boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.06.2007, 15:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Hi,

besorg dir ne wasserdichte Tüte, die du über den Motor stülpen kannst. Der wird da in Ruhestellung sicher sehr nass.....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 04.06.2007, 18:07
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Ich meine der Außenborder liegt mit Drehmechanismus auf der Badeplattform und du fährst mit dem Hauptantrieb richtig mit Gas und im Gleiten. Da haben sich Schwingungen aufgebaut, dass die Halterung dann defekt war. Dies meine ich. War allerdings ein 8 PS AB, der da lag.
Hallo Hartmut,

der Problematik sehe ich tatsächlich auch mit Bedenken entgegen. Deswegen werde ich den querliegenden Außenborder wohl mal probehalber mit einem Spangurt an der hintern Reling (Lehne der Rücksitzbank) befestigen. Bisher habe ich den V-Max-Check noch nicht gemacht, gerade bei etwas Welle könnte es in der Tat problematisch werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sobald ich mehr praktische Erfahrungen habe. Heute habe ich mehr oder weniger zufällig im Laden nochmals verschiedene Außenborder angeschaut und gemerkt, dass mein 4 PS im Vergleich verhältnismässig schlank und leicht ist. Der Drehmechnismus soll ja eigentlich viel schwerere Motoren schaffen. Mal sehen...

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.06.2007, 19:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Hi,

meine Badeplattformen hatten unter einem 10PS tüchtig zu leiden, sie verzogen sich bei Vollgas ganz anständig.
Hab den Motor dann nach oben hin abgespannt....Klampe o.Ä

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.06.2007, 19:05
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

Hab den Motor dann nach oben hin abgespannt....Klampe o.Ä

Willy
Hallo Willy,

hast mal ´n Foto?

Christian
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.06.2007, 19:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
Hallo Willy,

hast mal ´n Foto?

Christian
Nö,

habe nicht einmal mehr die Boote....

Der Motor schiebt mit seiner Schraube, .....diese hat also das Bestreben unter das Boot zu gelangen, der Motor "kippt" sozusagen unter das Boot.

Dies zu mindern, nahm ich einen Strick, Tampen, Seil oder was auch immer und spannte ihn/es von der Motorwanne, (einfach drum geschlungen) zur einer Klampe.
War nur nötig wenn er wirklich arbeiten musste, im Grunde nur zu testzwecken denn meine Hauptmaschinen liefen immer ganz tadellos.
Bei 8 PS wird der Unterschied zwischen angenehmer Fahrt und Vollast nur unwesentlich sein.
Lenkbar war er dann nur in engen Grenzen, doch die Lenkung mit dem Z klappte ab einer gewissen Geschwindigkeit ganz gut.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.07.2007, 19:04
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

bist du schon mal mit diesem Teil jetzt volle Kanne gefahren?. Wir diskutieren dies gerade auch für unsere Boote. Erfahrung eines Beteiligten war, daß dieser Drehmechanismus nicht hält, wenn man volle Kanne fährt.
Erfahrung auf einem 2 Tonnen-Boot mit entsprechendem Antrieb. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wenn es hält. wären Detailfotos nicht schlecht.

Gruß vom Rhein

Hartmut
Hallo Hartmut,

nun bin ich bei zumindest mäßigem Wellengang mit Vollgas über die Ostsee gefahren und habe den Außenborder dabei "auf Film" aufgenommen. Leider ist nicht genau zu sehen, wie er sich verhält. Es sieht also so aus, dass er schon wackelt und ich nicht 100%ig sicher bin, ob die Mechanik der Halterung dauerhaft bei häufiger Beanspruchung hält. Allerdings ist es auch nicht so, dass das ganze sofort zusammenbrechen wird. Der Motor schwingt etwas zusammen mit der Halterung. Falls die Metalhalterung diese Schwingungen dauerhaft aushält, sehe ich kein Problem. Ich werde aber noch einmal versuchen, den eingeklappten Motor mittels Spangurt oder so zu fixieren und damit die Schwingungen zu reduzieren.

Die Vollgasfahrt über die Wellen war wirklich ziemlich heftig und das Boot ist gesprungen. Wenn man genau hinschaut kann man sehen, wie der Motor trotzdem nur verhältnismäßig leicht schwingt.

Ich habe den Film in zwei Qualitäten verfügbar gemacht. Etwas schneller zu übertragen, dafür in schlechterer Qualität bei YouTube und qualitativ besser, dafür aber langsamer und ohne eigenen MediaPlayer hier.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.07.2007, 19:37
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wirklich erstaunlich ruhig. Aber du hast den Motor schön quer auf der Badeplattform liegen. Dies geht aber bei uns auf dem Rhein nicht, da der Motor sehr schnell einsatzbereit sein muss, wegen der Strömung, den Bunen und nicht zu vergessen, der Berufsschifffahrt. Also kann der Motor nur wie ein normaler Außenbordmotor an dem Hilfsspiegel befestigt werden und ist bei Nichtbenutzung nur nach oben geklappt. Deshalb kippt der Motor um seine Aufhängung. Bei einem Boot mit hohem Spiegel ist dies kein Problem, da hier der Motor nur rauf und runter gefahren werden muss und auch kann.

