boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2019, 21:23
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard Ist hier jemand der sich mit Waschmaschinen auskennt?

Hallo,

die Waschmaschine (Miele W1743 WPS Ecol.) meiner Mutter zieht kein Wasser.

Fehlercode F63

Ich habe den Aquastopp abgebaut, wenn ich den an 220V hänge öffnet er das Ventil. Der geht also.
Wenn ich die Geber-Kontakte für den Aquastop der Waschmaschine messe, stehen an BEIDEN (?) Kontakten 220V gegen N an. Eigentlich müsste ein Kontakt ja nach Programmstart 0V und der andere 220V haben, oder?

Im "Ventilblock" wo der Weg des Wassers geschaltet wird dreht sich ganz langsam ein Rädchen. Nach ca. 1 Minute geht die Maschine in die Fehlermeldung F63.

Die Waschmaschine stand ca. 10 Tage unbenutzt, danach zog sie kein Wasser mehr.

Meine Theorie: Da ist irgendein Sensor (Drucksensor?) verschmutzt und dieser Schmutz ist nun festgetrocknet so dass der nicht mehr freigibt.

Alles nur Theorie... Kennt sich hier jemand aus? Könnte das sein? Wie kann ich das beheben?
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2019, 21:33
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg.
vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.ersateil.de/shop/miele-f...3-19725c1.html
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2019, 21:51
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

https://www.ersateil.de/shop/miele-f...3-19725c1.html

Klingt von der Meldung nicht nach Aquastop. Der wird eh nur angesteuert in den Momenten wo tatsächlich Wasser gezogen wird. Kann sein dass der dank Fehler gar nicht öffnen darf seitens der Steuerung.

Mal abgesehen davon: Wie die 220V gemessen? Sicher dass da "richtig" Saft drauf war und es nicht nur eine induzierte Spannung in der Leitung war?

Alternativ: Wasserschlauch ohne Aquastop testen. Wasser wird in der Maschine geschaltet, da wird ja z.B. per Ventile auch entschieden ob das Frischwasser durch die Kammer mit Waschmittel, Vorwaschmittel oder Weichspüler geht. Der Aquastop ist nur eine zusätzliche Sicherheit bei Schlauchbruch oder anderen Defekten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2019, 21:58
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
https://www.ersateil.de/shop/miele-f...3-19725c1.html

Alternativ: Wasserschlauch ohne Aquastop testen. Wasser wird in der Maschine geschaltet, da wird ja z.B. per Ventile auch entschieden ob das Frischwasser durch die Kammer mit Waschmittel, Vorwaschmittel oder Weichspüler geht. Der Aquastop ist nur eine zusätzliche Sicherheit bei Schlauchbruch oder anderen Defekten.
Ich bin Elektroniker - Ich habe einen Duspol dran gehalten, der hat 220V angezeigt. (Und als ich kurz mit dem Finger dran kam hats ordentlich gezwiebelt ).

Ich glaube bei dieser Maschine hat der Aquastop die Funktion der zusätzlichen Sicherheit UND die des Magnetventils. - Denn danach kommt direkt der Wasserverteiler der die Wege schaltet. Ich habe jetzt mal ein bisschen gegöögelt und auf Youtube geschaut, ich vermute es ist die Wasserweiche die ein Problem hat so dass die Maschine das Magnetventil nicht auf Durchgang schaltet.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2019, 05:15
svraser svraser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2014
Ort: Nienburg
Beiträge: 3
Boot: Picton 150 GTS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn das Gerät eine Wasserweiche hat (Ein einzelnes Zulaufventil und ein Stellmotor im Deckel der Einspülkammer), dann sagt der fehler aus, dass nach dem Einschalten der Wasserweiche die Stereung nach 80 Sekunden noch keine gültige Rückmeldung/Position erkannt hat.
An der Wasserweiche gibt es einen 3 poligen Raststecker der gerne mal vergammelt /keinen kontakt mehr hat oder die Mechanik ist verkalkt und erreicht die position nicht
Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2019, 06:37
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, wenn du den Aquastop demontiert hast, nehme ich mal an dass Du auch das WAS - Ventil getestet hast ob auch genug Wasser kommt. Denn bei 70% aller dieser Fehlermeldungen liegt der "Fehler" an dem Festgesetzten Rückschlagventil am Hahn.
So hört es sich auch an, wie Du schreibst. Einfach Schlauch weg, Eimer drunter und Hahn aufdrehen. In meiner 30 Jährigen Laufbahn als Servicetechniker, habe ich schon so manche Maschine "gerettet", denn das ist das erste Glied in der Fehlekette....
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2019, 06:43
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Bei unserer Miele waren es die Einspülventile/Wasserweiche. Gab's gebraucht in der Bucht, sitzen ja gleich unterm Deckel.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.07.2019, 06:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Schau mal nach dem Sieb direkt am Wasseranschluß der Maschine. Ich meine au h das die Maschine so eine Überlaufwanne hat. Wenn da Wasser drin steht läuft auch nichts mehr. Dann mußt du die Maschine "nur" entweder nach vorne oder hinten kippen. Dann sollte das Wasser rauslaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2019, 14:39
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wie svraser/Jörg schon geschrieben hat :
F 63 Wasserweichenfehler , Artikel 6038445
entweder verdreckt oder verkalkt. In der Wasserweiche sind kleine Zahnräder die manchmal auch brechen.
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist hier ein Anwalt der sich mit Vertragsrecht auskennt? monk Kein Boot 2 11.12.2014 11:06
Hamburg (er) gesucht, der sich mit Volvo AQ 171 C auskennt Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 2 14.02.2013 09:51
Haben wir hier einen Anwalt der sich mit Arbeitsrecht auskennt? kaptainkoch Kein Boot 3 02.11.2010 08:23
Haben wir hier jemand der sich mit CorelDRAW auskennt oder Grafiker ist 7.4MAG Kein Boot 31 17.06.2010 16:28
Habe wir hier jemanden der sich mit Gewerbemiete / Nebenkosten auskennt ? michav8 Kein Boot 31 28.04.2010 05:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.