boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2002, 17:33
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Segelreinigung

Moin,

habe mir einen älteren Motorsegler zugelegt, dementsprechend sieht die
Beseglung aus ... alles Bj 1971 .... stehe jetzt vor dem Problem die Segel wieder einigermassen Sauber zu bekommen,
wer hat Erfahrungen mit der Reinigung von Segeln bzw. wer kennt ein nettes Hausmittelchen um den alten Grauschleier zu entfernen?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2002, 17:46
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm segel Bauj 71.... neue Segel = grauschleier wech... alternative? keine, die sind auf und damit entweder nur Motor oder platt vorm Laken, alles andere funzt nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2002, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,
also wenn die Lappen wirklich über 30 Jahre alt sind - ab damit in`s
Schiffahrtsmuseum - neue Wäsche kaufen oder motoren
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2002, 21:52
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Naja sooo schlimm sind die Segel nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil,
sind wahrscheinlich nur selten genútzt worden und deshalb von der Substanz her eigentlich echt super haben nur viel Staub und Spak
angesetzt. Und um den zu entfernen ging es mir eigentlich....

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2002, 22:05
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Momo,
mit Segelreinigung hab ich keine Erfahrung, aber Spak aus der Persenning hab ich mit dem Chlorreiniger von AWNiemeyer super weggekriegt. Nicht zu lange einwirken lassen und mit viel klarem Wasser abspülen. Ob das bei Segeln funktioniert ...

Gruß
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2002, 22:23
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip werde es einfach mal testen ! Da die Persenning auch mal ne Reinigung vertragen kann wird es kein Fehlkauf werden.
Grüße aus dem hohen Norden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2002, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
laß dich nicht kirre machen ...
Also ich probiers immer mit zitronat in kaltem Wasser aufgelöst son l auf 10 l wasser macht zwar mehr arrbeit beim schrubben aber ansonsten gehts und dem segel schadet s nicht so weil nicht so agrresssiv.
kostet auch nicht viel wenn man citronat bei aldi kauft in der l Fllasche .
mit dem Chlor reiniger würde ich erst mal nur ne verdünnung benutzen und dann langsam die Verdünnung senken nicht das die guten Stücke nachher zum durchgucken neigen

Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2002, 22:50
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Klotzfisch,

das funktioniert mit citronat? Hab mal gehört, dass sich Teak damit gut bleichen läßt, bei stoffen ist mir das neu. Gib doch mal nähere Infos;
z.B. einfach einwirkenlassen (wie lange)
oder mechan. Reinigung (bürsten) etc.

Vorab schon Danke!
Gruß nach Berlin
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2002, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ja ja sogar ganz gut und es läßt sich auch ganz leicht wieder rauswaschen und macht nix flecken und die fische kriegen nen Vitamin C Schock.
Naja wie gesagt die Konzentration steht ja oben . bei hartnäckigenflecken nehme ich ein teil citro und zwei teile wasser ( gegebnfl. wiederholen ) . das gebe ich auf die stelle ( Palne liegt unterm Segel ) und bürste das mit ner weichen bürste kurz ein dann wird ein bier oder FAßbrause getrunken und das ganze rausgeschrubbt und mit klarem wasser nachgewaschen.
Bin kein Biertrinker also düürfte Zeit ca. so bei 15 bis 20 min liegen .
eine Bekannte hat ihre segel mit seifenlauge gewaschen aber wie gut das ist weiß ich nicht ( für die Segel ) aber mit citrus beisher nix festgestellt.
Nur aufpassemnn das man mit der Bürste nicht so über die Nähte kratzt das mögen die nicht.
Vieleicht kann man die Konzentration auch erhöhen habe ich noch nicht ausprobiert weil ich es mich noch niocht getraut habe höher zu konzentrieren.


Muffel Geruch bekommt man übrigens mit essig essenz ( billigste wo gibt ) in einer Schale ( flach und Groß ) hervorrragend weg .
einfach schale in der woche reinstellen samstag wieder rausnehmen und gut ist .


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2002, 23:26
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo bernd,

ich habs an anderer stelle schon gesagt und es blieb dort nich ganz unwiedersprochen. ich geh immer mit dem kärcher ran. segel auf den vorplatz und mit ganz flachem strahl. ich hatte immer besten erfolg und meine segel haben optisch nie darunter gelitten. ich werde das auch bei meinem neuen boot so machen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.02.2002, 07:44
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Also ich probiers immer mit zitronat in kaltem Wasser aufgelöst son l auf 10 l wasser macht zwar mehr arrbeit beim schrubben aber
Moin Bernd,

was genau ist Zitronat? Doch nicht die Backzutat, die es in kleinen 0,01 cl Fläschen gibt? Klär mich doch bitte auf, den ich suche eine Alternative zum Chlor *hust*röchel*
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.02.2002, 08:19
GER4481 GER4481 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

sorry, aber ich kann da nur sagen ab in die tonne.
die sind doch bestimmt schon ganz morsch, oder?
__________________
Mfg GER4481
http://www.optimiert.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.02.2002, 08:52
Peter-Blake Peter-Blake ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Krefeld
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GER4481
sorry, aber ich kann da nur sagen ab in die tonne.
die sind doch bestimmt schon ganz morsch, oder?
dem kann ich nur beipflichten. Was nützen dir die besten gereinigten Segel wenn diese Lappen beim ersten kräftigen Husten des Wetters dir um die Ohren fliegen. Bei den alten Luschilappen ist wohl die kritischste Stelle die Naht. Vor allem wenn die Segel muffig riechen ist doch schon die vergammelung zu riechen. Alleine aus Sicherheitsgründen wech damit, wenn auch nur der Anschein da ist, dass die Segel morsch sein könnten.

