boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.02.2015, 11:03
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Zeig doch mal welche Kajakplaene das sind, weil ich hab noch was Holz hier rumsteh'n...
Es ist das Woodduck 14 von CLC, siehe http://www.bergerboote.de/katalog.ht...tegory=2222017

Ich habe es mir für den nächsten Winter vorgenommen, wenn es für das Pocketship in meiner "großen" Werkstatt zu kalt ist. Ich habe noch eine kleinere Werkstatt, ausreichend für das kleine Woodduck, die ich beheizen kann.

Aufgeschoben ist also nicht aufgehoben.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.02.2015, 12:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Abweichend vom Handbuch werde ich die Helling auf einer Holzplatte verschrauben, aus mehreren Gründen: erstens möchte ich dieses "Cradle" auf Räder setzen, damit ich das Schiffchen jederzeit zum Schleifen nach draußen schieben kann. ....
Hallo Carlos,

ich bau mir grad ein Point Comfort Skiff für die heimischen Gewässer. Da ich in meinem Winterlager mit sehr eingeschränkten Platzverhältnissen haushalten muß, habe ich die Helling ebenfalls auf Rollen gesetzt, damit ich zumindest in der Querachse etwas Spielraum habe. Funktioniert prima! Wenn Du allerdings Beweglichkeit in allen Achsen beabsichtigst, dann achte darauf, dass das Ganze beim herumschieben auch gut in der Waage bleibt.



__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.02.2015, 12:57
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Gut gelöst! Die Verlängerung durch Leisten für eine Richtschnur oder Richtlinie habe ich auch vor, nachdem der Kiel in die Helling eingesetzt ist.

So komfortabel mit dem Rollenbock kann ich es nicht machen, weil ich die gesamte Helling mit Boot in alle Richtungen wegschieben können muss, um Platz für Auto etc. zu machen, wenn gerade nicht am Schiff gebaut wird. Bei mir ist der Boden in der Garage (Altbau) uneben, sodass ich nach dem Verschieben der mobilen Helling leider ausgleichen muss. Das gilt aber nur für die Montagephase, da wird das nicht so oft geschehen.

Vielleicht baue ich mir doch so eine einfache Schiene auf den Boden. Keine schlechte Idee. Danke.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.02.2015, 15:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Carlos
Habe gerade gelesen,dass deine Helling aus einer Platte hergestellt werden soll,wie dick soll die den sein um die Steifigkeit einer Kantholzhelling zu erreichen?Des weiteren wird m.E die Zugänglichkeit der Konstruktion von unten verschlechtert.
So und an dieser Stelle mal mein Statement als Metaller.Holzboote zusammenzubacksen ist ja schön und gut aber eine Steife Helling könnte man sich auch aus hochkant gestellten 150er U-Stahprofilen zusammen schweissen mit einigen Querstreben vom gleichen Profil versehen und einigen Standbeinen mit Bremsrollen wird das auch beweglich.Wenn da nur ein Boot drauf zusammengeklebt werden soll braucht das ganze auch nicht voll verschweisst werden einige Heftnähte genügen.Statt Bremsrollen könnte man an die Standbeine auch nur Lenkrollen anbringen und zusätzlich Richtschrauben mit an den Fussplatten vorsehen um das fürs Werken wackelfrei auszurichten.
gruss hein

Geändert von hein mk (16.02.2015 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.02.2015, 15:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Das wird schon gehen. Ich wohne in einem netten Altstadtviertel, in dem Samstags viel an den alten Häusern gewerkelt wird.

Die Räder unter der kleinen Helling sind aber auch dazu da, dass ich das Boot in der Garage an die Seite schieben kann, damit das Auto daneben passt.

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
...ich vergaß,... unbeirrt vom Lärm der Welt...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.02.2015, 17:53
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Hein, die Plattenstärke ist 18 mm und ich bin sicher, dass die Helling hält. Die Bezeichnung Helling ist ja nun auch fast übertrieben, im Handbuch wird die Vorrichtung als Cradle bezeichnet. Wir reden ja von einem leichten Boot.

