boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.164
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2013, 13:35
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Infos zu DJI Phantom und Vision Multicoptern

Hier ist der Ursprung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190499

Für alle "Neueinsteiger" und noch nicht Phantomisierte hier nochmal eine Zusammenfassung, worum es geht:

Der Copter ist wirklich ein Schmuckstück, und auch im Verhältnis zu anderen Systemen selbst von Anfängern einfach zu bedienen. Der Clou ist die GPS- und Barometerunterstützung, die den Copter auch bei Wind auf der Position hält, und sogar im Falle einer Senderstörung automatisch zum Abflugpunkt zurückfliegen und sogar selbstständig landen lässt!!

DJI Multikopter Phantom RTF


Wichtig ist noch das Vorhandensein einer Modellflug-Haftpflichtversicherung, diese wird z.B. von der Deutschen Modellsport Organisation (DMO) für 39,96€ / Jahr angeboten.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von Skibsplast (09.11.2013 um 22:48 Uhr) Grund: Verkaufsanzeige entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.09.2013, 17:34
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Dronensüchtigen;

falls das für Euch ein Problem ist, für mich war es eins; die Software Naza-M Assistant Software v2.18 läuft auch unter einem steinalten Windows-Vista.
Ich bin ein MAC-Nutzer und glaubte gelesen zu haben, dass die genannte Software nur mit Windows 7 und 8 läuft und hatte mich daher nicht an updates getraut, da bei mir der MAC regiert und auf Parallels oder ähnlich hatte ich keine Lust; aber ist auch nicht notwendig ein alter Windows-Rechner mit Vista tut es vollständig.

Gruss


Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2013, 17:37
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Dronensüchtigen;

falls das für Euch ein Problem ist, für mich war es eins; die Software Naza-M Assistant Software v2.18 läuft auch unter einem steinalten Windows-Vista.
Ich bin ein MAC-Nutzer und glaubte gelesen zu haben, dass die genannte Software nur mit Windows 7 und 8 läuft und hatte mich daher nicht an updates getraut, da bei mir der MAC regiert und auf Parallels oder ähnlich hatte ich keine Lust; aber ist auch nicht notwendig ein alter Windows-Rechner mit Vista tut es vollständig.

Gruss


Uwe
Hätteste mal gefragt, dann hätte ich Dir gesagt, das sogar Windows XP noch geht
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2013, 18:32
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hat's denn schon was Neues vom -öh- Vision?

Also dem Phantom mit eigener Cam und iPhone-App?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2013, 18:43
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Leider noch nicht, wenn er erhältlch ist, werde ich es sofort kundtun..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2013, 19:43
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Ja bitte!

Was würde denn Dein Allround-Paket nach der Preissenkung kosten?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2013, 20:09
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Was würde denn Dein Allround-Paket nach der Preissenkung kosten?
Welches meinste? Phantom 415,-€, GoPro Black incl. BatteryBackPack 398,-€, 2 weitere Flugakkus 59,-€, Batterietestgerät 19,90€, 32GB Micro-SDHD-Karte gratis, macht zusammen 891,90€ bei kostenlosem Versand.. 😄
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.09.2013, 20:48
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Habe auch einiges über Phantom II gelesen, soll zur Weihnachtszeit auf den Markt kommen.
Phantom Vision / Phantom II, was ist der Unterschied.
Funktioniert die Fernsteuerung bei dem aktuellen Modell digital oder analog??
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2013, 07:38
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nun, über den Phantom 2 kursieren bislang nur ein paar Gerüchteseiten, nachdem der Phantom 2 mit einem zusätzlichen Ersatzakku und Kohlefaserpropellern ausgeliefert werden soll...?
Der Vision ist ein Phantom mit direkt montierter Kamera, die das Livebild über WLan an ein Smartphone (iPhone/iPad oder Android-Telefon) senden wird. Dazu ist es jedoch erforderlich, das Steuersignal von 2,4GHz auf 5,8GHz anzuheben, wobei jedoch bezüglich Reichweite und Zulassung in D noch alle Erfahrungswerte fehlen.

