boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 155
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2011, 10:54
Gavagai Gavagai ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Goat Island Skiff

Hallo Forum!

Nachdem ich nun schon eine Weile mit der Idee herumgelaufen bin, mir eine Jolle zu bauen und mir x Entwürfe angesehen habe, soll es nun ein Goat Island Skiff werden.
Die Idee dahinter war, ein Boot zu bauen, das:
- Leicht zu bauen ist (wenig eigene Erfahrung in der Holzverarbeitung)
- einen gut dokumentierten Plan hat
- verhältnismäßig preiswert ist (da ich noch nie ein Boot gebaut habe wollte ich, falls es in die Hose geht, nicht zu viel Geld verbrennen)
- gute Segeleigenschaften hat
- groß genug ist, um mit Zelt und 2. Person kleine Binnentouren zu machen
- einhand zu segeln und an Land handhabbar ist
- hübsch ist (klingt blöd, ist mir aber schon wichtig)

Da schien mir das GIS eine ganz gute Wahl zu sein.

Habe mir jetzt die Pläne bei Duckworks gekauft und bin schon einmal sehr angetan, allerdings stehe ich jetzt vor der wichtigen Entscheidung, welches Holz ich nehme. Dazu habe ich schon einmal den einen oder anderen Thread hier durchstöbert und mich an den Erfahrungen von Petermännchen und Luckystrike118 orientiert. Als Sperrholz werde ich wohl Okumé von Sommerfeld und Thiele nehmen, aber beim restlichen Holz überlege ich noch. Nach der Lektüre von Petermännchens Thread neige ich zu Fichte als Ersatz für WRC und Oregon, sowie zu Lärche und Eiche für die härteren Teile. Einsprüche?
Zur Zeit bin ich auch noch am rätseln, wie ich die verschiedenen benötigten Holzteile auf handelsübliche Leisten verteile. Wenn da einer Erfahrungen hat, nehme ich die gerne an.

Noch ein kleiner Hinweis: Der Bau wird sich eine Weile hinziehen. Das Ganze bleibt ein Feierabend- und Wochenendprojekt. Ich gehe davon aus, dass ich in diesem WInter zunächst einmal die kleineren Teile im warmen Keller zusammenlaminiere und die größeren Arbeiten an Rumpf und Mast erst erledigen kann, wenn es wieder wärmer wird. Also erwartet bitte keine schnellen Durchbrüche. Das war übrigens auch ein Grund für das GIS: ein komplizierteres Boot mit längerer Bauzeit wäre bei langsamem Fortschritt wohl zu frustrierend.
Die Fortschritte werde ich dann hier dokumentieren.

So long,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2011, 11:08
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin Marius,

willkommen im BF und viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.10.2011, 11:08
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,

willkommen im Club und ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen! Ich finde Du hast mit Deinen Vorgaben genau den richtigen Entwurf gewählt. Die Vorarbeiten wie das Aussägen der Spanten und Deckel sowie das ausleisten werden Dir schon viel Spass machen. Na, dann ist eine wunderschöne Winterbeschäftigung ja gesichert.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2011, 10:39
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 340
Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,

auch von mir ein fröhliches Willkommen im Forum! Ein schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen!

Nun ein Wort an die lieben Forumsteilnehmer zur Bewertung Deines Trööts:

Ist das nicht etwas inflationär, einem angekündigten Beitrag die Höchstnote zu vergeben? Ihr entwertet die Prädikate und nehmt ihnen die Orientierungsfunktion!!!
__________________
Be kind to the sea and she will be kind to you!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2013, 17:47
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Und nie war er wieder gesehen......schade!
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2013, 08:02
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Und dazu gräbst du den alten Trööt wieder aus?

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2013, 18:12
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ja, vielleicht erhält der TE ja noch eine Benachrichtigung und meldet sich nochmal um mitzuteilen was nun daraus wird, geworden ist, oder was auch nicht.

