boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2009, 22:10
ScholleLbz ScholleLbz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration eines Kielzugvogels... Brauche dringend Rat!

Hallo liebe Mitglieder des Forums.

Kurze Vorstellung:

Mein Kumpel und ich (beide Segelanfänger) haben uns vorletztes Jahr einen Kielzugvogel (Segeljolle) gekauft und wollen ihn nun bzw. sind bereits beim Renovieren.

Wir haben den ganzen Unterwasserbereich abgeschliffen und haben nun beim Ausbau der Lenzer festgestellt, dass sich der zwischen den GFK Schichten befindliche Schaum mit Wasser vollgesaugt hat... Probebohrungen ergaben, dass dies im gesamten Rumpfbereich der Fall ist. Nun steht zu diesem Thema im Forum viel geschrieben, und es steht fest, dass der Schaum raus muss...

Nun komme ich zu meiner ersten und dringensten Frage: (weitere werden bestimmt folgen):

Das Bott wurde zum Schleifen gedreht, wir sind uns jetzt nicht sicher, ob wir den Boden von unten oder von innen aufschneiden sollen... ?

Ich denke dass es wohl einfacher sein wird, den Boden wieder aufzubauen, wenn wir den Boden von innen aufschneiden ...?

Andererseits macht es sich umgedreht natürlich einfacher weil wir nicht unter das Vordeck kriechen müssen...? Würde man es denn eigentlich von außen ausreichend laminieren können...?

Einer weitere Möglichkeit wäre die beiden Bootsschalen komplett von einander zu trennen. Allerding haben wir keinen Plan wie wir die Hälften trennen können... ich stell zu diesem Thema morgen noch einmal Bilder rein...

Was meint Ihr dazu?

2. Frage:

Kann ich das Aufschneiden mit einer Flex vornehmen oder ist der Schnitt dann zu breit... ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Scholle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2009, 22:18
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen hier im

Keine Angst, entsprechende Hilfestellungen und Antworten werden kommen

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2009, 09:24
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

unbedingt von innen her aufschneiden, wenn ihr den Schaum rausholen wollt.

Ich würde euch raten, das Deck abzunehmen und nach erfolgter Restaurierung wieder frisch anzulaminieren. Ich gebe euch nur einen Tipp: geschäumte Boote haben in der Regel ein nicht so starkes Laminat, da die Festigkeit ja auch durch den Schaum erreicht wird.
Das heisst, ihr solltet innen schon noch eine oder 2 Matten auflaminieren.

so einen Umbau habe ich 1x bei einer Fritzmaier Dyas durchgeführt. Nie wieder.

Glaubt mir, es ist besser sich um ein ungeschäumtes Boot umzusehen und das geschäumte "bei gutem Wind" zu verkaufen. Was ihr an Arbeit und Geld da reinsteckt ermöglicht euch ein fix und foxi ausgerüstetes Regattaboot (ungeschäumt) zu kaufen.

noch etwas zum Schluss: solltet ihr das Boot so wie es ist behalten und der nasse Schaum im Boot bleiben, dann im Winter das Boot unbedingt in eine geheizte Halle stellen. Das Wasser wird so zwar nicht verdampfen, aber das Boot wird auch nicht frieren bzw. aufplatzen.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2009, 10:58
ScholleLbz ScholleLbz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine fachgerechte Antwort.
Wir haben einen Bootsbauer in der Gegend gefragt, der war der gleichen Meinung wie Du. Er meinte fahren bis es auseinanderfällt oder verkaufen... Der Kosten Nutzen steht in keinem Verhältniss mehr...

Nochmals Danke für die Hilfe...

Gruß Scholle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.