Ich bin nicht der Metaller und ich habe auch nicht genügend Werkzeug zur Metallbearbeitung. Für Holz aber alles Notwendige, und was ich noch nicht haben sollte, kann ich wunderbar für alle möglichen Aufgabenstellungen an unserem Altbau verwenden. Insofern ist Metall kein Thema für diese Aufgabe.

Hier kannst Du sehen, wie dieses Cradle etwa aussieht. Ich stelle es nicht auf den Boden, sondern auf eine Platte, unter die vier stabile Lenkrollen kommen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.02.2015, 17:54
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
...ich vergaß,... unbeirrt vom Lärm der Welt...
So sieht das aus
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.02.2015, 19:41
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

jetzt hört doch mal mit dem gebashe auf. Carlos macht das schon.

Lass dir nur nicht dreinreden. Man kann hier alles auf die Spitze treiben. Ich finds toll dass du dich entschieden hast selber zu bauen. Würde selber gerne weitermachen. Allerdings find ich grad den Ausgang aus dem Motivationsloch nicht.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.02.2015, 20:41
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Nee, hier ist doch alles gut. Ich weiß, was ich tue.

Motivationsloch? Da geht's ganz einfach raus: beim Zweifel bitte wenden, ab dann immer geradeaus bis zum Alternativen-Gedächtniskreisel, dort genau drei Runden drehen, dann die schönste Ausfahrt nehmen - nur nicht zurück auf die Zweifelgasse! - und dann mit Volldampf geradeaus, Tempolimits sind aufgehoben.

Wie heißt denn Dein Bootsprojekt?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.02.2015, 20:51
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Derzeit ein Kanu. Das hier genau: http://www.thomassondesign.com/en/ca...es/caribou-530

Bin derzeit am Leisten sägen und hobeln. Allerdings kommt grad eine Grippe nach der anderen und in der Garage ist es kalt. Wird aber ja bald wärmer, dann werd ich wohl auch nen Thread dazu eröffnen.

Das letzte Projekt war das hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...Luftkissenboot

Aber mach mal, ich will deinen Thread nicht zerlabern.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.02.2015, 21:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
[...] Carlos macht das schon. [...]
Das sehe ich auch so.

Carlos, du hast den Kopf ja oben, kannst die hier aufkommenden Ratschläge, Hinweise und Meinungen bewerten und das herausziehen, was für dich nützlich ist. Und du wirst dich nicht beirren lassen von etwaigen Kommentaren, die dir ein Scheitern vorhersagen.

Nach dieser Vorrede kommt ein Hinweis: eine 18er Platte ist nicht biegesteif. (Ich habe im letzten Herbst 22er OSB-Platten in einer Länge von 6,25 m getragen und aufs Dach meines Werftleins gebracht. Wir mussten sie vorsichtig bewegen, damit sie nicht unter ihrem Eigengewicht (mit Resonanzschwingung) brechen. Wenn sie dann allerdings auf den Dachsparren liegen und im Abstand von ca. 60 cm unterstützt werden, kann man wieder darauf tanzen.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.02.2015, 21:28
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Whow, was für ein Unterschied zwischen beiden Projekten. Du bist sicher, dass Du nicht so ein langes Kanu genommen hast, damit man da ein Rolls-Royce-Triebwerk draufbauen kann?

Bin schwer beeindruckt!

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.02.2015, 21:41
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Carlos, du hast den Kopf ja oben
Hast Du doch gelesen: Unbeirrt vom Lärm der Welt ...

Zitat:
eine 18er Platte ist nicht biegesteif.
Ist mir bewusst. Muss aber auch nicht, denn die Lenkrollen kommen entweder über die senkrechten formgebenden Platten, die das Gewicht aufnehmen, oder aber ich verstärke mit Kanthölzern oder gar Bohlen. Je nachden, wie groß ich die Grundplatte haben will.