Vorteil Vision:
- direkt mit Kamera ausgestattet, somit ohne Zusatzkomponenten (iPhone hat ja wohl jeder oder) direkt nutzbar

Nachteile Vision:
-die Kamera ist nicht anders nutzbar, gerade bei der GoPro in Verbindung mit Wassersport fallen mir tausende tolle Möglichkeiten ein, und wer bereits eine GoPro hat, kann diese beim Vision nicht verwenden
-Keine Erweiterbarkeit zur Kamerastabilisierung: ein Kameragimbal wie das Zenmuse-Gimbal wird nicht nutzbar sein, somit bleiben die Videos beim Vision immer wackelig
-kein Austausch des Fernsteuersenders wie beim Phantom möglich, da beim Vision die beiden verwendeten Frequenzbänder (normalerweise 2,4GHz Fernsteuerung, 5,8GHz Bildübertragung) aufgrund der Smartphonekompatibilität mit WLAN für den Videoempfang getauscht wurden. Eine Aufrüstung mit z.B. der von uns empfohlenen Futaba-Fernsteuerung T14SG mit Telemetriedatenübermittlung fällt somit flach, da man nicht das selbe Frequenzband für RC und Video verwenden kann..

Fazit: der Vision ist ein nettes Spielzeug, der Phantom zwar auch, hat aber deutlich mehr Erweiterungspotential in Richtung professioneller Luftaufnahmen. Preislich soll sich der Vision im Bereich des Phantoms mit Zenmuse-Gimbal orientieren, das wäre nach heutigem Stand ca. 1000,-€...

Und ja, die 2,4 GHz-Fernsteuerung ist digital, hier ein Link zu Wikipedia..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2013, 11:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Öh?

Der Phantom mit Zenmuse Gimbal, GoPro usw wird nicht teurer sein als der Vision?

Was ganz anderes:

Was ist denn zum Reinschnuppern von der Parrot AR.Drone 2 zu halten?

Die bringt all das mit, was beim Phantom erst teuer zugekauft/nachgerüstet werden muss, FPV, Bodencam,
Frontcam, intuitive Steuerung per Smartphone-Controller, auch als "absolute Control", was vergleichbar ist
mit den erweiterten Steuermodi beim Phantom usw usf - kostet aber ready-to-fly mit einer Cam, die immerhin
720p-HD-Videos macht unter 300 Flocken, nagelneu.

Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten dass der Phantom unter dem Strich der ganz sicher bessere
Copter ist, doppelt so schnell usw usw - alleine das Styling stammt aus einer anderen Welt.
Selbstverständlich ist auch die Hero eine Klasse für sich und nicht mit dem Teil vom Parrot zu vergleichen.

Allerdings sind 300 Flocken zu über 1.000 Flocken durchaus ein Argument - taugt's nicht, hab' ich im fiesesten
Fall (Totalverlust) 300 Öre versemmelt anstelle von ~1.000.-...

Gelesen hab' ich das erste Mal hier davon, nun würde mich eine neutrale und fachmännische Meinung dazu
interessieren, gerade auch, was die Steuerung angeht.
Idiotensicherer scheint ja zweifelsfrei die vom Parrot zu sein, Ultraschall und Bodenkamera werden da mitbenutzt
- und für 'nen Blauen (naja, Grünen) ist auch per Plug 'n Play ein GPS mit allen möglichen Features nachgerüstet,
der "Flight Recorder".

Nicht falsch verstehen - das Angebot hier für den Phantom ist Netzweit unerreicht und Dein Service wie Deine
Aufklärungsarbeit beispielhaft, der Phantom selbst ist laut einhelliger Meinung der Copterfans ein verdammt guter
Copter.
Aber wäre für den Neuling zum nur mal dran rumspielen nicht was doofiesicheres wie der Parrot (Autostart, exak-
teste Positionshaltung, Autolandung, Autoflip usw) nicht erstmal sinnvoller vor dem Upgrade auf "was gscheits"
wenn's einem taugt?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2013, 11:42
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Erik,

der Vision wird in Etwa so teuer wie nen Phantom mit Gimbal, von der GoPro hab ich nix geschrieben

Zum Thema AR-Drone: ein guter Kumpel von mir hat das Teil von seiner Freundin zum Geburtstag bekommen, und hat das Ding exakt 3x geflogen, bevor er es in den Schrank gepackt hat.
Im Großen und Ganzen klingt das mit der All-in-One-Steuerung über das iPhone gut, blöd ist nur, das Du keine Steuerknüppel o.ä. hast, sondern nur die softwaretechnisch eingeblendeten auf dem Telefon oder Tablet.
Mein Tip: lade Dir mal über den Appstore das Spiel: RC Plane 2 runter, das ist ne ganz klasse Simulation für RC-Flugzeuge, ebenso gibts den RC Heli 2, dort klannst Du mal ausprobieren, wie sich denn die Steuerung über iPhone anfühlt..

