boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 06.02.2021, 21:15
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ideale Schraube für Viking 20 / Honda BF 50D

Hallo Wilfried,
ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Ich habe vor, mir eine 10 Zoll- Schraube, wie Du eine hast, zu kaufen, weil ich davon ausgehe dass die Leistung dann besser wird. Deine Erfahrungen helfen mir dabei weiter. Es stimmt, dass die Viking 20 sehr hecklastig ist. Da hilft nur zusätzliches Gewicht (Sandsäcke) im Bugbereich. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Grüße von der Obermosel.
Yves
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 09.02.2021, 12:59
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Yves,
Die Idee mit dem Ballast im Bug hatte ich auch schon, aber ständig ein zusätzliches Gewicht mit rum schleppen möchte ich nicht. Wir haben keinen festen Liegeplatz und wollen erstmal einige Reviere ausprobieren, da ist es lästig jedesmal beim ein und aussetzen den Ballast ein oder auszuladen.
Ich kann nur knapp 200kg zuladen, dann ist der Trailer ausgelastet.
Der Voreigner unseres Bootes hatte aber schon die beiden Batterien nach vorne verlegt, das bringt schon etwas bei der Trimmung.
Außerdem sind unsere Boote nicht für Geschwindigkeiten die großartig über der Rumpfgeschwindigkeit liegen konstruiert , es sind halt Verdränger. Für eine Marschgeschwindigkeit von ca 10km/h würde auf ruhigen Wasser sicherlich ein 15 bis 25 PS Motor ausreichen, aber zB Stromauf auf dem Rhein sind die 50 PS wohl das Minimum,
wobei ich das nicht vor habe. Erstens ist da die Frage, ob man Stromauf überhaupt nennenswert voran kommt und zweitens ist mir da zuviel Berufsschifffahrt unterwegs.
Hast du da Erfahrung, bist du mit dem Boot schon auf dem Rhein gewesen?

Viele Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 09.02.2021, 21:00
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Yves,
ich hatte heute in meinem Rentnerhomeoffice Zeit und habe im www etwas rum geforscht.
Kennst du diese Seite:
https://www.bootsschraube.de/propell...igung-rechner/
Die haben, wie zu lesen, einen Rechner für die Steigung der Schraube.
Zumindest sollte das eine Orientierungshilfe sein. Man kann da mit den eingetragenen Werten spielen und sich eventuell an ein brauchbares Ergebnis heran tasten.
Auf der Seite findet man auch noch weitere Infos und Hilfen zur Propellerauswal.
Welche Drehzahl erreicht dein Motor denn bei der Endgeschwindigkeit von 12km/h?

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 02.03.2021, 20:50
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Viking 20 - Leistung des Motors Honda BF 50D

Hallo Wilfried,
sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Fragen antworte.
Bin eher selten hier im Forum, aber das kann sich ja ändern.
Ich war noch nie auf dem Rhein unterwegs mit meiner Viking 20. Meine Reviere sind die Mosel und Saar.
Mein Honda BF 50D läuft bei 12 km/h mit +/- 4500 Touren.
Liebe Grüße.
Yves
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 02.03.2021, 20:57
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
mein Boot bleibt während der Saison immer im Wasser. Da ist es kein Problem zusätzliches Gewicht im Frühjahr drauf zu packen und es im Herbst wieder runter zu holen, wenn das Boot auf den Trailer kommt.
Finde es toll, wie aktiv Du im Furum bist.
Danke für Deine Beiträge.
Liebe Grüße.
Yves
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 09.03.2021, 01:11
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Yves,

erst einmal danke für die Blumen!
Ich bin auch nicht so oft im Forum,meist nur wenn ich was aktuelles habe, oder aus langer Weile, man findet ja immer irgend was interessantes!
Ich denke wenn du bei Vollgas nur 12 km/h und 4500 U/min erreichst, hat dein Propeller eine zu hohe Steigung, das lese ich zumindest aus der Auswahlhilfe vom Propeller-Shop. Ist aber nur graue Theorie, ich habe da keine Erfahrung. Aber eine 10 Zoll Schraube sollte in die richtige Richtung gehen, lass dich von jemand mit mehr Fachwissen beraten.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Mosel und Saar sind für uns auch interessant, wir haben ja extra ein nicht so großes Boot gekauft, damit wir auch leicht ein neues Revier erreichen können.
Es war uns auch wichtig, das Boot im Winter in leicht erreichbarer Entfernung stehen zu haben, damit ich dann auch für 2 oder 3 Stunden zum Arbeiten hin fahren kann.

