boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2019, 05:46
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard Kartenplotter, GPS, iPad - Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass jetzt nicht gemeckert wird "schon wieder"!
Habe wohl die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was für mich gefunden.
Als Einsteiger ist es halt auch schwer sich zu orientieren und die Hilfe erfahrener Leute ist Gold Wert ;)

Also, Thema Kartenplotter...
Was legt man sich da am besten zu?
Anwendungsgebiet erst mal Binnen (klar, für den Main ist das erst mal Spielerei!), aber in Zukunft sollte auch mal Europa, sprich Italien, Kroatien oder auch mal die größeren Seen in D möglich sein.
Braucht man da dann immer neue Kartenupdates, oder ist das mittlerweile wie beim Auto, Europa komplett auf einer Karte!

Am liebsten wäre mit ein Einbaugerät, fest im Boot verbaut - oder hat das Nachteile?

Oder gibt es auch Tablet Lösungen. Kenne es z.B. für Mountainbike GPS, da gibt es super kostenlose Lösungen übers Handy.

Wenn fest eingebaut, kann ich das auch selbst einbauen, oder braucht es da einen Fachmann? Oder einfach Stromanschluss und fertig?
Teilweise haben die auch nen Tiefenmesser mit dabei - wo sitze den dafür dann der Sensor? Ist dann wohl schon ne größere Sache, der Einbau?

Ihr seht, viele, viele Fragen die eine Antwort vom Profi suchen

Im voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2019, 06:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also wie immer kommt es auf die Ansprüche und das Gerät an...

zum Einbau...

nur als Kartenplotter mit Echolot ist der Einbau kein Problem...
Kommt nur Strom dran und der Geber...

den Geber kann man entweder im Rumpf verkleben oder ans Heck bauen. (je nach Ausführung)…

hierzu gibt es viele Tipps hier im Forum...

Wenn man AIS Daten abbilden will sollte das gerät das können (teilweise können auch Motordaten angezeigt werden....) einen AIS Empfänger braucht man dann natürlich ist aber in vielen Funkgeräten heute verbaut...

Karten: Es gibt verschiedenen Karten für die Geräte und meist kostet jede Karte extra... außer man nimmmt OSM-Karten die Kostenlos sind... teilweise sind sie halt nicht so detailreich aber gerade Binnen sind sie vollkommen ausreichend... auf See fehlen oft die Tiefenangaben....

Ein Plotter hilft, ersetzt aber nicht die Papierkarte
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2019, 06:56
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo billi, danke für die ausführliche Antwort!

Thema AIS - ist das kostenpflichtig? Die Anschaffung eines UKW Funkgerätes steht mir ja auch noch bevor. Dann wäre es ja sicher clever gleich ein AIS fähiges zu nehmen.

Zum Einbau des Kartenplotters, da muss dann ein Kabel ganz nach unten in den Rumpf verlegte werden? Ich stelle mir das jetzt mal so vor, weil der Sensor ja vermutlich am tiefsten Punkt liegen sollte. Gibt es dann da Kabelwege? Sorry, habe aber noch nichts auf einem Boot installiert.

Kann man den die OSM Karten auf jedes Gerät laden? Oder braucht es da schon spezielle Geräte?

Welche Geräte würden den für mich in Frage kommen?
Preisklasse so bis 500 - oder bekommt man dafür noch nix gescheites?
Raymarine, Lowrance, Garmin.... die Auswahl ist groß.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2019, 07:04
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir haben uns auch für ein Kombigerät Plotter und Echolot entschieden da wir vom Platz her eher eingeschränkt sind, die Installation war kinderleicht.

Haben ein Winterangebot genützt und ein Lowrance Elite 5Ti gekauft sowie ein Lowrance Link 6 Funkgerät eingebaut, mittels Datenkabel bekommt das Funkgerät jetzt die GPS Daten vom Plotter übermittelt, wir sind mit der Lösung total zufrieden 😀

Als Kartenmaterial haben wir Navionics dazu gekauft und auch die kostenlose OSM Software drauf gespielt, beide arbeiten sehr gut 👍
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6A9479A6-26C8-4765-BAD7-1F1E7DADDA3B.jpg
Hits:	124
Größe:	53,6 KB
ID:	861274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7C9B5629-4376-4A32-BB8C-792B7E49BD09.jpg
Hits:	130
Größe:	55,3 KB
ID:	861275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D2EDB419-96E2-4B75-BE52-7C72BDA0D3BB.jpg
Hits:	197
Größe:	63,4 KB
ID:	861276  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2019, 07:08
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich habe anfangs ein IPAD gehabt und mit der Navionics App meine Karten. Das Jahres-Abbo für die Karten kostet ca. 40 € (glaube ich mich zu erinnern).