Des weiteren stellt sich die Frage nach der Anwendung: wenn Du nur nen bisschen rumfliegen oder Wahlkampfauftritte der Kanzlerin sabotieren möchtest, ist sicherlich die AR Drone zu gebrauchen, wobei dazu der Preisunterschied zum Phantom (ohne Zubehör) wieder nicht mehr so groß ist... (415,-€, und Du hälst Dir alle Optionen offen)

Für Luftaufnahmen ist die AR-Drone aufgrund der schwammigen iPhone-Steuerung keine Alternative, dort möchtest Du das ganze ja wahrscheinlich recht smooth und ruckelfrei haben, da ansonsten das Anschauen stressig wird, ausserdem ist das begrenzende Element die Reichweite der WLAN-Übertragung aufs Phone.

Zu guter Letzt hat die AR-Drone keine verschleißarmen Brushless-Motoren, sondern wird von ganz ordinären Brushed-Motoren über ne Zahnradübersetzung angetrieben, daher ist in der Regel die Haltbarkeit deutlich geringer..

Ich habe aber auch keinen Klemmer damit, Dir nach dem Kauf der AR-Drone 2.0 nen Phantom zu verkaufen

Edit: Der von Dir zitierte Link geht noch davon aus, das der Phantom 569,-€ und die GoPro 449,-€ kosten, mittlerweile (daher neuer Thread) kostet beides zusammen nur noch 817,-€, und Du hast sogar das Battery BackPack im Wert von 59,-€ bei uns für die GoPro mit dabei

Ich zitiere mal aus dem Bericht: (für meine Doktorarbeit als Zitat markiert)

Vorteile AR.Drone

+ geringer Einstiegspreis
+ Fotos, Videos und FPV sofort möglich
+ ungefährlich, auch als Spielzeug nutzbar
+ auch für Personen unter 18
+ haufenweise Zubehör, Apps, Ersatz- und Tuningteile verfügbar
+ Fehlermeldungen im Klartext über Steuer-App
Nachteile AR.Drone

- trägt eine GoPro gerade noch so
- geringe Reichweite
- keine Ersatzteile in der Box
- Ladegerät minderwertig
- Proprietäre Stecker, günstige Zusatzakkus nicht ganz problemlos
- Beleuchtung kaum sichtbar
Vorteile DJI Phantom

+ trägt eine GoPro problemlos
+ hohe Reichweite
+ Ersatzteile dabei
+ Ladegerät relativ gut
+ X60 Stecker, günstige Zusatzakkus problemlos verwendbar
+ tolle Beleuchtung der Ausleger
Nachteile DJI Phantom

- hoher Einstiegspreis (relativ, mittlerweile wie oben beschrieben deutlich günstiger)
- Fotos, Videos und FPV nur mit Zubehör möglich
- deutlich gefährlicher, kein Spielzeug (nein, eben, KEIN Spielzeug )
- nur für Personen über 18 (s.o.)
- Zubehörmarkt gerade in der Entstehung, Wartezeit für Ersatzteile (kein Thema mehr, mittlerweile alles ab Lager)
- Kryptische Fehlercodes über eine Statusleuchte (dauert exakt 2 Flüge, dann isses logisch)
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2013, 12:05
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hi Olli,
Ich habe da mal eine ganz andere Frage, Der DJI wird immer mit der GoPro angepriesen, ich finde die Cam nicht so optimal, gibt es im Zubehör auch andere Gimbals für andere Cam´s, oder muß ich mir da was basten?.

Ach, ist der Koffer mittlerweile wieder lieferbar - oder verfügbar?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2013, 12:10
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Hi Olli,
Ich habe da mal eine ganz andere Frage, Der DJI wird immer mit der GoPro angepriesen, ich finde die Cam nicht so optimal, gibt es im Zubehör auch andere Gimbals für andere Cam´s, oder muß ich mir da was basten?.
Du kannst da auch andere Cams drunterhängen, Du musst nur die GoPro-Halterung mit 2 Schrauben lösen.
Wieso findest Du die GoPro nicht optimal? Weitwinkel ?

