boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2008, 07:59
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ölwechsel --- jetzt schon oder im Frühjahr

Hi Leute - mach ich meinen Ölwechsel vor dem Winter, oder besser erst im Frühjahr?

Ich tendiere ja zum Frühjahr... da kann ich ja gebildetes Kondenzwasser gleich mit absaugen - oder?

Wer weis es besser?

DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2008, 08:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Eigentlich im Herbst, damit das Kondenswasser mit rausgeht. Aber wenn du schon eingewintert hast wird es schwer das kalte Öl abzusaugen, dann besser im Frühjahr nach Warmlauf
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2008, 08:13
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ölwechsel immer vor dem Einwintern im Herbst.
Im Öl sind Säuren und andere Schadstoffe gebunden die Schäden ermöglichen wenn Sie über den Winter im Motor ( z.B. an den Lagern etc) bleiben. Nach dem Ölwechsel den Motor noch kurz laufen lassen ( z.B beim Frostschutzspülen) damit das frische und konservierende Öl auch an die Lagerschalen etc kommt.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2008, 08:58
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mist - wie Jörg schon vermutet hat, habe ich bereits gespült und Impeller und Dichtungen gewechselt. Jetzt muss ich zwangsweise im Frühjahr wechseln...

Danke für Eure Erklärungen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2008, 09:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Mist - wie Jörg schon vermutet hat, habe ich bereits gespült und Impeller und Dichtungen gewechselt. Jetzt muss ich zwangsweise im Frühjahr wechseln...

Danke für Eure Erklärungen
Wird aber bei halbwegs intakten Öl keinen Scxhaden nehmen, mach dir mal keine Sorgen, aber nächstet Jahr machst du es besser
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.12.2008, 11:43
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Mal ne dumme Frage zum Motorrad, da ist es ja ähnlich. Bin aber dieses Jahr nur 1000km gefahren und das Öl ist noch so klar wie neu. Finde es eigentlich Unsinn jetzt einen Ölwechsel zu machen, dachte das Intervall auf 2 Jahre auszudehnen oder spricht da etwas dagegen?

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2008, 11:48
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Würde mich aber auch interessieren - ob das gut ist - oder nicht!
Ich mach bei meiner Harley ab jetzt auch nur noch alle 2-3 Jahre den Wechsel...

Manche Zeitgenossen machen bei Ihren Fahrzeugen überhaupt keinen Wechsel mehr (5-7 Jahre) - habe ich irgendwo gelesen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.12.2008, 11:52
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hi Leute - mach ich meinen Ölwechsel vor dem Winter, oder besser erst im Frühjahr? Ich tendiere ja zum Frühjahr... da kann ich ja gebildetes Kondenzwasser gleich mit absaugen - oder?
Wer weis es besser?
Die einen sagen so, die anderen sagen so. Im allgemeinen kann man davon ausgehen, das es egal ist. Ich mache z. B. nicht jedes Jahr einen kompletten Ölwechsel, da bei meinen 55 Betr.-Std. (2008) das Öl noch ziemlich unverbraucht ist. Das Öl sollte aber nicht älter als 3 Jahre sein, da es sich dann langsam zersetzt. Es gibt übrigens auch Langzeitölfilter, die einen Ölwechselintervall auf über 2 bis 3 Jahre ausdehnen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.12.2008, 11:55
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage zum Motorrad, da ist es ja ähnlich. Bin aber dieses Jahr nur 1000km gefahren und das Öl ist noch so klar wie neu. Finde es eigentlich Unsinn jetzt einen Ölwechsel zu machen, dachte das Intervall auf 2 Jahre auszudehnen oder spricht da etwas dagegen?
hallo Ingo,
ich habe bei meiner KAWA auch nur alle 2 Jahre das Motorenöl gewechselt, da die km-Leistung zuletzt auch nur noch in dem Bereich wie bei Dir war. Habe die Maschine aber jetzt verkauft (War von 2000 und hatte mal gerade 9300 km auf der Uhr).
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.12.2008, 12:10
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Mal ne dumme Frage zum Motorrad, da ist es ja ähnlich. Bin aber dieses Jahr nur 1000km gefahren und das Öl ist noch so klar wie neu. Finde es eigentlich Unsinn jetzt einen Ölwechsel zu machen, dachte das Intervall auf 2 Jahre auszudehnen oder spricht da etwas dagegen?

