boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2020, 21:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Endlich wieder Dänemark

Ich stelle meinen diesjährigen Törnbericht mal mit Antwortmöglichkeit ein, damit ihr euch nicht immer so zurückhalten müsst, also gerne Anmerkungen und Tipps einstellen, ich plane, mich in relativ unbekannte Gewässer zu begeben.

!. Tag, Dienstag d. 18.08.2020 Falshöft- Marstal

Nachden es in den letzten Jahren gesundheitlich nicht immer sehr gut war und mein letzter Versuch, Anholt zu erreichen mit einem Motorschaden am 2. Urlaubstag endete, soll es jetzt wieder losgehen. Die handelnden Personen sind, wie immer, die mittlerweile 45-jährige "marsvin", eine Condor 55 der Klepperweft in Rosenhein, was, wie man weiss, doch recht weit von der Ostsee entfernt liegt, und dem nicht weniger betagten Skipper Siggi, mittlerweile siebzig Jahre zählend und offensichtlich noch immer nicht weise geworden. Dieses Duo macht nun bereits seit zwanzig Jahren die Ostsee unsicher, wobei nach und nach die Anzahl der gelungenen Hafenmanöver zunimmt und sie nicht mehr in jedem Hafen zum beliebten Hafenkino beitragen.
Heute ging es nun los mit dem Nahziel Marstal und dem Fernziel Smalandsfahrwasser und Mön. Der Aufbruch gelang fast pünktlich, nur wenig nach dem ins Auge gefassten Termin "nach den Frühstück so gegen 10/10:30", waren wir gegen 13:00h im Wasser und frei von der Boje. Angesagt waren 2-3 Beaufort aus West, unter der Küste waren es 0 und weiter draußen gute 4, allerdings nicht aus West, sondern aus SE, also hiess es hoch ran und keine Höhe verschenken.
Kurz vor Wejsnes-Nakke, der sülichsten Ecke von Aerö, konnte ich etwas abfallen und dann, nach der Ecke Kurs auf die Ansteuerungstonne der Rinne zum Hafen von Marstal zu nehmen. Allerding schlief der Wind nach kurzer Zeit völlig ein, was mich dazu bewog, schon mal die Segel wegzunehmen und den Motor zu starten, woraufhin der Wind aus West zurückkam. Da es sich nicht mehr lohnte, die Segel wieder zu setzen, motorte ich in die Baggerrinne und in die Hafeneinfahrt, wo mir eine dänische Segelyacht kreuzend entgegenkam. Ich machte also höflich Platz, fand bald darauf einen freien Liegeplatz und macht, assistiert von zwei anderen Skippern fest. Ein kleiner Stadtrundgang komplettierte den gelungenen Törnauftakt,
Siggi
Tagesstrecke ca. 22,5nm
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2020, 21:54
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Siggi, ich wünsche dir viel Spaß und den richtigen Wind.
Gibt es auch Fotos?
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2020, 22:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Danke Frank. Fotos gibts heute noch nicht, ernstens war es äusserst diesig heute und azsserdem mocht der Skipper heute nich unter Deck nach der Kamera suchen. Ich hoffe, wenn sich morgen die Bordroutine einhespielt hat, geht es dem Skipper besser und dann gigts auch Fotos,
Siggi, dessen erster Tag an Bord manchmal etwas schwierig ist
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2020, 22:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.046
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Ich wünsch dir einen schönen entspannten Törn Siggi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2020, 04:37
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hi Siggi viel Spass. Und toi toi toi
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2020, 05:56
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Schön Sigi, hier wieder von Dir zu lesen und Dich auf den Weltmeeren unterwegs zu wissen!

Und: DANKE fürs Mitteilen Deiner Törns....

Allzeit gute Fahrt und “fair winds and following seas“ !!!