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Ach, ist der Koffer mittlerweile wieder lieferbar - oder verfügbar?
Jep, im Moment noch exakt 1x ab Lager für 119,-€, er ist aber auch wieder kurzfristig bestellbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GoPro-Halter.jpg
Hits:	265
Größe:	46,2 KB
ID:	494381  
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2013, 12:30
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hi,
Die GoPro.... für Unterwasseraufnahmen gibt es in dem Sektor nicht´s besseres.
Aber in meinen Augen sind selbst ABUS Sportcam und Rollei bei Aufnahmen über Wasser besser. Ich benutze recht oft die kleinen Cam´s mit meinem Modellbau...
Und ja, ich war einer der ersten in D der die neue GoPro Hero3 in seinen Händen hatte (war echt enttäuschend, wenn der Foto meiner Tochter bessere Videos macht.) Hab die dann auch einmal umgetauscht - aber war auch nix. Daher meine Frage.

Aber Gimbals gibt es nur für die GoPro - oder sind andere erhältlich...

Hast auch noch ne PN...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2013, 12:53
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Najaaa - wenn ich das richtig verstanden habe (und ich hab' ne Weile gesucht), dann ist die Sache mit den simulierten Joysticks
ja nur eine Option - für gewöhnlich steuerst Du den Parrot jedoch vollkommen intuitiv indem Du das Smartphone einfach nur in die
betreffende Richtung neigst.

Dazu hast Du lediglich zwei "Druckpunkte" auf dem Display, hältst Du den Einen und neigst hat's ein anderes ergebnis als eine
Neigung beim anderen Punkt.

Selbstverständlich bleibt das Ergebnis und auch die Möglichkeiten weit hinter denen des Phantoms zurück, ganz klar und auch gar
keine Frage und der allergrößte Preisvorteil ist ja der, das Parrot davon ausgeht, dass man den Controller (sprich das Smartphone)
ja sowieso zuhause hat.
Muss man das noch dazu erwerben ist das auch kein Vorteil mehr...

Und doch ist der Preisunterschied beachtlich:

Davon ab, dass es (so glaube ich) Ultraschallsensoren für den Phantom erst gar nicht gibt, von einer Autostart- und landefunktion
mal abgesehen, ist ein Phantom mit Cam nach unten, Cam nach vorne und Möglichkeit des FPV doch wenigstens dreimal so teuer -
das kann der Parrot alles out-of-the-box.

Natürlich vergleiche ich hier einen Dacia mit einem Benz, klar - aber auch da stellte sich die Frage, ob ein Fahranfänger denn nun
einen Benz bräuchte oder nicht vielleicht besser erstmal 'nen Dacia zusammenschraddelt bevor ein ein echtes Auto kauft...

Unter dem Strich sind die beiden Dinger, die für völlig andere Ansprüche und Zwecke gebaut sind, das ist mir schon klar, und alleine
deswegen an sich nicht miteinander vergleichbar sind, die einzige Gemeinsamkeit sind wohl vier Rotoren.

Der Eine richtiet sich vielmehr an das Spielkind, gerade mit seinen AR (Augmented Reality)-Funktionen, der Andere viel mehr an den
ambitionierten RC-Flieger und Bildermacher.

Nur kann das der Parrot eben eingeschränkt und quasi als Nebenprodukt seines eigentlichen Zwecks auch, und da werden sie eben
doch in gewisser Weise vergleichbar.

Und selbstredend werde ich meinen Phantom so oder so bei Dir kaufen - wie vor ein paar Wochen angedroht will ich aber auf den
Vision warten, wenn der dann wider Erwarten nix taugen sollte, hab' ich ja ein wunderbares Angebot für Copter, Cam, FPV, Koffer
usw von Dir vorliegen

Ich spiele nur mit dem Gedanken die Wartezeit zum Vision evtl. mit dem Parrot zu verkürzen und denke mir, dass so ein bisschen
Erfahrung im Umgang mit solchen Dingern eher nicht schaden kann, nein?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2013, 13:27
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Natürlich vergleiche ich hier einen Dacia mit einem Benz, klar - aber auch da stellte sich die Frage, ob ein Fahranfänger denn nun einen Benz bräuchte oder nicht vielleicht besser erstmal 'nen Dacia zusammenschraddelt bevor ein ein echtes Auto kauft...

