boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2020, 14:41
Benutzerbild von simon_hh
simon_hh simon_hh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hamburg / Süderelbe
Beiträge: 115
Boot: Regal Valanti 222 SC
74 Danke in 26 Beiträgen
Standard Trailer mit Längsauflagen umrüsten, was kann oder sollte ich ändern?

Moin in die Runde,

ich weiß, dass es eine Menge Beiträge bezüglich Trailer gibt, auch daher weiß ich nun, dass ich etwas ändern sollte.

Aus zahlreichen Beiträgen habe ich nun entnommen, dass es am besten ist, wenn man die Längsauflagen kurz vorm Zuwasserlassen herunterkurbelt.
Dann lässt sich das Boot schön über die Kielrollen, und wenn vorhanden Seitenrollen, herunterlassen und man muss nicht allzuweit ins Wasser mit dem Trailer.

Ich habe nun den folgenden Trailer, siehe Bilder, und muss immer mit beiden Reifen ins Wasser, damit das Boot aufschwimmt.

Nachdem Lesen hier, habe ich natürlich gleich versucht meine Längsauflagen herunter zu schrauben.
Aber diese sind, warum auch immer der Vorbesitzer dies getan hat, fest geschweißt!

Des Weiteren ist mir beim letzten Trailern aufgefallen, dass die unteren Kielrollen (diese drei Stück zusammen), als auch diese 6 schwarzen Reifen gar nicht in Benutzung sind.
Damit meine ich, dass das Boot auf den Längsauflagen liegt und auf der vorderen Kielrolle, aber auf keiner dieser Rollen und Reifen.

Ich kann diese 6 Reifen mit einer Kurbel nach oben drehen, die ist vorne am Trailer.

Ist das vielleicht so gedacht, dass man damit das Boot hochkurbelt und aus den Längsträgern hebt und dann zu Wasser lässt?
Ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass ich das 22 Fuss Boot mit seinen gefühlten 1,8t gar nicht hochgekurbelt bekommen würde.

Hat jemand mit einer Trailer Konstellation wie mit diesem hier gearbeitet.
Kann ich das optimieren, dass ich nicht mehr so weit ins Wasser muss.

Danke und LG
Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200910_081045.jpg
Hits:	144
Größe:	109,1 KB
ID:	896011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200907_173138.jpg
Hits:	162
Größe:	99,7 KB
ID:	896012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200907_173131.jpg
Hits:	144
Größe:	139,9 KB
ID:	896013  


Geändert von simon_hh (15.09.2020 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2020, 15:28
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

ich habe auch einen Trailer mit einer ähnlichen Hebevorrichtung. Auch 6 Reifen (von denen fast immer einer platt ist) die auch nicht wirklich funktioniert. Allerdings kann ich meine seitl. Längsauflagen herunterkurbeln. Vermutlich wäre es bei Dir das Beste zunächstmal die verschweißten Kurbeln zu tauschen und dann zu schauen wie es klappt wenn Du die Kielrollen mal benutzt. MMn müssten diese 6 Luftreifen eh immer hart aufgepumpt sein um nicht noch mehr Rollwiderstand zu erzeugen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2020, 07:14
Stefan1978 Stefan1978 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Mommenheim
Beiträge: 18
Boot: Prins 555 Open
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

ich würde an den Seitenauflagen erstmal gar nichts verändern.

Schau das auf den 6ér Reifen genügend Luft ist und probiere beim nächsten Trailern das hochkurbeln mal aus. Du musst das Boot ja keine 10cm damit hoch bekommen sondern bloß einen leichten Rolleffekt erzeugen, das müsste damit auch klappen. Den Rest erledigt dann die Schwerkraft an der Rampe.

Positiver Effekt ist auch das die Rolle kippbar ist, damit sollte es auch möglich sein ohne den Trailer komplett im Wasser zu versenken besser rein und raus zu kommen.

Kannst ja mal berichten

VG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2020, 17:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Langauflagen runten bauen und dafür Rollenwagen mit je 8 Rollen je Seite drauf bauen,
dann geht slippen viel leichter, ob mit der Hebevorrichtung was geht hast du schon probiert ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2020, 14:55
Benutzerbild von simon_hh
simon_hh simon_hh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hamburg / Süderelbe
Beiträge: 115
Boot: Regal Valanti 222 SC
74 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Langauflagen runten bauen und dafür Rollenwagen mit je 8 Rollen je Seite drauf bauen,
dann geht slippen viel leichter, ob mit der Hebevorrichtung was geht hast du schon probiert ?
Ne, Boot ist momentan noch im Wasser. Ich werde beim nächsten Slippen schauen, ob ich die Reifen überhaupt mit der Winde hochbekomme, gegen das Gewicht des Bootes.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2020, 00:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

na ja richtig der Burner war die Hebeanlage nie,
bei den meisten hat das an den Rädern gelegen, die sind für solche Lasten nicht wirklich geeignet und richtige Räder die was tragen können sind schon recht teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2020, 10:59
Benutzerbild von Peter Below
Peter Below Peter Below ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2018
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 39
Boot: Fisher 30
Rufzeichen oder MMSI: DH2271
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,
ich nutzte vorher auch Langauflagen. Hatte sie jedoch wieder demontiert. Der Roll/Reibewiderstand war einfach zu groß. Mein Boot wiegt 1,4 to.
Was wirklich sehr gut funktioniert sind vernünftig gewartete Kielrollen. Regelmäßig geschmierte Achsen aller Rollen machen das Slippen zum Vergnügen. Hilfreich: hintere Kielwippe mit 3 Rollen, als auch seitlich 1 Paar Blockrollen. Die seitlichen Blockrollen positionierst Du dort, wo die meiste Bootsmasse abzustützen ist.

Das gesamte Gewicht eines Bootes lagert auf den Kielrollen. Alle Kielrollen müssen Kontakt haben. Die seitlichen Rollen stützen lediglich. Alle Achsen der Rollen regelmäßig fetten. Dann macht Dein Dampfer ordentlich Flutschi.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Längsauflagen für Trailer andreas71 Allgemeines zum Boot 4 12.10.2017 13:02
Woher Gewindestangen für Trailer-Längsauflagen Twister82 Kleinkreuzer und Trailerboote 15 12.09.2013 01:46
Trailer: Längsauflagen durch Rollen ersetzten Benutzername13 Kleinkreuzer und Trailerboote 19 11.11.2012 20:54
Wohin mit den Längsauflagen ... joebro Kleinkreuzer und Trailerboote 9 31.10.2010 15:30
Längsauflagen beim slippen runterkurbeln? JPCool Kleinkreuzer und Trailerboote 47 25.07.2009 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.