boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2012, 11:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man muß alle Aspekte im Zusammenhang sehen, nicht nur den Nutzen für eine Seite. Man kann natürlich Kompromisse in der Verteilung suchen um die Kosten für das Gemeinwesen zu minimieren und den Nutzen zu maximieren. Aber hier wird versucht, in einem Etat zu sparen, egal was es woanders kostet.
Und der neue WSA - Hafen in Diez für fast 3 Mios ist nutzlos, wenn die Schleusen außer Betrieb gehen.
Man hat eine gewachsene Infrastruktur, die - noch - funktioniert. Und es ist kontraproduktiv, wenn der Bund mit erheblichen Mitteln den Tourismus fördert und gleichzeitig eines der Hauptzugpferde abschaltet.
Es wird immer wieder mit Betriebskosten jongliert und versucht, die dem Wassertourismus komplett anzulasten. Der Großteil der Personalkosten geht in die Gewässerinstandhaltung - Hochwasserschutz. Selbst ein Teil der Schleusenwärterpersonalkosten ist der Energieerzeugung geschuldet - Wasserstandsregulierung für die Wasserkraftwerke. Wofür etliche Stunden sogar nachts außerhalb der Betriebsperiode eingesetzt werden müssen.
Und die Instandhaltung der Stauwerke ist von der Wasserseite her nun mal meist erheblich einfacher und somit kostengünstiger wie von der Landseite aus. Einige dieser Bauwerke sind landseitig mit schweren Baufahrzeugen überhaupt nicht erreichbar. Hier Abhilfe schaffen wäre sicherlich wesentlich teurer wie der Weiterbetrieb der Wasserstraße.
Aber wenn alles erst mal verkommen ist....
...sind die Verursacher der Fehlentscheidungen schon lange nicht mehr im Amt.
Genau das ist es!! Die Krise schlägt bald auch bei uns voll ein.
Diese Erscheinungen werden sich zukünftig häufen (viele Salamischeiben ergeben im Ganzen auch eine Wurst!!). Wenn das das Volk mitbekäme würde schon lange der Baum brennen.

Überall versucht der Staat schönzurechnen.
Stellt euch vor, man verkauft sein Haus nur um es wieder "billiger" zurückzumieten (und der neue Eigner fährt kein Instandhaltungsprogramm wie früher).
Wenn man einige "Privatisierungen" (vor allem die eines gewissen Radfahrers) ansieht, kommt einem das Kpieeeeepn!!!
Da sind bereits Strukturen zerschlagen worden, das Know How geht aus dem Haus (und wenn man Glück hat in kompetente private Hände).
Und dann???
Man stellt plötzlich fest, daß es früher nun eben doch günstiger gewesen wäre, aber nun kostet alles extra, muß extern abgefragt werden (man hat kein eigenes Personal und Gerät mehr!!).
Und am Ende kauft man alles wieder zurück (evtl. überhöht) weil man nun richtig drinhängt. Aber wenn das passiert, ist sofort eine weitere Einlage fällig weil man das privatisierte Gut wieder modernisieren muß.

Ein Irrenhaus!!!!!

Nun alles weitere wird zu politisch.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.01.2013, 12:25
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

ich möchte euch auf den folgenden Trööt zum Thema PROLAHN hinweisen:

http://www.boote-forum.de/showthread...40#post2976140
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.03.2013, 07:13
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Elisabethfehnkanal in Gefahr

Neuigkeiten, habe heute morgen eine Email bekommen...:


Rundmail zum Bootskorso am 9. Mai 2013


Liebe Freunde des Kanals,

in zwei Monaten ist es soweit: Auf dem Elisabethfehnkanal wird eine der größten „Boots-Demonstrationen“ in Nordwestdeutschland stattfinden und damit ein starkes Signal für den Erhalt dieses Fehnkanals aussenden. Das hoffen wir zumindest! Und dafür brauchen wir Euch. Bitte kommt, macht weiter Werbung, bringt andere mit!

Die Vorbereitungen für das gesamte Fest- und Aktionswochenende laufen auf Hochtouren. Auf unserer Webseite findet Ihr jetzt auch das Rahmenprogramm: www.elisabethfehnkanal.de/programm - wie Ihr seht, das Wochenende soll nicht nur dem Protest dienen, sondern auch ein großes Fest für jung und alt werden. Besondere Höhepunkte dürften das Konzert mit LAWAY am Abend des Feiertags (9.5.) sowie die große Kanalparty am Freitag, den 10.5. werden, bei der die Partyband PALOMAS für hervorragende Stimmung sorgen wird.

Diese und andere Veranstaltungen finden fast alle im Festzelt am Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn-Dreibrücken statt. Dort wird an dem Wochenende auch der größte „Fehnhafen“ Deutschlands (Europas? der Welt?) entstehen. Alle Boote, die zu uns kommen, werden hier festmachen. Der Festplatz ist damit fußläufig erreichbar.