Keine Bange, ich habe mir einen Balkon sieben mal vier Meter aus einer Holzkonstruktion gebaut, den ich mit Wesersandsteinplatten belegt habe. Hält schon seit mehr als zehn Jahren problemlos.

Das Boot wiegt incl. Mast doch nur 360 Kilo. Wir reden hier nicht von einem Panzerkreuzer.

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.02.2015, 21:48
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Des weiteren wird m.E die Zugänglichkeit der Konstruktion von unten verschlechtert.
Die Hülle wird in aufrechter Position von unten nach oben aufgebaut und nach der groben Fertigstellung innen gewendet, um bequem am Unterschiff zu arbeiten. Nach der Laminierung und Lackierung wird erneut gewendet. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Rumpf noch knapp unter 300 Kilogramm wiegen. Sechs Leute und eine alte Matratze sollten zum Wenden reichen.



Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.02.2015, 22:07
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Ist mir bewusst.
Gut, ein erkanntes Problem ist ja kaum noch eines.

(Ich meinte aber ohnehin nicht, dass dir die Sache irgendwie zusammenbricht, sondern nur, dass es sein könnte, dass du wegen einer unbemerkt leicht verdrehten Unterlage die Teile beim Heften nicht passend bekommst oder sogar erstmal schief nähst oder klebst.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.02.2015, 07:44
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Hier sieht man recht gut das Cradle und den phasenweisen Aufbau des Pocketship in wenigen Bildern:

https://forum.fyneboatkits.co.uk/viewtopic.php?pid=1481
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.02.2015, 13:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Die Hülle wird in aufrechter Position von unten nach oben aufgebaut und nach der groben Fertigstellung innen gewendet, um bequem am Unterschiff zu arbeiten. Nach der Laminierung und Lackierung wird erneut gewendet. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Rumpf noch knapp unter 300 Kilogramm wiegen. Sechs Leute und eine alte Matratze sollten zum Wenden reichen.



Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Moin
OK,verstanden und gesehen aber ob man das Ding Cradle,Bauhelling,oder(Aussen) Mallengerüst,nennt ist ziemlich wurscht mein Hinweis bezog sich eher auf die Upside-down-Baumethode.
Und ob man nun sechs Leute zum umdrehen eines dreihundert Kilo schweren Bootsrohbaus gebraucht sei da hin gestellt.Das muss jeder Bootsselbstbauer wissen mit wievielen Männern er den fälligen Kasten Gerstensaft teilen will.Meinen Rohbau(ca 1,5T)haben wir seinerzeit mit zwei Mann vom Kopf auf den Kiel gestellt,alles eine Frage der Technik die man einsetzen kann.Wir haben damals mit dem Bockkrangestell,das ich auch zum Bau allermöglichen Sachen angefertigt hatte und zwei Handkettenzügen gearbeitet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.02.2015, 20:11
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
OK,verstanden und gesehen aber ob man das Ding Cradle,Bauhelling,oder(Aussen) Mallengerüst,nennt ist ziemlich wurscht mein Hinweis bezog sich eher auf die Upside-down-Baumethode.
Und ob man nun sechs Leute zum umdrehen eines dreihundert Kilo schweren Bootsrohbaus gebraucht sei da hin gestellt.Das muss jeder Bootsselbstbauer wissen mit wievielen Männern er den fälligen Kasten Gerstensaft teilen will.Meinen Rohbau(ca 1,5T)haben wir seinerzeit mit zwei Mann vom Kopf auf den Kiel gestellt,alles eine Frage der Technik die man einsetzen kann.Wir haben damals mit dem Bockkrangestell,das ich auch zum Bau allermöglichen Sachen angefertigt hatte und zwei Handkettenzügen gearbeitet.
gruss hein
Hein, die Bauweise ist nun mal so. John C. Harris ist ein anerkannter Konstrukteur, der sich seinen Teil gedacht haben wird. Weltweit wurden Dutzende, wenn nicht Hunderte, dieser Boote klaglos gebaut. Wird schon werden.