Ich fände "sowas" durchaus angebracht.....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.02.2013, 07:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Er ist wohl den Weg von 90% aller Selbstbauenthusiasten gegangen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.02.2013, 07:46
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Kann man den Thread klauen? Dann bitte ich um Geduld, bis das Wetter wärmer ist und ich in meiner ungeheizten Garage anfangen kann.
JEs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.02.2013, 13:55
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Jes

Super. Ick freu mir....

Hast du das Holz bei S&T gekauft, oder hast du einen "besseren" Lieferanten??
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.02.2013, 14:02
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Mal hier gekuckt: http://www.holzstore24.de/shop.php?c...d0faba0fa1e2eb
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.02.2013, 14:07
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen

Hi!

Innenlage Pappel, daher rate ich ab.

Wonnemann hat Innenlage Okume zu ähnlichen Preisen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.02.2013, 15:53
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@sprayman

Ich habe das Holz noch gar nicht gekauft. Ich möchte auf die Bremer Bootsmesse warten (irgend was mit fit) und mich erst mal mit den Leutchen bei S+T unterhalten. Was ich hier so lese und auch von lucky gehört habe sollte man seinen Kram bei S+T besser abholen. Mir zu weit weg.
Ich habe die Hoffnung (und da hatte ich schon mal nachgefragt), dass mein lokaler Holzhändler mir Bootsbausperrholz oder von Wonnemann, Industriesperrholz Okume AW100 besorgen kann.
Für das Massivholz wollte ich eigentlich Douglasie oder Fichte nehmen. Da kann ich ev. beim Gartenholzhandel bei mir um die Ecke was bekommen und selbst aufschneiden und hobeln. Selbst wenn ich davon 50% zu Brennholz zersäge....
Was Beschläge angeht, damit werde ich Euch wohl nerven weil, ich habe vom Segeln Null Ahnung (naja, nicht ganz, so ein bischen rumrutschen auf einem Cat).
Werkzeug: alles da außer Schraubzwingen in ausreichender Menge (ich habe 10Stk, schätze aber ich brauch so 50Stk) und einen Exzenter-Schleifer. Ich lege aber auf Finish eher nicht so den Wert...mal sehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.02.2013, 15:56
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@else und blondini

Die Herausforderung ist nicht eine Quelle zu finden für Bootsholz, sondern eine Quelle zu finden die auch Kleinmengen ohne Transportschäden und horrende Kosten liefert ODER nicht weit weg ist, so dass ich es abholen kann.
i.A. ist mein Anhänger noch voll und steht in der Garage...daher brauch ich wärmeres Wetter.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2013, 16:42
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Innenlage Pappel, daher rate ich ab.

Wonnemann hat Innenlage Okume zu ähnlichen Preisen.

Viele Grüße
blondini
Wenn Du das ganze Zeug eh in epoxy packst, was würde das ausmachen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2013, 17:02
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hat, glaube ich, etwas mit NACHHALTIGKEIT zu tun.

Pappel saugt Wasser auf wie ein Schwamm und rottet innerhalb kürzester Zeit. Bei einer kleinen Verletzung hast du ein großflächiges Problem.
Außerdem ist das Pappelsperrholz sehr wenig stabil. Taugt als Sichtschutz, aber zu sonst nix.

Wenn ich mir vorstelle, ich investiere Zeit, Schweiß und Geld in ein Projekt und spare am dümmsten Ende: Nein Danke.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2013, 17:25
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Wenn Du das ganze Zeug eh in epoxy packst, was würde das ausmachen?

Hi!

Ja, das habe ich bisher auch gedacht, aber Pappel ist besseres Balsaholz. Mir ist in meinem D5 Dinghy mal der Sprit abgerutscht und hat glatt ein Loch in den Boden geschlagen. So viel zum Thema Pappel.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2013, 17:26
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
@else und blondini

Die Herausforderung ist nicht eine Quelle zu finden für Bootsholz, sondern eine Quelle zu finden die auch Kleinmengen ohne Transportschäden und horrende Kosten liefert ODER nicht weit weg ist, so dass ich es abholen kann.
i.A. ist mein Anhänger noch voll und steht in der Garage...daher brauch ich wärmeres Wetter.