Anlegemöglichkeiten bestehen direkt am Kanalufer. Neben den ohnehin vorhandenen Möglichkeiten werden Helfer des gastgebenden Wassersportvereins Elisabethfehn weitere Pfähle einschlagen, um ausreichend Gelegenheiten zum Festmachen zu schaffen. Auch werden Planken bereit liegen, um das Ufer ganz bequem zu erreichen. Wenn Ihr solche Festmacher-Pflöcke und Planken selber an Bord habt, dann bringt sie mit, damit ganz sicher alle versorgt sind.

Für Stromversorgung für Boote, die diese dringend benötigen, wird gesorgt. Auch können die Toiletten und Duschen vom Vereinsheim des örtlichen Fußballvereins SV Viktoria Elisabethfehn sowie der Toilettenwagen auf dem Festplatz genutzt werden.

Am Himmelfahrtstag selber wird unsere Demonstration drei Teile haben: Alle Boote, die morgens schon am Anlegerort Dreibrücken angekommen sind, starten gegen 11 Uhr auf der Südseite der Schleuse Dreibrücken zum Bootskorso-Rundkurs. Er soll bis Höhe Koksfabrik führen und von dort wieder zurück nach Dreibrücken. Diese Fahrt soll ganz langsam verlaufen, so dass wir etwa drei Stunden dafür einplanen. Zwischen 14 und 15 Uhr wird dann wieder in Dreibrücken festgemacht. Diese Strecke ist schleusenfrei.

Gleichzeitig starten je ein Bootskorso am Nord- und Südende des Kanals für alle Bootfahrer, die am Himmelfahrtstag selber in den Kanal einlaufen. Ziel ist, dass diese sich dann gemeinsam gegen 14/15 Uhr in Dreibrücken ankommen und dort festmachen. Die genauen Abfahrtzeiten und Abfahrtpunkte teilen wir Euch in einem weiteren Rundbrief mit.
Für Publikum ist gesorgt, denn an Himmelfahrt findet am Kanal der „längste Flohmarkt Europas“ statt, der jährlich Zehntausende ins Dorf lockt. Auch überregionale Medien haben bereits Interesse signalisiert.

Allen Bootfahrern, die das zeitlich einrichten können, empfehlen wir, schon ein paar Tage vorher nach Elisabethfehn zu kommen und in Dreibrücken festzumachen, denn die Schleusen im Kanal haben natürlich nur begrenzte Kapazitäten.

Anmeldungen: Wenn Ihr schon wisst, dass Ihr Himmelfahrt kommt, dann schreibt uns das bitte. Das hilft bei den Planungen. Schickt einfach eine Mail an bootskorso@gmx.de (Name Eigner, Bootsname, Bootsmaße, voraussichtliche Ankunftszeit). Wenn Ihr Euch als Verein mit einer Gruppe anmelden wollt, bitte auch zumindest die Anzahl der Boote nennen, ggf. auch die genannten Daten.

Wir freuen uns auf eine großartige Aktion und hoffen, Euch alle dabei zu haben!

Sobald sich die Planungen noch weiter konkretisieren, werden wir Euch informieren (z.B. über genaue Schleusenzeiten an diesem Wochenende).

Mit besten Grüßen
Werner Meiners, 1. Vorsitzender des Wassersportvereins Elisabethfehn e.V.
Gunda Schröder / Walter Eberlei, Bürgerinitiative Rettet den Elisabethfehnkanal

An einen Freund weiterleiten

Kontakt
Möchtet Ihr Euch zum Bootskorso anmelden? Gibt's Rückfragen? Anregungen? Schreibt uns eine Mail an bootskorso@gmx.de
www.elisabethfehnkanal.de - www.facebook.com/elisabethfehnkanal
Copyright © Bürgerinitiative Rettet den Elisabethfehnkanal


Gruß Tido







Sent to tido.duis@ewetel.net — why did I get this?
unsubscribe from this list | update subscription preferences
Bürgerinitiative Elisabethfehnkanal · Gebhardstraße 58 · Elisabethfehn 26676
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.03.2013, 08:11
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard E-fehn-Kanal

Hallo Tido,

bist du bei der Veranstaltung vor Ort?

Wir werden auf alle Fälle da sein, ob mit Boot, das weis ich noch nicht.

Muß schauen, wie die anstehenden Arbeiten voran gehen.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.03.2013, 20:02
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Elisabethfehnkanal in Gefahr

Moin Bernhard...

Ne leider nicht... Ärgert mich auch ohne Ende...! Allerdings hätte ich eh ein wenig Bedenken, ob mein Boot im standgas nicht bereits zu schnell für so eine Korsofahrt ist..
Allerdings hätte ich wirklich gern mitgemacht.


Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.04.2013, 21:39
bonki bonki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Cloppenburg
Beiträge: 221
Boot: Shetland 570
183 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wo ist den da die nächste Slip Möglichkeit ? Barsel ist klar aber gibts am Küstenkanal noch was ? ich komme aus Cloppenburg und würde mit der Crazy eventuell späten Nachmittag dazustossen eher geht leider nicht da ich zur Kommunion meiner Nichte muss
__________________
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.04.2013, 10:26
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard E-fehnKanal in Gefahr

Moin Kollegen und Freunde des Bootssports,

natürlich auch alle "Heimatverbundenen"

zur Erinnerung: den 9:Mai vormerken

Demo zur Erhaltung des E-fehn Kanals- jede Stimme zählt- soviel mehr Leute erscheinen,desto mehr werden sich die Politiker diese "Entscheidung" noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Auf gutes Gelingen

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.04.2013, 09:27
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Klar, und die Radfahrer tragen in Zukunft alle Kosten für Radwege, ja?
So wie Wanderer für Wanderwege und und und....

Gegen eine moderate "Kanalmaut" hätte ich nichts einzuwenden - wenn dafür Schleusen und Kanäle erhalten werden.
Muss ich in Frankreich auch bezahlen.
Das verhält sich ähnlich wie mit der A31 hinter Nordhorn die nach Norden ich glaub bis Lingen privat finanziert wurde weil der Bund das nicht für nötig hielt. In solchen Fällen wäre ich sogar bereit Maut zu zahlen. Mich aber vom Bund abzocken zu lassen ohne das Infrastrukturtechnisch was passiert halte ich für falsch. Das Spielchen haben jetzt schon bei der KFZ-Steuer. man sieht ja was dabei rum kommt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.05.2013, 15:07
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

LKW beschädigt Brücke am Elisabethfehnkanal ... der geplante Bootskorso kann trotzdem stattfinden.

Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.05.2013, 08:00
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard kaum Solidarisierung mit Rettungsprojekten

Es wundert mich schon, dass so ein wichtiges Thema wie die Rettung des Elisabethfehn-Kanals hier so wenig Resonanz findet.
Wenn man sieht, welchen Zuspruch andere "Dödelthemen" haben...
...kann da eigentlich nur den Kopf schütteln

Aber es wird wohl so sein, dass "Wassersportler" mehr oder weniger unpolitisch sind oder nur dann ihren Allerwertesten in
Bewegung setzen, wenn sie persönlich betroffen sind !

So wird aus Deutschland nie ein ähnliches Wassersportland wie Holland !

...und dann gehen die Millionen, Milliarden eben in andere Projekte, wie unsinnige Kanalausbauten für die Großschifffahrt (alleine
der Ausbau durch Berlin für wenige Euroschiffe hat ca. 1 Millarde verschlungen), Hafenbauten am wenig genutzten Rhein/Main/
Donaukanal oder EURO-Hawks Drohnen....

Treibende Kräfte für die Verbreiterungen von Wasserstraßen sind wohl die Wasserschifffahrtsämter, die sich ihre Existenz durch
solche Großprojekte sichern müssen. Ich möchte auch nicht wissen, ob nicht dort längst die Bau-Industrie einen Fuß drinne hat...

jaja, Deutschland ist längst eine Bananenrepublik...mit viel viel Korruption !!
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.05.2013, 08:44
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strathsail Beitrag anzeigen
jaja, Deutschland ist längst eine Bananenrepublik...mit viel viel Korruption !!
... Korruption nein. Die lassen sich ihre Unbestechlichkeit bezahlen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.08.2013, 12:13
Big foot Big foot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Nord-West-DE
Beiträge: 13
Boot: master 770
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard Traditionsschifftreffen und Menschenkette

Hallo,

ich hole Walters Bericht mal wieder hoch.

Am kommenden Wochenende findet ein Traditionsschifftreffen in Elisabethfehn gegen die Schließung des Kanals statt.

Ein besoneres Ereignis soll u. a. eine Menschenkette in Elisabethfehn Dreibrücken am 17.08.2013 um 14:00Uhr sein,

wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, am kommenden Wochenende sich für für den letzten schiffbaren Fehnkanal Deutschlands einzusetzen.

Viele Grüsse Frank
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.09.2013, 20:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

http://www.elisabethfehnkanal.de/

Es scheint sich zum Guten zu wenden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 02.10.2013, 12:14
Big foot Big foot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Nord-West-DE
Beiträge: 13
Boot: master 770
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das ist immerhin ein Fortschritt. Beim ersten Rammschlag für die neue Schleuse bin ich beruhigter....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.10.2013, 17:26
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Big foot,

sicher sind wir alle die diesen schönen Kanal kennen und befahren haben beruhigt wenn der erste Rammschlag erfolgt ist. Doch es gibt noch andere Gewässer wo noch kein umdenken stattgefunden hat, z. B. die obere Ems, siehe auch meinen Beitrag dazu.
Schön wäre es wenn Ihr alle helft das dieser Bereich auch als sonstige Wasserstraße ausgewiesen wird.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.01.2016, 21:23
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Moin,
ich möchte im August 2016 den Elisabethfehnkanal befahren. Jetzt habe ich beiläufig von einer Schleusenreparatur und bewilligten Geldern gehört. Auf Elwis war noch nichts zu lesen. Weiß jemand mehr? Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.