boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2013, 18:17
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Jetski Yamaha Waverunner FXHO Elektroumbau



Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Der Grund meiner Anmeldung ist unter anderem das Thema dieses Titels. Ich lebe am Bodensee, bin 35 Jahre Alt, Verkaufsleiter in einem Autohaus und interessiere mich nebenberuflich sehr für das Thema Elektromobilität auf dem Wasser. Daher fing ich vor etwa 3 Jahren damit an eine meiner Idee zu verwirklichen. Ich kaufte ein Yamaha Waverunner FXHO ohne Motor. Nach langer Recherche fand ich dann die richtige Antriebseinheit. Einen neuen Siemens 1 PV5 133 3 Phasen AC Brushless Motor mit Wasserkühlung 30kW permanent und Spitzenleistung 67 kW. Der Motor wurde bereits im Golf 2 Citystromer Projekt wie auch in den USA in einem Ford Ranger E-Projekt verbaut. Diese Motoren sind sehr teuer. Daher war ich froh einen in den USA gefunden zu haben. Dort wurden nach Projektende einige Resteinheiten zu halbwegs fairen Preisen in den Handel gebracht. Dann suchte ich weiter nach dem geeigneten Regler/Inverter und konnte nach langer Recherche endlich einen gebrauchten Siemens Simovert 6SV short Inverter hier in Deutschland finden. Da ich noch diverse Info´s und Zubehöre brauchte, doch es keinen Support mehr seitens Siemens gab, hätte es beinahe sehr schwer werden können. Jedoch erinnerte sich ein Mitarbeiter des Supportes daran, dass ein verantwortlicher Mitarbeiter aus den alten EV Projekten diverse Restbestände aufkaufte und heute selbst Boote mit Elektroantrieben entwickelt. Mit dem Namen und Google kam ich dann auch schnell zum Erfolg. Erfreulich war, dass er noch Motoren, Regler, Software und Zubehör in Mengen vorrätig hat. So aufgestellt, integrierten wir den Motor, was eine unwahrscheinliche Herausforderung war. Der Motorträger ist eine einzige Spezialanfertigung und kostete sehr viel Zeit und Nerven. Dann wurden noch spezielle Kupplungen benötigt, um den Motor mit dem Jetantrieb zu verbinden. Diese wurden dann speziell auf die Anforderungen von R&W Kupplungen gefertigt. Begleitend schaute ich immer nach Akkus (LIFePO4) in China. Final musste ich mit einer Investition von ca. 10 - 15 Tsd Euro rechnen, wenn die Fahrt nicht nur 5 Minuten dauern sollte. Nach unseren Berechnungen, wäre noch Platz für ca. 160 - 180 Kg an Akkus. Somit 360V/45A oder mehr! Reicht für mind. 30-45 Minuten Fahrzeit. Dies war dann vor einem Jahr. Das Projekt voll in der Umsetzung und viele Hürden bereits genommen und das Geld für die Akkus war auch da. Ich stand zu dem Zeitpunkt vor einer sehr schweren Entscheidung. Jetski fertig bauen oder einen kompletten Neubau einer eigenen Interpretation eines Jetskis vornehmen. Ich hatte das Geld für die Akkus oder für den kompletten Neubau, mit welchem auch Chancen auf einen gewerblichen Vertrieb bestehen. Ich entschied mich für den Neubau und stellte das Waverunner Projekt auf Halde. Der Plan war, nach erfolgtem Eigenbau das angefangene Projekt fertigzustellen. Nunmehr nach einem Jahr Eigenbauprojekt ist der Prototyp fast fertig. Es wird wohl in ca. 4 Wochen zur ersten Testfahrt gehen. Parallel wuchs eine zweite Idee, welche als nächstes umgesetzt werden soll. Jetzt befinde ich mich finanziell an der Grenze und überlegte mir Optionen. Leider sieht es so aus, dass ich mich notgedrungen von meinem Jetski Projekt verabschieden muss. Da es nicht an jeder Ecke versierte Interessenten gibt, hatte ich gehofft hier Hilfe zu bekommen. Daher möchte ich Euch fragen, ob Ihr Ideen für die Vermarktung habt z. Bsp. andere Internetplattformen oder es eventuell einen versierten Interessenten hier gibt, der an dem Erwerb und der Weiterführung des Projektes Interesse zeigt? Bis jetzt wurden mind. 11 Tsd Euro investiert. Die unzähligen Stunden nicht eingerechnet. Um schnell einen Käufer zu finden, bin ich bereit das gesamte Projekt für 5.000 Euro abzugeben. Der Käufer erhält dazu einen nagelneuen unzugelassenen Jetloader (Wert 1.000 Euro), das Jetski mit integriertem Motor, den Regler und die Software für den Regler. Des Weiteren kann ich dem Käufer die Kontaktdaten des ehemaligen Siemens Mitarbeiters geben. Gegen Bezahlung ist er bereit Support, Teile und Reparatur zu liefern. Ich habe das Projekt mit einem befreundeten Ingenieur durchgeführt. Daher sollte man sich bereits gut auskennen oder ebenfalls wie ich die richtigen Freunde/Partner zur Seite haben.