Ich könnte mir sicher einen Flaschenzug oder zwei unter mein Scheunendach bauen und das kleine Ding allein wenden, wenn ich unbedingt will. Aber warum sollte ich? Ich habe so viele Freunde, die sich mit mir freuen und gerne zum Wenden und Feiern kommen. Bei ein paar Tausend Euro Materialkosten soll es ja wohl auf die eine Kiste mehr an Becks und Flens nicht ankommen.

Gedanken mache ich mir über alle denkbaren Sachen, aber Bedenken trage ich die Tonne, die unten ganz dunkel ist und abgeholt wird.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.02.2015, 14:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Carlos
Wird schon klappen seh ich auch so.Und tatsächlich ordentliches Bootsbausperrholz und ein geeignetes Epoxydharz-System hatten und haben ihren Preis.
So und nu sind wir mal gespannt wie das bei deinem Bootsbau vorangeht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.02.2015, 19:26
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
So und nu sind wir mal gespannt wie das bei deinem Bootsbau vorangeht.
gruss hein
Heute kam zwar noch nicht das Bootsbausperrholz, aber ich hatte noch normales Bausperrholz nachbestellt; es ist ja Unsinn, für das Cradle teures Gabun zu verplempern.

Ich will euch nun nicht mit jedem Pups langweilen. Aber dass ich heute nach Feierabend angefangen habe und die ersten Teile für's Cradle fertig sind, ist mir schon eine Meldung wert. [emoji9]
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.02.2015, 20:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

rock the cradle
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.02.2015, 20:47
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Bilder! egal von was, Hauptsache Bilder!

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.02.2015, 21:03
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Bilder! egal von was, Hauptsache Bilder!

Gruß René
Ok, auch wenn es albern ist: das einzige Bild, das ich gerade auf dem Handy habe ... Das erste von sechs Teilen ist ausgeschnitten, das zweite wird gerade angezeichnet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1424289762529.jpg
Hits:	517
Größe:	32,3 KB
ID:	602828

Mehr Bilder vom fertigen Cradle in den nächsten Tagen.

Gruß, Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.02.2015, 22:22
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Muss mich noch einmal zu Wort melden, weil ich gerade ein Bild bekommen habe, das so wunderbar auf das Forum und mich passt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1424294545610.jpg
Hits:	451
Größe:	46,0 KB
ID:	602862
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.02.2015, 22:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Carlos
Das ist ja auch eine Arbeitsweise,ich meine das 1:1 Übertragen vom Papier auf das Werkstück,die mir nicht so geläufig ist.Ich weiss das auch schon in den 80er Jahren einige Plananbieter u.A. Van de Stadt die Aussenhautabwicklungen 1:1auf verzugsfreie Folien geplottet haben,das konnte man dann selber auf die Platten übertragen oder eben einem Betrieb in die Hand geben der über optisch gesteuerte Schneidmaschinen verfügte.
Wie da jemand mit zum erfolg kommt(und es muss ja immer irgendwie gklappt haben)habe ich nie selbst oder im Netz sehen können.Aber auch die Zeit der optisch gesteuerten Schneidbrenn/Plasmaschneidmaschinen ist schon wieder vorbei heute gibt es einen Datenstick in die Hand und die Plattenabwicklungen werden CNC-gelasert.Da kann unsereins mit Schlagschnur,Stangenzirkeln Liniealen und Straklatten nicht mehr mithalten leider muss ich auch im Beruf feststellen das den jungen Metallbauern und Schlossern der Umgang mit diesen Anreißgeräten auch fremd geworden ist,so dass sie beim Umsetzen einer gar nicht mal so komplizierten Einzelkonstruktion schon ganz schön auf dem Schlauch stehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 1.121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.