boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2006, 10:52
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Achtung Rab Urlauber neue Geschwindigkeitsbegrenzung

Achtung Rab Urlauber neue Geschwindigkeitsbegrenzung

Hallo nun gibt es auf Rab eine neue Offizielle und doch Unofizielle Geschwindigkeitsbegrenzung diese sind wie folgt

Zwischen Rab und der Insel Dolin 6 kn und Wasserskiverbot
Und in Supetarska Draga 6 kn und Wasserskivebot

Dies hat und ein netter Herr bei der Ankunft in Barbat gesagt der Nachbar von uns war gesagt denn dieser musste schon bezahlen 1500 Kuna nach seiner Aussage ohne Quittung und 3000 mit Quittung.
Haben dann auch eine Infokaten darüber entdeckt in Barbat wo wir wohnten und zwar in der Nähe von von Belwäder der mit den gelben schirmen wenn man Richtung Kran von Pitulian geht.
Haben dan auch nachgefragt wie wir die Boote in Jablanack angemeldet haben.
Aussage des Kapitäns das der Hafekapitän von Rab diese Zonen eingerichtet hat diese aber nicht von der Behöre offiziel ausgewiesen sind aber man trotzdem wegen zu schnell fahren zur Kasse gebeten werden kann. Nach seiner Aussage bis zu 3000 Kuna .

Also Vorsicht den so richtig bekannt wurde dies nicht gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2006, 12:37
FW248 FW248 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wird nur leider nicht kontrolliert

Ich habe in 3 Wochen Urlaub nur ein paar Schlauchbootkontrollen in der Supertarska gesehen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2006, 12:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Achtung Rab Urlauber neue Geschwindigkeitsbegrenzung

Zitat:
Zitat von Bootammeer

Dies hat und ein netter Herr bei der Ankunft in Barbat gesagt der Nachbar von uns war gesagt denn dieser musste schon bezahlen 1500 Kuna nach seiner Aussage ohne Quittung
Nein, ich schreibe jetzt nichts!

sich auf die Finger beißende Grüße Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2006, 12:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard Re: Achtung Rab Urlauber neue Geschwindigkeitsbegrenzung

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Zitat von Bootammeer

Dies hat und ein netter Herr bei der Ankunft in Barbat gesagt der Nachbar von uns war gesagt denn dieser musste schon bezahlen 1500 Kuna nach seiner Aussage ohne Quittung
Nein, ich schreibe jetzt nichts!

sich auf die Finger beißende Grüße Ecki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2006, 12:59
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Mal abgeshen davon dass es nicht in Ordnung ist,
ich verzichte gerne auf 6 gramm Papier, wenn sich der preis dadurch halbieren lässt

Ja ja ich weis , jetzt haut drauf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2006, 13:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stingray 558 So 06 Aug 2006
Insel Rab-Supetarska -Draga
gut fahren ? bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 6 Knoten; ab Höhe der 1 kleinen Insel, (Maman?) über die gesamte Fläche! (na ja, Kontrollen sind nicht allzu oft)
auch gegenüber Rab, der gesamte Kanal, zwischen Rab und Dolin, 6 Knoten!
Kleine Karte liegt beim Hafenkapitän aus, auch zum Mitnehmen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2006, 14:32
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558

Kleine Karte liegt beim Hafenkapitän aus, auch zum Mitnehmen!
.......... und das schon seit Ende Juni.

Viele Grüße

Volker
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2006, 23:22
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also ich war bis vor 1 Woche dort (3 Wochen Banjol) Wir sind im Kanal zwischen Rab u. Dolin Wasserski, Tube und Speedtests gefahren, und waren dabei nicht alleine, mehrmals haben mich sogar bei >40kn noch Jetskis überholt . Sogar des öfteren ein Polizeiboot gesehen. Kann mir daher nicht vorstellen das diese Aussage so stimmt. Mal ganz abgesehen davon das es dann von Rab bis Misnjak mit 6kn fast ne Tagesreise ist wenn man nicht aussen herum fährt.

Wobei ich nicht abstreite, dass in dieser Zone ein wenig Rücksicht auf Schwimmer, Surfer und Ruderer angebracht wäre.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2006, 07:27
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Dolin-Kanal ist an manchen Stellenso breit, dass die Mindestentfernung zum Ufer fürs schnelle Fahren eingehalten werden kann.

Wer beim Skilaufen dann große Kreise fährt unterchreitet diese sehr leicht.

Da man bei dem schönen Wasser doch immer mit Schwimmern in Ufernähe rechnen muss: Welchem Gleiter tut es denn wirklich weh, wenn man mit dem Läufer mal ein paar Minunten langsam raus fährt und seine Runden im offenen Gewässer fährt ? ? ?

Ich muss mein dasein irgendwie mit den anderen Leuten in Einklang bringen und da geht nicht immer nur ich ich ich.