Ich würde mich freuen, wenn ich auf Eure tatkräftige Unterstützung zählen könnte! Anbei auch ein paar Bilder.

Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jet 1.jpg
Hits:	227
Größe:	128,3 KB
ID:	472724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jet 2.jpg
Hits:	352
Größe:	78,6 KB
ID:	472725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jet 3.jpg
Hits:	240
Größe:	72,6 KB
ID:	472726  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jet 4.jpg
Hits:	262
Größe:	79,0 KB
ID:	472727  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.08.2013, 14:00
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich habe mir wirklich Mühe gegegen diesen Text zu lesen es klappt nicht
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2013, 14:06
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

---------schnipp--------
Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum.

Der Grund meiner Anmeldung ist unter anderem das Thema dieses Titels.
Ich lebe am Bodensee, bin 35 Jahre Alt, Verkaufsleiter in einem Autohaus und interessiere mich nebenberuflich sehr für das Thema Elektromobilität auf dem Wasser.
Daher fing ich vor etwa 3 Jahren damit an eine meiner Idee zu verwirklichen.

Ich kaufte ein Yamaha Waverunner FXHO ohne Motor. Nach langer Recherche fand ich dann die richtige Antriebseinheit. Einen neuen Siemens 1 PV5 133 3 Phasen AC Brushless Motor mit Wasserkühlung 30kW permanent und Spitzenleistung 67 kW.

Der Motor wurde bereits im Golf 2 Citystromer Projekt wie auch in den USA in einem Ford Ranger E-Projekt verbaut. Diese Motoren sind sehr teuer. Daher war ich froh einen in den USA gefunden zu haben.
Dort wurden nach Projektende einige Resteinheiten zu halbwegs fairen Preisen in den Handel gebracht.

Dann suchte ich weiter nach dem geeigneten Regler/Inverter und konnte nach langer Recherche endlich einen gebrauchten Siemens Simovert 6SV short Inverter hier in Deutschland finden. Da ich noch diverse Info´s und Zubehöre brauchte, doch es keinen Support mehr seitens Siemens gab, hätte es beinahe sehr schwer werden können.
Jedoch erinnerte sich ein Mitarbeiter des Supportes daran, dass ein verantwortlicher Mitarbeiter aus den alten EV Projekten diverse Restbestände aufkaufte und heute selbst Boote mit Elektroantrieben entwickelt.
Mit dem Namen und Google kam ich dann auch schnell zum Erfolg. Erfreulich war, dass er noch Motoren, Regler, Software und Zubehör in Mengen vorrätig hat.

So aufgestellt, integrierten wir den Motor, was eine unwahrscheinliche Herausforderung war. Der Motorträger ist eine einzige Spezialanfertigung und kostete sehr viel Zeit und Nerven.

Dann wurden noch spezielle Kupplungen benötigt, um den Motor mit dem Jetantrieb zu verbinden. Diese wurden dann speziell auf die Anforderungen von R&W Kupplungen gefertigt.
Begleitend schaute ich immer nach Akkus (LIFePO4) in China.
Final musste ich mit einer Investition von ca. 10 - 15 Tsd Euro rechnen, wenn die Fahrt nicht nur 5 Minuten dauern sollte.
Nach unseren Berechnungen, wäre noch Platz für ca. 160 - 180 Kg an Akkus. Somit 360V/45A oder mehr! Reicht für mind. 30-45 Minuten Fahrzeit.