Gruß Ingo
Hi Ingo und Ralf,

ihr könnt den Wechselintervall ohne Probleme auf 2 Jahre ausdehnen.
Und auch beim Motorrad gilt, erst warmlaufenlassen, dann Öl ablassen.
So geht der Dreck mit raus

Die Produktempfehlung ( welche Ölqualität ) und die Füllmenge findet ihr hier: www.putoline.com


Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.12.2008, 13:13
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich hab bei meinem Yamaha AB auch immer alle 2 Jahre gewechselt auf grund der geringen Betriebsstunden. (läuft noch wie geschmiert)
Bei meinem neuen Boot hab ich allerdings heuer schon zwei mal das Öl gewechselt. Nach 20 Betriebsstunden und am Saisonende nochmals, also nach insgesamt 50 Betriebsstunden. Ist wahrscheinlich pure Verschwendung aber wegen der Garantie notwendig.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.12.2008, 20:03
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shira Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab bei meinem Yamaha AB auch immer alle 2 Jahre gewechselt auf grund der geringen Betriebsstunden. (läuft noch wie geschmiert)
Bei meinem neuen Boot hab ich allerdings heuer schon zwei mal das Öl gewechselt. Nach 20 Betriebsstunden und am Saisonende nochmals, also nach insgesamt 50 Betriebsstunden. Ist wahrscheinlich pure Verschwendung aber wegen der Garantie notwendig.
Zu Anfang ist es auch nicht unbedingt schlecht, den Ölwechsel jährlich (oder bei Erreichen der angegebenen Anzahl von Betriebsstunden muß man eh ja, auch wegen der Garantieansprüche) zu machen, da ggf. noch Metallabrieb im Öl sein kann. Wenn sich im Laufe der Jahre aber alles eingelaufen hat, besteht die Notwendigkeit nicht unbedingt mehr so, da kann man sich den jedes Jahr-Ölwechsel sparen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2008, 21:37
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Nach dem Ölwechsel den Motor noch kurz laufen lassen ( z.B beim Frostschutzspülen) damit das frische und konservierende Öl auch an die Lagerschalen etc kommt.
Hallo,

frisches Motoröl konserviert nicht richtig. Öl sollte zur Aktivierung einiger konservierender Additivearten auf Betriebstemperatur gebracht werden.

-Nun wird wieder ein Tabu gebrochen, fragt Euren Chemiker, bevor Ihr mich zerreist

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.12.2008, 21:41
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein warmlauf nach dem Ölwechsel ist sowieso pflicht!
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.12.2008, 15:51
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo das Problem ist nicht das Motoröl sondern die Additive im Motoröl denn diese Hilfstoffe altern und verlieren ihre Wirkung. Da kann das Motoröl noch schön hell oder gelb aussehen. Diese Additive im Öl sorgen dafür das zB die Verunreinugungen in der Schwebe gehalten werden das das Öl eine reinigende Wirkung hat oder im kalten Zustand noch gute Notlaufeigenschaften vorhanden sind.
Es spielt also keine Rolle das man nur wenig Betriebsstunden oder das das Öl noch gut aussieht. Denn das die Additive im Öl schon verbraucht oder auf Grund des Alters schon verschlissen sind das sieht man nicht.
Deshalb ist es wichtig jährlich einen Ölwechsel zu machen das man intakte Additive im Motoröl hat.
Wir wissen auch das nicht jedes Motoröl für jeden Motor geeignet ist.
Denn in syntetischen Motorölen sind auch ganz andere neuere Additive enthalten die den älteren Motoren zudem schaden. Deshalb ist es auch wichtig nur das richtige geeignete Motoröl für seinen Motor zu nehmen.
Welches Öl für den Motor geeignet ist steht in der Bedienungsanleitung.
Es kann deshalb unter Umständen böse enden wenn mann denkt ich nehme das teuerste vollsyntetisches Motoröl dabei ist dieses Öl dann viel zu dünn für den Motor das der Öldruck dann zu gering ist und bei höheren Drehzahlen ist der Schmierfilm dann weg.
Es ist also wichtig einmal jährlich einen Motorölwechsel zu machen.Vor dem Winter ist natürlich am besten wie schon erwähnt falls Kondeswasser sich im Motor abgelagert hat. Aber es muss jeder selbst wissen was er seinem Motor gutes tut damit man lange an ihm Freude hat.

Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de

Geändert von nidelv610 (07.12.2008 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.12.2008, 16:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Früher einmal war ich sehr gewissenhaft und die Wartungsanleitung meine Bibel! Ölwechsel überziehen? Ging gar nicht! Altes Öl über Winter hätte mir den Schlaf geraubt, die Batterie nicht im Keller und alle Zwei Wochen geprüft und geladen war ein Ding der Unmöglichkeit.

