boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2015, 10:56
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard Dahme, Spree Berlin, Storkow Bootstour mit Kajütboot AB

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und nachdem ich jetzt längere Zeit das Forum durchforstet habe, möchte ich jetzt auch aktiv mitmachen.
Wir möchten mit unserem Kajütboot 6m Pfingsten 2016 für 7-10 Tage auf der Dahme, Spree und Storkower Gewässer unseren Urlaub verbringen. Alle Bootsscheine (SBF Binnen in dem Fall) und UBI mit angemeldeten Funkgerät vorhanden (für Spree ).
Wir möchten unser Boot im Bereich Zeuthen Königs Wusterhausen slippen oder kranen.
Danach möchten wir ein paar Tage nach Berlin in die Innenstadt und die Sehenswürdigkeiten vom Wasser anfahren (natürlich auch zu Fuß besichtigen).
Anschließend soll es nach Storkow weitergehen. Ein Besuch des Scharmützelsee soll auch dabei sein.
Danach wieder zurück zum Ausgangsort Zeuthen / Königs Wusterhausen.

Nun zu meinen Fragen an Euch:
1.) Gibt es eine Empfehlung bei Zeuthen / Königswusterhausen, wo wir unser Boot ins Wasser bringen können (Slipp oder Kran) und ddas Wohnmobil und Trailer abstellen können?
2.) Ist die geplante Route überhaupt in der Zeit machbar oder nur "Stress"?
3.) Lohnt sich der Landwehrkanal oder ist es besser die Spree von Ost nach West und dann wieder zurück zu fahren?
Ich habe ein paar Bücher (N.V. Atlas Binnen Teil 1), Hafenführer Berlin und Brandenburg von Robert Temmel und Törnplaner Mecklenburgische und Märkische Gewässer von Quick Maritim.
Es sind massig Infos in diesen Büchern, aber einfach zuviel um alles zu lesen. Ich meine, es gibt viele Slippanlagen, aber im Detail fehlen Infos, z.B. kann ich mit einem Wohnmobil das Boot slippen oder gibt es vor Ort einen Traktor der dies übernimmt (wäre mein Favorit ). Einfach Dinge, die man selber oder jemand anderes schon gesehen hat und daher Tipps geben kann.
Also ich freue mich auf Eure Infos und Entschuldigung für soviel Text.
Gruß
Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Berlin Tour.jpg
Hits:	216
Größe:	131,9 KB
ID:	671265  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2015, 11:51
SG 3 SG 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 33
Boot: MTW Delphin 110/2
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Schliesse dich doch der Pfingsttour im Südosten an.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.12.2015, 12:07
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Dahme, Spree Berlin, Storkow Bootstour mit Kajütboot AB

Hallo Holger

leider gibt es m.M.n. direkt in KW keine Slippe. Nicht weit weg (10 min mit dem Auto) ist aber eine Slippe in Zeuthen bei Kuhnle Tours, Dorfaue 5). Telefonnummer 033762/70316. Musst mit eigenem Fahrzeug slippen und vor allem rückwärts von einer schmalen Dorfstraße reinrangieren. Die Slippe selbst geht aber gut rein.

Kosten sind soweit ich mich erinnern kann 10€.

Alternativ kannst Du bei Besmer in Schmöckwitz slippen, da kenne ich leider keine Details. Ist aber auch eine relativ enge Zufahrt.

Entspannter ist Kranen, könntest du entweder bei Hollandboote mit ordentlich Rangierfläche oder bei Plötz-Metallbau in Wildau. Bei letzterem ist die Zufahrt etwas holperig, aber nur 400m, ansonsten auch super Leute. http://www.ploetz-metallbau.de/liegeplaetze/

Stehen lassen könnt ihr Euer Gespann auf jeden Fall bei den letztgenannten, da bei Kuhnle viele Charterkunden parken ist es da schwierig und Besmer hat auch nicht unendlich Platz. Wenn das nicht klappt, sag Bescheid und ihr könnt bei uns im Verein in Zeuthen stehen (300m hinter Kuhnle), da ist es sicher.

Die Tour durch die Innenstadt lohnt und meiner Meinung nach ist der Landwehrkanal genauso schön (mit ganz anderen Eindrücken halt) wie die Innenstadtspree. Also eine wirklich schöne Tour. Je nachdem wieviel und wie weit man möchte, kann man auch 3. Tage draus machen und bis Potsdam fahren. Lohnt sich. [emoji106]

In die andere Richtung ist es natürlich auch toll, in 4-5 Tagen ist auch das ganz entspannt zu fahren.

Und denk mal über die Pfingstfahrt nach, wird bestimmt toll!

Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß, ist ein tolles Revier. Bei Fragen einfach schreiben.