Lg, Saint-Ex,
derzeit am Übergang vom Mittelrhein zum Niederrhein aufgepallt....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (19.08.2020 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2020, 17:37
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

2. Tag Marstal-Lohals Mittwoch d. 19.08.2020

Der zweite Tag des Törns begann erstmal mit einer Einkaufstour beim "Brugsen", leider etwas über einen Kilometer vm Hafen entfernt, anschliessend gemütliches Frühstück an Bord, gefolgt vom Besuch des Seefahrtsmuseums. Da ich sonst immer erst nachmittags in Marstal eingelaufen bin und das Museum bereits im 17:00H schliesst, lohnte bisher ein Besuch nicht, deshalb nahm ich mit dieses Mal die Zeit dazu. Ein durchaus lohnender Besuch, dutzende von Modellen in Marstal gebauter Schiffe, Kapitänsbilder und vieles mehr.
Nach dem Rundgang machte ich seeklar und motorte in Richtung Rudköbing. Da der Wind zwischendurch etwas aufbriste, setzte ich bei Strynö die Segel und trieb daraufhin mit ca, 2,5 kn in Richtung Norden. Da die Anzeige des Naviprogramms für das ETA (Berechnete Ankunftzeit) in die späten Abendstunden verwies wurden die Segel wieder festgemacht und der Motor hatte wieder Dienst, durch die komplette Rinne bei Rudköbing und bis in das Fahrwasse westlich von Langeland. Zwischendurch versuchte ich festzustellen, wieviel Benzin eigentlich noch im Tank ist, was mir mangels eines Peilstabs nur unvollkommen gelan. Mit der Taschenlampe sah ich noch Flüssigkeit im Tank, das genaue Niveau liess sich aber nicht feststellen.
Naja, dachte ich, für die gute Stunde bis Lohals wirds schon reichen. Kaum 10 Minuten später stellte der Jockel schlagartig seinen Dienst ein. Eine weitere Inspektion des Tanks ergab, dass immer noch Flüssigkeit herumschwappte. Da weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht war, verwarf ich den ersten Gedanken, ein Segel zu setzen, um wenigstens Ruder im Schiff zu haben, sondern ich kramte einen Ersatzkanister und den Schüttelschlauch heraus, un den Tank zumindest teilweise aufzufüllen. Da mittlerweile auch ohne viel Wind eine grobe Welle aus Süden durchlief, erwies sich das als etwas fummelig, gelang aber letzlich doch. Nachdem ich für den Zweitakter auch noch Öl nachgekippt hatte gab er sich damit zufrieden und nahm den Betrieb wieder auf.
Die Ansteuerung des Smörstakke Löbs erwies sch danach als problemlos und gegen 18:30 lag "marsvin" fest im Yachthafen von Lohals,
Siggi
Tagesstrecke ca. 24nm
P.S.: Einige Fotos werde ich nachher in einem Extrabeitrag einstellen
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (20.08.2020 um 20:26 Uhr) Grund: Fehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2020, 18:36
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,

Dir glaube ich ja fast alles, aber das:

Zitat:
...und trieb daraufhin mit ca, 22,5 kn in Richtung Norden...
nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2020, 20:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Musst du denn immer so genau lesen, Thorsten? Mein PC ist schon ein bisschen älter, da prellen die Tasten schon mal etwas. Es sollte natürlich 2,5 kn heissen,
Siggi

Fotos:
Bilder aus dem Museum:
Nachgebautes Vorschiff eines Fischkutters:



Schiffsmodelle:



Modell des Schulschiffs Fünfmastbark Köbbenhavn:



Modell einer 3-Zylinder Dampfmaschine:



Halbmodelle aus der Marstaller Werft:



Die Rudköbingbrücke endlich geschafft:



Die Beltbrücke guckt zaghaft über die Kimm, aber so weit solls heute nicht mehr gehen:



Soviel für gestern, der heutige Tag folgt,
Siggi
P.S.: Ich hae gerade meine Beiträge noch einmal durchgelesen und zumindest beim heutigen die Tippfehler beseitigt. Ich gelobe hiermit Besserung.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (20.08.2020 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.08.2020, 20:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Tag 3, Donnerstag, d. 20.August 2020, Lohals, Omö