PS. Ich habe Segel von 1981. Da ich diese nach jedem Segeln immer demontiere und immer trocken gelagert habe müffeln die nicht und sind auch noch recht ordenrlich weiss. Hab ich noch nie gereinigt aber jedes Jahr vom Segelmacher checken lassen. Dann geht et. Áber eben nur wenns Material noch OK ist.

PS2: Ich hab auch noch neue Segel. Wenn ich die hoch ziehe schaltet mein Dampfer den Turbo ein. Aber beim Cruisen im Urlaub reicht mein altes Gross allemal.
__________________
Blake, Waarschip forever

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. (Copyright by wafi)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2002, 09:03
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

das mit dem Kärcher gefällt mir, wird wohl einiges an Schrubben ersparen.
Werde mir wohl beide Varianten bereit legen, also Citronat und Chlorbleiche und dann mal austesten.
Nochmals zu Euren Bedenken wegen dem Alter, die Segel sind echt wenig gebraucht und sind wohl nur falsch gelagert worden !
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2002, 11:12
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

all den wegwerfern möchte ich zu bedenken geben, dass man 1971 durchaus in der lage war, dauerhafte tücher zu weben. auch die damals verwendeten fäden halten da mit. das damalige material war sicherlich einiges weniger formstabil als das heutige. wenn die segel aber nicht ausgeweht sind und nicht der uv-strahlung ausgesetzt, lassen sich die problemlos noch verwenden und werden noch lange nicht "morsch" sein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2002, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von John
all den wegwerfern möchte ich zu bedenken geben, dass man 1971 durchaus in der lage war, dauerhafte tücher zu weben. auch die damals verwendeten fäden halten da mit. das damalige material war sicherlich einiges weniger formstabil als das heutige. wenn die segel aber nicht ausgeweht sind und nicht der uv-strahlung ausgesetzt, lassen sich die problemlos noch verwenden und werden noch lange nicht "morsch" sein.
Moin,,
Jup John da haast du recht. meine sind zwar nicht ganz so alt ( aus den 80 er ) aber von beilken und die Nähte sind topp nur nen bischen bauchig das Groß aber Fock und sturmfock allerliebst ) und super stabil ( naja halt doch ausgeweht aber wie oben schon gesagt zum cruisen reichts )
Und ich hab schon nen bischen wind drinn gehabt ( bischen viel fand ich )

Zitornat ist Aldi und ist Zitronensaft Konzentrat chemisch hergestellt.
Nix die kleinen flaschen zum Backen das ist zitronella glaub ich

Außerdem wenn die dinger unter deck gelegen haben und der vorbesitzer evtl eher selten mal gelüftet hat nehmen die ratzfatz den geruch an .
Dur wirst es ja sehen wie du damit noch segelst. wenn sie weich wie nen altes Baumwolllaken fast wie satin ( und das meine ich genau so ) sind dann sind sie wirklich für die tonne.
ansonsten bei wenig wind hoch den Lappen und schauen wie sie stehn. Wenn selbst die enten dich überholen und dir den Blecheimer zeigen solltest du evtl über neue nachdenken.


Handbreit der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2002, 19:23
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Klotzfisch,

wie vorher erwähnt die Segel besitzen vom Grundsätzlichen her eigentlich noch eine echt gute Sustanz. Den Unterschied mit den kleinen Al.. Flaschen und dem chemisch hergestellten kannst du das noch etwas genauer erläutern :?:
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.02.2002, 21:54
ssmr ssmr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kiel
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, Moin,

Ich bin kein Chemieker aber wie sieht das aus mit Zitronensäure aus der Apotheke. Ist auch gut den Wassertank an Boord zu reinigen.

Hand breit

Manfred
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2002, 12:13
Klaus Klaus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.02.2002
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Am besten, die Segel zu einem Segelmacher geben, der Segelreinigung mit anbietet. Das machen nicht alle Segelmacher, und in der Regel müssen die Segel dafür bis Oktober abgeliefert werden. Der Segelmacher prüft erst, ob die Segel ersetzt werden müssen. Dann wirden defekte Nähte instand gesetzt, die Segel gereinigt und - wichtig - neu imprägniert. Ideal ist, wenn dies der Ursprünglicher Hersteller des Segels erledigt (aber wie gesagt, nicht alle Segelmacher bieten diesen Service).