Dies war dann vor einem Jahr. Das Projekt voll in der Umsetzung und viele Hürden bereits genommen und das Geld für die Akkus war auch da. Ich stand zu dem Zeitpunkt vor einer sehr schweren Entscheidung.
Jetski fertig bauen oder einen kompletten Neubau einer eigenen Interpretation eines Jetskis vornehmen.
Ich hatte das Geld für die Akkus oder für den kompletten Neubau, mit welchem auch Chancen auf einen gewerblichen Vertrieb bestehen.
Ich entschied mich für den Neubau und stellte das Waverunner Projekt auf Halde. Der Plan war, nach erfolgtem Eigenbau das angefangene Projekt fertigzustellen.

Nunmehr nach einem Jahr Eigenbauprojekt ist der Prototyp fast fertig. Es wird wohl in ca. 4 Wochen zur ersten Testfahrt gehen. Parallel wuchs eine zweite Idee, welche als nächstes umgesetzt werden soll.
Jetzt befinde ich mich finanziell an der Grenze und überlegte mir Optionen. Leider sieht es so aus, dass ich mich notgedrungen von meinem Jetski Projekt verabschieden muss.
Da es nicht an jeder Ecke versierte Interessenten gibt, hatte ich gehofft hier Hilfe zu bekommen.

Daher möchte ich Euch fragen, ob Ihr Ideen für die Vermarktung habt z. Bsp. andere Internetplattformen oder es eventuell einen versierten Interessenten hier gibt, der an dem Erwerb und der Weiterführung des Projektes Interesse zeigt?
Bis jetzt wurden mind. 11 Tsd Euro investiert. Die unzähligen Stunden nicht eingerechnet. Um schnell einen Käufer zu finden, bin ich bereit das gesamte Projekt für 5.000 Euro abzugeben.
Der Käufer erhält dazu einen nagelneuen unzugelassenen Jetloader (Wert 1.000 Euro), das Jetski mit integriertem Motor, den Regler und die Software für den Regler.
Des Weiteren kann ich dem Käufer die Kontaktdaten des ehemaligen Siemens Mitarbeiters geben. Gegen Bezahlung ist er bereit Support, Teile und Reparatur zu liefern.
Ich habe das Projekt mit einem befreundeten Ingenieur durchgeführt. Daher sollte man sich bereits gut auskennen oder ebenfalls wie ich die richtigen Freunde/Partner zur Seite haben.

---------schnapp--------

Besser ?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.08.2013, 20:01
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

mir ist bewusst, dass mein Beitrag sehr umfangreich ist. Jedoch bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Wer sich für Elektromobilität interessiert, versteht meine Worte sicher bestens! Daher würde ich mich freuen, wenn Antworten eher konstruktiv wären!

Vielen Dank!

Grüße

Steffan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2013, 20:09
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Also ich finde meine sehr konstruktiv.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2013, 20:11
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.013
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Lieber Steffan !
Ich glaube, dass ein Jetski mit hohem Gewicht einer Leistung mit 40 bis 80 PS und einer Fahrdauer von ca. 30 min keine oder sehr wenig Abnehmer finden wird !
Wir haben 180 PS, dass macht dann Spass und sind tw. 5 - 6 Stunden unterwegs !
Sonst finde ich manche E Projekte auch ganz nett aber beim Jetski "nomen est omen" verliert dies Antriebsform zumindest heute noch den Sinn !
Tut mir leid für dich aber ich denke, mit dem Projekt hast du dich verzettelt !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2013, 21:04
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Bedenken sind die Selben, wie bei E-Autos! Es wird immer nach der Reichweite gefragt! Konzeptionell wird ein E-Auto heute noch kein Hauptfahrzeug ersetzen. Eher als Zweitwagen anzusehen! Mit diesem Projekt war mir klar, dass ich keine reguläres Jetski ersetzen kann. Dafür reicht die heutige Akku Technologie leider nicht aus. Jedoch ist das Jetski nicht schwerer, als reguläre Jetskis, wenn man die 160-180 Kg Akkus implementiert! Die Fahrzeit wäre dann immer noch 30-45 Minuten, was mir absolut gereicht hätte. Die Leistung ist dank des Drehmomentes absolut ausreichend und die Zulassungskreterien wären andere. So hätte man wahrscheinlich auch auf dem Bodensee damit fahren können, wo Jetskis keine Zulassung erhalten. Man sollte natürlich die Möglichkeit haben am See nachladen zu können, was bei mir kein Thema wäre! Die Kosten für 1h Betrieb lägen dann bei ca. 8-9 €! Final gesagt, muss Jemand schon überzeugt sein, von so einem Projekt! Mir ist klar, dass es nicht einfach ist einen Käufer zu finden. Dennoch könnte auch Jemand dabei sein, der das Potential der Technik erkennt! Der Motor, wie auch der Regler bringen alleine schon 3-4 Tsd €. Eventuell gibt es einen Interessenten, der ein Boot oder ein Auto mit diesem Antrieb auslegen will! Wie bereits in meinem ersten Beitrag erklärt, erhoffe ich mir Tipps und Anregungen, um das Teil zu verkaufen! Ob der Käufer das Projekt fortführt oder das Teil in Einzelteile zerlegt und Komponenten verwendet, ist mir eigentlich egal. Für mich stehen meine Eigenbauten im Vordergrund und zwangen mich leider dazu mich von dem Projekt trennen zu müssen.