Gruß vom Rhein

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.07.2007, 19:46
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wirklich erstaunlich ruhig. Aber du hast den Motor schön quer auf der Badeplattform liegen. Dies geht aber bei uns auf dem Rhein nicht, da der Motor sehr schnell einsatzbereit sein muss, ...
Hallo Hartmut,

wenn Du den Hilfsmotor sowieso stehts ready to go brauchst, wofür wäre dann eine drehbare Halterung sinnvoll? Für die Nutzung am Liegeplatz, damit der Motor hinten nicht so weit übersteht?

Ich würde schätzen, dass das Umlegen / Drehen des Motors im Bedarfsfall maximal eine Minute dauert, bis man am Startseil ziehen kann. Wenn es um einen Auftritt bei Wetten dass... gehen würde, könnte ich es auch in 20 Sekunden schaffen. Bei Euch auf´m Rhein kann das vielleicht wirklich schon zu lang sein, da scheint ja eine massive Strömung zu herrschen, wie ich hier schon öfter gelesen habe.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.07.2007, 19:54
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner-Ostsee Beitrag anzeigen
....

wenn Du den Hilfsmotor sowieso stehts ready to go brauchst, wofür wäre dann eine drehbare Halterung sinnvoll? Für die Nutzung am Liegeplatz, damit der Motor hinten nicht so weit übersteht?
Hallo,

ich möchte keine drehbare Halterung. Der Motor ist nur hochgeklappt, so wie der Z-Antrieb hochgefahren wird. Dann liegt doch der Hilfsmotor wie ein Hebel auf der Halterung? Und dies ermöglicht ein Schwingen bis hin zum Verbiegen der Badeplattform.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.07.2007, 20:20
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut

Wenn man den Motor schnell einsatzbereit führen will hilft auch das :

http://www.boote-forum.de/showthread...light=prasolux

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.07.2007, 20:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut

Wenn man den Motor schnell einsatzbereit führen will hilft auch das :

http://www.boote-forum.de/showthread...light=prasolux

Grüße
Joachim
Habe letztens ein Boot mit so einem Lift am Spiegel gesehen.
Unter dem Motor war eine Aussparung in der Badeplattform, so daß man den Motor dadurch ablassen konnte. Hatte leider keine Kamera dabei.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.07.2007, 20:39
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Habe letztens ein Boot mit so einem Lift am Spiegel gesehen.
Unter dem Motor war eine Aussparung in der Badeplattform, so daß man den Motor dadurch ablassen konnte. Hatte leider keine Kamera dabei.

Hallo,

gerade so ein Fahrstuhl, welcher meiner Meinung nach, das Optimale darstellt, geht aber gerade auf einer Badeplattform nicht.

Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.07.2007, 20:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

gerade so ein Fahrstuhl, welcher meiner Meinung nach, das Optimale darstellt, geht aber gerade auf einer Badeplattform nicht.

Gruß Hartmut
Hartmut, unter dem Motor war ein Loch. Dadurch ging das auch mit Badeplattform. Eine tolle Lösung schade, daß ich kein Foto machen konnte. Bernd hier hat auch mal nach so einer Lösung gesucht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.07.2007, 19:59
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
811 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

gerade so ein Fahrstuhl, welcher meiner Meinung nach, das Optimale darstellt, geht aber gerade auf einer Badeplattform nicht.

Gruß Hartmut
hallo hartmut,

ich hab ne abschwenkbare halterung an meinem boot.
bedingt durch die schwenkmechanik hat das ganze etwas luft.
also tu ich beim fahren den hochgeklappten motor mit einem spanngurt zwischen reling und tragegriff des motors fixieren, zuerst beim 10 ps und jetzt beim 16 ps motor.
ich hatte vorher eine drehbare halterung wie oben abgebildet, die mit einem 8 ps 4 takt langschaft, die verbog sich beim ersten gasgeben.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.07.2007, 20:04
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 797
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
614 Danke in 237 Beiträgen
Standard

...und wie lenkst Du jetzt mit dem AB?
Ist sowas auch geeignet um in Kanälen zu fahren anstatt mit der Hauptmaschine?(geringerer Spritverbrauch??)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.07.2007, 23:43
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
811 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
...und wie lenkst Du jetzt mit dem AB?
Ist sowas auch geeignet um in Kanälen zu fahren anstatt mit der Hauptmaschine?(geringerer Spritverbrauch??)
wenn du normale strecke fährst wird der hilfsmotor auf drehzahl eingestellt und man lenkt normal mit dem z.
zum engen rangieren setz ich mich auf den nixenfänger und rangiere mit dem hm direkt.
spritverbrauch ist natürlich wesentlich geringer ( in meinem fall ) der hm mit 250 ccm verbraucht natürlilich wesentlich weniger bei 75% leistung als der 5.7 v8 im standgas.
mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.