boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2020, 16:07
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schaltzug-Verlegung Force/Chrysler

Moinsen!

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen...

Ich habe meinen Force AB nun am SPiegel hängen und versuche seit einer Ewigkeit den Schalt- und den Gaszug so anzubringen und zu verlegen, dass die Einhebelschaltung leichtgängig ist.

Ohne so richtigen Erfolg.

Problem: Wenn die Züge NICHT am AB dran sind, geht alles wie Butter.

Aber dadurch, dass bei Force / Chrysler die Funktion der Züge "andersherum" ist, als bei anderen Marken reiben, scheuern und bewegen sich die Zug-Hüllen immer irgendwo. So lange Bögen vor dem AB-Zugang der Züge kann ich gar nicht verlegen, dass da alles sauber rumschieben kann..


Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht einen entscheidenden Tip für mich?

Ich habe bereits:
- mehrfach die Position der beiden Züge gedreht / getauscht und die nun augenscheinlich beste jeweilige Position in der Gehäusedurchführung gefunden
- vom AB aus die beiden Züge in einem großen weichen Bogen in der RIB-Motorwanne so verlegt, dass sie sich beide unabhängig voneinander verschieben können und nicht an der Durchführung nach unten durch den Rumpf klemmen
- alles mit fettigen Händen angefasst, damit die Reibung in der Gehäusedurchführung am AB so gering wie möglich ist...

Für die, die es nicht kennen:
Bei Force und Chrysler ist es so, dass die Zugseelen selbst fix am AB montiert sind und die Zughüllen an den Hebelarmen für Gas und Schaltung fixiert werden.
Wenn man also Gas gibt, bewegt sich die Gaszugülle "vorwärts" und damit auch aus dem AB heraus.
Bei der Schaltung ebenso, die Hülle bewegt sich dann eben aus dem AB raus und rein...



Ätzend...

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2020, 16:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

manchmal helfen nur neue Züge
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2020, 09:40
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Für die, die es nicht kennen:
Bei Force und Chrysler ist es so, dass die Zugseelen selbst fix am AB montiert sind und die Zughüllen an den Hebelarmen für Gas und Schaltung fixiert werden.
Wenn man also Gas gibt, bewegt sich die Gaszugülle "vorwärts" und damit auch aus dem AB heraus.
Bei der Schaltung ebenso, die Hülle bewegt sich dann eben aus dem AB raus und rein...
Haste mal n' Foto?

Bekommt man das nicht umgebastelt? Klingt nach einer richtig dämlichen Konstruktion.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2020, 10:12
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Moin Chrischan,
dem Zug ist das schnuppe, ob innen oder außen fest ist.
Die Bewegung zueinander ist die gleiche.
Das bisschen scheuern der Außenhülle dürfte eigentlich kein Problem machen.
Kann es sein, dass du irgendwo einen zu engen Bogen im System hast?
Zeig mal ein paar Bilder.
Gruß, Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2020, 12:41
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Kann ich nicht nachvollziehen, weil hunderte oder was mehr keine Probleme hatten
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2020, 10:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Moin Chrischan,
dem Zug ist das schnuppe, ob innen oder außen fest ist.
Die Bewegung zueinander ist die gleiche.
Das bisschen scheuern der Außenhülle dürfte eigentlich kein Problem machen.
Kann es sein, dass du irgendwo einen zu engen Bogen im System hast?
Zeig mal ein paar Bilder.
Gruß, Frank
Nö, eben nicht...
Die Züge verschieben sich etwa 8 cm (+/-4) zueinander. Und schieben sich dabei aus dem AB Cowling raus Richtung Boot/Motorwanne.
Dort muss ich aber ja nach unten durchs GFK.
Ich hab jetzt eine Riesenbigen gelegt, damit sich oberhalb des Faktenbalges (Durchführung durch Motorwanne) die Züge frei bewegen können.

Da es ausreichend ABs in dieser Art geben wird die funktionieren, hab ich ja gefragt, ob es einen "Trick" gibt den ich noch nicht entdeckt habe...

Bilder gehen nicht vor Montag, habe langes Wochenende auf Reitturnier gewonnen mit meiner Tochter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2020, 08:56
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich nochmal.

Ich denke kaum, dass ich noch einen Tip bekomme, der wirklich hilft, allein schon, weil ich schon alles versucht habe

Aber ich wollte noch ein paar Fotos nachliefern, wegen des bessern Bild-machens.

Hier die Befestigung der ZÜGE an FIXpunkten am Motorgehäuse. Hier bewegt sich NIX!