Die Sache mit dem Ballast im Bug muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht sind Wasserkanister gar nicht schlecht. Die kann ich dann füllen oder leer machen.

Da sieht man mal wieder, es wird nie langweilig, man hat immer was für die grauen Zellen!

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 09.03.2021, 08:18
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prötter Beitrag anzeigen
Hallo Yves,
ich hatte heute in meinem Rentnerhomeoffice Zeit und habe im www etwas rum geforscht.
Kennst du diese Seite:
https://www.bootsschraube.de/propell...igung-rechner/
Die haben, wie zu lesen, einen Rechner für die Steigung der Schraube.
Zumindest sollte das eine Orientierungshilfe sein. Man kann da mit den eingetragenen Werten spielen und sich eventuell an ein brauchbares Ergebnis heran tasten.
Auf der Seite findet man auch noch weitere Infos und Hilfen zur Propellerauswal.
Welche Drehzahl erreicht dein Motor denn bei der Endgeschwindigkeit von 12km/h?

Gruß Wilfried
Gten morgen,
bei eurem Propeller kann ich euch die Fa.Gröver in Köln empfehlen. Die haben mir damals sehr, sehr gut geholfen.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 09.03.2021, 22:28
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Bootssaison,
danke für den Tipp, wenn jemand mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht hat ist das schon hilfreich.
Ich habe erstmal keine Probleme mit meinem Propeller, auf meiner Testfahrt habe ich ca. 18 km/h erreicht, nur die Drehzahl habe ich dabei nicht abgelesen. Das werde ich in der kommenden Saison nachholen.
Die Viking 20 wird als kleiner Verdränger verkauft, also sind Geschwindigkeiten über 10 / 12 km/h auch mehr theoretisch.
Wenn aber wie bei Yves, der Motor seine Kraft garnicht entfalten kann und nicht auf Enddrehzahl kommt, passt da was nicht. Wahrscheinlich quält sich der Motor nur und läuft auch bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit nicht im optimalen und sparsamen Bereich.
Ich denke daran mir eine Vierblattpropeller anzuschaffenund und den Alten als Reservepropeller zu lassen. Aber erstmal muss ich noch alles austesten.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.03.2021, 19:12
Arche01 Arche01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2020
Beiträge: 10
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielleicht findet sich hier auch ein Eigner einer Viking 24?
Interessant Eure Themen u. a. auch zum Wasser im Kiel/Sand. Ich kann die Eintrittsstelle auch nicht lokalisieren. Wahrscheinlich tritt Wasser in Plicht zwischen Beplankung und Bootskörper ein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 16.03.2021, 22:37
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Arche01,
Schön dass sich doch noch der eine oder andere Vikingeigner findet!
Du hast Probleme mit Wasser im Boot, wo findest du es?
Äußerlich ist die 24 ja ähnlich wie die 20, nur einen guten Meter länger. Ist in deiner Motorwanne auch ein Wartungsdeckel, durch den man an die unteren Schrauben der Motorhalterung kommt? Bei unserem Boot war der Deckelflansch undicht, nachdem ich einen neuen eingebaut habe, war alles dicht. Unter der Plicht ist bei uns ein Stauraum, unser "Keller ",
der ist aber trocken, auch bisher kein Kondenswasser.
Welche Mengen fallen da an?
Wasser im Boot ist immer blöd,
vorallendingen, wenn man nicht sieht woher es kommt.
Peppy hatte ja auch Probleme damit, aber er hat seine Viking verkauft.
Berichte mal, wenn du die Ursache findest.
Ein paar Bilder vom Boot wären auch nett, dann weiß man worüber man spricht und die bootlose Zeit wird etwas versüßt!