@Eckaat: Da gebe ich Dir zu 100 % Recht. Die Sache mit und ohne Quittung ist eine absolute Sauerei. Bislang war ich noch nie in solcher Situation, vielleicht weil ich bislang die ruhige Vorsaison nutzen durfte. Da kann man nur hoffen das mal irgendeiner irgendjemanden in entsprechender Position kennt, der dann dem Abzocker ein Beinchen stellt und diese Sorte ausgerottet wird.

Aber selbst bei uns gibt es diese Menschen. Ein hiesiger Scheriff konnte mit der vielen Kohle die er hätte einziehen können nix anfangen, sondern bot dafür die Ableistung der Widrigkeiten in Form von quittungslosem Beischlaf an. In wie weit dieser tatsächlich vollzogen wurde, gebe ich ehrlich zu, habe ich keine Ahnung. Tatsache aber ist, dass dieser nun nicht mehr dienstet, sondern in den nächsten Jahren einer sitzenden Tätigkeit nachgeht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2006, 07:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch
Zitat:
Zitat von Stingray 558

Kleine Karte liegt beim Hafenkapitän aus, auch zum Mitnehmen!
.......... und das schon seit Ende Juni.

Viele Grüße

Volker

das hilft aber den Skippern die nicht auf Rab anmelden und als Transitgäste in die Supetarska auf eigenem Kiel kommen wenig.

Da die Begrenzung nicht auf Schildern oder in Seekarten eingezeichnet ist, tappen diese schön in die Falle und dürfen ggf zahlen.

Das ist ja genauso als wenn hier eine Strasse als 30ger Zone ausgewiesn wird die Info aber nur im örtlichen Strassenverkehrsamt veröffentlicht wird !!
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2006, 07:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist aber in Deutschland auch so. Jeder Skipper hat sich über die Gegebenheiten in dem jeweiligen Revier zu informieren. Auf der Unterwarnow besteht zum Beispiel seit 2 Jahren ein generelles Tempolimit von 6,5 kn, egal ob Fahrwasser oder nicht.

Das steht auch nirgends angeschrieben, sondern man erfährt das nur über gezielte Selbstinformation oder bei eine Kontrolle durch die WSP. Allerdings handhabt es die WSP so, daß revierunkundige Skipper beim ersten Mal nur mündlich verwarnt werden.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2006, 09:25
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wir machen seit 15 Jahren in Barbat Urlaub, immer im gleichen Haus. Vor ca. 5-7 Jahren mußten wir DM 100.- Strafe bezahlen, wegen Wasserski fahren zwischen Dolin und Barbat. Die Polizei kam im zivilen Schlauchboot, zeigten ihren Ausweis, wir mußten unsere Papiere abgeben und am nächsten Tag zum Kapitano kommen.
Der belehrte uns das wir den Uferabstand von 400m (ist in Kroatien so lt . Kapitano) nicht eingehalten haben. Wir sind an der Seite zu Dolin gefahren- das ist egal sagte er, das ist auch ein Ufer.
Normal dürfte man nicht schnell durchfahren, aber er dultet es.
Er hat den Eintrag in seinen PC gemacht und im Wiederholungsfall kostet es uns dann DM 3000.-
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2006, 10:19
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
war heuer das erstemal auf Rab und das mit der Geschwindigkeitsregelung in der Bucht von Supedarska war mir neu, ich sprach mit ein paar anderen Bootseigner und die gaben mir die Info über die neue Regelung, bis ich dann ins Hafenamt gegangen bin und habe mir die neue Regelung geholt, bin auch in Gleitfahrt gefahren bis zu dem Zeitpunkt wo ich es dann wusste, aber meiner Meinung nach wissen das viele Bootseigner noch nicht, warum bauen die ein Schild wie in Punat an einen Fels wo z.B. 2-6 Knoten erlaubt sind als Hinweis hin.
Ist schon klar das ich mich als ortsunkundiger über das Revier informieren muss, aber war letztes Jahr öfters schon dort und hatte die Infomationen nicht, wäre dann voll in die Falle gefahren!
Bin gespannt wer da noch alles zahlen dürfte im Forum oder der Probleme mit der Polizei hatte.

Gruß und Glück
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2006, 12:45
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Das was mich an dieser ganzen sacht stört ist nicht das ich 6 kn Fahren muss , den das kann ich eigentlich sogar verstehen wenn ich ab und an in den Kanal sehe wie dort gebolzt und überholt wird und welches Verkehrsaufkommen dort in der Hauptsaison ist und dies gewiss bei Supetarska Draga gewiss auch so ist kann ich dies schon verstehen . So werden einige Skipper statt im Kanal außen um Dolin fahren und so wird auch der verkehr beruhigt.