Hier die Befestigung der ZugHÜLLEN an den Hebeln für Gas und Schaltung.
Diese ZUGHÜLLEN bewegen sich.




Der untere ist Gas, der verschiebt sich auf dem Foto richtung rechts (nach vorn) beim Gasgeben, um ca. 5 cm).
Der obere ist die Schaltung, diese zughülle verschiebt sich um jeweils ca. 4 cm nach links (rückwärts) oder rechts (vorwärts).


Um diese Längen bewegen sich eben die ZugHÜLLEN auch nach vorne aus dem Aussenborder-Gehäuse heraus und wieder herein.
Und ich bin nicht wirklich im Stande, diese beiden Züge so zu verlegen, dass die Zughüllen sich frei verschieben können, dennoch ordentlich in die Motorwanne laufen und beim Lenken oder Hochklappen (Transportstellung) nicht knicken.






Ja, derzeit liegen die Züge doof. Das war die letzte Probierversion, danach war Feierabend und ich hatte keinen Bock mehr.
Und ja, ich habe das andere "Loch" in der MOtorwanne auch ausprobiert. Da wirds noch schlimmer.

Ich würde auch noch ein weiteres Loch schneiden, wär mir völlig wurscht, aber dafür müsste mir erst jemand so einen tollen Tip geben, wie z.B. : "Das kenn ich, wenn du die Züge direkt seitlich neben dem AB in die Motorwanne legst, dann funktioniert das!"

Und auf eben einen solchen Tip hatte ich gehofft...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2020, 15:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

neue Züge auch schon probiert ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2020, 07:22
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
neue Züge auch schon probiert ?

Nein, die müssten aber ja dann auch aussen extra gleitend beschichtet sein, oder
hätten das gleiche Problem...

Ausserdem vermeide ich gerade mehr Geld als notwendig in den Force zu stecken, weil ich den erstmal ein paar Stunden und/oder Kilometer im Wasser testen will um zu sehen, ob noch Lagerungs-Folgeschäden auftreten oder nicht und wie sehr mich der fehlende Powerrtrim stört.

Ich habe nun gestern erstmal die Züge durch den achteren steuerbord-Durchgang zusammen mit dem Lenkkabel gelegt, dadurch liegen sie generell "flacher" und laufen schöner rein und raus.

So geht das erstmal zufriedenstellend. Allerdings muss ich mir mit dem Faltenbalg was einfallen lassen...






Danke trotzdem!

Chrischan

Geändert von User: 3512 (15.09.2020 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2020, 12:23
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir jetzt schon sagen, ohne Powertrim ists Essig.
Du wirst keine Freude haben.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2020, 12:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sieht doch gut aus mit den Zügen viel besser wird es nicht werden
Powertrimm möchte man nicht mehr missen wenn man mal einen Motor mit Powertrimm hatte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2020, 07:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

PowerTrim:

Weiß ich doch.

Ich bin ja diese Kombi (Boot mit Motor) schon mehrere Saison gefahren, auch auf dem Ijsselmeer mit teilweise wenig Tiefe (habe nicht nur einmal das Boot vom Sand geschoben ).

Natürlich ist MIT besser, aber es gibt ja vielleicht auch das ein oder andere Chancelein einen PowerTrim nachzurüsten.

Wie gesagt: Oben auf der Liste steht jetzt erstmal, den Motor im Wasser ausgiebig laufen zu lassen, um sicherzustellen dass sich alles weitere dafür noch lohnt.


Danke euch!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.09.2020, 15:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal laufen die Motoren eigentlich gut solange noch genug Kompression da ist,
zumindest bei Gegenwind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2020, 15:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal laufen die Motoren eigentlich gut solange noch genug Kompression da ist,
zumindest bei Gegenwind
Naja, solang die Frau nicht dabei ist, geht auch achterlicher Wind Erinnert mich an die frühe Jugendzeit...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlegung von 220V-Leitungen an Bord, 220V Bordnetz dietmar_ab1 Technik-Talk 41 15.04.2019 13:20
Verlegung / Installation Flexiteek Lagoman Technik-Talk 4 09.05.2016 14:52
Verlegung des Bootsrevier´s nach Posedarje denisdominik Mittelmeer und seine Reviere 19 12.01.2015 11:32
Verlegung / Befestigung Motorkabelbaum Volvo Penta AQ130 Twister82 Motoren und Antriebstechnik 2 21.03.2014 13:35
Verlegung von Bootsteppich im Außenbereich ChristianErnst Allgemeines zum Boot 15 12.04.2003 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.