Ich spiele nur mit dem Gedanken die Wartezeit zum Vision evtl. mit dem Parrot zu verkürzen und denke mir, dass so ein bisschen
Erfahrung im Umgang mit solchen Dingern eher nicht schaden kann, nein?
Wenn Du den Umgang mit einem Copter lernen willst ohne großartig Geld in die Hand zu nehmen, kauf Dir einen Blade MQX. (Gibts RTF für um die 130,-€). Das Ding kann zwar nix außer fliegen, ist aber als allererster Schritt in die große bunte Copterwelt vielleicht nicht die dümmste Anschaffung, kostet fast nix und ist fürs "fliegenlernen" vermutlich von größerem Nährwert als AR Drone oder Phantom. (Mit meinen Flugerfahrungen vom Phantom würde ICH mich jedenfalls nicht dazu hinreißen lassen, "mal eben" einen Quad- oder Hexacopter der vorherigen Generation ohne diese ganzen Hilfsgimmicks wie GPS, Gyro etc fliegen zu wollen. Um das mal ins Bild zu setzen: Wenn der Blade ein Kart wäre, wären Phantom/AR-Drone dagegen sowas wie Autoscooter, was Sicherheit und Bedienbarkeit angeht)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.09.2013, 14:46
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!

Als Besitzer von mehreren kleinen Helis (mSR, SR120,...) kann ich zumindest versichern, das so ein von GPS gestützer Quadrokopter wie der DJI ziemlich idiotensicher ist.
Sämtliche andere Systeme funktionieren bei Wind nicht mehr wirklich. Der Flug im Garten ist also ganz schnell vorbei wenn man nicht 100% vertraut ist. Gerade beim Drehen und dem damit verbundenen Tausch der Flugrichtung ist es schnell vorbei. Da greift dann das IOC von DJI sehr gut.

Gerade bei >50m Entfernung ist es schnell mit der Orientierung vorbei. Da kann man dann einfach auf Homelock schalten und den kleinen Quad zurück holen.

Die Kamera kann man sicher auch gegen etwas einfaches tauschen. Die Keycam 808 #3 (KLICK) ist zum Beispiel ein solcher Kandidat. Aber Video und Foto gleichzeitig in guter Qualität und dazu noch über eine App schnell auszulesen, das kann nur die GoPro.

Es kann es jedem Zweifler nur empfehlen so einen DJI mal zur Probe zu fliegen. Entweder bei einem der hier vertretenden Besitzer oder bei Oli selber. Die Probeflüge vor der Ladentür sind schon ein wenig beeindruckend, gerade bei dem Wind der in der Straßenschlucht regelmäßig um die Kirche weht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2013, 16:11
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Naja eben das Schnelle und Einfache und Depperlsichere an dem Parrot reizt ja schon auch.

Ich behaupte (wie 90% aller anderen Autofahrer auch... ), dass ich meine Kisten schon recht gut im Griff habe.
Einen Benz aus 1908 bekäme ich vermutlich nichtmal angeworfen.
Das macht aber nichts, das will ich ja auch gar nicht.

Das, was der Parrot sieht, das sehe ich zeitgleich am iPhone/iPad auch - und kann das sofort, so wie es ist, auf
youtube teilen, speichern, per mail senden oder oder oder. Ganz ohne zusätzliche App, herumgepfriemle, Kamera
anstöpseln und und und.
Das kann ich sogar nötigenfalls solange das Ding noch in der Luft ist.
Oder ich speichere es parallel auf einem mitfliegenden USB-Stick, auch da muss ich nichts mehr auslesen o.ä., es
ist einfach ein fertiges Video drauf und gut.

Dass die Qualität des Bildes nicht an die Hero heranreichen kann ist klar und hier auch gar nicht Thema.