Jedoch was ich nicht in ordnung finde das man von dem Hafenkapitän nicht darauf hingewiesen wird. Was wäre den da dabei wenn man beim Anmelden wie ich es gemacht habe zu dieser Allgemeinen Informationskarte ( die ich total für den Arsch finde ) nicht noch eine Information z.B. Kvarner bucht mit geschwindigkeitsbegrenzugen und Regelungsänderungen bekomme . Dies wäre kein großer Aufwand und jedem wäre geholfen. Den eine Geschwindigkeitsbegrenzung ohne Schilder und jeglicher Information des Hafenkapitänes finde ich nicht für richtig einfach eine netter Kommentar des Hafenkapitänes der dich darauf hinweißt was es neues gibt in diesem gebiet und auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinweißt die nicht Beschildert sind!
Wie ich es auch jeden Tag gesehen habe wissen es gewiss 75% der dort fahrenden nicht über diese Geschwindigkeitsbegrenzungen und dafür geltende Strafen bescheid und wenn die Polizei dort kontrolliert dann wird es für sehr viele sehr teuer. Ab und an kommt es mir so vor als ob sie es überhaupt nicht wollen dass es die Freizeitskipper wissen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2006, 18:38
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ichwar vom 17.7. an auf Rab , bei der Anmeldung in Lopar hat mich der freundliche Mitarbeiter über die neue Geschwindigkeitsbegrenzung aufgeklärt und mir eine Karte mitgegeben in der die Geschwindigkeits beruhigten Zonen eingezeichnet waren.
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2006, 18:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cebi
Ichwar vom 17.7. an auf Rab , bei der Anmeldung in Lopar hat mich der freundliche Mitarbeiter über die neue Geschwindigkeitsbegrenzung aufgeklärt und mir eine Karte mitgegeben in der die Geschwindigkeits beruhigten Zonen eingezeichnet waren.

diese Karte zu scannen und hier reinzustellen wären für viele User sehr interessant...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2006, 21:57
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cebi
Ichwar vom 17.7. an auf Rab , bei der Anmeldung in Lopar hat mich der freundliche Mitarbeiter über die neue Geschwindigkeitsbegrenzung aufgeklärt und mir eine Karte mitgegeben in der die Geschwindigkeits beruhigten Zonen eingezeichnet waren.
Interessant. Ich hab am 20.7. in Rab angemeldet und keine Info bekommen. Aber insgesamt würde ich sone aktion denen da unten schon zutrauen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2006, 22:02
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Also da muss ich ja auch mal meinen Senf dazugeben.

In dem Kanal zwischen Rab und Dolin, ist es ganz offiziell untersagt Wasserski zu fahren. Genauso in der Bucht rechts vom Hafen. Mein Bekannter durfte da auch mal blechen und sich einen Einlauf bei El Kapitanski abholen.

Beim Anmelden hab ich eine Karte bekommen, wo die Wasserski- Gebiete eingetragen sind.

Ausserdem wie schon oben zu lesen, hat sich jeder Bootsführer in einem Revier zu erkundigen ( Vor der Fahrt ).
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.08.2006, 05:38
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von cebi
Ichwar vom 17.7. an auf Rab , bei der Anmeldung in Lopar hat mich der freundliche Mitarbeiter über die neue Geschwindigkeitsbegrenzung aufgeklärt und mir eine Karte mitgegeben in der die Geschwindigkeits beruhigten Zonen eingezeichnet waren.

diese Karte zu scannen und hier reinzustellen wären für viele User sehr interessant...

Werd ich heutt Nachmittag machen, insofern ich die Karte finde
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2006, 17:08
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

Karte gefunden? Fahre am Fr. auch nach Barbat...

Wär cool, wenn Du Sie noch einstellen könntest!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.08.2006, 00:52
User 707
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also wir hatten auch nichts davon gewusst, bis ich relativ am Ende des urlaubs mal Andi (1WO) getroffen habe und er hats mir dann gesagt.
Weder mündlicher Hinweis bei der Anmeldung, geschweigedenn ein Zettelchen mit Karte darauf o.ä.

rulez

Bianca
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2006, 12:37
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Nun endlich das Bild der Karte.

Unter http://www.mget.de/img002.jpg könnt Ihr es hochauflösend runterladen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	561_1157024239.jpg
Hits:	1147
Größe:	43,9 KB
ID:	30224  
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2006, 13:37
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Bergr

Es ist sicher allen bekannt das beim gleiten ein abstand von 300 m einzuhalten ist, das ist in ganz HR so. wozu sollte da für jede einzelne bucht dann noch ein schild aufgestellt werden.


ähnliche verkehrsünder findet man auch bei der durchfahrt von ugljan und pasman sowie in sibenik richtung skradin und da stehen schilder nur einige halten sich nicht daran. am besten gefallen mir die sportbootfahrer die zwar langsam fahren aber eine riesen welle wegen zu viel gas erzeugen.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.08.2006, 15:45
FW248 FW248 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 46
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: Bergr

Zitat:
Zitat von herbert
am besten gefallen mir die sportbootfahrer die zwar langsam fahren aber eine riesen welle wegen zu viel gas erzeugen.
Mir persönlich ist an der Mole ein Boot in Gleitfahrt draußen auch lieber, als diejenigen die gedankenlos mit ner riesigen Welle fahren!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.08.2006, 23:00
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Na dann hab ich Schwein gehabt. Von der Regelung wuste ich überhaupt nichts

Bin fast jeden Tag 4x mit ca. 70 Sachen den Kanal rauf und runter gedüst.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.