Der heutige Törn lief recht ereignislos, wenn man mal davon absieht, dass die Windvorhersage des Windfinders mal wieder überhaupt nicht stimmte, statt des angesagten Südwindes gab es einen Vierer aus SE, so dass ich meinen geplanten Kurs zu den östlicheren Inseln des Smalandfahrwassers nicht anliegen konnte. Vorher am Morgen gab es für mich einen 2,5 km langen Marsch (hin und zurück) zur einzigen Tankstelle von Lohals, um meine gestern verbrauchte Reserve wieder aufzufüllen.
Das Auslaufen aus dem Hafen und des Setzen der Segel verlief dann gewohnt glatt und unfallfrei, es ging ein Stück nach Norden und dann auf Ostkurs. Einigermassen gespannt wartete ich darauf, den großen Belt überblicken zu können, um mir über die Verkehrslage klar zu werde. Als es soweit war, sah ich lediglich ein großes Containerschiff, dass aber, bevor ich auch nur halbwegs in die Nähe kam, an mir vorbeizog, später machte ich einen gegenläufigen kleinen Tanker aus, der, tief abgeladen wie er war, nur schwer zu sehen war. Als er später näher kam, erschien er mir garnicht mehr so klein, er passierte aber ca. eine Meile vor mir auf seinem Weg nach Süden.
Da ich, wie schon geschrieben, meinen Kurs nicht annähernd halten konnte, andereseits aber auch keinerlei Lust auf eine stundenlange Kreuz bis in die Abendstunden hate, änderte ich meinem Kurs auf Omö, wo ich gegen 14:30H im Kirkehavn festmachte und den Nachmittag gemütlich ausklingen lies,
Siggi
Tagesstrecke ca. 11,4nm
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2020, 21:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

...na dann noch 1 schöne Reise. Bis Mitte Oktober kann man ohne Heizung segeln - nur die Tage werden immer kürzer....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.08.2020, 21:39
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Alles Gute auf dem Weg nach Schweden.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2020, 21:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So weit wirds nicht gehen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2020, 22:01
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Dann halt frohes Schippern auf der Ostsee.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2020, 19:27
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade in Lundeborg eingeweiht, gestern auf dem Belt heftige Schauerböen. Da hier das Hafennetz zu schwach ist Für de PC kommt der ausführliche Bericht in den nächsten Tagen. Wahrscheinlich komme ich hier erst am Montag wieder weg,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.08.2020, 09:05
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Hallo,
Erstmal weiter einen guten Törn.

Falls nicht bekannt, die Wind Vorhersage bei dmi. dk ist meiner Erfahrung nach in dem See Gebiet die beste. Zwar nur für zwei Tage aber mehr ist eh Glaskugel.

Auf der Seite muss man sich durchklicken bis zum Wind. Ich hab es als App
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.08.2020, 20:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So, nun habe ich mal wieder Internet, also kanns weitergehen:

Tag 4, Freitag, d. 21. August 2020, Omö-Lundeborg

Da mal wieder die Windvoraussage nicht stimmt und es wieder Gegenwind für den geplanten Kurs nach Osten gibt, es regnet und mir mein Rücken zu schaffen macht, entschliesse ich mich schweren Herzens, mich langsam auf den Rückweg zu machen. Das Ziel ist Lundeborg auf Als und verspricht mal wieder eine spannende Tour.
Ich laufe also aus dem Hafen aus und gehe auf Westkurs, bei in Sicht kommen des Belts sehe ich ein großes Containerschiff auf Nordkurs passieren. Als das in Richtung Beltbrücke verschwindet, kommt von dort ein anderer Containerfrachter in Sicht. Ein kurzer Bick auf den Computer beruhigt, ich habe noch fast zwei Meilen bis zum Fahrwasser, er passiert auch etwa eine Meile vor mir, allerdings kommt jetzt ein andere Frachter von der Brücke her in Sicht, das könnte spannend werden. Als er sich nähert, habe ich aber schon das normale Fahrwasser verlassen und bin bereits am Rand des Tiefwasserwegs. Er passiert auch ca. eine knappe halbe Meile hinter mir.









Das ging ja wieder einmal gut. Dafür packt mich jetzt eine Regenbö mit reichlich Wind, und ich fahre volles Zeug. An ein Reffen des Goßsegels ist mitten im Belt alleine überhaupt nicht zu denken. Ich rolle also mit viel Mühe einen Teil der Genua weg, um etwas Druck rauzunehmen und hoffen, bald in Lee von Langeland das Groß reffen zu können. Es wird für ein paar Meilen eine sehr schnelle und nasse Fahrt. Als der Wind und die Wellen in Lee etws ruhiger werde, kann ich schnell das erste Reff ind Groß ziehen und dann um die Spitze von Langeland herum ruhigeres Fahwasser zu erreichen. Ein kurzer Blick zurück lässt mich etwas erschrecken, da sind plötzlich vier große Schiffe, jeweils zwei mit Nord und zwei mit Südkurs zu sehen. da möchte ich nicht dazwischen sein. Hier muss ich jetzt ein Stück aufkreuzen, da der Wind von SE auf S herumgegangen ist, bis ich vor Lohals ins Smörstakke Löb einzuschwenken kann, um nach Lundeborg zu kommen. Dann noch quer über den Sund zwischen Langeland und Fyn und der Hafen liegt vor mir. Allerdings hat auf dieser Seite des Sunds der Wind wieder ganz schön aufgefrischt und ich muss zur Vorbereitung des Hafenmanövers in den Wind gehen. Mit zu langsamer Fahrt hält der Autopilot aber den Kurs gegen Wind nicht, deshalb muss ich ganz schön Gas geben, was die Arbeit auf dem winzigen Vorschiff nicht gerade erleichtert, aber dann ist es geschafft, ich kann wenden und Kurs auf die Hafeneinfahrt nehmen und finde auch sofort einen Platz in der von mit bevorzugten Ecke mit dem Bug im Wind. Ein freunliches Ehepaar nimmt meine Vorleinen an und wir halten auch noch sofort einen kleinen Klönschnack,
Siggi
Tagesstrecke ca. 13nm
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.08.2020, 21:02
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Tag 4 u. 6, Samstag und Sonntag d, 22./23. August 2020, Lundeborg