Einige Freunde sahen dies jedes Jahr mit Erstaunen, wo sie ihre Maschinen doch einfach in die Garage schoben, im Frühjahr die Batterie luden und dann zum Treffpunkt kamen.

Ölwechsel? Jo....irgendwann wenn Zeit war.

Als die Kisten dann, entgegen meinen Vorhersagen nicht elendig verreckten, sondern ebenso erquiklich fuhren wie meine, wurde ich nachdenklich

Nun bin ich genauso, nur die Batterien nehme ich raus und verfrachte sie in den Keller, dort mit Dest-Wasser aufgefüllt, geladen und dann ab in den Schrank.

Leute, es funktioniert. Beim Boot würde ich nur ans Antriebsöl gehen, also da, wo Wasser eindringen kann.


Ist aber eine Glaubensfrage.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2008, 16:35
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Die heutigen modernen Öle brauchst du eigendlich gar nicht mehr zu wechseln. Die sind qulitativ so gut, das einzige ist das man ab und an die Fremdkörper die beim Motorlauf entstehen herausholt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.12.2008, 16:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ein gesunder Motor steckt Wartungsmängel locker weg....
...bis er krank wird.
Zuviel des Guten muß nicht sein, aber ein gesundes Mittelmaß. Wenn mein Öl 200 Betriebsstunden drauf hat, kommt es im Herbst raus. Bei 20 h würde ich es mir überlegen. Und lieber öfter ein preiswertes Öl als ein sauteures elend lange drin lassen. Man muß hal ein bisschen abwägen.

Ich habe mich mal mit einem Segler über Motoren unterhalten. Für ihn war das Ding eine fortwährende Quelle von Frust. Dabei wechsle er sein Öl streng nach Vorschrift - alle 100h. Er gab dann zu, auf 20h im Jahr zu kommen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2008, 17:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Benziner udn Diesel sind hier grundsätzlich anders zu behandeln.
Die Öl Belastung beim Diesel ( Durch Ruß etc ) ist deutlich höher als beim Benziner.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2008, 18:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Beim Motorrad ist mein Öl schon bestimmt 4 Jahre drin. Allerdings steht die Maschine im Heizungskeller bei 24 Grad immer schön gleichmäßig.
Öldiskusionen gibt es reichlich und man kann sicher in jede Richtung Argumentieren aber wenn schon ein Wechsel dann aber vor der Ruhephase im Herbst
Mein Auto als Diesel hat Wechselintervalle von 30.000 km oder jährlich das in Stunden macht 300 Std., und ich wechsel beim Boot nach vielleicht 50 Stunden aber das Boot soll ja auch sicher laufen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2008, 18:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Die heutigen modernen Öle brauchst du eigendlich gar nicht mehr zu wechseln. Die sind qulitativ so gut, das einzige ist das man ab und an die Fremdkörper die beim Motorlauf entstehen herausholt.
Das gilt sicher für hochmoderne vollsynthetische Hochleistungsöle aus dem PKW Sektor, aber sicher nicht für unsere banalen mineralischen 20W50, 25W40 oder SAE 30 Öle die wir in unsere Bootsinnenborder kippen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.12.2008, 10:00
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Beim Motorrad und auch beim Boot wechsel ich jedes Jahr die Öle. Beim Z ist allerdings nur alle 2 Jahre. Drehe aber jedes Jahr mal die Ölablasschraube kurz raus, um zu gucken ob sich unten im Z Wasser abgesetzt hat.

Wie bekommt man eigentlich die Ablagerungen beim Abpumpen von dem Motor Block vernünftig raus?

Z-Antrieb und Motorrad ist ja kein Problem, aber beim Block kommt man nicht wirklich gut an die Öl-Ablasschraube ran. Von der Sauerei in der Bilge mal abgesehen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.12.2008, 10:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray77 Beitrag anzeigen

Wie bekommt man eigentlich die Ablagerungen beim Abpumpen von dem Motor Block vernünftig raus?

Z-Antrieb und Motorrad ist ja kein Problem, aber beim Block kommt man nicht wirklich gut an die Öl-Ablasschraube ran. Von der Sauerei in der Bilge mal abgesehen
Wenn du immer schön regelmäßig Ölwechsel gemacht hast mit qualitativ gutem Öl, dann hast du keinen Ölschlamm in der Wanne, auch nach 20Jahren nicht....
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.