Das Problem mit dem IPAD war, dass man bei Sonne nichts mehr gesehen hat und wenn es richtig warm war, hat sich das IPAD auch abgeschaltet.

Da mich das genervt hat, habe ich mir dann das B&G Vulcan 7 gekauft. Dort habe ich mir dann auch die Navionics Karte, entprechend meinem Fahrgebiet gekauft. Ich brauchte dazu nur eine Karte, da auf dieser die ganzen Flüsse und Seen in Deutschland sowie die Ostsee (Lübecker Bucht) drauf ist. Da musst Du einfach schauen, wo genau Dein Fahrgebiet ist ... eventuell benötigst Du dann auch mehr Karten ... auf der Seite von Navionic kannst Du das genau sehen, welche Karten was genau abdecken. Die Karten sind aber nicht gerade preiswert. Je nach Fahrgebiet kosten die schon ca. 150 € bis 250 €. Gut finde ich bei Navionics die Steg zu Steg Navigation. Damit kann man im Prinzip erst einmal genauso navigieren, wie man das beim Auto gewohnt ist. Du musst schauen, dass die entsprechenden Karten auch in den Plotter, den Du dir dann eventuell kaufst passen. Ich glaube z.B. dass die Navionics Karten nicht in Garmin Plotter gehen, da Garmin seine Blue Chart Karten hat. Ansonsten passen Navionics Karten aber in fast alle anderen Plotter, die es am Markt gibt. Ich würde bei den Plottern mindestens 7 Zoll nehmen, die anderen 5 Zoll Plotter sind doch schon relativ klein. Die Zollgröße des Bildschirms bestimmt natürlich auch den Preis. Der Einbau ist wirklich relativ einfach. Ein Echolot für die Tiefe und/oder Fische (eventuell zu definieren) kannst Du entweder innen unten auf den Rumpf einkleben (geht nur wenn dort kein Zwischenboden ist und es darf keine Luft zwischen Boden und Geber sein) ... also mit viel Silikon oder Sika und so andrücken, dass keine Luft darunter ist. Um zu testen, ob dort wo Du den Geber innen einbauen möchtest eventuell Luft ist, respektive der Geber auch die Tiefe anzeigt, schließe den Geber an und lege ihn in eine Tüte mit Wasser und suche jetzt den Boden ab. Dort wo der Geber jetzt am Plotter die Tiefe anzeigt, kannst Du ihn genau an der Stelle einkleben. Besser ist aber schon den Geber hinten am Spiegel unter der Wasserlinie einbauen. Kabel nach oben führen und dann das Kabel (deutlich) über der Wasserlinie ins Boot führen und abdichten.

Hört sich wirklich komplizierter an als es ist ... habe selbst ich als Büro-Hengst geschafft.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2019, 07:10
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Danke Stoffy!
Ihr habt das ganze selbst eingebaut? Wie lief das dann mit dem Kabel und dem Sensor für das Echolot, wo sitzt der genau?

Darf ich fragen, was die Kombi gekostet hat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2019, 07:15
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Echolot ist ja in der Sea Ray schon verbaut, hat mich nur mal interessiert wie der Einbau läuft. Und ja, ich haben einen Zwischenboden
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2019, 07:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

War eine Aktion bei Compass um 399.- inkl. Geber👍
Ja der Einbau war total easy alles ist steckerfertig geliefert nur an Bordelektrik anschließen fertig, wir haben den Geber am Heck außen montiert, ist aber alles genau beschrieben in der Anleitung inkl. Bilder🍺
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	716C3B7F-7AF9-4318-B46C-F0351AA45B35.jpg
Hits:	235
Größe:	70,3 KB
ID:	861278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	867A1F9B-396C-456B-8F45-835F35774CB1.jpg
Hits:	233
Größe:	70,3 KB
ID:	861279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7622E61B-4C81-4F44-987F-4328722B350C.jpg
Hits:	186
Größe:	72,2 KB
ID:	861280  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.11.2019, 07:21
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich hab auch auf die Fummelei mit Tablet auf dem Boot keine Lust gehabt - bei mir werkelt ein Lowrance HDS (Gen3, gibt's als 7"-Version immer noch relativ günstig im Abverkauf bei compass24) auf dem Boot, Karten für binnen sind die OSM (siehe auch Nachbarthread im 'Allgemeines'-Forum - der Maintainer für die AT5-Karten, die Navico-Geräte brauchen liest und schreibt hier mit).
AIS-Empfang (kostet nix, das wird über zwei dedizierte UKW-Seefunkkanäle ausgesendet von allen Schiffen, die einen entsprechenden Transponder besitzen) macht bei mir das passende Lowrance-Funkgerät, die Daten gehen dann über ein NMEA2k-Netzwerk an den Plotter (und andersherum kriegt die Funke die GPS-Position vom Plotter).
Tiefenmessung macht bei mir noch immer ein dediziertes extra Echolot - der Plotter kommt ohne Geber, und ein Festeinbaugeber, der die Fähigkeiten des Plotters ausnutzt geht dann gut ins Geld, daher steht das bei mir auf der Warteliste. Bei Deinem Boot wäre ein Heckeinbaugeber vermutlich sinnvoller, die gibt's im Vergleich dazu relativ preisgünstig.