Der Wonnemann beliefert ja auch Händler --> http://www.wonnemann-holzwerk.de/de/haendlersuche/

Wenn er dir das Holz nicht sofort liefern muss, sondern du auch ein paar Wochen warten kannst, kann er eine Sammelbestellung machen und dann sollte der Preis auch akzeptabel werden!?

Massivholz würde ich ebenfalls zumindest beim normalen Holzfachhändler nehmen. Dann hast du Ware mit der du arbeiten kannst. Im Gartenholzfachhandel findest du wohl nur Ramsch.

Evtl. sägt und hobelt es dir der Holzfachhändler um die Ecke auch gerade auf die richtige Dicke zu
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2013, 17:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Wenn es um Kleinmengen geht, warum dann nicht zum lokalen Holzhändler gehen? Irgendetwas Brauchbares wird der doch auf Lager haben.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2013, 20:12
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Also...die massiven Hölzer lieber direkt bei einem Händler anschauen und mitnehmen? Dann wäre hier in der Schweiz das wahrscheinlich gut zu kaufen, wenn auch nicht so günstig. Allerdings ist es auch kein Problem irgendwo nach Süddeutschland zu fahren und was zu holen.

Ist das Problem mit dem bestellen und liefern beim Sperrholz auch der Fall? Wenn ja, warum? Kein gutes Holz? Beschädigungen wegen schlechter Verpackung oder rauhem Umgang mit der Ware während des Transportes???

Leider kenne ich bislang noch keine wirklich brauchbare Quelle für WIRKLICH gutes Bootsbausperrholz hier in der Schweiz. Da möchte ich aber keine minderwertige Qualität kaufen. Wäre wahrlich am falschen Ende gespart. Wenn ich etwas baue, dann soll es auch möglichst lange und gut halten!

Hat da jemand noch einen Tipp??
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2013, 21:57
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch eine kleine Motivationshilfe gefällig??


http://www.youtube.com/watch?v=HN8ONtO9-90
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2013, 05:50
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Wirklich brauchbar? Das heißt, Du hast schon gegooglet?:

http://www.wlw.ch/schweiz/holzplatte...-bootsbau.html

Wer mir als Schweizer Experte so einfällt, ist Paul aus Bern aus dem Seekajakforum. Vielleicht mal gucken. Er ist glaube ich Handwerker im Bereich Bootsbau.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2013, 05:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Ach und noch eins: So ein Goat Island Skiff kann man auch aus Kiefern- oder Birkensperrholz wasserfest verleimt bauen. Das ist wahrscheinlich einfacher zu kriegen. Wasserfest verleimt und möglichst frei von Fehlstellen oder Lunkern (wie es wohl auch heißt).

Das Goat Island Skiff hat recht einfache Formen, so dass die Gleichheit der Schichtdicken nicht so eine große Rolle spielt.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.02.2013, 08:08
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich möchte maximale Festigkeit und geringes Gewicht. Daher werde ich in Okume bauen. Was ich bisher aus der Schweiz habe ist nicht so gut und nur 3-schichtig. Das will ich nicht....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2013, 08:27
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hat einer auch eine Quelle für das Segel.
Lucky hatte hier irgendwo mal Duckworsk geposted. Das kostet das Segel ~500US$ plus Versand (86$) zzgl Ausstattung (Reffpunkte, Windanzeiger). Ich komme für mein Wunschsegel farbig auf 800US$ pls EUSt. Also geschätzt mal 800€. Ist das teuer?
Hta einer eine Übersicht, was ich sonst so brauche außer Holz, Glas, Epoxid. Also die Hardware wie Rollen, Seile, Schäkel, Klemmen etc.? Einkaufen kann ich ja auch bei schlechtem Wetter.
JEs
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 155


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.