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Geändert von QuickNick (06.12.2015 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2015, 12:23
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo NIck,
danke für die Tipps. Nur mit Hollandboote finde ich nichts passendes im WEB. Könntest Du mir noch mehr Details dazu mitteilen?
Wegen Pfingstfahrt: wo finde ich da mehr Infos? Ich möchte zuerst "meine" Route planen da wir auch jemanden in der Storkower Gegend besuchen wollen. Aber wenn meine Route und die Pfingstfahrt zusammen passt, warum nicht
Gruß

Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2015, 12:49
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist www.hollandboot.de, Zufahrt direkt vom Adlergestell, da Kranen auch die ganz dicken Pötte vom Tieflader runter. Also Platz ist genug und auch der Chef ist ein netter. Ich krane in Wildau raus, das geht schnell und unkompliziert. Kosten sind wie üblich um die 60€.
Und im kommenden Jahr ist dann auch der neue Gastliegeplatz in Wildau fertig, da kann man den Törn entspannt angehen lassen.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2015, 12:50
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
meinst Du den Segelverein Neander? Wir kommen aus Raum Stuttgart, daher kann ich nur die Dinge aus dem Internet finden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2015, 12:58
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Sorry, also den Thread zur Pfingstfahrt findest Du hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235849

Ich fürchte aber, das kollidiert ein wenig mit Eurer Planung.

Die neuen Gelbe Welle-Liegeplätze sind in Wildau. Daneben macht ein Restaurant auf, ansonsten ist mit dem Phat Charree ein wirklich authentisches Thairestaurant in Laufnähe.

Karl-Marx-Straße 102A, 15745 Wildau
https://goo.gl/maps/LFHrpY6sKpG2
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1449406432.811195.jpg
Hits:	190
Größe:	69,8 KB
ID:	671281

"Mein" Verein ist der SG-Zeuthen ( http://www.sg-zeuthen.de ), wie gesagt wenn es bei den anderen nicht klappt, seid Ihr herzlich willkommen Eurer Gespann unterzustellen. Direkt neben dem Verein ist auch nochmal ein Gelbe Welle Liegeplatz (leider ohne Strom und Wasser), aber dafür mit direktem S-Bahnanschluss wenn ihr eventuell mal so in die Innenstadt wollt.

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2015, 13:04
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

super vielen Dank für die schnelle Info.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2015, 13:26
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
super vielen Dank für die schnelle Info.

Keine Ursache. Frag ruhig!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2015, 15:29
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Alternativ kannst Du bei Besmer in Schmöckwitz slippen, da kenne ich leider keine Details. Ist aber auch eine relativ enge Zufahrt.
Und die Sliprampe ist auch noch sehr steil und 30 Euro pro Vorgang wollen die haben. Parken ist da auch sehr schlecht.

Schöne Strecke!
Beim Landwehrkanal bitte daran denken, dass dieser mit mehr als 5 PS nur von Ost nach West befahren werden darf und aufpassen, dass im Bereich der Regattastrecke Grünau (Spree-Oder-Wasserstrase) nur 7 km/h gefahren werden darf und dort auch kontrolliert wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2015, 19:11
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.122 Danke in 2.790 Beiträgen
Standard

Google mal nach Bootshaus Rietz und frag da mal an....

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2015, 14:50
ukusuhu ukusuhu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eine Fahrt durch Berlin ist einfach nur toll. Wir versuchen das jedes Jahr irgendwie einzurichten. Wir sind in Grünheide gestartet. Und dann durch den Landwehrkanal bis Potsdam. Bilder hier: https://www.youtube.com/watch?v=-JwUSeJUIKM

Mehr Natur natürlich zum Scharmützelsee. Wir haben das mal in zwei Tagen absolviert. Früh los und nach ca. 10h waren wir da. Aber dazu muss ich sagen, dass wir sehr wenig Traffic hatten und die Schleusen ohne langes Warten hinten uns lassen konnten.

Ja, es ist richtig. Es gibt unheimlich viel Material. Aber wir versuchen nur noch die Hälfte der Zeit zu planen. Oftmals verweilen wir an Orten, wo es einfach nur schön ist. Da ist für jeden etwas dabei.
Grüße,
ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.12.2015, 17:38
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps und das Video.
Bei Hollandboot.de habe ich mich erkundigt: 75 Euro für pro Kranhub. Naja, das ist sehr teuer.
Daher werde ich wohl bei Bootshaus Roll in Zeuthen mittels Slipanlage unser Boot ins Wasser bringen.
Gerne dürft ihr noch weiter Tipps mitteilen, gerne lese ich diese und wenns passt, fahren wir diese an.
Danke und Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2015, 21:44
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

nur aus Interesse, was kostet es bei Roll? Dort kannst du nämlich meiner Erinnerung nach nicht mit dem Auto slippen. Dein Boot sollte auch nebenan bei Kuhnle geslippt werden können.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2015, 07:48
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier kannst du in KW Slippen... auch dein Trailer abstellen...


Werkstatt und Hallen

Sportboote Berlin

Sabottke & Schwarz GbR

Werftstraße 9 C

15713 Niederlehme
LG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.12.2015, 15:48
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 214
Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

nur aus Interesse, was kostet es bei Roll? Dort kannst du nämlich meiner Erinnerung nach nicht mit dem Auto slippen. Dein Boot sollte auch nebenan bei Kuhnle geslippt werden können.
Hallo, er sagt (persönlich gesprochen) 20-25 Euro bei 6 Meter Boot. Er slippt mit Traktor, da Zufahrt sehr eng und kurvig. Sehr netter Mensch.
Nebenan ist "Kühnle" aber anscheinend Pleite und ob es nächstes Jahr jemand übernimmt ist noch offen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.