Grüße Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 17.03.2021, 07:20
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Das Kondenswasser hatte ich aber nur minimal (~1 Liter max.) und am Anfang der Saison wenn das Wasser noch kalt war.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 08.11.2021, 13:08
S.Gabler S.Gabler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen ,

ich und meine Frau würden uns gerne eine Viking 22 anschauen.
Wir finden dieses Modell sehr schön.
Leider werden nicht viele Viking s angeboten.
Jetzt können wir uns eine Anschauen nur die Bilder die der Besitzer mir zukommen lassen hat machen mir etwas Sorgen.
Kann einer mir sagen ob ich eher die Finger davon lassen soll oder ob dies alles reperabel ist.
Der besitzer hat mir gesagt das keine Risse ( Stressrisse) Vorhanden sind.

Wenn ja könnte mir vielleicht einer mal eine preislichen Richtung mitteilen wieviel diese reperaturen + antifouling kostet.

vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211108-WA0003.jpg
Hits:	53
Größe:	44,2 KB
ID:	939885   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211108-WA0004.jpg
Hits:	49
Größe:	35,7 KB
ID:	939886   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211108-WA0005.jpg
Hits:	51
Größe:	41,7 KB
ID:	939887  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211108-WA0007.jpg
Hits:	49
Größe:	35,0 KB
ID:	939888   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20211108-WA0008.jpg
Hits:	49
Größe:	78,6 KB
ID:	939889  
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 09.11.2021, 16:17
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ohne die Schäden live zu sehe ist das schwer zu bewerten, besonders das Unterwasserschiff.
Die Schrammen oberhalb der Wasserlinie sehen auf den ersten Blick nicht so schlimm aus. Wenn man es selber macht kommen ggf. nur Kosten für eine 2,5 l Dose Anitouling (möglicherweise auch eine Dose Primocon, wennn das alte AF nicht bekannt ist und nicht komplett runtergeschliffen wird) und eine Tube Gelcoat Reperatur auf Euch zu.
Etwas Politur und ein paar neue Zierstreifen könnten auch nicht schaden.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 10.11.2021, 05:59
S.Gabler S.Gabler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi peppy


Vielen Dank für deine Einschätzung

Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht mehr gesehen als die Bilder.
Da meine Frau hoch schwanger ist würde ich die Reperatur gerne in einer Werft machen lassen.
Ich denke das hier und da mal gespartelt also leicht beigebracht werden muss. Und klar wenn wir einmal dran sind auch die zierstreifen neu.
Mir ging es erstmal drum was dies in einer Werft ungefähr kostet. Ob 3000Euro oder 5000 Euro.
Brauche da nur eine grobe Einschätzung

