boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2017, 13:48
elghorchi elghorchi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 25PS an Zodiac Cadet 340S - Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu im Boote-Forum und hätte gleich mal gerne eure Meinung zu meiner Frage.

Ich habe das Zodiac Cadet Solid 340 und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis vor kurzem einen Evinrude 6 PS 2-takter. Nun würde ich mir gerne einen größeren Motor, sprich 20 PS anschaffen. Dafür ist das Boot auch laut Hersteller maximal zugelassen. Ich suche nun auch wieder einen 2-takter, doch 20 PS-Motoren sind nicht so häufig zu finden.

Wenn ich nun einen 25 PS dranhängen würde, wäre das von der Belastung her ein großer Unterschied? Habe hier im Forum gelesen, dass das Boot mit dem Bombard Typhoon ungefähr baugleich ist und den gleichen Spiegel besitzt. Der Motor würde gewichtstechnisch auch nicht über dem Max liegen, sogar noch 7kg drunter.

Aus Versicherungssicht müsste ich das natürlich noch abklären. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe gelesen, dass Zodiac auch jenachdem eine neue Konfirmitätsbescheinigung ausstellt. Habt ihr sowas schonmal bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Dafür vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Elias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2017, 15:18
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich geh schonmal Chips holen

Übrigens willkommen im BF.

Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht das er das Boot bis 20Ps freigegeben hat.

Es wird mit Reserven gerechnet also wird relativ sicher nichts passieren mit 25Ps aber die einzige richtige Antwort auf Deine Frage ist lass es und bleib bei 20Ps.

Mach doch eine Suche hier im Forum auf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2017, 15:26
elghorchi elghorchi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort und für das Willkommenheißen!

Ich bin noch nicht lange Bootsbesitzer und konnte noch nicht so viele Erfahrungen sammeln, da ich erst 16 Jahre alt bin. Wollte mal hören, ob welche Erfahrungen in der Richtung gemacht haben und eventuell ein paar Tipps dahingehend geben können. Ist relativ schwierig einen 20PS (in meinem Budget, also 2-takter) zu finden. Die Idee mit der Suche ist gut! Wusste garnicht, dass man hier die Möglichkeit hat. Werde ich mal machen.

Ein trotzdem mal auf die anderen Erfahrungen und Meinungen gespannt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2017, 06:46
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elghorchi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu im Boote-Forum und hätte gleich mal gerne eure Meinung zu meiner Frage.

Ich habe das Zodiac Cadet Solid 340 und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis vor kurzem einen Evinrude 6 PS 2-takter. Nun würde ich mir gerne einen größeren Motor, sprich 20 PS anschaffen. Dafür ist das Boot auch laut Hersteller maximal zugelassen. Ich suche nun auch wieder einen 2-takter, doch 20 PS-Motoren sind nicht so häufig zu finden.

Wenn ich nun einen 25 PS dranhängen würde, wäre das von der Belastung her ein großer Unterschied? Habe hier im Forum gelesen, dass das Boot mit dem Bombard Typhoon ungefähr baugleich ist und den gleichen Spiegel besitzt. Der Motor würde gewichtstechnisch auch nicht über dem Max liegen, sogar noch 7kg drunter.

Aus Versicherungssicht müsste ich das natürlich noch abklären. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe gelesen, dass Zodiac auch jenachdem eine neue Konfirmitätsbescheinigung ausstellt. Habt ihr sowas schonmal bekommen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Dafür vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Elias
Das Cadet 340 und das Bombard Typhoon haben nicht den selben Spiegel !

Ich selbst hatte das Cadet 340 mal mit 30 PS 2-Takt am Spiegel, Leistung und Boot passten nicht zusammen, da gehört ein leichter 15-20 PS Motor dran !
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=22091

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2017, 07:57
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Such dir nen 15PS 2- Takter. Ist leicht und damit wird das Ding schon gehen wie Schmidts Katze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zodiac Cadet 240 übermotorisiert ? Scully Kleinkreuzer und Trailerboote 4 11.08.2007 19:39
Zodiac Cadet 340 mit 30 Pferden...... Christian30 Kleinkreuzer und Trailerboote 13 18.07.2007 07:04
Segeljolle CADET HILFE!!!! PhilippWolf Kleinkreuzer und Trailerboote 2 06.08.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.