Kosten: bei zwei Segeln, mit ca. 35 bis 40 qm, bei de Vries in Lemmer ca. 300 DM incl. Rückfracht.

mfg

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2002, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
Moin Klotzfisch,

wie vorher erwähnt die Segel besitzen vom Grundsätzlichen her eigentlich noch eine echt gute Sustanz. Den Unterschied mit den kleinen Al.. Flaschen und dem chemisch hergestellten kannst du das noch etwas genauer erläutern :?:
Bernd

Na die grünen ein liter Flaschen Zitronen saft Konzentrat vonn Aldi wie heißen die denn noch mal kurz gefiltert damit der fruchtfleischimtat rauskommt und fertig ist der Lack . Oder Apotheke

ansonsten segelmacher
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.02.2002, 21:47
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Momo,
hast Du bei Deinen Segeln auch was weiches und buntes dabei (Spi etc.)?
Wenns aus Nylon ist (wahrscheinlich), dann solltest Du das mit den chlorhaltigen Mittelchen lassen. Besser iss das, ganz sicher. Das Chlor reagiert mit Wasser und Nylon zum Loch (+Wärme).

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.02.2002, 22:03
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für den Tip, aber nichts buntes dabei....
Nur ziemlich grau das ganze noch....
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2007, 15:05
Jenser Jenser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen!

Ich habe wie man sieht die Suchfunktion gefunden, aber nichts zum Thema was mir helfen könnte.
Kennt sich irgendjemand noch mit traditionellen Baumwollsegeln aus???

Die Besegelung meines Faltkajaks ist zwar an sich noch von sehr guter Substanz, doch nach mehr als 30 Jahren Gebrauch durch diverse Vorbesitzer nicht mehr sehr ansehnlich. Es wurde wohl wenig benutzt, aber umso mehr ein- und ausgepackt oder hin- und hergetragen. Neben ein paar Stockflecken haben auch Schmutz/Schlamm und Rost ihren Weg in die Fasern gefunden. Daher habe ich mich entschlossen, die Segel mal zu reinigen, doch nun fangen die Probleme erst an.

Das Großsegel ist ein durchgelattetes Gaffelsegel oder auch "Fledermaussegel", d.h. in die Maschine passt es nicht. Die Latten (1,80m) zu entfernen würde bedeuten, die sehr gut gemachten Nähte aufzutrennen, was nach Möglichkeit vermieden werden soll (Ich bin schon stolz wenn ich einen Knopf annähen kann). Bleibt dafür nur die Handwäsche, die 0,8m² Fock dagegen kann ich mal in einer Hosentasche mitwaschen .
Nun ist baumwollenes Segeltuch zwar ein relativ fester Stoff, aber eben auch sehr empfindlich im Vergleich zu modernen Segeln. Ich würde maximal mit einer weichen Bürste rangehen, am meisten Angst habe ich jedoch, mit irgendwelchen agressiven Chemikalien das Material zu schwächen. Solche Segel sind in gutem Zustand kaum mehr zu bekommen, und meines hat das Potential noch ein paar Jahrzehnte zu halten.


Welche materialschonenden Mittelchen kann ich zur Fleckenentfernung einsetzen, gibt es sowas wie alte Hausmittelchen (oder Bootsmittelchen), die früher eingesetzt wurden? Oder ist warmes Wasser mit Spüli das einzige?
Außerdem: Kann/soll man das Segel danach bügeln? Ist es sinnvoll, nach der Reinigung das Segel irgendwie zu stärken (im Prinzip das Gegenteil von Weichspülen), und was kann man dafür nehmen? Normale Sprühstärke, wie sie meine Mutti beim Bügeln benutzt, ist soweit ich weiß nicht wasserresistent.

Danke schonmal

Jenser.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2007, 16:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

gegen die Rostflecken hilft Oxalsäure (keine Angst die mach den Baumwolltüchern nix).

Gegen Spak und Stockflecken kannst Du verdünnt Chlorbleichlauge nehmen - aber nur wenn es wirklich Baumwolltücher sind!!!

Ansonsten nimm einfach ein Haushaltswaschmittel, da sind auch Bleichmittel drinnen und die schaden i.d.R. nicht.

Ich hab so eine Aktion mal gemacht - auf dem Rasen mit einem weichen Schrubber und Trastosat ( ) um den Grünalgenbelag wegzukriegen. Hat problemlos funktioniert und die Segel sind nach nun 5 Jahren immer noch in Ordnung.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.06.2007, 16:56
Jenser Jenser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK, wo kann ich Oxalsäure kaufen? In der Apotheke?

Die Tücher sind zu 100% Baumwolle, da bin ich mir sicher. Trotzdem fange ich mit Chlorbleiche erstmal stark verdünnt an und schaue wie es wirkt, mit Chlor bin ich vorsichtig.
Ich werde zuerstmal mit Spüliwasser vorsichtig ausbürsten, was nicht weggeht dann entsprechend behandeln.

Auf Trastosat wäre ich nie gekommen...

Danke soweit!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.