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 17.12.2021, 16:10
Arche01 Arche01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.11.2020
Beiträge: 10
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Prötter,
komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Hatte das Thema in diesem Forum leider etwas aus dem Auge verloren. Habe es aber jetzt wieder dauerhaft im Blick.
Herkunft des Wassers ist klar geworden. Für die Viking gibt es eine sog. Winterplane. Mit Schneelast ist die aber nicht so gut und lässt bei tauendem Schnee in sich bildenden Sicken (der Schnee drückt die ein) Wasser durch. Das Wasser läuft dann in der Plicht an den nicht vorhandenen Scheuerleisten in das Unterschiff. Darin befindet sich aberhalb des Kieles bei allen Viking immer Kies, um das Boot zu beschweren (Auskunft - Viking Händler in Saarbrücken).
Habe das Boot im Winterlager etwas zum Bug ausgerichtet, so dass das Wasser dort hinläuft. Kies im Bug herausgenommen und 15 L Wasser entfernt. Schlimme Arbeit, die kein Spaß macht.
In der Plicht habe ich mit Bootsbelag und Scheuerleiste alles wasserdicht verklebt.
Im Winter ist nun noch ein Gestell mit einer zusätzlichen Plane über das Boot mit Winterplane gekommen, sodass der Schnee sofort herunterfällt.
Kontrolle in dieser Woche: Alles im Boot sehr trocken, kein Wassereinbruch, 60 % Luftfeuchte im Winter.
Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Ich hoffe es bleibt so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 18.12.2021, 21:59
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Arche01 und alle Anderen,
ich war auch lange nicht mehr im Forum unterwegs, habe nach unserer Rückkehr aus Mac Pom noch keine Zeit gefunden.
Deine Info über den Kies als Ballast, ist interessant. Nur ich habe noch nicht ganz verstanden, wo der Kies liegt, im oder über dem Kiel?
Bei unserem Boot habe ich den Zwischenraum unter dem Fußboden mal mit einer Endoskopkamera betrachtet, da war aber nur GFK oben und unten zu sehen.
Ich vermute dass bei der Herstellung der Kiel am Rumpf anlaminiert wird, ich habe bisher keine Stelle gefunden wo ich in den Kiel sehen könnte. Im Bug wo der Wassersack liegt ist wohl eine Stelle, wo mit einer Lochsäge ein Loch im Boden zum Kiel geschnitten wurde, dieses ist aber wieder mit Laminat geschlossen worden.
Welchen Bodenbelag hast du genommen? Mir steht diese Arbeit auch noch bevor, in unserer Plicht liegt noch der originale Teppichboden, der hat es aber hinter sich und muss demnächst raus! Ich weis aber noch nicht was ich nehmen soll, EVA Schaum ist mir zu weich und scheint empfindlich zu sein. Außerdem haben wir nicht die passende Farbe gefunden.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 18.12.2021, 23:37
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo S.Gabler,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Wie Ralf (Peppy) dir schon schrieb, kann man solche Schäden nur schwer anhand
von Fotos beurteilen und ich kann auch nicht abschätzen was solche Arbeiten kosten.
An deiner Stelle würde ich mir das Boot ansehen und wenn es dein erster Bootskauf ist, möglichst jemand mitnehmen der ein wenig Ahnung von Boote hat. Ich weiß, das ist der Standartrat den man bekommt, aber das hilft.
Wenn du niemanden hast der mitgehen kann, dann schau dir das Boot genau an, die Schäden im Überwasserbereich sehen auf den Fotos nicht so wild aus, aber ich würde mir die Stellen auch möglichst von innen ansehen, ob die Schäden durch das Laminat gehen, was ich aber nicht glaube. Das Unterwasserschiff ist auf den Fotos noch schlechter zu beurteilen. Wegen der Kosten würde ich selber Fotos machen und damit zu einer entsprechenden Firma gehen und Fragen ob sie in der Lage sind wenigstens eine grobe Schätzung abzugeben.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 19.12.2021, 08:59
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prötter Beitrag anzeigen
Hallo Arche01 und alle Anderen,
ich war auch lange nicht mehr im Forum unterwegs, habe nach unserer Rückkehr aus Mac Pom noch keine Zeit gefunden.
Deine Info über den Kies als Ballast, ist interessant. Nur ich habe noch nicht ganz verstanden, wo der Kies liegt, im oder über dem Kiel?
Bei unserem Boot habe ich den Zwischenraum unter dem Fußboden mal mit einer Endoskopkamera betrachtet, da war aber nur GFK oben und unten zu sehen.
Ich vermute dass bei der Herstellung der Kiel am Rumpf anlaminiert wird, ich habe bisher keine Stelle gefunden wo ich in den Kiel sehen könnte. Im Bug wo der Wassersack liegt ist wohl eine Stelle, wo mit einer Lochsäge ein Loch im Boden zum Kiel geschnitten wurde, dieses ist aber wieder mit Laminat geschlossen worden.
Welchen Bodenbelag hast du genommen? Mir steht diese Arbeit auch noch bevor, in unserer Plicht liegt noch der originale Teppichboden, der hat es aber hinter sich und muss demnächst raus! Ich weis aber noch nicht was ich nehmen soll, EVA Schaum ist mir zu weich und scheint empfindlich zu sein. Außerdem haben wir nicht die passende Farbe gefunden.