Zusammengefasst: gerade für binnen würde ich zu einem Plotter von einer der drei Navico-Marken (Lowrance, B&G, Simrad) raten (wegen der Möglichkeit, OSM-Karten zu verwenden - bei Raymarine und Furuno geht das gar nicht, bei Garmin nur mit Aufwand und öfter mal ziemlicher Fummelei).
Sobald Du die Funkscheine hast, einfach noch ein passendes (ebenfalls Navico-) Funkgerät dazu besorgen.
Einbau ist keine Wissenschaft - der Plotter und das Funkgerät brauchen beide eine ordentliche Stromversorgung, als Vernetzung würde ich immer NMEA2k nehmen (beim Funkgerät drauf achten, daß es das kann, dazu braucht man dann noch ein Starterset - gibt's auch als All-in-one Lösung, Suchwort Actisense A2K-SBN), dann braucht man nicht basteln, löten oder crimpen sondern nur Stecker zusammenstecken und kann auch noch erweitern. Geber einbauen ist beim Gleiter auch nicht allzu wild, von dem geht dann noch ein Kabel mit speziellem Stecker zum Plotter - und zu guter Letzt muß die Funke noch an ihre Antenne angeschlossen werden. GPS-Receiver ist im Plotter integriert, solange man den nicht auf 'nem Stahlboot verbaut funktioniert das idR ohne externe Antenne.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.11.2019, 08:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Beim AIS Must du erst mal zwischen Aktiv und Passiv unterscheiden. Bei Passiv empfängst du nur. Einige Funkgeräte haben dafür schon einen Empfänger eingebaut. Oder du nimmst einen Extra Empfänger. Beide Versionen werden dann mit dem Plotter verbunden. Ist eine genormte Schnittstelle, da kann man unterschiedliche Hersteller mischen.
Bei aktiven AIS sendest du auch deine Daten damit dich andere sehen können. Da braucht dann natürlich den Tranponder für. Der ersetzt dann aber auch gleich dem Empfänger.
Bei Aktiven AIS ist ein Funkgerät Pflicht, und eine Anmeldung die man auch gleich mit dem Funk zusammen machen kann. Funk bedeutet dann aber auch die dazu benötigten Scheine.
Eine extra Gebühr für AIS ist mir nicht bekannt.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.11.2019, 08:59
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Super Leute.... hier wird man geholfen

Eins schwirrt mir aber noch im Kopf rum... meine Sea Ray hat serienmäßig ein Echolot mit Tiefenwarnung an Bord. Macht ja wenig Sinn daran rum zu schustern...
Also würde man das Echolot am Plotter dann nicht nutzen oder montieren.
Ist den das Echolot am Plotter besser, übersichtlicher, oder auch nicht schlechter als das vom Boot. Macht es Sinn einen Plotter ohne Echolot zu suchen, oder haben die das eh alle mit drin? Oder würde man sogar 2 Systeme laufen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2019, 09:03
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Also ich kenne keinen Plotter ohne Echolot... ob du dann den einen oder den anderen nimmst ist dir überlassen...

die Grafische Darstellung ist halt bei einem Plotter schön … Ob man es braucht ist die frage...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2019, 09:06
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Ich scheue mich halt vor durch das ganze Boot ein Kabel zu verlegen!
Oder gibt es die Dinger auch schon mit Bluetooth einfach hin pappen und fertig
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2019, 09:10
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Was haltet Ihr den von diesem Teil:

JUBILÄUMS SET RAYMARINE A67/E70163 MFD & NAVIONICS+ SMALL BLANK ZUM SELBSTBESPIELEN!


https://www.compass24.de/navigation/...ielen?c=231801

Was meinen die mit selbst bespielen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2019, 09:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr den von diesem Teil:

JUBILÄUMS SET RAYMARINE A67/E70163 MFD & NAVIONICS+ SMALL BLANK ZUM SELBSTBESPIELEN!