Vielen Dank für die freundliche Antwort!

Grüße

Steffan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2013, 21:23
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

-------schnipp------
Die Bedenken sind die Selben, wie bei E-Autos!
Es wird immer nach der Reichweite gefragt!
Konzeptionell wird ein E-Auto heute noch kein Hauptfahrzeug ersetzen. Eher als Zweitwagen anzusehen!

Mit diesem Projekt war mir klar, dass ich keine reguläres Jetski ersetzen kann. Dafür reicht die heutige Akku Technologie leider nicht aus.

Jedoch ist das Jetski nicht schwerer, als reguläre Jetskis, wenn man die 160-180 Kg Akkus implementiert! Die Fahrzeit wäre dann immer noch 30-45 Minuten, was mir absolut gereicht hätte.
Die Leistung ist dank des Drehmomentes absolut ausreichend und die Zulassungskreterien wären andere.

So hätte man wahrscheinlich auch auf dem Bodensee damit fahren können, wo Jetskis keine Zulassung erhalten. Man sollte natürlich die Möglichkeit haben am See nachladen zu können, was bei mir kein Thema wäre!
Die Kosten für 1h Betrieb lägen dann bei ca. 8-9 €!

Final gesagt, muss Jemand schon überzeugt sein, von so einem Projekt!

Mir ist klar, dass es nicht einfach ist einen Käufer zu finden. Dennoch könnte auch Jemand dabei sein, der das Potential der Technik erkennt!

Der Motor, wie auch der Regler bringen alleine schon 3-4 Tsd €. Eventuell gibt es einen Interessenten, der ein Boot oder ein Auto mit diesem Antrieb auslegen will!
Wie bereits in meinem ersten Beitrag erklärt, erhoffe ich mir Tipps und Anregungen, um das Teil zu verkaufen!
Ob der Käufer das Projekt fortführt oder das Teil in Einzelteile zerlegt und Komponenten verwendet, ist mir eigentlich egal.
Für mich stehen meine Eigenbauten im Vordergrund und zwangen mich leider dazu mich von dem Projekt trennen zu müssen.

-------schnapp------

Bitte.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2013, 22:14
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jörg,

danke für Deine konstruktiven Beiträge, die hier wahrscheinlich niemand versteht!

Wenn Dir das zu hoch ist, dann suche Dir doch bitte ander Spielgefährten!

Ist schon Ok, wenn Du hier nicht mitreden kannst!

Grüße

Steffan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2013, 22:45
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.013
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Steffan, ich denke der Jörg will nur behilflich sein und deinen Text für andere User so teilen, dass diese ihn einfacher lesen können !
Mach´ dir da deine Kopf deswegen, bin auch schon gerügt worden, weil ich teilweise in einer Wurst geschrieben habe - entweder ist dir dass scheixxegal oder du passt dich an bzw. hast du ja scheinbar notfalls einen Dolmetsch dabei !
Dass dein E Wassermopped eine Marktlücke füllen könnte, da bin ich überzeugt davon - alleine die großen Augen würde ich gerne sehen, wenn ich damit über den Neusiedlersee düsen würde - aber die entsprechenden Gesetzgeber würden uns das bald einmal wieder abstellen !
Leider ist die Menschheit für solche Sachen noch nicht so weit !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.08.2013, 23:22
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Servus Steffan,

sowohl Dein Satz (von Setzen, hier: Deine Art nur sehr mühsam lesbare Textblöcke ohne Absatz und sonstwas zu verfassen) als auch
Deine Art mit der sehr deutlichen Verbesserung Deines Buchstabenwusts umzugehen lässt mich vor allem auf folgende Frage kommen:

Wie bist Du Verkaufsleiter geworden?

