bis 1000,- von Honda (sind auch u.a. die besten u. teuersten), aber das war ja meine Frage , wieso bekomme ich keinen 5PS Yamaha AB o.Ä. für diesen Preis sondern erst ab 1300,- . Bezüglich der Technik, Größe usw. Zitat: technische Meisterwerke hast du sicherlich schon recht, aber wenn ein 150PS AB bei ca. 13000,- liegt, was kostet denn ein 300PS ?? 26000,-. Ne
ne das kann ich nicht nachvollziehen (wir sprechen immerhin von Euro und nicht der guten alten DM "ca. 50000").


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2007, 18:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen - nicht nachvollziehbar. Es lassen sich beim AB keinerlei industriegängige Standardkomponenten verbauen, und ich möchte wissen, wie Dein Hondamotor aussieht, wenn er ein paar Wochen im Dauerlauf und in salziger Umgebung seinen Dienst tun durfte... Dazu kommen Komponenten wie die mechanische Umlenkung, Schraube, Unterwasserauspuff, die ein Mäher nicht hat und die ebenfalls in agressiver Umgebung bei ED100% zuverlässig laufen müssen. Ein Motorausfall beim Mähen ist lästig, auf See kann er tödlich sein...

Was bezweckst du mit der Frage, oder anders : was willst Du wirklich wissen ?

PS : Ich hab auch schon hier gefragt, warum man nicht einfach Automotore im Boot einbaut, bis man mir das Thema "marinisieren" nahegebracht hat...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2007, 19:36
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
243 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich muß ja gestehen , dass die führenden Hersteller sich auch Ihren Markennamen bezahlen lassen aber die Gewinnspanne kann wirklich nicht so hoch sein sonst wären gerade an der Entwicklung von 4-Taktmotoren oder diverser neuer Einspritztechnologien nicht einige Hersteller gescheitert. Auch die neuen E-tec Motoren aus dem Hause Bombard (Evinrude) konnten sich im Vergleich zu Suzuki noch nicht am Markt etablieren (verwenden übrigens einige Baugruppen von Suzuki).
Ubriggeblieben sind eigentlich nur Mercury, Suzuki und Honda die natürlich auch den Preis bestimmen.
Auch die Chinesen werden wieder kopieren, Entwicklungskosten sparen und billigere Motoren anbieten. Aber ich möchte keinen billigen Motor.

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de

Hurra, habe gerade gemerkt, dass ich befördert wurde.

Geändert von f.j.freund (19.07.2007 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.07.2007, 19:55
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
............. Aber ich möchte keinen billigen Motor..........
Einen Billigen möchte ich auch nicht.
Aber einen Fair kalkulierten.
Es kann doch nicht angehen das ein VW Marine Motor so viel kostet wie ein VW Fahrzeug mit dem identischen Motor.
Das diverse Komponenten nicht dem Auto Motor entsprechen das ist mir schon klar.
Aber das begründet noch lange nicht diesen überzogenen Preis.
Oder werden die Abgaskrümmer mit Blattgold versehen, die Steuergeräte einzeln umprogramiert, die schöne weiße Farbe von House of Colours geliefert ..............

Und wenn ich mir die Preise so ansehe ist mir auch klar warum viele von uns mit "Museumstechnik" herumfahren.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.07.2007, 20:02
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Henning - 1.Stückzahl 2.manuelle Fertigung 3.Stückzahl 4.Betriebsrisikoabsicherung 5.Stückzahl 6.Forschung & Entwicklung 7.Stückzahl 8.Name 9.Stückzahl 10.Sonderausführung... könnt noch ne Viertelstunde länger !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2007, 20:32
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
[...]
Dem kann ich vollstens zustimmen. Man siehts ja, Johnson hat momentan die exakt gleichen Motoren wie Suzuki (zumindest bei 4/5/6 PS), kosten allerdings 200€ mehr (glaube ich).
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2007, 22:41
Norman Wennike Norman Wennike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Petershagen
Beiträge: 13
Boot: Viesser
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Sorry, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen - nicht nachvollziehbar. Es lassen sich beim AB keinerlei industriegängige Standardkomponenten verbauen, und ich möchte wissen, wie Dein Hondamotor aussieht, wenn er ein paar Wochen im Dauerlauf und in salziger Umgebung seinen Dienst tun durfte... Dazu kommen Komponenten wie die mechanische Umlenkung, Schraube, Unterwasserauspuff, die ein Mäher nicht hat und die ebenfalls in agressiver Umgebung bei ED100% zuverlässig laufen müssen. Ein Motorausfall beim Mähen ist lästig, auf See kann er tödlich sein...

Was bezweckst du mit der Frage, oder anders : was willst Du wirklich wissen ?

PS : Ich hab auch schon hier gefragt, warum man nicht einfach Automotore im Boot einbaut, bis man mir das Thema "marinisieren" nahegebracht hat...

Das die Bootsmotoren keine technischen Meisterstücke sind liegt ja auf der Hand. Der neue 300 PS Außenborder hat glaub ich 3,5 Ltr. Hubraum macht eine Literleistung von 85 PS. Ein normaler Sportmotor vom S2000(Honda) hat 240 PS bei 2 Ltr Hubraum macht 120 PS Literleistung. Dabei schafft er problemlos eine Laufleistung von 300000 KM. Dieser Motor läuft auch bei -20 Grad noch zuverlässig.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2007, 22:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.298 Danke in 9.093 Beiträgen
Standard

Hi,

Rasenmähermotoren sind in der Regel die seitengesteuerten Brix & Stratton.
Egal ob 2 oder 18 PS, der Aufbau ist völlig identisch, billig und einfach. Zum Rasenmähen ist es völlig ausreichend, eine Stunde, oder auch mal 3 Stunden laufen die lässig.
Übers Meer möchte ich mit dem Kram aber nicht....allein die primitive Ölpumpe aus Plastik!
Von der Laufkultur oder Drehzahlregelung mag ich bei den "Vergasern", wenn man das was da angeflanscht ist, so nennen mag, gar nicht reden.

Kann euch mal Bilder raussuchen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2007, 22:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.298 Danke in 9.093 Beiträgen
Standard

[quote=Norman Wennike;637454]Das die Bootsmotoren keine technischen Meisterstücke sind liegt ja auf der Hand. quote]

Ein Außenborder kann einige Stunden Vollast laufen, daher muss er das abkönnen. Ein Automotor kann das nie, also muss er das auch nicht abkönnen.....du siehst, das gibt es gewaltige Unterschiede.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.07.2007, 22:57
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo..

Stimmt ja alles- man kann das nicht vergleichen. Was aber vergleichbar ist, ist der Preis.
Ich meine das da jemand die Umrechnung von Mark auf Euro nicht geschnallt hat.....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.07.2007, 23:02
Träumer Träumer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Norddeutschland, Draco 2500TC
Beiträge: 77
Boot: Draco 2500TC, 2X VP 4,3GL
47 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Stimmt ja alles- man kann das nicht vergleichen. Was aber vergleichbar ist, ist der Preis.
Ich meine das da jemand die Umrechnung von Mark auf Euro nicht geschnallt hat.....

Grüße Andi
Warum
1 zu 1 ist doch wohl voll korrekt oder
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.