Die Tage sind schnell erzählt, ich bleibe im Hafen wegen zuviel Wind. An beiden Tagen sind südliche ,bzw. süswestliche Winde in Stärke 5-6 Bft. angesagt, und das ist mir zuviel, um da gegenan zu kreuzen. Vor ein paar Jahren habe ich genau in diesem Seegebiet den offiziellen Wetterbericht angezweifelt und bin ausgelaufen und dafür fürchterlich verprügelt worden. Es wurde damals eine stundenlange Kreuz gegen Windstärken von 6 und mehr, bis ich endlich völlig durchnässt in frierend in den Svendborg Sund einlaufen konnte und bei Troense in Lee in den Hafen ging. Eine Widerholung will ich mir lieber sparen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.08.2020, 21:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Den heutigen Tag liefere ich morgen nach, war auch leider recht langweilig bis auf ein BF-Treffen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.08.2020, 13:02
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,

alles OK bei Dir?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.08.2020, 13:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Eingeschneit
Oder schwaches Netz.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2020, 17:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.444 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Moin Siggi,

alles OK bei Dir?


Letzte Aktivität:
Gestern gegen 14 Uhr

Hoffe ebenfalls das alles ok ist und Siggi sich bald mal meldet.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.08.2020, 20:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Moin Siggi,

alles OK bei Dir?
Ja, ist alles O.K. Ich bin inzwischen wohlbehalten wieder in Falshöft angekommen. Ich war etwas faul in den letzten Tagen, außerdem macht mir immer noch mein Rücken zu schaffen. Der Rest des Törnberichts folgt sofort,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.08.2020, 21:26
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard Beaufort

Zunächst ein Nachtrag zu Tag 2:
In Höhe Strynö kommt mir auf Südkurs eine große Comfortina entgegen, wie ich unter Motor. Am Ruder steht eine Frau, wir winken uns freundlich zu und im gleichen Augenblich sehe ich auf dem Vorschiff eine bekannte Gestalt: Boote-Forums Mitglied Bossi. Gleichzeitig erkennen wir und, winken uns zu und dann sind wir auch schon aneinander vorbei.

Tag 7, Montag d. 24.8.2020, Lundeborg-Marstal

Da der Wetterbericht nur 2-3 Beaufort aus Süd, also direkt gegenan, versprach, sah ich zu, dass ich früh aus dem Hafen kam. Genützt hats leider wenig, da nichtmal die versprochenen 2 Beaufort erreicht wurden. Es ging mit ca. 0,5 - 0,8 kn voran, teilweise hatte ich kein Ruder mehr im Schiff. In der Hoffnung auf mehr Wind probierte ich mit Wriggen mit der Pinne wenigstens den Bug einigermaßen in Fahrtrichtung zu halten als eine deutsche Segelyacht auf mich zukam und neben mir aufstoppte. Ich wusste nicht so recht, was das sollte, als mich der Skipper mit "Hallo Siggi" begrüßte. Mit meinem nur rudimentär ausgebildem Personengedächtnis muss ich wohl ein besonders dummes Gesicht gemacht haben, so dass er fortfuhr mit "Martin aus dem Forum". Ich bin immer noch nicht ganz sicher, aber ich glaube, es war MarDan, der ja gerüchteweise unter die Segler gegangen sein soll. Nach kurzem Schnack über woher und wohin trennten wir uns, Martin ging wieder auf Nordkurs und ich startete den Motor, der dann bis Marstal durchlaufen sollte,
Siggi