Davon ab ist es verkaufsstrategisch nicht eben clever, das "alte" Projekt wie sauer Bier anzubieten, nachdem Du von etwas völlig neuem
mit erster Testfahrt in 4 Wochen berichtest.
Lässt den Eindruck wachwerden dass Du nur noch jemanden suchst der Dir das alte Geraffel noch schnell abnehmen soll, Erfolg kann er ja
wegen Deiner Neuentwicklung (bzw. eigenen Interpretation) aus Deinen Augen heraus ja eher nicht mehr haben, sonst wäre die ganze
Interpretiererei ja für die Katz' gewesen. Nicht?

Davon ab ist das Potential einer solchen Entwicklung erheblich und solchen Dingen gehört die Zukunft, ganz sicher.
Eine Zukunft, die weit weniger fern ist als man es glauben mag, eine Zukunft, die wir alle noch miterleben werden.

Krieg's mit dem Satz hin und sei ein wenig selbstkritischer, dann klappt's auch hier im Forum ganz hervorragend.
Deine Idee wird sowieso klappen, sofern technisch nicht zuuu exotisch und reparabel ohne Ingenieursausbildung. Ganz sicher!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.08.2013, 23:25
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Und nur, damit ich's auch richtig verstehe:

Beim Yamaha bedeutet es: Batterien rein und ab die Luzie, ja?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.08.2013, 00:47
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Info! Bin das erste Mal in nem Forum unterwegs! Da mir Jörg nicht mitteilte, dass er mich nur verbessern möchte, war mir dies nicht klar! Daher seht es mir nach, dass ich so reagierte! Was mein Projekt betrifft, so bin ich nur gezwungen dieses zu verkaufen, da ich langsam finanzielle Probleme bekomme! Ich würde es zu gern selbst zu Ende bringen! Wahrscheinlich wird es final auch so sein, da es schon sehr speziell ist! In keiner Weise möchte ich alten Klump loswerden! Ich prüfe nur die Option mich flüssig zu machen! Zum Schluß gibt es immer noch die Möglichkeit mit der Bank zu reden oder Partner aufzutreiben! Wären aber eher letztere Optionen! Ich stand leider vor der großen Frage: Was machen? Jetski fertigstellen oder eigenes Projekt! Das Jetski selbst ist immer noch ein geiles Projekt! Ich möchte nur endlich mein eigener Chef sein und ein oder mehrere Produkte auf den Markt bringen! Deshalb musste ich auch schweren Herzens das Jetski zurückstellen! Wie gesagt, habe ich bereits eine Weltneuheit entwickelt und weitere in der Schublade! Nur ohne Pinunsen geht's halt nicht flüssig weiter!

Ich mach jetzt mal nen Absatz Jörg

Was Akkus rein und los betrifft, so muss ich Dich enttäuschen Erik!

Du benötigst die Akkus, ein angemessenes Ladegerät und diverse Teile für die Reglersteuerung! Ist schon noch etwas Aufwand!

Aber vielleicht ist mal meine Jetskiinterpretation bald was für Dich Robert, um über den Neusiedlersee zu fahren! 6PS und führerscheinfrei! Da wird's auch mit der Zulassung kein Problem!

Ich verspreche, sobald die Gebrauchsmusteranmeldung durch ist, Euch Bilder von meiner Eigeninterpretation zu Posten! Jedoch fehlen noch die Pinunsen! Muss halt irgendwie weitergehen!

Danke und Grüße

Steffan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2013, 00:59
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

PS. Mein Prototyp wiegt 120 KG und hat permanent 30 PS und 5 Sekunden Boost 40 PS. Es soll nachher aber mehrere Versionen zum Führerschein freiem führen geben! Für den Bodensee 6 PS, den Rhein 5 PS und alle andern Binnengewässer 15 PS.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2013, 09:24
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waverunner FXHP-E Beitrag anzeigen
PS. Mein Prototyp wiegt 120 KG und hat permanent 30 PS und 5 Sekunden Boost 40 PS. Es soll nachher aber mehrere Versionen zum Führerschein freiem führen geben! Für den Bodensee 6 PS, den Rhein 5 PS und alle andern Binnengewässer 15 PS.
was ?


In Tuckerfahrt aufm Jetski sitzen ?

wasn das fürn Unfug ...

da macht ein Angelkahn mehr Sinn
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2013, 11:12
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Führerschein freien Versionen sollen eher was für'n Bootsverleih sein! Da reicht es gut, wenn die Teile zwischen 10 und 30 km/h bringen! Die 30 PS Version wird wahrscheinlich 60-70 km/h fahren, was mir hier auf'm Bodensee reichen würde! Hier gibts eh ne Geschwindigkeitsbegrenzung!