https://www.compass24.de/navigation/...ielen?c=231801

Was meinen die mit selbst bespielen?
steht doch in der Beschreibung:

Egal ob Deutschland Binnen, Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich oder die Adria. Einfach Fahrtgebiet auswählen, downloaden, einstecken und losfahren.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2019, 09:13
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Von Lowrance gibt es auch ein Jubiläumsset

https://www.compass24.de/navigation/...elbstbespielen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2019, 09:14
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Also sind die Karten dazu frei verfügbar, müssen nur eingesteckt werden und läuft...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2019, 09:28
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Setzt man die Geräte eigentlich immer oben auf, oder kann man die auch ins Cockpit einbauen?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2019, 09:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Also sind die Karten dazu frei verfügbar, müssen nur eingesteckt werden und läuft...
ja ich denke du kannst dir dann einen Kartensatz raussuchen den du dir Downloaden kannst...

dafrü bekommst du einen Link und einen Code...

wenn dieser verbraucht ist wir halt jede weitere Karte kosten....

wie du oben schreibst ist für dich Binnen und Kroatien interessant..

ich würde dann Kroatien downloaden und für Binnen auf OSM zurückgreifen..
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2019, 09:38
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.517
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich kenne keinen Plotter ohne Echolot... ob du dann den einen oder den anderen nimmst ist dir überlassen...
Wenn ein funktionierender Tiefenmesser vorhanden ist, kann man das Gerät aber ohne den Schwinger kaufen und Geld sparen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.11.2019, 09:40
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.517
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Setzt man die Geräte eigentlich immer oben auf, oder kann man die auch ins Cockpit einbauen?
Geht in der Regel beides, aber aufpassen: Simrad hatte die geniale Idee, den Slot für die Speicherkarte auf die Rückseite zu verlegen, da kommt man beim bündigen Einbau nicht mehr (so einfach) ran.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.11.2019, 10:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Also sind die Karten dazu frei verfügbar, müssen nur eingesteckt werden und läuft...
wie schon geschrieben, ich würde bei Binnen-Einsatz immer Navico (also konkret hier Lowrance) vor Raymarine bevorzugen.
Das Sonderangebot bei compass, was Du da rausgesucht hast beinhaltet EINE Navionics+ Seekarte zum Selbst-Download - das kann man machen, wenn man unbedingt eine gekaufte Karte haben will, man kann aber auch das Gerät (das Lowrance ist genau das, was ich auch bei mir verbaut habe) für 749€ ohne jede Seekarte kaufen und sich dann hier die passenden AT5-Karten von openseamap herunterladen. Beinhalten keine Tiefenlinien, aber binnen ist das nicht von so übergeordneter Bedeutung.
Die Navionics-Karte kostet als Small 159€ solo und beinhaltet Updates für genau ein Jahr, d.h. nach Ablauf eines Jahres ist die Summe erneut fällig - und die einzigen Features, die sie den freien OSM-Karten voraus hat ist Autorouting und Tiefeninformationen. Das wäre mir binnen das Geld nicht wert...

Zum Einbau: die Lowrance HDS haben beide SD-Kartenschächte auf der Vorderseite, beim bündigen Einbau verliert man also nichts. Einbauschablonen kann man sich bei Navico herunterladen, zusätzliche Rahmen o.Ä. für Flush Mount sind beim HDS ab Gen3 nicht mehr erforderlich.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.11.2019, 10:15
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Super, hört sich gut an!
Ich glaube ich haben mein Weihnachtsgeschenk gefunden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.11.2019, 11:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei den Simrad hängt es von der Serie ab. Die Geräte mit den zusätzlichen Bedienknöpfen am rechten Rand haben da eine von vorne erreichbare Klappe mit den Speicherkarten Slots.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.11.2019, 11:28
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Geht in der Regel beides, aber aufpassen: Simrad hatte die geniale Idee, den Slot für die Speicherkarte auf die Rückseite zu verlegen, da kommt man beim bündigen Einbau nicht mehr (so einfach) ran.
Habe mir eine Verlängerung für den Slot gekauft und wo anders hin montiert ...easy going


Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung für Kartenplotter Allegra64 Technik-Talk 13 04.08.2017 16:02
iPad Mini als Kartenplotter Bounty21706 Technik-Talk 4 25.03.2014 18:35
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? lebch Allgemeines zum Boot 6 03.07.2013 23:22
Kaufempfehlung Kartenplotter Michael1975 Technik-Talk 5 29.04.2012 08:47
iPad als Kartenplotter Sylverstar Technik-Talk 7 31.10.2011 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.