Tagesstrecke ca. 21nm

Fotos, LT Elsehoved:






Altes Packhaus in Rudköbing:



Fähre Rudköbing - Marstal:






Wolkenspiele:




__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (31.08.2020 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.08.2020, 22:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Tag 8, Dienstag d. 25. 8.2020, Marstal-Falshöft

Da für dem Mittwoch der Durchzug eines Sturmtiefs angesagt ist, will ich heute zügig aus dem Hafen. Allerdings will ich noch einen Reservekanister, der bei der ewigen Motorerei leer geworden ist, wieder auffüllen. Wenns doof läuft, muss der Motor heute bis zu sieben Stunden laufen, und dafür reicht mein Sprit nicht mehr. Also auf zur Tankstelle an der Hafeneinfahrt, da ich an einem der letzten Stege liege mal wieder ein strammer Foßmarsch. Danach fülle ich aus dem Kanister noch den Tank auf und dann gehts los, es ist gerade mal 9:30h.
Also motore ich aus dem Hafen und schwenke in die Baggerrinne zur Ostsee ein, um diese 2 Tonnen vor dem Ende zu verlassen, Segel zu setzen und einen Kurs möglichst in Richtung Falshöft zu steuern. Bei den herrschenden WSW ist das natürlich wieder genau auf den Kopf. Da für später eine Winddrehung auf Süd angesagt ist, versuche ich also erst eimal, etwas nach Süden zu halten, aber schon nach kurzer Zeit dreht der Wind immer ungünstiger. Also wende ich in Richtung West, aber auch das geht nicht lange gut und der Kurs wird wieder ungünstig. Da ich ohnehin nur mit knapp 3 kn vorankomme und das nicht einmal in die richtige Richtung,klappe ich den Motor wieder herunter, rolle das Vorsegel ein und starte den Motor. Da sich bei der Windrichtung über die lange Streck der Ostsee eine eklige Welle aufgebaut hat, kann ich auch unter Motor nur 3,5 bis 3,8kn fahren, sonst spritzt es übers ganze Boot. Ganz langsam taste ich mich an die 4kn heran, der Autopilot hat allerdings mit der Welle so seine Probleme, so dass ich die meiste Zeit von Hand steuern muss.
Als ich noch ca. 12nm vor mir habe, dreht der Wind zuerst auf Süd, später sogar etwas in Richtung Ost, so dass ich zuerst einen Anliegekurs fahren kann, später sogar s
die Segel etwas öffnen kann, das spart zumindest sprit, auch wenn wegen der Welle und dem leichten Wind, der nur ca. 3,5kn ermöglicht, der Spaß sich in Grenzen hält. Aber ganz langsam kommt die Deutsche Küste über die Kimm und in der letzten halben Stunde, in der ich mich schon auf ein ruhiges Anlegemanöver an die Boje vorbereit, brist es auf. Die Geschwindigkeit steigt auf über 5kn und sicherheitshalber organisiere ich schon mal, dass mein Sliptrailer an den Strand gebracht wird. Inzwischen ist der Wind soweit herumgegangen, dass ich mit ganz aufgefiertem Baum das Großsegel bergen kann, der Motor wird wieder gestartet, und die Genua afgerollt. Kurz vor der Sandbank lasse ich den Kiel anheben, ziehe die Wathose an und motore ins Bojenfeld, ein Nachbar fährt den Trailer ins Wasser, ein andere klinkt das Windenseil ein und ich ziehe das Boot per Fernbedienung auf den Trailer. Mit den Trecker gehts die Slipbahn hoch und auf meinen Standplatz, mein Sommertörn 2020 ist beendet. Die Überfahrt von Marstal hat knapp sieben Stunden gedauert, zwei mehr, als unter optimalen Bedingungen,
Siggi

Fotos:

Peter von Seestermühe ex Peter von Danzig in Marstal:











Rückblick auf Marstal:



Über der Deutschen Küste hängen dunkle Wolken:

__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (01.09.2020 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich wieder Dänemark mikep Törnberichte 0 02.07.2020 17:13
Endlich wieder fahren ,.der MLK ist wieder frei drave110 Allgemeines zum Boot 1 26.02.2010 19:44
Endlich wieder online Wilfried2 Kein Boot 0 13.07.2004 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.