Grüße

Steffan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2013, 11:14
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waverunner FXHP-E Beitrag anzeigen
Die 30 PS Version wird wahrscheinlich 60-70 km/h fahren, was mir hier auf'm Bodensee reichen würde! Hier gibts eh ne Geschwindigkeitsbegrenzung!

Grüße

Steffan


Träum weiter
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2013, 11:59
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.317
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.089 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Steffan,

prinzipiell finde ich es immer interessant wenn sich Leute mit Neuerungen beschäftigen und versuchen ihre Ideen umzusetzen. Nur so bewegt sich etwas.

Dass ich kein Freund von Jetskis auf dem Bodensee bin lasse ich jetzt mal weg.

Aber bedenke bitte bei Deinen Überlegungen, dass es noch andere Zulassungsvoraussetzungen für den Bodensee gibt wie den Motor. Mindestausrüstung lässt sich schwer verstauen, Lichterführung etc. Das würde ich vor Projektbeginn mal mit der Behörde diskutieren.

Auch würde es mich wundern, wenn Verleiher Interesse hätten. Die wenigsten dürften es wünschen, dass ihre Boote schneller wie 10 km/h führerscheinfrei fahren. Es wird eher gedrosselt wie erweitert. Zudem haben die Vermieter gerne Boote mit einfacher und bekannter Technik, die sich bei Bedarf leicht reparieren lassen. Das kommt dann doch relativ häufig vor. Außerdem dürfte es wirtschaftlich schwierig sein ein Boot für eine halbe Stunde zu vermieten, dass anschließend ein paar Stunden geladen werden muss.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.08.2013, 13:48
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Tom,

ich war bereits beim Schifffahrtsamt und habe mich die letzten Jahre Intensiv mit den Regeln der IKSB auseinandergesetzt. Die Verleihversionen lassen sich auch drosseln. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber es ist kein klassisches Jetski! Eher ne Kombi aus Boot und Ski. Ich gehe von einer Zulassung als Boot aus.

Da die Verleihversionen nur für Schönwetterfahrt ausgelegt sind, benötigen die keine Ausrüstung, außer Weste und Paddel. Für die größere Version dann schon! Kann man aber alles einrüsten. Die Technik ist praktisch wartungsfrei! Das Akku der 6 PS Version hält etwas über eine Stunde und könnte in ca. 30 Minuten geladen werden. Mit meiner aktuellen Ladesituation schaffe ich es in 70 Minuten. Man könnte sich auch 2 Akkus holen und während das eine unterwegs ist, den Anderen laden.

Wie Du siehst, gibt es die Technik her und ist mittlerweile auch sehr einfach zu handhaben. Des Weiteren kostet so ne Ladung mit Ökostrom nur 1,80 €.

Gruß

Steffan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2013, 09:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

Mindestausrüstung lässt sich schwer verstauen, Lichterführung etc.

Zudem haben die Vermieter gerne Boote mit einfacher und bekannter Technik, die sich bei Bedarf leicht reparieren lassen.

Außerdem dürfte es wirtschaftlich schwierig sein ein Boot für eine halbe Stunde zu vermieten, dass anschließend ein paar Stunden geladen werden muss.
Mindestausrüstung?? gib mal eine Liste raus, was da so benötigt wird!!!
Schwimmweste (Rettungsmittel) hast ja angelegt.
Lichterführung... ein paar LEDs... habe Fertig

Einfachere Technik als einen Brushless Motor... fällt mir nur Paddel ein!!!

Akkus so auslegen, dass man sie Wechseln kann.... Leeres Pack raus, geladenes rein... der Nächste bitte...

Also ich könnte der Idee schon was abgewinnen!!!!

Ach ja... Ladestation....
Da sowas ja ein "Schönwettervergnügen" ist.... Solarpaneele aufs Dach der Verleihstation???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2013, 18:00
Waverunner FXHP-E Waverunner FXHP-E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 9
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

Danke für Eure Teilnahme! Jetzt muss das Bötchen erstmal fertig werden und dann bin ich sicher, auch noch den letzten Skeptiker zu überzeugen! Ich verspreche nicht zu viel und werde es Euch vorstellen, wenn ich soweit bin.

Grüße

Steffan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.