Gruß Wilfried
Hallo Wilfried, den günstigen EVA Schaum würde ich auch nie wieder nehmen. Der ist sehr empfindlich, alles erzeugt Abdrücke und selbst Wasser hinterlässt Flecken (die allerdings wieder raus gegangen sind).
Bei unserer Nelly soll demnächst auch der Tepppich raus und wir haben uns für einen Vinyl Belag entschieden.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 19.12.2021, 23:39
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

schön wieder etwas von dir zu hören!
Das der EVA Schaum zu weich ist, haben wir uns schon gedacht, im vorigen Jahr haben wir ein Probestück von jemanden bekommen, der sein Deck damit beklebte.
Du willst Vinyl Belag nehmen, nur in der Kabine oder auch in der Plicht?
Ist der Belag auch mit feuchten Sohlen rutschfest, wenn man z.B. beim Schleusen im Regen vom Deck in die Plicht kommt? Mir ist das einmal auf einem Charterboot mit falschen Schuhen passiert, wir wollten in Heeg im Hafen festmachen und es hatte leicht geregnet, ich wollte aufs Vorschiff gehen, da riss es mir die Füsse unter dem Hintern weg und ich bin fast unter der Reling durchgerutscht, habe mir noch ordentlich den Oberschenkel geprellt.
Nächste Frage, wie war eure erste Saison auf der Nelly, hoffentlich alles Problemlos?
Ich werde in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht über meine letzten Umbauten und die Erfahrungen damit schreiben und hier einstellen.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 20.12.2021, 08:35
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prötter Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

schön wieder etwas von dir zu hören!
Das der EVA Schaum zu weich ist, haben wir uns schon gedacht, im vorigen Jahr haben wir ein Probestück von jemanden bekommen, der sein Deck damit beklebte.
Du willst Vinyl Belag nehmen, nur in der Kabine oder auch in der Plicht?
Ist der Belag auch mit feuchten Sohlen rutschfest, wenn man z.B. beim Schleusen im Regen vom Deck in die Plicht kommt? Mir ist das einmal auf einem Charterboot mit falschen Schuhen passiert, wir wollten in Heeg im Hafen festmachen und es hatte leicht geregnet, ich wollte aufs Vorschiff gehen, da riss es mir die Füsse unter dem Hintern weg und ich bin fast unter der Reling durchgerutscht, habe mir noch ordentlich den Oberschenkel geprellt.
Nächste Frage, wie war eure erste Saison auf der Nelly, hoffentlich alles Problemlos?
Ich werde in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht über meine letzten Umbauten und die Erfahrungen damit schreiben und hier einstellen.

Gruß Wilfried
Das Vinyl ist nur für die Kabine gedacht, auf unserem Achterdeck liegt ein Teppich.
Die Saison war gut und wir haben es genossen (unter anderem bei einem Trip ans Leukermeer). Allerdings liegt die Nelly seit Mitte September an Land, da ich das Unterwasserschiff neu machen lassen musste (nach drei Jahren im Wasser) und den komplettem restlichen Rumpf selber neu lackiert habe. Leider muss auch die Welle erneuert werden und wir warten jetzt seit Wochen auf die Lieferung der ebenfalls benötigten Bullflex Kupplung (Corona sei Dank ).
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 20.12.2021, 20:28
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Mit Ersatzteilen kann es im Moment wirklich schwierig werden, aber wenn wie im Moment die Saison vorbei ist und man die ganzen Winterarbeiten macht, denke ich ist es nicht so schlimm, als wenn ein wichtiges Teil auf einer längeren Fahrt kaputt geht und man irgendwo im Nirgendwo steht. Aber wenn das Boot schon wieder im Wasser liegen sollte ist das natürlich blöd, eventuell fallen ja auch noch weitere Kosten für den Stellplatz und den Bock an.
In unserer Plicht möchte ich keinen Teppich mehr haben, es lässt sich doch nicht immer vermeiden, dass man mal etwas Dreck an Bord schleppt. Der Teppich lässt sich nicht so gut reinigen wie ein glatter Boden und einen Staubsauger haben wir nicht an Bord.
Kork ist wahrscheinlich auch zu empfindlich und passt farblich nicht so gut.
Eigentlich wollten wir uns die beiden letzten male auf der Boot über mögliche Bodenbeläge informieren, aber dank Corona sind wir nicht nach Düsseldorf gefahren.
Ich werde mich noch weiter nach Möglichkeiten umsehen, im schlimmsten Fall kommt doch wieder Teppichboden rein.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 21.12.2021, 10:41
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Kork wäre für die Pflicht einer Viking 20 sicher eine Überlegung wert.
Unser Teppich lässt sich recht gut nass reinigen (muss er auch, ist ständig im Freien, da wir bisher kein festes Campverdeck haben) und einen Staubsauger haben wir auch.

