boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2017, 13:48
elghorchi elghorchi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 25PS an Zodiac Cadet 340S - Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu im Boote-Forum und hätte gleich mal gerne eure Meinung zu meiner Frage.

Ich habe das Zodiac Cadet Solid 340 und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis vor kurzem einen Evinrude 6 PS 2-takter. Nun würde ich mir gerne einen größeren Motor, sprich 20 PS anschaffen. Dafür ist das Boot auch laut Hersteller maximal zugelassen. Ich suche nun auch wieder einen 2-takter, doch 20 PS-Motoren sind nicht so häufig zu finden.

Wenn ich nun einen 25 PS dranhängen würde, wäre das von der Belastung her ein großer Unterschied? Habe hier im Forum gelesen, dass das Boot mit dem Bombard Typhoon ungefähr baugleich ist und den gleichen Spiegel besitzt. Der Motor würde gewichtstechnisch auch nicht über dem Max liegen, sogar noch 7kg drunter.

Aus Versicherungssicht müsste ich das natürlich noch abklären. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe gelesen, dass Zodiac auch jenachdem eine neue Konfirmitätsbescheinigung ausstellt. Habt ihr sowas schonmal bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Dafür vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Elias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2017, 15:18
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich geh schonmal Chips holen

Übrigens willkommen im BF.

Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht das er das Boot bis 20Ps freigegeben hat.