Dass ich mit dem Parrot nie zum RC-Kunstflugexperten werden kann ist auch klar - gut, das kann man mit dem
Phantom auch nicht wirklich.
Aber auch das will ich ja gar nicht

Aber so ein Ding auspacken, Akku laden und losfliegen für diese kleine Summe (alles drin, alles dabei bei Saturn
nagelneu für 280.- Flocken) ist schon ein Angebot.
Taugt's einem nicht, hat man 280.- Mücken minus Gebrauchterlös verballert und im schlimmsten Fall 280 Ocken
kaputtgemacht.
Das ist doch eine andere Hausnummer als die weit über 1.000.- Euronen die ich hinlegen muss um einem Phantom
alles das beizubringen, was der Parrot schon so kann - um herauszufinden, ob ich überhaupt Freude an sowas habe.
Wenn's denn hinhaut, dann soll es natürlich auch mit gutem Material gemacht werden, nichts ist ärgerlicher als ein
geiles Motiv, welches unscharf/farbätzend/verwackelt oder sonstwie unschön anzusehen aufgenommen wird.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2013, 16:31
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
nach deinem telefonischen Support zum Update und Einrichtung, konnte ich heute meine erste Runde im heimischen Garten mit der Phantom fliegen.
Es ist schon erstaunlich wie stabil die Phantom in der Luft steht und wie einfach die Steuerung ist. Leider war meine Zeit begrenzt, gerne wäre ich mehr geflogen.

Danke noch mal für deine Hilfe dein Service ist echt klasse.

PS.: Den Link der deutschen Bedienungsanleitung solltest du hier mal posten !!!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2013, 07:07
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
PS.: Den Link der deutschen Bedienungsanleitung solltest du hier mal posten !!!!
Hallo Jörg, das möchte ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht machen, kann Euch aber folgenden Link anbieten..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.09.2013, 10:08
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

wäre es ratsam eine andere Fernsteuerung mit Telemetrieübertragung in den Phantom einzubauen?? Damit man dann wirklich den Akkuzustand sieht.
Was wäre da eine mögliche (günstigste) Kombination?
Gibt es den Phantom auch ohne Steuerung, sonst liegt das Teil nur zuhause in der Ecke rum und die Reichweite wäre auch besser.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2013, 10:20
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Sepp,

sinnvoll ist das allemal, die mögliche (günstigste) Kombination wäre eine Graupner MX-12, die bei uns für gerade einmal 209,-€ incl. Empfänger erworben werden kann.

Sinnvol (gerade auch im Bezug auf die Aufrüstfähigkeit mit Gimbal) wäre die robbe Futaba T14SG, diese kostet im Shop 529,-€ statt 589,- robbe UVP..
Bei dieser Steuerung ist der Vorteil, das Du an der Rückseite 2 Schieberegler angebracht hast, mit denen Du im Fliegen optimal das Gimbal ansteuern kannst, ebenso hast Du mit 14 Kanälen genug Reserven für den weiteren Ausbau... (ich kenne keinen Fall, in dem der Kunde nach dem Kauf keine Lust mehr auf das Hobby hatte)
Der Phantom wird immer nur MIT Sender als RTF-Kit angeboten, alternativ wäre der F550 zu nennen, dieser kommt ohne Fernsteuerung.

Als Fazit kann ich Dir nur empfehlen, es erstmal mit dem Phantom zu versuchen, da die mitgelieferte Steuerung echt okay ist. Umsteigen geht immer, und den Sender incl. Empfängerboard kannst Du ja auch jederzeit in der Bucht einstellen..

Ansonsten gilt: ruf mich mal an, telefonisch ist die Kommunikation immer etwas direkter...

Schönes Wochenende.
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2013, 10:53
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Gemeinde,

ich konnte auch nicht widerstehen und bin direkt in "Suchtzentrale-DJI" nach Braunschweig gefahren.

Vielen Dank an Olli für die super Beratung. Es hat mega Spaß gemacht.

Brauche dringend noch Gimbal und Höhenmesser, sonst alles Top.



Sorry der Akku ist wieder voll- bis später .



Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2013, 13:34
StefanDo1969 StefanDo1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 15
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das ist hier ja fast wie hinterm Hauptbahnhof. Der erste Schuß ist gratis.
Bald habt ihr mich soweit angefixt und ich hol mir auch das Teil.


Und wer zahlt dann hinterher den Entzug?


Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2013, 13:42
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Stefan,

glücklicherweise ist die Droge DJI meist nur einmal kostspielig, und auch das hält sich in Grenzen... 😄

Und solltest Du Entzugserscheinungen kriegen, hilft meist ein grösserer Copter.. 😃Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1379767213.731964.jpg
Hits:	199
Größe:	72,6 KB
ID:	494382
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.164



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.