Ich habe letzten Freitag meine ursprüngliche Bestellung beim Segelladen storniert (der Liefertermin wurde wieder verschoben) und direkt bei Vetus bestellt. Jetzt zahle ich zwar mehr, aber die Kupplung ist bereits aus NL zu mir unterwegs.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 21.12.2021, 21:44
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Du kennst ja das Platzangebot auf einer Viking 20, da sehe ich wenig Freiraum für einen Staubsauger. Wir haben uns bisher mit einer Wurzelbürste und einem Kehrblech
beholfen, ging auch.
Die Scheune in der unser Boot steht, hat einen offenen Betonboden. Da muss ich schon sehr aufpassen, dass ich beim Arbeiten nicht soviel Betonstaub in die Plicht
trage. Habe schon zweimal nach der Winterarbeitssaison den Teppich mit einem Teppichnasssauger bearbeitet, da kam eine ordentliche Suppe raus.
Jetzt lasse ich meine Schuhe unten an der Leiter stehen und habe im Boot ein Paar alte Schlappen, das hilft.

Ich bin froh, dass ich im Moment keine wichtigen Ersatzteile brauche, aber man weiß ja nie was noch kommt.
Ist der Schaden an Welle und Kupplung schon beim Kauf aufgefallen, oder bekannt gewesen, oder ist das erst später aufgefallen? Bei einem Boot meines Bruders hat man das Rumpeln der Welle meist nur bei Rückwärtsfahrt gehört.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 22.12.2021, 09:01
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Dei Welle lief noch gut, hatte aber vor der Schraube ringsherum einen eingefressenen Ring, d.h. es fehlten dort ein paar Millimeter Materialstärke. Es hätte noch Jahre gutgehen können, aber uns war das zu unsicher. Hätte ich allerdings gewusst welchen (Zeit-)Aufwand das bedeutet wäre es dieses Jahr nicht an der Reihe gewesen.
Gestern ist die Kupplung von Vetus schon eingetroffen. Ich muss jetzt nur noch einen Termin mit meinem Bootsmechaniker finden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0896.jpg
Hits:	23
Größe:	115,5 KB
ID:	943422  
__________________
Gruß Ralf

Geändert von Peppy (22.12.2021 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 22.12.2021, 20:34
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die Welle sieht auf dem Foto zwar noch nicht dramatisch aus, aber ich denke euer Boot
wird nicht jeden Winter aus dem Wasser kommen. Da wäre es mir auch zu unsicher,
wenn ich über zwei oder drei Jahre den Zustand nicht kontrollieren könnte.
Hoffentlich bekommst du bald den Termin bei deinem Bootsmechaniker.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 108 von 108


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Crownline Boote Thomas S Allgemeines zum Boot 3984 13.03.2024 16:48
Thread für Fjord - Boote Tobias.dmc Allgemeines zum Boot 1391 31.10.2023 10:56
Thread für Skibsplast-Boote Pura Vida Allgemeines zum Boot 143 05.07.2023 10:06
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 17:15
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.